Bedeutung Zeitpunkt der Menarche

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Bedeutung Zeitpunkt der Menarche

Beitrag von Geradeso »

Hallo,

könntet ihr mich aufklären, welche Bedeutung der Zeitpunkt der 1. Periode im Zusammenhang mit der Skoliose hat?

Ich habe zwar gelesen, dass das ein Indiz sei, wie lange die Mädchen noch wachsen, weiß aber nicht, wie der Zeitpunkt (früh/spät) zu bewerten ist.

Ich frage mich, weil meine Tochter jetzt mit 11,5 Jahren ihre erste Periode bekommen hat. Die Skoliose wurde letztes Jahr im Februar (2/2022) mit 12 Grad und 5 Grad Rotation entdeckt. Mit KG Verbesserung auf 3 Grad Rotation im Sept 2022. zwischenzeitlich 10 cm gewachsen. Auf Anraten von Dr Steffan 6 Monate lang getestet, ob es ohne KG stabil bleibt. Im April wieder auf 5 Grad Rotation.

Die Menarche (ja/nein, wann) wird ja immer bei der Kontrolle abgefragt. Was sagt das nun aus?

Danke für eure Antworten .

Liebe Grüße
Geradeso
Antworten