Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
schmetterding
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 10.02.2024 - 18:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter hat Skoliose
Therapie: Korsett und Krankengymnastik

Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von schmetterding »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier.
Meine Tochter wird in zwei Wochen 14 und hat letzten Mittwoch ihr Cheneau Korsett bekommen.
Wir wussten 2023 noch nichts von Skoliose und jetzt stecken wir bzw unsere Tochter mittendrin.

Erste Januarwoche geröntgt und 21 Grad Cobb-Winkel. Zudem auch festgestellt, dass ein Bein kürzer: 7 bis 9 Millimeter sollen mit Einlagen ausgeglichen werden.
Soweit der Befund.

Krankengymnastik nach Schroth und Korsett und Einlagen sollen das jetzt hinbiegen.
Diese Woche ging dann sowohl erste KG-Einheit als auch Eingewöhnung Korsett los.

Ich will ja als Mutter nicht verunsichern und angeblich muss das alles so sein…. Aber ist das normal, dass das Korsett an vielen Stellen gut 5 cm weit absteht? In diese Hohlräume könnte sie 8 Päckchen Taschentücher reinpacken.

Bei den Fotos und Videos von anderen Skoliose-Korsett-Trägerinnen sieht das viel anliegender aus. Meine Tochter und ich sind ganz neidisch auf deren schöne Korsetts. Die scheinen auch viel leichter an- und ausziehbar zu sein.

Help! :ertrink:

Hoffentlich finden wir uns in die neue Situation gut rein. Aktuell ist das alles noch ein großer Albtraum. Vielleicht finden wir hier Antworten und Freundschaften…

Alles Liebe für euch alle!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von eric »

Hallo,
ich verstehe die Verunsicherung gut.
Wer hat das Korsett gebaut?
Ist tatsächlich ein Bein kürzer, oder kommt der Unterschied durch die Skoliose?
Ein Korsett brauct "Freiräume" in die sich die Wirbelsäule "hineinbiegen" soll - vorausgesetzt diese sind an der richtigen Stelle!
Dies wird aber spät. ein Kontrollröntgen zeigen.
Grüße und gute Eingewöhnung.
(Jugendlichen hilft oft ein austasuch mit gleichaltrigen; auf Whatsapp oder facebook)
Eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von Klaus »

Hallo schmetterding,

ergänzend zu eric's Fragen noch die Frage, welcher Arzt hat die Korsett-Behandlung veranlasst? Und in welcher Region wohnt ihr?
Bei den Fotos und Videos von anderen Skoliose-Korsett-Trägerinnen sieht das viel anliegender aus.
Auf welcher Seite hast Du das gesehen?

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von Dr. Steffan »

schmetterding hat geschrieben: So, 11.02.2024 - 23:43
Ich will ja als Mutter nicht verunsichern und angeblich muss das alles so sein…. Aber ist das normal, dass das Korsett an vielen Stellen gut 5 cm weit absteht? In diese Hohlräume könnte sie 8 Päckchen Taschentücher reinpacken.


Freiräume sind wichtig, allerdings müssen die nicht so groß sein. Es reicht, wenn man eine Hand dazwischen bekommt. Größere schaden zwar nicht, sehen aber bescheiden aus und fördern nicht gerade die Akzeptanz des Korsetts. Sie können mir gerne einmal Bilder posten, am besten mit den Rö.-Bildern. Ich kann dann mal aus der Entfernung meine Meinung dazu sagen.
Dr. K. Steffan
schmetterding
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 10.02.2024 - 18:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter hat Skoliose
Therapie: Korsett und Krankengymnastik

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von schmetterding »

Vielen lieben Dank für die Reaktionen!
Es tut sehr gut, dass es hier Menschen gibt, die uns verstehen und unterstützen!! :daumenhoch:

Wir waren gestern - nach der ersten Woche mit Korsett - nochmals bei der Korsettbauerin. Sie hat hier und da noch 2 cm gekürzt, ein Polster eingesetzt und eine Kante etwas aufgebogen für mehr Tragekomfort. Naja, mal sehen...
Jedenfalls können wir jederzeit wiederkommen, falls es ein Problem gibt. Echt super lieb! :top:
Aber am Rücken ein großes Stück verkürzen oder es dort enger anliegend machen, das kann sie nicht, weil es so bleiben muss. Das will ich ihr dann auch gerne glauben.

Ich kann auch nur Positives berichten über das Team aus Oberarzt, KG und Korsettbauerin, das uns hier betreut. Besser kann man es wohl kaum erwischen, wenn ich meiner Internetrecherche glauben darf. Namen und Orte möchte ich hier aber nicht öffentlich nennen. Vielleicht in einer PN.

Das Optische stört mich ja nur, weil ich an die Tragezeit in der Schule denke. Da beugt sie sich ja zum Schreiben nach vorne und da wird es dann unweigerlich hinten so weit abstehen, dass man es durch den Pulli sehr deutlich sehen wird. Sieht dann aus, als hätte man einen Kleiderbügel im Pulli vergessen. Sie müsste schon permanent kerzengerade sitzen, damit man diese Kante nicht sieht. Und auch hinten unten geht das Teil bis Mitte Po. Schon einfach echt riesig. ;(

Wir müssen uns wohl von der Idee verabschieden, dass man es verstecken kann. Die eigene Klasse wird es ja ohnehin mitbekommen. Die ersten Schultage mit dem Ding werden sicherlich sehr viel Mut benötigen. Ihre besten Freundinnen wissen schon Bescheid, haben das Ding aber noch nie gesehen. Hoffentlich verhalten sich alle cool. Hoffentlich verhalte ich mich cool. :embarrassed:

Und auf die Frage, wo ich denn die Mädels mit den von mir als schöner empfundenen Korsetts gesehen habe.
Das war auf Instagram unter asklepiosklinikbadsobernheim. Dort gibt es nette Tanzvideos. :cool:
Eigentlich ganz aufmunternd gemeint, aber bei uns ging der Schuss eher nach hinten los, weil das Korsett bei denen so schön aussieht und ein bisschen Neid aufkam.
Vielleicht haben wir uns aber auch nur vom Video blenden lassen und wenn diese Mädels sitzen und sich die Schuhe zubinden, dann sieht das bei denen vielleicht auch anders aus.

Letztendlich zählt nur eine Sache:
Hauptsache das Korsett tut was es soll. :daumendrueck:

Nochmals vielen lieben Dank! :danke:
Und gerne Tipps für den ersten Schultag mit Korsett. Bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße! :gut:
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von uhu »

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen von vor 35 Jahren berichten ... falls es interessiert ;)

Damals war ich in der dritten Klasse und habe in den Herbstferien mein erstes Korsett (= viel dicke, weiße Plaste) bekommen. Von den Rabaukenjungs habe ich einen rausgesucht und ihm angeboten, mich doch mal zu hauen. Nee, Mädchen hauen wollte er dann doch nicht. Ich habe ihn ermutigt, zu einem kleinen Klaps an einer vor mir gezeigten Stelle. Inzwischen stand dreiviertel der Klasse (wir waren damals nur 20!) um uns herum. Er hat es dann ganz vorsichtig versucht und den Plastepanzer dabei gespürt. Allgemein große Verwunderung. Ich habe meinen Pullover etwas gelüftet und noch mehr Verwunderung. Meine Erklärung: "Das Ding soll gegen meinen schiefen Rücken helfen." Alle nickten zustimmend. Okay. Und fertig. Übergang zur Tagesordnung.
Zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt, daß ich "irgendwas mit Rücken" habe, weil ich beim Sport bereits raus war.

In der Klasse war es dann überhaupt kein Thema mehr, zumindest habe ich das nicht wahrgenommen. Die anderen Klassen habe ich wahrgenommen und die mich wahrscheinlich auch nicht.

Das muß dasselbe Jahr gewesen sein, als ich in die Theater-AG ging und die Hauptrolle in König Drosselbart bekam. (Geile Zeit!) Zu den beiden großen Auftritten bei Senioren-Weihnachtsfeiern mit je 250 (?) Zuschauern hatte ich das Korsett, glaube ich zumindest, unter dem Kostüm an. Eine kleinere Herausforderung an die Kostümschneiderin - vermute ich aus heutiger Sicht.
Höchstwahrscheinlich, denn zu den Proben hatte ich es immer an, warum nicht auch auf der Bühne.
Schließlich war ich die steife, hochnäsige Prinzessin. :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Beitrag von Klaus »

Hallo schmetterding,
Hauptsache das Korsett tut was es soll.
Deswegen die Fragen von eric und mir, weil eine Korsett Behandlung nicht automatisch unbedingt optimal laufen muss.
Hier im Forum gibt es viele positive Erfahrungsberichte von leider nur wenigen Ärzten und guten Korsettbauern, die zu dieser Liste geführt haben:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Die ist zwar aufgrund der schlechten Versorgung von Erwachsenen entstanden, ist aber auch für KInder und Jugendliche eine gute Orientierung.
Insbesondere, wenn man seinen Wohnort in der größeren Region haben sollte. Oder wenn im Laufe der Behandlung ein möglicher Wechsel des Korsettbauers anstehen könnte.

Noch einmal meine Frage zu den Fotos und Videos mit den schönen Korsetts: "Auf welcher Seite hast Du das gesehen"?
Zudem auch festgestellt, dass ein Bein kürzer: 7 bis 9 Millimeter sollen mit Einlagen ausgeglichen werden.
Wie eric auch schon gesagt hat, kann das durch die Skoliose mit entsprechendem Beckenschiefstand hervorgerufen werden. Eine Korrektur der Skoliose sollte das beseitigen, wobei die Einlagen dann entsprechend angepasst werden müssen.
Eine echte Beinlängendifferenz mit tatsächlich unterschiedlicher Beinlänge tritt eigentlich nur selten auf. Wurde das mit einem Maßband abgemessen?

Gruß
Klaus
Antworten