Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

LiniUndCara hat geschrieben:Wir haben am 26.04.2023 um 10:30 Uhr einen Termin in der Praxis erhalten, wo dann auch ein Herr von Rahmouni dabei sein wird.
Gruß
Klaus
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Gigantomsus »

Danke Klaus, hab ich irgendwie überlesen
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

@Christine
Das eine hat ja schon Klaus für mich beantwortet :)
Wegen der Möglichkeit ohne meine Zwillinge zu fahren wäre zwar super, aber wird wahrscheinlich aus Privaten Gründen etwas schwer werden. :/

Liebe Grüße
Carmen und Eileen
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Heutiges MRT aber noch ohne Befund und nochmal Fragen wegen dem Halbwirbel

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo,

heute waren wir beim MRT Termin da das RKU das so wollte, da der LWK 5 bei meiner Tochter lt. Arzt über die normale Röntgenaufnahme nicht beurteilt werden konnte.
Der Befund zum MRT liegt uns dazu noch nicht vor, da ja heute Samstag ist was mich echt gewundert hat dass eine Gemeinschaftspraxis auch samstags Aufnahmen macht :) und erst ab Montag wird es dann von einem Arzt ausgewertet. Dann erhalte auch ich per Post einen Befund dazu. Die CD mit den Aufnahmen haben wir mitbekommen.

Wir gehen am 26.04. zu Frau Dr. von Richthofen nach Leonberg und nicht mehr ins RKU, so haben wir dann auch da schon alle Befunde, Röntgenaufnahmen etc. von allen Praxen in denen wir bis jetzt waren.

Heute kam auch der angeforderte Befund vom RKU. Ich habe in meinem anderen Thema geschrieben, dass dieser Wirbel (LWK 5) für mich keilförmig aussah, aber der Arzt nicht näher darauf einging und nur sagte, dass es verschiedene Formen der Wirbelkörper gibt.
Im Schreiben steht jetzt nun bei Diagnose: V.a. kongenitale Skoliose bei Segmentationsstörung DD Halbwirbel LWK 5 drin. Bei dem Spalt mit dem Röntgen wieder linkskonvexe Skoliose und nochmal ein paar Sachen. In den Befunden zuvor vom Orthopäden stand immer bei Diagnose: Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose

In den vorherigen Kontrolluntersuchungen, in denen auch eine Röntgenaufnahme gemacht wurde, hat man uns nie auf einen Halbwirbel hingewiesen. Halt nur auf die Verkrümmung der Wirbelsäule, sodass ich jetzt etwas durcheinander komme und ein paar Fragen dazu habe.

- Sind die oben genannten Diagnosen jetzt zwei verschiedene Diagnosen?
- Kann ein Halbwirbel einfach so entstehen? Weil ja zuvor nie auf sowas hingewiesen wurde und auf den anderen Röntgenbilder das auch nicht so aussieht als wäre etwas mit dem Wirbel
- Muss ein Halbwirbel operativ entfernt werden?
Sie hat keine Schmerzen oder so, nur halt wenn sie länger gebeugt sitzt tut ihr nach einer Weile der Rücken leicht weh. Geht sie aber wieder in die Gerade Stellung oder streckt sich dann knackst es kurz aber dann sind auch keine Schmerzen mehr da.
- Da es geplant ist, die Skoliose meiner Tochter mit dem Rahmouni Korsett behandeln zu lassen ist dazu meine Frage ob dieses Korsett die Skoliose bei konstantem und intensivem tragen falls meine Tochter es dann bekommt, überhaupt stoppen oder sogar verbessern kann/könnte trotz dieses Wirbels? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
- Welche weiteren Auswirkungen hat der LWK 5 wenn dieser wie in dem Fall ein Halbwirbel ist?

Liebe Grüße
Carmen und Eileen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Heutiges MRT aber noch ohne Befund und nochmal Fragen wegen dem Halbwirbel

Beitrag von Klaus »

Hallo Carmen und Eileen,

ich habe das Thema Halbwirbel mit Deinem eigentlichen Thread zusammen geführt, damit Deine Situation übersichtlich bleibt.

Mit der internen Suchfunktion (Stichwort Halbwirbel) findest Du aktuell 117 andere Beiträge. Vielleicht hilft das erst einmal weiter.

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Klaus,
danke für das zusammen führen der Themen sodass es übersichtlich bleibt.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber noch nicht alles dazu durchgelesen. Da bin ich aber gerade immer noch dabei :)

Ich habe jetzt allerdings noch etwas.
Ich habe mich letzte Woche mit unserem Korsettbauer in Verbindung gesetzt, da ich noch einige Daten zum Korsett (wie viele Korsett´s, wann erhalten, usw.) auch für den Termin in Stuttgart gebraucht habe.
Da er letzte Woche im Urlaub war, habe ich dann vorhin mit dem Herrn telefoniert weil er es zum aktuellen Fall auch nochmal telefonisch besprechen wollte und er meinte auch, dass die das Korsett auf Basis des Röntgenbildes von 2019 machen, weil kein aktuelles Röntgenbild vorliegt. Wir wurden als sie ihr aktuelles Korsett im November 2022 erhalten hat und auch für die vorherigen Korsette nie darauf hingewiesen, dass jetzt eine aktuelle Aufnahme benötigt wird oder die nur mit dieser Aufnahme von 2019 arbeiten können, sonst hätten wir die aktuellen Röntgenbilder auf alle Fälle vorgelegt. Es wurde vor der Herstellung halt dann immer ein 3D Scan ihres Körpers gemacht, verschiedene Maße genommen und ein paar Wochen später war dann die Anprobe sowie der Feinschliff.
Ebenso meinte er, dass er es auch so sieht, dass das Korsett nicht ausreichend bzw. zu wenig korrigiert hat aber man dies nur genauer sagen könnte, wenn auch eine Röntgenaufnahme im Korsett gemacht wurde.
Ich muss noch dazu sagen, dass die Aufnahme im März dieses Jahres im Radiologiezentrum Neu-Ulm, die Aufnahmen vom April 2023 im RKU in Ulm und die MRT Aufnahmen ebenfalls im April 2023 nicht im Korsett gemacht wurden. Ich weiß zwar nicht warum das so gemacht wurde weil es stand auch nichts davon auf dem Überweisungsschein ob mit oder ohne, aber mir liegen diese nur ohne Korsett vor und die letzte im Korsett im vom 12.2021.

Gruß
Carmen und Eileen
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Heutiges MRT aber noch ohne Befund und nochmal Fragen wegen dem Halbwirbel

Beitrag von Lady S »

LiniUndCara hat geschrieben: Sa, 15.04.2023 - 18:46 Diagnose: V.a. kongenitale Skoliose bei Segmentationsstörung DD Halbwirbel LWK 5 drin.
Wenn sich das bewahrheitet, wäre es der Hammer, dass das bisher niemand aufgefallen ist, auch nicht bei der Erstdiagnose der Skoliose und der Korsettverordnung :/
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Das stimmt. Ich bin selbst noch total durcheinander was nun überhaupt stimmt, da wir Jahre lang so eine Diagnose erhalten haben mit der Idiopathisch linkskonvexe Lumbalskoliose und dann plötzlich vom RKU so eine :/
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo,
ich habe vorhin per Fax den Befund des MRT´s meiner Tochter erhalten, da ich nochmals per Email darum bat.
Plötzlich soll meine Tochter wie ich es herauslesen kann ein s-förmige Skoliose haben und irgendwas mit 42° Cobb-Winkel. :nixweiss:
Ebenso soll sie auch noch weitere Dinge haben mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich verzweifle langsam echt was nun stimmt und komme mehr als durcheinander. :sniff:
Kann mir jemand bitte zu diesem beigefügten Befund weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Carmen und Eileen
Dateianhänge
MRT Befund .jpg
Befund des MRT´s meiner Tochter vom 15.04.2023 aufgrund dem LWK5
(149.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Lady S »

Das klingt nun doch nach einer "normalen" Skoliose ohne Wirbelfehlbildung.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von uhu »

LiniUndCara hat geschrieben: Mo, 17.04.2023 - 14:19 Hallo,
ich habe vorhin per Fax den Befund des MRT´s meiner Tochter erhalten, da ich nochmals per Email darum bat.
Plötzlich soll meine Tochter wie ich es herauslesen kann ein s-förmige Skoliose haben und irgendwas mit 42° Cobb-Winkel. :nixweiss:
Ebenso soll sie auch noch weitere Dinge haben mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich verzweifle langsam echt was nun stimmt und komme mehr als durcheinander. :sniff:
Kann mir jemand bitte zu diesem beigefügten Befund weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Carmen und Eileen
Mein Vorschlag: Alle unbekannten Worte im Befund einzeln (ggf. als Wortgruppen) googeln, um vom Fachchinesisch zumindest einen groben Eindruck zu bekommen.

Ansonsten kann ich Dich sehr gut verstehen. Alles total viel, alles unverständlich, alles für den Laien durcheinander. :trost2:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Saphira »

Hallo LiniundCara,

erstmal super, dass ihr nun doch so schnell einen Termin in Leonberg bekommen habt :daumenhoch: .

Wegen des Befundes klingt das für Laien immer erstmal sehr dramatisch und irritierend. Das ist typisch Radiologe :lach: . Ich lese daraus jetzt nix großartig bedenkliches heraus. Es klingt für mich nach einer typischen Skoliose. Diese ist meistens S-förmig, da es zu einer Krümmung meist eine mehr oder weniger starke Gegenkrümmung gibt. Facettengelenksarthrosen haben auch viele Leute ohne Skoliose. Ebenso Bandscheibenvorwölbungen (davon hab ich auch zwei, die bislang aber stabil sind und mir keine Probleme bereiten, obwohl einer davon laut MRT angeblich einen Nerv touchiert :nixweiss: ). Die Bilder und den Befund nehmt ihr am besten mit zu eurem Termin. Frau Dr. von Richthofen kann euch das sicherlich anschaulich zeigen und erklären. Auf jeden Fall scheint sie keinen Halbwirbel zu haben. Das hätte auch schon eher auf den Röntgenbildern auffallen müssen, da so etwas meist angeboren ist oder in seltenen Fällen traumatisch bedingt entstehen kann (das hättet ihr aber gemerkt).

Das mit der Korsettversorgung ist bislang ja leider eher suboptimal verlaufen :/ . Bei Frau Dr. von Richthofen habt ihr das Glück, dass entsprechende Röntgenaufnahmen direkt in ihrer Praxis durchgeführt werden können und ihr nicht jedesmal extra in eine Radiologiepraxis müsst. Niedergelassene Orthopäden haben leider nicht alle die Möglichkeit dafür, entsprechende Wirbelsäulenganzaufnahmen anzufertigen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Termin in Leonberg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
Plötzlich soll meine Tochter wie ich es herauslesen kann ein s-förmige Skoliose haben und irgendwas mit 42° Cobb-Winkel. :nixweiss:
Wieso plötzlich?
Vermutlich taucht jetzt der Begriff "zweibogig" für Dich zum ersten Mal auf. Das ist tatsächlich typisch für eine Skoliose und günstig, wenn die beiden Bögen symmetrisch zueinander als Ausgleich ausgebildet sind. Das scheint hier der Fall zu sein, denn sonst wären verschiedene Gradzahlen angegeben.
Und 42° ist aufgrund von möglichen Meßtoleranzen kein großer Unterschied zu 47°. Ferner gibt es keine relevanten Einengungen des Spinalkanals, was sonst zu stechenden Nervenschmerzen führen könnte. Ich sehe hier auch keine Feststellung von Wirbelfehlbildungen.

Ansonsten kann ich mich nur Saphira anschliessen und es gibt keinen Grund zu verzweifeln.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von uhu »

Saphira hat es in ihren Ausführungen erwähnt, aber damit es nicht untergeht: Bitte alle vorherigen Unterlagen/Befunde/Bilder/wasauchimmer mitnehmen. Bspw. chronologisch in einem Ordner.
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Meinungen zum Befund meiner Tochter.

@uhu
Alle unbekannten Wörter habe ich gestern noch gegoogelt und so dann auch ein bisschen den groben Eindruck dazu erhalten. Ich bin halt doch etwas unsicher gewesen, als plötzlich darin stand mit gering freie Flüssigkeit usw. und es halt doch Neuland für mich ist auch wenn die Skoliose seit mehreren Jahren besteht.

@Saphira
Es beruhigt mich sehr, deine Meinung dazu zu lesen auch dass sie keinen Halbwirbel haben soll bzw. es so aus dem Befund entnehmbar ist.
Wir werden auf alle Fälle alles mit zum Termin nehmen, da habe ich extra einen Ordner nur mit den Befunden und was wir sonst noch alles haben erstellt sodass es Arzt für Arzt übersichtlich ist und auch von Frau Dr. von Richthofen besser eingesehen werden kann.
Mit der Korsett-Versorgung ist es wirklich bis jetzt ziemlich doof gelaufen.

@Klaus
Wieso mein „Wieso plötzlich?“
Wie du schon geschrieben hast, für mich taucht der Begriff zweibogig jetzt das Erste Mal auf. Auf den Röntgenbildern sah die restliche Wirbelsäule auch immer so gerade aus und uns sagte man auch immer dass die Verkrümmung nur in der Lendenwirbelgegend ist. Daher habe ich dann auch so reagiert.
Auch deine Meinung zum Befund meiner Tochter beruhigt mich zu lesen.

Sorry, dass ich dazu etwas überreagiert habe, aber nochmal Vielen Dank an alle.
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Anne2008 »

Hallo LiniundCaro,
ich habe heute Vormittag an euch gedacht. Magst du berichten, wie es in Stuttgart war? Meine Tochter (noch 14) hat in 2 Wochen einen Termin in Stuttgart. Wissen erst seit einem Monat, dass sie Skoliose hat.
Liebe Grüße
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Anne2008 und auch alle anderen Mitglieder,

natürlich wollte ich vom Termin meiner Tochter noch berichten. :)

Also erst mal kamen wir fast wegen mehreren Stau´s zu spät an, trotz das wir schon etwas früher als geplant los sind. Haben es aber mit rennen trotzdem geschafft pünktlich zu sein.

Angekommen, habe ich meine Tochter angemeldet und dann durften wir ins Wartezimmer gehen. Dort haben wir ca. eine halbe Stunde gewartet und wurden aufgerufen.
Im Behandlungszimmer kam auch nicht mal 5 Minuten später Frau Dr. von Richthofen. Sie hatte auch eine Dame dabei, wer das allerdings war weiß ich nicht genau da sie sich nicht vorgestellt hat. Diese Dame hat nur irgendwas aufgeschrieben.

Frau Dr. von Richthofen hat uns bzw. meiner Tochter einige Fragen gestellt, ob es eine Skoliose in der Familie gibt, seit wann die Skoliose besteht, seit wann sie ein Korsett trägt, ob sie Sport macht, ob sie schmerzen hat, usw.
Nachdem wir alles beantwortet und besprochen hatten, hat sich Frau Dr. von Richthofen meine Tochter im Korsett und auch ohne Korsett angeschaut.
Auch sagte sie, dass meine Tochter die Physiotherapie auf alle Fälle weiter machen soll weil der Arzt vom RKU ja erst meinte, dass es anscheinend nichts mehr bringen würde und ihr 24x Physio pro Quartal zustehen würden. Dazu haben wir auch nochmal eine neue Heilmittelverordnung mitbekommen.
Sie hat auch von drei verschiedenen Therapien gesprochen wie der Krankengymnastik nach Schroth, der Spiraldynamik die wir auch kurz hier in diesem Thema angesprochen haben und der Vojta Therapie, sagte aber auch das die Spiraldynamik schwer wäre und man das mit der Reha-Maßnahme machen würde.
Osteopathie aufgrund von Blockaden in der Wirbelsäule soll meine Tochter auch machen die Frau Dr. von Richthofen vermutet. Dazu haben wir ein blaues Rezept mitbekommen. Wir haben zwar im Ort einen Osteopathen aber da ist es mit den Terminen ziemlich schwierig und aktuell bin ich da noch ein bisschen am schauen und rum telefonieren zu welchem wir dann gehen.
Da wir aktuelle Röntgenbilder sowie auch eine MRT Aufnahme mitgebracht haben, musst das nicht neu gemacht werden. Frau Dr. von Richthofen hat sich die Röntgenbilder und die Befunde dazu angeschaut, meinte aber nichts auffälliges dazu.
Sie hat dann auch gesagt, dass es mit dem Rahmouni Korsett ein Versuch wert wäre die Skoliose meiner Tochter damit zu halten, da sie ja schon 49° nach Cobb hat, aber sie es nicht weiß ob es funktioniert weil es Skoliosen gibt die ganz milde mit 20° anfangen aber in den nächsten Monaten oder Jahren trotz Versorgung bei 40, 50, 60° sind und das man ihr aufgrund vom jetzigen nicht ausreichend korrigierenden Korsett ein neues macht das diesmal auch passt. Ebenso war die Aussage, dass es wichtig wäre das die Skoliose nicht schlechter wird.
Sie meinte zum Schluss hin, dass wenn das Korsett gut passen würde, dass meine Tochter auf ein Power Blade gehen kann was es in Fitnessstudios gibt und diese Kraft des Power Blades wird von unten nach oben so eingeleitet dass die Wirbelsäule sich ausgradet.

Die Reha in Bad Sobernheim haben wir auch angesprochen. Damit kam Frau Dr. von Richthofen schon selbst gleich an ohne das wir noch groß was sagen mussten und wir haben zugestimmt. Sie hat dann so einen Zettel dafür fertig gemacht, den ich bei der Krankenkasse einreichen muss. Diesen Zettel habe ich auch gleich am Nachmittag noch zu unserer Krankenkasse geschickt. Jetzt heißt es da erstmal abwarten. Vielleicht klappt es sogar schon für diesen Sommer wenn wir Glück haben in den Ferien um die Reha zu starten.

Danach waren wir eigentlich schon bei ihr fertig.

Danach kam der Herr von Rahmouni ins Behandlungszimmer und hat meine Tochter auch nochmal im Korsett und außerhalb vom Korsett angeschaut, meine Tochter zur Seite gedrückt und dazu gesagt dass es noch beweglich sei und man mit dem Korsett etwas raus holen kann.
Er hat mit uns alles weitere besprochen wie das alles ablaufen wird und das er bei unserer Krankenkasse die Kostenübernahme einreichen würde. Die aktuelle Röntgen CD hat er erstmal bei sich behalten und ich musste noch ein Art Aufnahmeblatt und glaub Datenschutz war es ausfüllen.
Er meinte auch zum Korsett, dass das jetzige nicht ausreichend korrigiert weil ein Polster im Korsett zu dünn sei, meine Tochter aber das Korsett erstmal weiter tragen soll bis das Neue fertig ist.
Sobald es von der Krankenkasse genehmigt wurde wird dann ein Termin diesmal in Stuttgart direkt vereinbart um einen Gipsabdruck zu machen. Sobald das neue Korsett dann fertig ist müssen wir wieder kommen. Danach ist die schon bekannte Röntgenkontrolle nach einigen Wochen Tragezeit ob es gut korrigiert oder nachgebessert werden müsste.

Klar ist jetzt, das wir oft nach Stuttgart fahren müssen was von uns aus ca. 140 km einfach sind, aber das ist es mir definitiv Wert wenn meiner Tochter damit geholfen werden kann. Weil ich selbst bin sehr positiv überrascht von Frau Dr. von Richthofen sowie von Rahmouni und wir haben ein sehr gutes Gefühl das meine Tochter dort besser im Gegensatz zu unserem (früheren) Orthopäden sowie Korsettbauer aufgehoben ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara ,

also Halbwirbel gibt es offensichtlich nicht.
weil es Skoliosen gibt die ganz milde mit 20° anfangen aber in den nächsten Monaten oder Jahren trotz Versorgung bei 40, 50, 60° sind
Das sind die von mir schon angesprochenden schnell bzw. extrem progredienten Skoliosen,
dass es noch beweglich sei und man mit dem Korsett etwas raus holen kann.
wo hier aber offensichtlich einiges getan werden kann, weil das bisherige Korsett ja nicht ausreichend korrigiert hat. Ich finde es gut, dass sie gesagt hat, dass sie nicht wisse, ob das funktioniert. Ich denke, dazu gehört auch eine starke Motivation Deiner Tochter, die durch eine stationäre REHA (Kontakt mit gleichaltrigen) sicherlich gefördert wird. Auch wenn das aktuell in einem anderen Thread mit einer Tochter wohl nicht so richtig funktioniert hat.
Wurde das Thema Operation angesprochen?
dass meine Tochter auf ein Power Blade gehen kann was es in Fitnessstudios gibt und diese Kraft des Power Blades wird von unten nach oben so eingeleitet dass die Wirbelsäule sich ausgradet.
Finde ich interessant.
das wir oft nach Stuttgart fahren müssen was von uns aus ca. 140 km einfach sind,
Also das ist relativ gesehen eine kurze Strecke. Manche reisen durch die gesamte Republik.
wir haben ein sehr gutes Gefühl das meine Tochter dort besser im Gegensatz zu unserem (früheren) Orthopäden sowie Korsettbauer aufgehoben ist.
Wie sieht das mit weiteren Heilmittelverordnungen aus, werdet ihr die aus Stuttgart bekommen? Oder wollt ihr den Orthopäden vor Ort überzeugen?

Gruß
Klaus
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Anne2008 »

Vielen Dank LiniUndCara für den Bericht :top:
Ich habe dir eine PN geschrieben.
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Ich melde mich erst heute wieder, da ich momentan ein Haufen um die Ohren habe und leider das Antworten hinten an stellen musste.

@ Klaus
Zum Halbwirbel hat Frau Dr. von Richthofen nichts erwähnt.

In der Zwischenzeit hatten wir schon bei Rahmouni den Termin gehabt für den Gipsabdruck was alles wunderbar funktioniert hat und eine ganz neue Erfahrung für meine Tochter war, da sie zuvor immer nur via 3D Scan die Korsetts erhalten hat. Am Freitag 26.05. erhält sie ihr neues Korsett. Darauf freut sie sich schon riesig und kann es kaum erwarten. Den Termin zur Anprobe und Abholung haben wir am gleichen Tag gemacht und in der Zwischenzeit werden wir vermutlich in den Zoo gehen.

Eine Operation wurde nicht angesprochen.

Mit dem Power Blade finde ich auch sehr interessant und meine Tochter hat auch vor das zu machen sobald wir das OK haben.

Bezüglich den weiteren Heilmittelverordnungen wollen wir diese aus Stuttgart bekommen. Wir können es aber auch so machen (weil so haben wir es immer zuvor gemacht) eine Kopie unserem Hausarzt einreichen und dieser stellt uns dann die weiteren Verordnungen aus was aber nur für eine gewisse Zeit lt. unserem Hausarzt geht und dann muss ein neues aktuelles eingereicht werden.

@ Anne2008
Auch wenn es ein wenig spät ist, habe ich deine PN beantwortet
Antworten