Skoliose Matratze

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jessilici
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.01.2024 - 05:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Skoliose Matratze

Beitrag von Jessilici »

Hallo, bei meiner Tochter wurde jetzt Skoliose diagnostiziert. Am Lendenwirbel 55°. Sie bekommt jetzt ein Korsett und Physio. Meine Frage hat schon jemand eine spezielle Matratze über Rezept bekommen und wenn ja wo her bezogen?
Liebe Grüsse
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose Matratze

Beitrag von Lady S »

Aus welchem Grund braucht sie denn eine spezielle Matratze?

Wichtig ist vor allem, dass der Korsettbauer weiss, was er da tut, also das Korsett gut korrigiert (über Kontrollröntgen nach einer gewissen Zeit nachgewiesen!).
Wie alt ist Deine Tochter denn? Ist eine Reha in Sobernheim geplant?
Jessilici
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.01.2024 - 05:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Skoliose Matratze

Beitrag von Jessilici »

Hallo :) sie ist 16 Jahre alt, im Bezug auf die Matratze hatte ich das bis her nur gelesen, das es die Möglichkeit gibt. Ich mache mich jetzt von allen Seiten schlau😊. Nächste Woche wird sie Ausgemessen und dann geht's weiter, wir wurden an die Firma Letterman verwiesen von der Orthopädischen Klinik also hoffe ich auf gute kompetenz. Reha Antrag werde ich im Frühjahr stellen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose Matratze

Beitrag von Raven »

Hallo Jessi,

es gibt keine speziellen Skoliosematratzen, auch wenn immer wieder behauptet wird man könne orthopödische Erkrankungen mit Matratzen heilen. Schön wenn's so wäre, einfach im Schlaf...
Wichtig bei einer Matratze ist dass man gut liegt um erholsam zu schlafen. Was ohne Korsett bequem ist kann mit Korsett auch unbequem sein (und umgekehrt). Deshalb würde ich empfehlen: Matratze belassen, Korsett abwarten und wenn das Korsett da ist schauen ob deine Tochter gut im Bett liegt und eine gute Schlafqualität hat. Dann evl., wenn sie nicht gut schläft, Matratzen testen. Es dauert ferner etwas bis man im Korsett gut durchschlafen kann.
(Mit Korsett war mir eine festere Matratze lieber. Kann man aber nicht generalisieren, kann auch von der Bauform des Korsetts abhängen.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Jessilici
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13.01.2024 - 05:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Skoliose Matratze

Beitrag von Jessilici »

Hallo Raven,
danke für die Antwort, ja das ist mir in erster Linie wichtig dachte die sind dann etwas bequemer zum schlafen. So werden wir das denke ich auch dann halten. Vielen lieben dank😀
Antworten