Röntgen oder 3D-Scan

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
doppeltgefedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.05.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtsskoliose (48°)
Therapie: Schroth

Röntgen oder 3D-Scan

Beitrag von doppeltgefedert »

Hallo, ich bin neu hier und hätte folgende Frage: Ich möchte eine Reha beantragen (Bad Salzungen) und wollte dafür erstmal den aktuellen Stand der Skoliose offiziell feststellen lassen. Was brauche ich dafür. Ein Röntgenbild stehend, der ganzen Wirbelsäule von vorne und Seite? Oder geht offiziell für den Rehaantrag auch ein 3D-Scan. Wo treibe ich überhaupt einen 3D Scan auf? Übernimmt das die gesetzliche KV? Ich wohne südlich von München. Danke für eure Hilfe!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Röntgen oder 3D-Scan

Beitrag von Lady S »

Für den Rehaantrag selbst brauchst Du überhaupt kein Röntgenbild.
https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html
Wenn Du nach Salzungen (oder überhaupt in eine bestimmte Klinik) willst, ist es aber sehr wichtig, dass der Kostenträger das als die "geeignete Rehabilitationseinrichtung" erkennt.
Deshalb sollte Dein Orthopäde das in seiner Stellungnahme entsprechend begründen. Das mit dem Röntgen solltest Du mit ihm absprechen; für die Therapeuten in der Reha ist eine aktuelle Aufnahme schon wichtig.
Einen 3D-Scan zahlt die GKV i.a. nicht.
doppeltgefedert
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06.05.2023 - 09:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtsskoliose (48°)
Therapie: Schroth

Re: Röntgen oder 3D-Scan

Beitrag von doppeltgefedert »

Danke Lady S :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Röntgen oder 3D-Scan

Beitrag von Klaus »

Hallo doppeltgefedert,

ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil du bereits Mitglied bist.
Oder geht offiziell für den Rehaantrag auch ein 3D-Scan. Wo treibe ich überhaupt einen 3D Scan auf?
Ein 3D Scan ist nur eine privat zu zahlende optische Darstellung Deiner Rückenstruktur. Sie dient in erster Linie als Vergleich bei der Behandlung.
Die Therapeuten bei der REHA können diese Optik auch sehen, aber wissen nicht, wie die Wirbel aussehen. Es kann nämlich Abweichungen von der Optik zu der tatsächlichen Wirbelkörperstellung geben.
Ein Röntgenbild stehend, der ganzen Wirbelsäule von vorne und Seite?
Das sollte deshalb der Standard mit Messung der entsprechenden Winkeln sein. Hast Du die 40° von so einer Aufnahme?

Gruß
Klaus
Antworten