Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AMH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 20.01.2024 - 00:10
Geschlecht: weiblich

Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von AMH »

Hallo!

Es geht um meinen 14-jährigen Sohn, der über mich privat versichert und beihilfeberechtigt ist (Land SH).
Mir wurde gesagt, dass er bestenfalls jährlich zur Reha sollte. Ich habe gelesen, dass die 4-Jahresfrist bei medizinischer Notwendigkeit nicht mehr gilt. In den Beihilfe-Bedingungen steht steht sie aber noch drinnen. Würde in diesem Fall der Beihilfeergänzungstarif die komplette Behandlung übernehmen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

VG A.
AMH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 20.01.2024 - 00:10
Geschlecht: weiblich

Tagessatz Reha Beihilfe

Beitrag von AMH »

Ich habe Deinen POST in dem Thread "Tagessatz Reha Beihilfe" hierher verschoben, weil das übersichtlicher wird. Gruß
Klaus


Hallo!

Weiß hier zufällig jemand genau, wie hoch der Tagessatz der Beihilfestelle des Landes SH für Kinder-Reha ist? Ich habe gehört, dass die Diskrepanz zwischen Beihilfe und dem tatsächlichen Satz nicht unerheblich sein soll. Tagessatz in Bad Sobernheim liegt bei 214 €. Manche Beihilfen zahlen wohl nur 160€ lt Bd. So. :/

VG A.
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo,

Ich bin nicht privat versichert, daher kann ich zum Thema PKV und Beihilfe nichts sagen. Meine Tochter ist allerdings jährlich über mich in Reha gefahren. Kostenträger war immer die RENTENVERSICHERUNG. Ich habe die Reha auch direkt dort beantragt und Bad Sobernheim in den Antrag reingeschrieben. Mir wurde von der Rentenversicherung gesagt, das geht wenn einer der Erziehungsberechtigten in den letzten 2 Jahren vor dem Rehabilitationsantrag für mindestens 6 Kalendermonate Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit gezahlt hat oder zum Zeitpunkt der Antragstellung die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt ist.

LG
AMH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 20.01.2024 - 00:10
Geschlecht: weiblich

Re: Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von AMH »

Ah, das ist interessant. Danke für den Hinweis! Dann könnte er die Reha ggf. über meinen Mann machen.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von eric »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als Privatversicherter in der Reha deutliche höhere Kosten selbst tragen muss, als das ein gesetzlich Versicherter tut. Und die Behandlungist absolut gleich-.
Gruß eric
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo A.,

meine Tochter ist über mich ebenfalls privat versichert (mit Beihilfe), und die PKV und die Beihilfe haben die Reha zwar gezahlt, aber nur mit ziemlich viel Gezicke. Beide Stellen haben die Erstattung erstmal unabhängig voneinander abgelehnt, obwohl sie uns davor zugesagt wurde. :rolleyes:
Die zweite Reha haben wir über die Rentenversicherung beantragt, das war komplett problemlos.

Viele Grüße,
Schnecke
AMH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 20.01.2024 - 00:10
Geschlecht: weiblich

Re: Jährliche Reha mit Beihilfe/pr. Versicherung

Beitrag von AMH »

Inzwischen hat sich Folgendes bei uns ergeben:

Wir bekamen zuerst eine Kostenzusage beider Stellen auf den vollen Satz. Dann rief mich die Beihilfe wieder an, um die Zusage zu wiederrufen, da die RV wohl einen Vorrang hätte. Beihilfe und KK kämen also erst zum Einsatz bei einem Ablehungsbescheid der RV.
Der RV Antrag läuft noch. Wir warten....
Antworten