Atemtrainer / Respipro

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Atemtrainer / Respipro

Beitrag von uhu »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Atemtrainer und/oder einem Respipro? (Das Plastikding mit den drei bunten Bällen.)

Eine Bekannte meinte mir diesen Rat zu geben.
Bringt das was?
Meine Skepsis beruht darauf, daß dieses Gerät ja die Deformität des Brustkorbes nicht aufheben kann. (Und bei einer operierten Skoliose vielleicht noch weniger?)

Ich bin diesbezüglich recht ahnungslos und freue mich auf die Einschätzungen hier aus dem Forum.

Danke!
uhu
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Atemtrainer / Respipro

Beitrag von Raven »

Hallo uhu,

hatte solch ein Gerät (Spirometer sowie ein anderes bei dem man gegen einen Luftwiderstand anatmet) vor und nach OP in der Klinik in Benutzung, das Lungenvolumen hat sich stetig verbessert.
Die Atmung kann man dadurch sehr wohl trainieren - die Skoliose nebst weiterer Knochendeformitäten aber natürlich nicht verbessern.
(Ferner: Wäre zum Trainieren der Atmung eine Verformung von Knochen nötig, dürfte es auch bei Menschen ohne Skoliose nicht funktionieren. Gleiches für Sport: Sport kann das Atemvolumen verbessern, verformt aber auch nicht den Brustkorb, weder mit noch ohne Skoliose.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Atemtrainer / Respipro

Beitrag von janvi »

Bei mir ist das andersrum: Korsett ausziehen und dann Sport machen.
Das Lungenvolumen ist gefühlt doppelt und die Kondition fantastisch.
Das hält dann ein paar Stunden an und wird stetig weniger.

Mit Korsett geht mir aber bereits nach ein paar Treppen die Puste aus weil es das Lungenvolumen zusätzlich einschränkt.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Atemtrainer / Respipro

Beitrag von Raven »

Hallo janvi,

weshalb bezeichnest du es als "anders herum"?
Aus meiner Korsettzeit kann ich das bestätigen:
Mit Korsett geht mir aber bereits nach ein paar Treppen die Puste aus weil es das Lungenvolumen zusätzlich einschränkt.
Das war absolut so. Treppen, Wandertag mit Korsett: uff... Es ist auch klar warum. Ohne: besser, mich mal richtig durchbewegen können. Mit Atemtrainer vor und nach OP: Lungenvolumen verbessert.
Danach ohne weitere Verwendung eines Atemtrainers Lungenvolumen/Kondition locker gehalten, bin jemand der Treppe statt Aufzug nimmt, wandert bis sonstwohin, kein Auto hat, einfach aktiv.
(Zudem: Nichtraucher und noch nie geraucht. Kein Übergewicht/ schlank. Kann viele explizite Sportarten nicht machen, bewege mich aber allgemein gerne und habe viel Bewegung im Alltag. Z.B. 10000 Schritte pro Tag schaffen ohne dass es sich um z.B. einen Ausflug, eine Wanderung handelt, sondern einfach an einem normalen Tag mit Weg zur Arbeit, zu Erledigungen, Garten, Haushalt... ist für mich normal.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten