Seite 1 von 1
Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Mi, 19.04.2023 - 11:40
von Bumblebee
Hallo zusammen,
bin (bald) 54 J., w. und seit Ende März zurück aus dem 1. Aufenthalt in einer Schmerzklinik für einen stationären Aufenthalt, den ich grösstenteils als hilfreich empfunden habe. Beschwerden habe ich seit 2016, zuletzt zunehmend an Häufigkeit und Intensität.
Diagnosen:
Chronische, therapieresistente, exazerbierende Lumboischialgie links bei
- progredienter linkskonvexer Skoliose, Scheitel L2/3, Cobb Winkel 36 Grad (04/2020 noch 25 Grad)
- konkavseitige multisegmentale Osteochondrosen
- multisegmentale Protrusionen
- konsekutive Neuroforamenstenosen L2/3 rechts, L3/4 rechts, L4/5 links, L5/S1 links
- Spondylarthrose L2 bis S1
- Laterolisthese L3/4
Latent rezidivierende Zervikalgie bei
- Protrusionen C5/C6, C6/7, C7/Th1
Tendinitis calcarea beide Schultergelenke
Rezidivierende Epicondylitis ulnaris beide Ellbogen
Die Diagnosen habe ich bereits recherchiert aber was das im Detail jetzt für mich bedeutet bleibt ehrlich gesagt ein Fragezeichen für mich. Die Ärzte im KH meinten nur, dass die Verschlechterung des Cobb Winkels um über 10 Grad in 3 Jahren eher ungewöhnlich sei und daher jährlich überprüft werden sollte. Allerdings sprachen die auch von einem MRT obwohl sie selbst geröntgt hatten zur Ermittlung des akt. Cobb Winkels. Das irritiert mich etwas.
Eine Orthese VERTEBRADYN®X.STRONG wurde verordnet vom KH wg. der Skolioseverschlechterung. Soll jedoch nur vorwiegend unter Belastung unterstützend zum Einsatz kommen. Ich mache KG bzw. MT, beginne nun mit Rehasport und Übungen zuhause. Von den Medis (IBU 600 bis 4 x tägl., 2 x 50mg Tilidin tägl. sowie Novalgintroofen max. 4x40 tägl. bin ich seit dem KH wieder „weg“ und habe das dort ausgeschlichen. Erfahrung ist, das die Schmerzen ähnlich sind - Erkenntnis: erstmal keine Medis mehr, die ich seit Jahren immer genommen habe da verschrieben gegen die Schmerzen.
Dank der Info von @Klaus Admin. weiss ich auch schon, dass Fr. Dr. Richthofen in Leonberg auch Kassenpatienten aufnimmt und werde vermutlich versuchen, dort unterzukommen da mein bisheriger Orthopäde in Rente geht und eh kein besonders guter Arzt ist.
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Mi, 19.04.2023 - 21:57
von Klaus
Hallo Bumblebee,
Cobb Winkel 36 Grad (04/2020 noch 25 Grad......Die Ärzte im KH meinten nur, dass die Verschlechterung des Cobb Winkels um über 10 Grad in 3 Jahren eher ungewöhnlich sei
Na ja, es wird von Winkeln ab 30° gesprochen, wo bei Erwachsenen eine Verschlechterung der Situation eintreten kann. Allerdings spricht man auch von Winkeln bis 20°, die bei Erwachsenen nicht relevant sind. Insofern denke ich, dass bei 25° eine Verschlechterung nicht ausgeschlossen werden kann.
progredienter linkskonvexer Skoliose
eine einbogige Skoliose ?
Allerdings sprachen die auch von einem MRT obwohl sie selbst geröntgt hatten zur Ermittlung des akt. Cobb Winkels. Das irritiert mich etwas.
Du hast also nicht "in der Röhre" gelegen?
Eine Orthese VERTEBRADYN®X.STRONG wurde verordnet vom KH wg. der Skolioseverschlechterung. Soll jedoch nur vorwiegend unter Belastung unterstützend zum Einsatz kommen.
Das ist aber zu wenig. In der Regel geht es um korrigierende Wirkungen, die zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden oder zumindest eine weitere Verschlechterung sicher aufhalten. Es kann auch durchaus Verbesserungen der Winkel geben, das ist individuell sehr unterschiedlich.
Hier sind die meisten Orthopäden vor Ort leider überfordert, insbesondere bei der Erwachsenen-Versorgung.
Deswegen die Spezialisten:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Ich mache KG bzw. MT, beginne nun mit Rehasport und Übungen zuhause.
Die spezielle Schroth KG nach Katharina Schroth ist eine gezielte Therapie, am besten in einer stationären REHA.
Normale KG und MT sind nur temporär wirkende Maßnahmen und REHA Sport geht in der Regel nicht gezielt auf Deine Situation ein.
dass Fr. Dr. Richthofen in Leonberg auch Kassenpatienten aufnimmt und werde vermutlich versuchen, dort unterzukommen da mein bisheriger Orthopäde in Rente geht und eh kein besonders guter Arzt ist.
Ich würde Dir dringend empfehlen, dort einen Termin zu machen. Das geht jetzt auch online. Und beachten, dass 65 € privater Anteil für die erste erweiterte Sprechstundenzeit zu zahlen sind.
Gruß
Klaus
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Do, 20.04.2023 - 03:53
von Skoliosekleinkind
Hallo bumblebee,
was mir bezüglich der progredienten Skoliose aufgefallen ist:
Die 25 grad 2020 wurden doch im mrt im Liegen gemessen oder? Und die 36 grad aktuell ja im Stehen.
Mangels Schwerkraft ist der Cobb Winkel im Liegen zumeist deutlich geringer…
Ein Unterschied von 10 Grad im Liegen vs Stehen bei gleichem Befund wäre jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich.
Daher ist überhaupt die Frage ob die Skoliose denn progredient ist.
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Do, 27.04.2023 - 17:02
von Bumblebee
Danke für Eure Antworten. Ja, die erst Skoliose gab es als als einen Befund von vielen in 2020 aus dem MRT im Liegen. Das ist korrekt. Und in der Schmerzklinik wurde der Winkel anhand von Röntgenbildern ermittelt und zwar von vorne und seitlich im Stehen.
Und auch dort sprach man nur von einer einseitigen bzw. C-förmigen Skoliose im LWS Bereich so dass ich davon ausgehe, das es auch so ist. Bin ja der Laie in der Sache und komplett neu damit konfrontiert.
Im Rehasport war ich 2 x bisher allerdings empfinde ich nach dem 2. Mal deutlich mehr Schmerzen, besonders über den Po links in den Oberschenkel. Beim Laufen heute kam es auch zu Taubheitsgefühlen und starken ziehenden Schmerzen über die linke Pobacke hinten in den Oberschenkel. Bin dann zur „Entkrampfung“ unterwegs wie ein Storch auf dem rechten Bein gestanden und habe am Rewe Regal durch Vorbeugen versucht, kurzfristig Entlastung zu bekommen. Das muss ich weiter beobachten und im worst case ist vielleicht der Rehasport in der Gruppe auch nicht das für mich richtige Mittel, keine Ahnung? Dabei heisst es doch immer Bewegung sei grundsätzlich wichtig und gut „bei Rücken“? Bin daher etwas verunsichert.
Nochmals danke für Euer Feedback,
Bumblebee
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Fr, 28.04.2023 - 09:13
von Klaus
Hallo Bumblebee,
Dabei heisst es doch immer Bewegung sei grundsätzlich wichtig und gut „bei Rücken“? Bin daher etwas verunsichert.
"bei Rücken" sind in der Regel aber vielfältige Beschwerden eines normalen Rückens. Bei Dir geht es aber um eine Skoliose und insbesondere um eine
asymmetrische einbogige Skoliose im LWS Bereich. Es gibt also keinen Ausgleich durch einen zweiten Bogen in der BWS.
Der folgende Satz wurde am 8.5. geändert. Gruß Klaus
Solche
Asymmetrie erhöht die Beschwerdeanfälligkeit, wie Dr. Trobisch (Forumsmitglied) in einer Studie zur Hyperkyphose/Hyperlordose festgestellt hat. Einen Link zu der älteren Diskussion kann ich nicht setzen.
Bewegung ist zwar grundsätzlich immer wichtig, aber es stellt keine gezielte Therapie dar !
Ich kann mich nur wiederholen, REHA Sport gehört nicht zu einer solchen Therapie und Du solltest einen Termin in Stuttgart machen, um die Behandlungsoptionen (möglicherweise korrigierendes Korsett und/oder Schroth KG) für Deine Situation abklären zu lassen.
Gruß
Klaus
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Fr, 28.04.2023 - 20:07
von Bumblebee
Vielen Dank Klaus! Ich werde mich um einen Termin bei Frau Dr. von Richthofen kümmern und denke auch, dass das sinnvoll ist um mal eine hoffentlich kompetente Einschätzung zu hören!
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: So, 30.04.2023 - 23:59
von uhu
Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 28.04.2023 - 09:13
Das erhöht die Beschwerdeanfälligkeit, wie Dr. Trobisch (Forumsmitglied) in einer Studie festgestellt hat.
OTein Kannst Du bitte einen Link setzen? Danke! OTaus
Kann ich leider nicht, s.a. meinen am 8.5. geänderten Text und meine PN. Gruß Klaus
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: So, 07.05.2023 - 17:27
von tiegerbalsam100
Hallo ich schreibe auch in den Threed war auch in einer Schmerzklinik.
Neurologischen Befund : Wurzelreizung S1 Syndrom.
Kennt sich jemand damit aus? Mehr Infos habe ich nicht bekommen. HABE Angst dass es ein Bandscheibenvorfall ist?
Danke
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: So, 07.05.2023 - 21:13
von Sven23
Hallo,
ja habe ich auch (beidseitig) L5 S1 Nervenwurzelreizung...werde ab und zu abgespritzt (Cortison Lidocain Mischung) dann schwillt der Nerv wieder ab.
Viele Grüße Sven
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Mo, 08.05.2023 - 08:29
von tiegerbalsam100
Hallo Sven
ist das aber kei n Bandscheibenvorfall ???
dank dir
niemand gibt mir auskunft ?
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Mo, 08.05.2023 - 12:01
von Sven23
Hallo,
es kann ein Bandscheibenvorfall, eine Vorwölbung oder durch eine Neuroforamensteno bedingt sein. Das wäre nur über ein MRT zu klären.
Viele Grüße Sven
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 08:57
von tiegerbalsam100
Hallo Sven
Letztes Jahr ließ ich ein MRt machen dort war alles OK. Ich hab Skolisoe.
Ich hab am 25 .5. Eine Termin beim Orthopäden.....
Wars bei dir ein BVorfall.?
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 09:10
von Sven23
Hallo,
nein bei mir ist es eine Vorwölbung.
Viele Grüße Sven
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 09:14
von tiegerbalsam100
Hallo Sven
Danke. Strahlt sie irgendwo aus?
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 09:30
von Klaus
Hallo tiegerbalsam100,
dieses ist der Thread von Bumblebee
Wenn Du Fragen zu Deiner Situation hast, nutze bitte Deinen eigenen Thread "Meine Skoliose".
Gruß
Klaus
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 09:38
von tiegerbalsam100
Ja sag mal was soll denn das es geht hier gerade um den Austaisch anderen Menachen das finde ich bei meinen Threed nicht
Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Verfasst: Di, 09.05.2023 - 18:06
von Klaus
Hier in dem Thread geht es um die Situation von Bumblebee, wo man selbstverständlich auch nachfragen oder Tipps geben kann, die sich auf die Ausführungen von Bumblebee beziehen. Du stellst hier aber Fragen, die sich auf Deine Situation beziehen und der Dialog (nicht mit dem Threadersteller) scheint nicht beendet zu sein.
Wenn Du auch in einer Schmerzklinik warst, ist das zwar das gleiche Thema, aber nicht unbedingt die gleiche Situation. Ich hatte Dir ja schon mal erklärt, dass es wenig Sinn macht, immer neue Threads mit verschiedenen Themen aufzumachen, weil es unübersichtlich bezüglich Deiner Situation wird. Warum stellst Du nicht die Fragen in Deinem Thread "Meine Skoliose", wo ich schon andere Themen von Dir zusammengeführt hatte. Es gibt schon genügend User, die nicht nur nach bestimmten Themen suchen.
Gruß
Klaus