Skoliose Symptome

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Hallo,ich bin seit einiger Zeit hier im Forum und würde mich sehr gern vorstellen. Seit Jahren renne ich von Arzt zu Arzt mit Rückenschmerzen,Verspannungen u Nackenschmerzen,Schiefhaltung mit Schulterhochstand einseitig,Beckenschiefstand und Knieschmerzen(jetzt Meniskus OP kürzlich gehabt)Schmerzen im Knie bleiben....übliche Aussagen der Ärzte, wir sind doch alle etwas schief oder ich das x te Mal Physio bekomme,die mich nicht großartig weiterbringt :| ich vermute,dass es bei mir auch Skoliose sein könnte,aber kein Arzt geht darauf ein und belächelt das....ich komme aus dem Großraum Salzgitter,Braunschweig,Hannover.....wie komme ich weiter?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,

willkommen im Forum.
ich komme aus dem Großraum Salzgitter,Braunschweig,Hannover.....wie komme ich weiter?
Dies ist ja nur die Vorstellungsrubrik, in der Rubrik "Skoliose allgemein" bist Du mit Fragen und Tipps besser aufgehoben.
Soll ich Deinen Thread entsprechend verschieben oder möchtest Du dort einen neuen Thread aufmachen?
Thread wurde am 28.10. verschoben

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Dann bitte verschieben, das wäre sehr nett
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Untersuchung/Bericht

Beitrag von Bine345 »

Hallo,ich bin schon eine Weile hier im Forum....seit Jahren habe ich immer wieder Rückenbeschwerden...2015 stand in einem orthop.Bericht Skoliose BWS,der Arzt ging nicht weiter darauf ein....es wird halt alles schlimmer,und nun habe ich einen neuen Befund vom Radiologen,HWS und BWS.....
HWS..schwere Unkovertebralarthrosen,div. Bandscheibenvorwölbungen und flachbogige Skoliose des HWS-BWS Übergangs.....mehr wieder nicht,der Orthopäde geht wieder nicht darauf ein, es wäre alles nicht so schlimm :rolleyes: Sollte ich die Skoliose nicht näher untersuchen lassen, komme mir von den Ärzten mittlerweile richtig veräppelt vor....hat jemand eine Empfehlung Braunschweig,Hannover, Goslar????
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,

ich habe Deinen Thread "Untersuchung/Bericht" mit Deinem alten Thread "Skoliose Symptome" zusammengeführt.

damals hatte Dir keiner geantwortet. Deswegen mache ich das jetzt mal.
.....hat jemand eine Empfehlung Braunschweig,Hannover, Goslar????
Leider nicht. Es gibt für Erwachsene aktuell nur 2 Möglichkeiten in Deutschland, die man aufgrund von genügend eingestellten positiven Berichten hier im Forum empfehlen kann.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Das heißt nicht, dass es keine weiteren geben könnte. Aber Deine Erfahrung:
Seit Jahren renne ich von Arzt zu Arzt....
ist leider immer wieder die gleiche, sodass für Dich (und generell für Norddeutschland) ein weiter Weg notwendig ist, wenn man Klarheit haben will und (wenn eine gezielte Behandlung notwendig sein sollte), auch die entsprechende optimale Behandlung bekommen möchte.
Aktuell diskutieren wir z. Bsp in diesem Thread von Katharina aus Bückeburg:
viewtopic.php?f=5&t=33392

Was den Bericht angeht:
eine "flachbogige Skoliose des HWS-BWS Überganges" sollte mit einer Gradzahl angegeben werden. Eine Skoliose fängt per Definition erst ab 10° an und ist bis ca. 20° bei Erwachsenen in der Regel nicht so relevant, sofern nicht noch andere Faktoren dazukommen.
Und dazu zählt die Tatsache, dass hier wahrscheinlich nur eine Teilaufnahme der Wirbelsäule gemacht wurde. Es fehlt die LWS!
Normalerweise hat eine Skoliose zwei Bögen, den vom Röntgen erfassten oberen Bogen und den nicht erfassten unteren Gegenbogen. Beide können einen ähnliche Gradzahlen haben, aber auch ganz unterschiedliche Gradzahlen. Es kann auch sein, dass es keinen unteren Bogen gibt, dann wäre es eine besondere einbogige Skoliose.
Es sollte also die gesamte frontale Wirbelsäule im Röntgen erfasst werden.

Für eine kompetente Diagnose sollte eigentlich auch die sagittale (seitliche) Wirbelsäule im Röntgen dargestellt werden, um evtl. weitere Fehlstellungsmöglichkeiten, wie Rundrücken oder Hohlkreuz zu erfassen. Gibt es bei Dir Anzeichen dafür?
oder ich das x te Mal Physio bekomme,die mich nicht großartig weiterbringt
Was sagt denn der/die Physio zu Deiner Situation?

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Hallo Klaus,vielen Dank für die Antwort,aus diesem Grunde bin ich ja hier im Forum ....das ist ja das schlimme,es sagt keiner was dazu bzw geht großartig darauf ein....ich habe schon so viele Ärzte konsultiert....ab und an wird ein MRT genehmigt, aber die Befundbesprechung ist dann immer eine Katastrophe...2015 steht auch schon in einem Bericht Skoliose...mehr nicht,aber da meine Beschwerden ja zunehmen,ist es doch ratsam,mehr auf die Skoliose einzugehen??Das ist immer ein betteln,das glaubt mir keiner ;( einen guten Physiotherapeuten habe ich leider auch nicht, ich probiere immer aus,die machen ihre Standards ,aber leider keine individuelle Behandlung.....ich habe jetzt auch die Diagnose TOS,auch hier versuche ich,die OP rauszuzögern,da man nicht eindeutig sagen kann,durch welche meiner vielen Baustellen die Hauptsymptome kommen......die oben genannten Symotome passen auch zur Skoliose,die ich ja lt.Befund habe.....aber keiner schickt mich irgendwo hin,um das weiter abzuklären ...LG
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Katharina86 »

Hallo Bine,

ich bin neu hier im Forum und habe ähnliche Erfahrungen mit Orthopäden hier in Norddeutschland gemacht. Woher kommst du denn genau? Ich bin gerade dabei mich zu informieren und kann dir allerdings hier im Umkreis Hannover, Braunschweig etc. nichts empfehlen. Hast du Erfahrungen mit Orthomax in Langenhagen gemacht? Ich habe dort angerufen und erfahren das es dort nicht nur für Kinder Orthopäden gibt. Allerdings kann ich nicht sagen ob die gut oder schlecht sind(Herr Paes und Frau Kreimeyer-Sieghan) Die arbeiten wohl in Hannover auch mit einem Korsettbauer zusammen (John & Bamberg).
Dort werden zumindest Röntgenaufnahmen der ganzen Wirbelsäule gemacht.

Liebe Grüße Katharina
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 11:29 eine "flachbogige Skoliose des HWS-BWS Überganges" sollte mit einer Gradzahl angegeben werden. Eine Skoliose fängt per Definition erst ab 10° an und ist bis ca. 20° bei Erwachsenen in der Regel nicht so relevant, sofern nicht noch andere Faktoren dazukommen.
Das stimmt - ganz viele Leute haben keine ganz gerade Wirbelsäule (und keinerlei Probleme damit) und in Befundberichten wird alles erwähnt, was da zu sehen ist. Vielleicht ist es bei Dir auch so?
Du hast ja auch sonst noch ein paar Baustellen, die Schmerzen verursachen können:
Bine345 hat geschrieben: Do, 08.02.2024 - 14:04 HWS..schwere Unkovertebralarthrosen,div. Bandscheibenvorwölbungen
Bine345 hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 13:26 ich habe jetzt auch die Diagnose TOS
Was wird da unternommen?
Bine345 hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 13:26aber keiner schickt mich irgendwo hin,um das weiter abzuklären
Da wirst Du Dich selber drum kümmern müssen :juggle:
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Ich hoffe,dass ich das hier richtig mache mit dem antworten :lach: ....mit Langenhagen habe ich noch keine Erfahrung,ich komme aus Salzgitter
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Lady S hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 13:48
Klaus hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 11:29 eine "flachbogige Skoliose des HWS-BWS Überganges" sollte mit einer Gradzahl angegeben werden. Eine Skoliose fängt per Definition erst ab 10° an und ist bis ca. 20° bei Erwachsenen in der Regel nicht so relevant, sofern nicht noch andere Faktoren dazukommen.
Das stimmt - ganz viele Leute haben keine ganz gerade Wirbelsäule (und keinerlei Probleme damit) und in Befundberichten wird alles erwähnt, was da zu sehen ist. Vielleicht ist es bei Dir auch so?
Du hast ja auch sonst noch ein paar Baustellen, die Schmerzen verursachen können:
Bine345 hat geschrieben: Do, 08.02.2024 - 14:04 HWS..schwere Unkovertebralarthrosen,div. Bandscheibenvorwölbungen
Bine345 hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 13:26 ich habe jetzt auch die Diagnose TOS
Was wird da unternommen?Da habe ich versucht mit Physio die OP evt rauszuzögern oder gar zu verhindern,das klappt auch hier und da ,aber fähige Therapeuten, die sich damit auskennen gibt hier nicht.....habe da demnächst Termin zur weiteren Klärung und Vorgehensweise
Bine345 hat geschrieben: Fr, 09.02.2024 - 13:26aber keiner schickt mich irgendwo hin,um das weiter abzuklären
Da wirst Du Dich selber drum kümmern müssen :juggle:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,
Ich habe dort angerufen und erfahren das es dort nicht nur für Kinder Orthopäden gibt.
Wenn Du auf die Seite von Orthomax gehst, siehst Du, dass es nur Herr Paes gibt, bei dem es eine Beschreibung des Werdeganges gibt. Das spricht nicht für besondere Kenntnisse bei Skoliose, zumal er vorher im Annastift gearbeitet hatte, was schon lange nicht als kompetent bei Erwachsenen gilt.
Die Skoliose Therapie ist auch nicht unter "Gelenk und Sportorthopädie" zu finden, sondern nur unter "Kinderorthopädie".
Dort werden zumindest Röntgenaufnahmen der ganzen Wirbelsäule gemacht.
Bist Du sicher, dass die das direkt in der Praxis bei Ewachsenen machen können bzw. wollen?
Wenn ja, gäbe es vermutlich eine Diagnose mit Gradzahlen und dann?
Die arbeiten wohl in Hannover auch mit einem Korsettbauer zusammen (John & Bamberg).
Von dem Thema Korsett kann hier noch keine Rede sein, deswegen bitte die Diskussion darüber in Deinem neuen Thread "Korsettbauer für Erwachsene". Das wird sonst unübersichtlich. Nur ganz kurz: dieser Korsettbauer eignet sich nicht bei Erwachsenen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,
Ich hoffe,dass ich das hier richtig mache mit dem antworten
Du hast jetzt den gesamten Verlauf seit dem Post von Lady S zitiert, das ist unübersichtlich. Ausserdem hattest Du Deinen letzten Post zweimal abgeschickt, einen hatte ich deswegen gelöscht. Leider den falschen, wie ich jetzt feststellen musste, Da stand ganz unten Deine eigentliche Antwort mit "Das habe ich doch alles gemacht". Ist das richtig?

Ansonsten geht es bei Dir jetzt um eine wirklich kompetente Behandlung! Verständlich, dass Du Dich in der Beschreibung Deiner Situation wiederholst, aber das bringt nicht weiter. Genauso wenig, wie das evtl. Testen von Ärzten in der Region.

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Ich versuche mich mich hier durchzuwuseln...wollte auf Antworten oder Zitieren gehen...Gruss Sabine
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Hannover Diagnose

Beitrag von Bine345 »

Hallo,ist das Annastift in Hannover für Erwachsene zumindest ersteinmal für die fachgerechte Diagnose und das Wirbelsäulenröntgen eine gute Adresse??LG Sabine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,

Ich habe Deinen neuen Thread "Hannover Diagnose" hierher zusammengeführt.
es wird unübersichtlich, wenn Du weitere Threads aufmachst!

Katharina hat in ihrem eigenen Thread geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Das Skoliose Zentrum in Hannover habe ich angerufen, die behandeln nur noch Kinder.
Mit Skoliose Zentrum ist die neue Bezeichnung für die ehemalige Wirbelsäulensprechstunde im Annastift gemeint.

Selbst wenn Du eine fachgerechte Röntgen-Diagnose bekommen würdest (früher ging das auch nur über eine Überweisung vom Orthopäden) , was nützt Dir das dann?
Willst Du damit entscheiden, ob Du zu einen Spezialisten gehst oder auch nicht, weil es vielleicht noch eine ärzliche Anmerkung gibt, die davon spricht, dass das "nicht so schlimm ist" oder "da kann man nichts mehr machen" oder "machen Sie einfach Sport" ??

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Aber was soll ich denn sonst machen? Die richtige Diagnostik ist doch erstmal wichtig.....alleine wegen TOS muss ich bis zu 300 km reisen....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,

ich kann hier nur Tipps bezüglich Skoliose bzw. Fehlstellungen der Wirbelsäule geben. Die Diagnostik und insbesondere die Behandlungsempfehlung ist optimal beim Spezialisten zu bekommen. Der ist Orthopäde und kann auch weitere Probleme und mögliche Zusammenhänge einschätzen und entsprechend andere Spezialisten einbinden.
alleine wegen TOS muss ich bis zu 300 km reisen...
Was meinst Du damit? Die Fahrt zum Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule?

Was die TOS angeht, (ich musste erst einmal eine Suchmaschine bemühen) habe ich im Netz u.a. gefunden
https://www.medical-tribune.de/medizin- ... ueberblick
und da u.a.
Verschiedene klinische Tests helfen, das Thoracic-Outlet-Syndrom zu sichern und den Schaden zu lokalisieren. Ein klassisches Röntgenbild von der Halswirbelsäule und dem zervikothorakalen Übergang, die Elektromyelographie und die dynamische Angio- bzw. Phlebo­graphie ergänzen die Diagnostik.
Das ist natürlich nicht alles vom Spezialisten für Fehlstellungen zu leisten. Was Röntgen betrifft, reicht für TOS offenbar nur die HWS und BWS.
Wenn eine TOS bei Dir diagnostiziert wurde, müssten diese Untersuchungen doch gemacht worden sein?

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Vielen Dank für deine Antworten....ja,tatsächlich ist es bei mir recht kompliziert....TOS wurde diagnostiziert und ich habe die OP Indikation....auch habe ich HWS Syndrom und jetzt lt.Bericht auch Skoliose :rolleyes: ......da ich nat.überlege,ob ich mich ,der doch recht schweren TOS OP, sofort zu unterziehen,frage ich mich nat.auch,welche Beschwerden von was kommen....dies kann mir keiner so richtig beantworten :nein: es wurden zwar Aufnahmen gemacht von der HWS und BWS,aber großartig erläutert wurden sie nicht....bei TOS sucht man den Engpass /Kompression.,da interessiert Skoliose oder dergleichen wohl nicht...Gruss Sabine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Klaus »

Hallo Bine,
TOS wurde diagnostiziert und ich habe die OP Indikation
So wie ich den verlinkten Artikel verstanden habe, gibt es mehrere Stadien. Und Du bist wohl mindestens im Stadium II. Ist das so?
Wenn ja, muss Deine TOS wohl erst einmal behandelt werden, ganz unabhängig von Deiner Skoliose.

Es wird in dem Artikel erwähnt, dass die meisten Patienten im Stadium I kommen, wo man noch vieles konservativ behandeln kann. Dann könnte eine Skoliose evtl. eine Rolle spielen, wo man die Zusammenhänge in dieser komplexen Situation eben mit dem Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule abklären müsste.
es wurden zwar Aufnahmen gemacht von der HWS und BWS,aber großartig erläutert wurden sie nicht
Zur Diagnostik gehört aber mehr, wie ich schon in meinem letzten Post aus dem Artikel zitiert habe. Es muss doch einen Bericht mit Details geben. Wer hat Dich denn überwiesen?

Gruß
Klaus
Bine345
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.06.2023 - 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Symptome

Beitrag von Bine345 »

Klaus,das Stadium weiss ich nicht , aber der Gefäßspezialist rät zur OP......das ist die eine Baustelle,ich weiss! Da ich aber auch Schiefhaltung,Schulterhochstand ,Beckenschiefstand, Steilhaltung der HWS habe..ständig Rückenschmerzen und Schwindel ,habe ich beim Orthopäden nicht locker gelassen,und dieser hat mich,wie immer,zum Radiologen geschickt,d h.ich habe einen Befund von Radiologen,der Orthopäde sagt,dass wir doch alle Rückenprobleme haben...usw.Ich habe jetzt noch einen Termin,dieser Arzt ist spezialisiert auf TOS und Neurochirurg....vielleicht kann er da mehr zu meinem radiologischem Befund sagen.....ich hatte bisher noch keinen Orthopäden,der nur annähernd auf meine Fehlstellungen eingegangen ist :nein: LG Sabine
Antworten