15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo zusammen,

lange war ich nicht mehr hier-jetzt geht es um meinen 15 -jährigen Sohn.
Vor knapp eineinhalb Jahren hat ein Orthopäde eine „leichte Skoliose“ als Nebenbefund diagnostiziert. Der Arztbesuch erfolgte wegen Schmerzen in den Knöcheln beim Sport. Ein Röntgenbild sei noch nicht notwendig, meinte er, tatsächlich konnte man äußerlich nur leicht unterschiedliche Taillendreiecke erkennen und sonst nichts weiter.
Letztes Jahr dann bei der Kontrolle habe ich dann gesagt, dass ich meine, eine Verschlechterung zu sehen, die der Arzt auch bestätigt hat. Beim Vorbeugen war eine leichte Krümmung erkennbar und (m.M.nach auch am Schulterblatt eine leichte Rotation)
Sohn soll weiter Sport machen (damals hat er noch Leichtathletik gemacht) aber immer noch kein Röntgenbild nötig, meinte der Arzt.

Durch meine eigene Vorgeschichte bin ich vielleicht etwas „paranoid“, aber wie seht ihr das, wäre nicht mal ein Röntgenbild sinnvoll?
Ganzkörperaufnahme kann der Orthopäde nicht, das weiß ich. Ich habe schon überlegt einen Termin in Bad Sobernheim im MVZ zu vereinbaren oder ist das „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“? Schließlich weiß ich ja gar nicht, von welcher Ausprägung der Skoliose wir hier überhaupt reden, oder ob es nicht doch „nur“ eine leichte Fehlhaltung ist und ich sehe „weiße Mäuse“ :rolleyes:

Ich freue mich über eure Meinungen dazu

Liebe Grüße
Vogelstrauss :halloatall:
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Klaus »

Hallo Vogelstrauss,
Durch meine eigene Vorgeschichte bin ich vielleicht etwas „paranoid“, aber wie seht ihr das, wäre nicht mal ein Röntgenbild sinnvoll?
Ich denke, bei dem Thema Skoliose kann man nicht vorsichtig genug sein. Gab es denn schon einmal ein Röntgenbild der Wirbelsäule?
Grundsätzlich sollte der konkrete Zustand der WS bekannt sein, um rechtzeitig eingreifen zu können.

Röntgen-Ganzaufnahmen der Wirbelsäule sind bezüglich Strahlung vorteilhafter, als Teilaufnahmen der einzelnen Bereiche. Durch die Digital-Technik ist das heute stahlungsärmer als früher.
Zur Ganz-Aufnahme gehört in der Regel auch die seitliche Ansicht, um eine evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) auszuschliessen. Bei männlichen Patienten mit geringer Skoliose kommt das oft vor und wird übersehen. Gibt es da bei Deinem Sohn Anzeichen?

Bei dieser seitlichen Aufnahme muss man aufgrund unterschiedlicher Strukturen sehr sorgfältig dosieren, um alles gut darstellen zu können. Das gelingt wohl nicht immer. Insofern ist das privat zu zahlende EOS eine gute Möglichkeit mit noch geringerer Strahlung. Aber eben nicht strahlungsfrei.
Das könnte man mit einem Besuch beim zuständigen Spezialisten verbinden. In diesem Alter würde ich mich auf keinen Fall nur auf eine Sichtkontrolle einlassen. Der optische Eindruck kann von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen, ganz abgesehen vom Zustand der Wirbelkörper.

Gruß
Klaus
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Klaus,

ich danke dir für deine Antwort! :)

Es wurde noch nie eine Röntgenaufnahme der WS bei ihm gemacht. Ich habe leider auch schon öfter Diskussionen bei Ärzten über die Sinnhaftigkeit von WS Ganzaufnahmen oder Röntgenbildern überhaupt führen dürfen. Wenn schon die Notwendigkeit nicht gesehen wird, bekommt man auch keine Überweisung dafür :rolleyes:
Ich sehe es eigentlich auch so, dass es nicht reicht, nur von aussen draufzuschauen.

Tendenz zur Hyperkyphose/Hyperlordose sehe ich schon, sein Vater hat das auch und überhaupt gibt es bei uns in der Familie einige „Wirbelsäulenspezialitäten“, auch Scheuermänner.
Der Orthopäde bei dem wir waren, der meinte noch, M Scheuermann wäre eine „Verlegenheitsdiagnose“ … na ja…
Auch deshalb tendiere ich eigentlich eher dazu, zu einem Wirbelsäulen- bzw. Skoliosespezialisten zu gehen.

Was kostet denn dieses EOS Röntgen ca.?

Liebe Grüße,

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
EOS4
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01.02.2023 - 22:40
Geschlecht: männlich

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von EOS4 »

Hallo,
ein EOS kostet glaube ich so ca. 150€. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich als Erstaufnahme genau so gut eignet wie ein herrkömmliches Röntgen, oder ob es nur zu Verlaufskontrolle geeignet ist.
Hat der Orthopäde denn mit einem Skoliometer (sieh aus wie eine kleine Wasserwaage) die Rotation auf dem Rücken gemessen? Wenn man die Skoliose von außen sieht dann würde ich auch denken, dass ein Röntgen notwendig ist.
VG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Klaus »

Hallo Vogelstrauss,
Tendenz zur Hyperkyphose/Hyperlordose sehe ich schon, sein Vater hat das auch und überhaupt gibt es bei uns in der Familie einige „Wirbelsäulenspezialitäten“, auch Scheuermänner.
An der Stelle möchte ich anmerken, dass der Begriff "Scheuermann" nichts aussagt, auch wenn es leider zu oft für Rundrücken/Hohlkreuz gebraucht wird. "Morbus Scheuermann", möglicherweise hier im Alter von 15 Jahren, ist ein bereits abgelaufener Prozess, der zu Veränderungen der WS führen kann. Es können aber auch andere Krankheiten, wie z.B. Rachits zu solchen Veränderungen führen.
Insofern kommt es ganz darauf an, die aktuelle Situation der gesamten WS im Röntgenbild abzuklären, um Veränderungen zu erfassen bzw. auszuschliessen. Wenn es noch nie ein Röntgenbild gegeben hat, wird es bei dieser familiären Situation höchste Zeit.

Da spielen bei einer Skoliose die Winkel und die Art der Bögen und bei einer Hyperkyphose/Hyperlordose ebenfalls die Winkel und die Lage der Scheitelpunkte eine Rolle. Und natürlich die körperliche Untersuchung, die Aufschluss z. Bsp. über mögliche verkürzte Strukturen geben kann.
Das ist dann der Ausgangspunkt für die Behandlung, unter Beachtung der Altersgruppe!

Hier habe ich schon oft erlebt (in erster Linie bei männlichen Erwachsenen), dass eher die Hyperkyphose/Hyperlordose das Hauptproblem war, als die begleitende geringe Skoliose, die bei Erwachsenen bis ca. 20° als nicht relevant zu sehen ist. Bei Kindern und Jugendlichen sieht das anders aus, weil sich noch vieles ändern kann. Dr. Steffan hat hier kürzlich bei einer 13-jährigen sogar 15° Skoliose (abhängig von der Rotation!) als Korsettindikation gesehen.
Was die evtl. Hyperkyphose/Hyperlordose angeht, so scheint Euer Orthopäde das selbst bei einem Jugendlichen nicht ernst nehmen zu wollen.
EOS4 hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob es sich als Erstaufnahme genau so gut eignet wie ein herrkömmliches Röntgen, oder ob es nur zu Verlaufskontrolle geeignet ist
Im MVZ Bad Sobernheim wird das wohl schon zur Erst-Diagnose genutzt, aber nicht unbedingt zur Verlaufskontrolle. Da kenne ich eher die Verlaufskontrolle bei der Schroth REHA, die durch die optische Vermessung dokumentiert wird.
Einige ältere Berichte sind ein bischen irritierend, weil da wohl telefonisch nur von EOS und nicht "normales Röntgen" die Rede war. Klingt nach wirtschaftlichen Aspekten......

Aber Vogelstrauss, wenn ihr EOS nutzen möchtet, erkundigt Euch konkret nach dem Ablauf an einem Termin. s.a. Aktuellen Thread "Erfahrungen im MVZ Bad Sobernheim"
viewtopic.php?f=6&t=33387
Sollte das tatsächlich nicht an einem Tag funktionieren, wäre das eigentlich nicht im Sinn unserer Definition von Spezialisten, zu denen man in der Regel einen weiten Weg bezüglich Erst-Diagnose hat. Es sei denn, es wird garantiert ein "normales Röntgen" an einem Tag zusammen mit der Besprechung angeboten. So wie das in Stuttgart funktioniert.

Gruß
Klaus
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo zusammen,

nein, es wurde noch nichts mit dem Skoliometer vermessen, wobei ich auch sagen muss, dass beim letzten Arztbesuch der Rücken auch noch anders ausgesehen hat.

Junior kommt auch erst noch in die Pubertät (ist bei ihm verzögert), er ist auch zu klein und zu leicht.
Er ist gewachsen seit dem letzen Besuch beim Orthopäden, wenn auch nur zwei Zentimeter. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Skoli bei mir mit jedem Wachstumsschub schlechter wurde.

Ich glaube auch einfach, dass unser Orthopäde da einfach zu wenig Erfahrung hat und M. Scheuermann quasi so darzustellen als wäre das Nichts, finde ich auch etwas grenzwertig. Und vor allem-wie will man das wirklich beurteilen ohne ein Röbi?
Ich versuche diese Woche in Bad Sobernheim anzurufen, es lässt mir keine Ruhe.

Danke für die Info‘s bzgl. d. EOS-ich frage direkt nach wie der Ablauf bei Erstvorstellung wäre, weil wir natürlich nicht um‘s Eck wohnen und ich wahrscheinlich sogar unbezahlt Urlaub nehmen muss.

Bei der Gelegenheit werde ich auch fragen, ob sie bei mir eine Verlaufskontrolle machen würden. Mein letztes Rö liegt auch schon ewig zurück

Liebe Grüße

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Anne2008 »

Hallo,
wo wohnt ihr denn? In Heidelberg-Schlierbach gibt es auch ein EOS-Röntgengerät. Da kostet es wohl auch nichts. Falls ihr in der Nähe wohnt, könntest du dort anrufen, deinen Verdacht schildern und fragen ob ihr vorbei kommen könnt.

Dr. Wiedenhöfer in der Atos-Klinik in Heidelberg wäre eine weitere Alternative. Da gibt es auch EOS Röntgen, das muss man aber selbst zahlen.

Viele Grüße
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Anne2008,

vielen Dank für die Info! Heidelberg wäre tatsächlich sogar näher für uns.
Welche Praxis wäre das denn? Oder ist das eine Klinik/Ambulanz?

Liebe Grüße,

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne,
In Heidelberg-Schlierbach gibt es auch ein EOS-Röntgengerät. Da kostet es wohl auch nichts
Wenn Du das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie meinst, dient dort ein solches EOS dafür
....um vor einer Operation eine präzise Diagnose zu stellen und diese gezielt und effizient zu therapieren.
Das wird sicherlich erst dann gemacht, wenn man mit einer Operation einverstanden ist bzw. unterschrieben hat.
Dr. Wiedenhöfer in der Atos-Klinik in Heidelberg wäre eine weitere Alternative. Da gibt es auch EOS Röntgen, das muss man aber selbst zahlen.
Aber Du weßt nicht, wie teuer das ist? Das Konstrukt mit Dr. Wiedenhöfer in dieser Privatklinik ist ein bischen unübersichtlich.

Gruß
Klaus
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! :)

In Sobernheim habe ich einen schnellen Termin bekommen, die Aufnahmen werden an diesem Tag gemacht und auch gleich mit dem Arzt besprochen. Ca. 180€ kostet die Untersuchung mit dem EOS Gerät, inkl. Auswertung und CD.

Heidelberg hatte ich gegoogelt und mich auch deshalb dagegen entschieden, weil es zunächst mal nur um eine Erstdiagnose geht und wir hoffentlich nicht gleich eine OP Empfehlung bekommen (davon gehe ich jetzt mal nicht aus) ;)

Viele Grüße

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Anne2008 »

Hallo,

das EOS Röntgengerät gehört zum Zentrum für Orthopädie des Universitätsklinikum Heidelberg (in HD-Schlierbach).
Im Rahmen der Untersuchung bei der Wirbelsäulenambulanz kann das Gerät genutzt werden. Leider kam ich gestern und heute telefonisch nicht durch um einen Termin zu vereinbaren. Die Bewertungen sind sehr schlecht und die Wartezeit dauert hiernach trotz Termin mehrere Stunden. Das hat mich nun auch abgeschreckt, dort nochmal anzurufen.
Das dort gerne zur OP geraten wird, ist mir bewusst.

Das zweite EOS-Gerät ist in der Atos-Klinik. Dort benötigt man einen Termin beim Orthopäden (Kosten ca. 150 Euro).

Es scheint unmöglich zu sein, einen reinen EOS-Röntgentermin ohne Orthopädentermin zu bekommen.

Für wann habt ihr den Termin in Bad Sobernheim erhalten?
Ich würde gerne im Frühjahr ein EOS-Röntgenbild machen lassen, in der Atos-Klinik sind leider erst im Sommer Termine frei.

Viele Grüße
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 13.10.2010 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb
Wohnort: Nähe Ludwigshafen

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Anne,

ich kam in Bad Sobernheim beim ersten Anruf durch und hätte heute schon einen Termin haben können, weil jemand ausgefallen war. Der nächste Termin wäre Dienstag möglich gewesen, was ich aber nicht einrichten konnte. Freitag in einer Woche fahren wir hin.
Ich hatte mit deutlich längerer Wartezeit auf einen Termin gerechnet.
Alles in allem sollen die Untersuchungen und Röntgenaufnahmen circa eineinhalb Stunden mit Arztgespräch und Wartezeit dauern.
Das EOS Röntgen muss man sofort zahlen, per EC oder bar. Die Dame am Telefon war sehr nett, ich bin gespannt auf unseren Termin.

Liebe Grüße

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Klaus »

Hallo Vogelstrauss,

prima, dass das so schnell geklappt hat und die aktuelle Summe für das EOS incl. Auswertung mit 180 € bekannt ist.


Hallo Anne,
Das zweite EOS-Gerät ist in der Atos-Klinik. Dort benötigt man einen Termin beim Orthopäden (Kosten ca. 150 Euro).
Wahrscheinlich auch mit Auswertung?

Es war mir nicht klar, ob Du nur die INFO hattest, oder das selbst nutzen willst. Du hast doch schon eine Diagnose für Deine Tochter bei Dr. von Richthofen bekommen. Ist das jetzt als Kontrolle vorgesehen?


Gruß
Klaus
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Anne2008 »

Hallo Klaus,

ja, wir haben bereits die Diagnose, deshalb möchte ich nur ein EOS-Röntgen ohne Arztgespräch im Frühjahr (erstes Röntgen ohne Kosett nach einem Jahr). Uns würde das Bild ohne Auswertung schon langen...

In der Atos-Klinik wurde mir das als Gesamtpreis genannt (also EOS-Röntgen, Auswertung und Arztgespräch).

Ich warte nun den Termin bei Dr. von Richthofen ab, um zu schauen für wann sie uns das Röntgen ohne Korsett empfiehlt.

Viele Grüße
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Dr. Steffan »

Ohne Arztgespräch wird das nicht gehen. Der Arzt muß ja die "rechtfertigende Indikation" stellen. Das geht ohne Untersuchung und Gespräch nicht.

Es gibt allerdings einige Ärzte die Rö.Aufnahmen ohne Gespräch oder Untersuchung anfertigen. Da reicht es, wenn man einen Termin wegen Rückenschmerzen macht. In der Praxis röntgen dann die Arzthelferinnen erst mal und der Arzt schaut sich danach das Bild an. Von solchem Vorgehen ist absolut zu warnen und abzuraten.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jähriger-Röntgen ja oder nein

Beitrag von Klaus »

Bei dem Thema EOS Röntgen geht es allgemein um die Standorte und natürlich um Preise.

Bei Vogelstrauss steht ein Erst-Termin mit entsprechender Beratung an, bei Anne ist es (extra auf meine Anfrage hin) ein Kontroll-EOS, dass von Dr. von Richthofen begutachtet werden wird.
Für die Mitlesenden: Das sind ganz individuelle Situationen.

Gruß
Klaus
Antworten