Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
Wir können es aber auch so machen (weil so haben wir es immer zuvor gemacht) eine Kopie unserem Hausarzt einreichen und dieser stellt uns dann die weiteren Verordnungen aus was aber nur für eine gewisse Zeit lt. unserem Hausarzt geht und dann muss ein neues aktuelles eingereicht werden
.
Also eine Kopie der Verordnung von Dr. von Richthofen offenbar als Vorlage für den Hausarzt.
Die Verordnung mit Deiner Tochter zustehenden 24 x Physio pro Quartal reicht aus, wenn sie 2x pro Woche Anwendungen hat. Danach braucht sie natürliche eine neue, aber gleichlautende Verordnung, die der Hausarzt schon auf seinem Computer hat. Oder was meint der Hausarzt mit gewisser Zeit, die das nur gehen würde?

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Klaus,

genau eine Kopie Vorlage für den Hausarzt, sodass wir dann nicht immer zum Orthopäden gehen müssen um eine neue Verordnung zu bekommen. Da unser HA mit im Ort ist war das dann immer eine super Sache so konnte dann auch meine Tochter schnell vorbeilaufen um es dann zu holen.
Zuvor lag die Menge bei unserem früheren Orthopäden nur bei 10 Behandlungseinheiten und diese waren dann relativ schnell aufgebraucht.

Meine Tochter erhält bei der aktuellen Praxis nämlich nur 1x wöchentlich Physiotherapie. Wir haben es zwar schon angesprochen ob es auch 2x möglich wäre aber aktuell ist es dort nicht möglich auch mit der Aussage die anderen hätten auch nur ein Mal die Woche und das würde genügen weil mehr braucht man nicht. So macht dann meine Tochter mittlerweile zu Hause zusätzlich 2 bis 3x die Woche ihre Übungen im Garten oder wenn das Wetter nicht so toll ist im Haus.

Mit der gewissen Zeit die nur gehen würden hat man mir gesagt, dass die Hausarztpraxis die Heilmittelverordnung dann nur so und so oft ausstellen darf und dann eine neue Kopie vorgelegt werden muss sonst dürfen die das nicht mehr machen. Ich weiß leider nicht mehr wie oft es war wo unser HA das ausstellen durfte. Irgendwann kamen die halt an und haben gesagt dass die eine neue Kopie brauchen und wie du schon geschrieben hast war diese dann immer gleichlautend.

Meine Tochter hat auch jetzt seit gestern ihr neues Korsett von Rahmouni erhalten.
Sie ist total begeistert läuft aber aktuell noch wie ein Storch im Salat :lach:
Die Polsterung ist auch im Gegensatz zum alten Korsett jetzt viel angemessener und die Dame von Rahmouni meinte auch dass es korrigiert. Allerdings klagt sie (was ja normal ist) aktuell unter Schmerzen aber sie beißt sich durch, trägt es und ist glücklich (strahlt die ganze Zeit). Die 1. Nacht mit dem neuen Korsett war natürlich etwas ungewohnt und sie wurde lt. ihrer Aussage oft wach wenn sie sich drehen wollte.
Was uns aufgefallen ist, nachdem sie das Korsett dann an hatte ist sie größer geworden. Nachdem wir dann zu Hause waren haben wir spaßhalber mal ihre Größe gemessen und tatsächlich war sie da schon 2,5 cm größer. :)
Am 17. Juli haben wir jetzt die Kontrolle wo wir dann erst zu Rahmouni müssen um die Drähte hinmachen zu lassen und auch lt. der Dame den Druck etwas zu erhöhen, danach fahren wir mit einem Shuttle was Rahmouni anbietet zu Frau Dr. von Richthofen zum Röntgen im Korsett und danach wieder zurück zu Rahmouni um es zu besprechen.
Wir sind schon sehr gespannt was das Ergebnis ist.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Saphira »

Hallo LiniundCara,

das klingt doch alles schonmal recht vielversprechend :) . Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Tochter schnell und gut an das Korsett gewöhnt und dass es dieses Mal um einiges besser korrigiert. Auch dass das mit der Reha klappt, dafür drücke ich euch die Daumen.

Ja, die liebe A 8 Richtung Stuttgart und zurück, da kann ich leider auch das eine oder andere Lied von singen :rolleyes: . Ich fahre zwar meistens auch mit dem Auto, aber manchmal denke ich mir, dass es fast sinnvoller wäre, mit dem Zug zu fahren.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Saphira,
danke schön. :) Das hoffe ich auch, dass sie sich schnell daran gewöhnt und es diesmal gut korrigiert sodass ein ordentliches Ergebnis dabei raus kommt.
Leider sind aber immer noch mal starke dann milde Schmerzen da, vor allem bei der Rippengegend rechts und links bei der Seite. Nachts schläft sie aktuell immer noch ziemlich schlecht.

Weiß da vielleicht jemand wie lange solche Schmerzen andauern?

Klar kann man es vermutlich schwer sagen da es ja von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es ist auch zu lange her wo meine Tochter solche Schmerzen hatte (das war nur bei ihrem 1. Korsett so) und da wissen wir nicht mehr wie lange das angehalten hat.

Die Reha läuft auch schon mit dem Antrag. Wir haben diesen gestern zu unserer Krankenkasse zurück geschickt, weil wir noch auf das Dokument von Frau Dr. von Richthofen warten mussten und die leiten das dann an die Rentenversicherung weiter. Bin gespannt bis wann wir da dann Rückmeldung erhalten und es dann los geht.

Oh das stimmt mit der A8 Richtung Stuttgart, die ist teilweise katastrophal :lach: Wir machen es jetzt nur noch so und fahren dann mit dem Zug hin und zurück weil das viel entspannter ist.

Gruß
LiniundCara
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniundCara,

ich möchte nochmal auf die Heilmittelverordnung eingehen.
dass die Hausarztpraxis die Heilmittelverordnung dann nur so und so oft ausstellen darf und dann eine neue Kopie vorgelegt werden muss sonst dürfen die das nicht mehr machen.
Also eine Kopie ist ja nichts anderes als eine neue Heilmittelverordnung, warum nicht gleich diese nutzen? Hat Dr. von Richthofen zugesagt, für die kontinuierliche Versorgung zur Verfügung zu stehen? Oder von wem kommt die jeweils neue Verordnung?

Grundsätzlich gilt folgendes:
Bei KIndern und Jugendlichen bis 18 Jahre gibt es bei einer Skoliose ab 20° den "besonderen Verordnungsbedarf" mit beliebig vielen Verordnungen.
Das bedeutet, dass das Budget des Arztes nicht belastet wird. Er muss allerdings mit einer Prüfung der Wirtschaftlichkeit rechnen und begründen, warum das notwendig war. Ein Orthopäde mit höherem Budget kann das natürlich eher begründen. als ein Hausarzt mit niedrigen Budget bei orthopädischen Leistungen. Vermutlich braucht Dein Hausarzt deswegen diese Kopie, die aber eigentlich direkt genutzt werden kann.
Ein williger Orthopäde, der die Diagnose und die Verordnung von Dr von Richthofen übernimmt, wäre die bessere Wahl,

Auf der Heilmittelverordnung muss dazu der sogenannte ICD-10 Code M41.0 oder M41.1 stehen, sonst geht das nicht.
Wir haben es zwar schon angesprochen ob es auch 2x möglich wäre aber aktuell ist es dort nicht möglich...
Ok, das kann aufgrund der zu wenigen Physiotherapeuten schon temporär so sein.
auch mit der Aussage die anderen hätten auch nur ein Mal die Woche und das würde genügen weil mehr braucht man nicht.
Das ist Unsinn, denn Schroth Therapie braucht nun mal viel Zeit, zumindest vor einer Schroth REHA.

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder hier im Forum.

Meine Tochter kommt mittlerweile mit ihrem Rahmouni Korsett sehr gut klar und trägt es täglich 24 Stunden außer sie geht zum Baden (ins Schwimmbad) oder Duschen. Die Schmerzen haben ca. 1 Woche angehalten aber sie hat es trotz Schmerzen tapfer durchgezogen und es ununterbrochen getragen. Als es zu dolle wurde, hat sie das Korsett wie ihr es gesagt wurde etwas geöffnet aber abgelegt hat sie es dadurch nie. Durch die Pelotten hat sie allerdings ziemliche Druckstellen bekommen. Wir behandeln es aber zusätzlich mit der P30 Pflegecreme und wenn die Druckstellen nicht so stark sind auch mit der P30 Flüssigkeit. Am 24.07.2023 um 9 Uhr hat sie jetzt ihren Kontrolltermin bei Rahmouni, da wir den "alten" Termin aufgrund ihres schulischen Praktikums verschoben haben. Wir sind echt gespannt, ob es was gebracht hat.

Kurz zur Reha meiner Tochter:
Es wurde durch die Deutsche Rentenversicherung bewilligt und meine Tochter ist vom 06.09.2023 bis 04.10.2023 in Bad Sobernheim.
Sie freut sich schon tierisch auf diesen Tag und ist sehr gespannt was sie dort erwartet.

@Klaus
Bezüglich der Heilmittelverordnung. Wir haben diese, die Frau Dr. von Richthofen ausgestellt hat genutzt falls ich es so richtig verstanden habe bzgl. des Satzes "....warum nicht gleich diese nutzen?" :)
Da wir komplett zu Dr. von Richthofen gewechselt sind, wird sie die weitere Verordnung machen.

Gruß
LiniUndCara
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr Beiden!
LiniUndCara hat geschrieben: Fr, 14.07.2023 - 09:23 Meine Tochter kommt mittlerweile mit ihrem Rahmouni Korsett sehr gut klar und trägt es täglich 24 Stunden außer sie geht zum Baden (ins Schwimmbad) oder Duschen. Die Schmerzen haben ca. 1 Woche angehalten aber sie hat es trotz Schmerzen tapfer durchgezogen und es ununterbrochen getragen.
Alle Achtung, das ist ja eine hervorragende Leistung. Da wünsche ich ihr von Herzen, dass dieses Bemühen auch die richtigen Früchte trägt!

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass Ihr auf einem sehr guten Weg seid!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
Da wir komplett zu Dr. von Richthofen gewechselt sind, wird sie die weitere Verordnung machen.
Ach so, das ist die beste Lösung.

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

@Thomas

Vielen Dank. Ja das hoffe ich auch wirklich, dass sich die Skoliose dadurch verbessert hat oder wenigstens hält und sich vielleicht durch die Reha dann nochmals eine kleinere Verbesserung mit einstellt.
Wenn sie sich auch ohne Korsett nach vorne beugt, kommt es uns schon so vor dass sich die Wirbelsäule unterhalb im Lendenwirbelbereich etwas verbessert hat. Aber mal schauen was die Röntgenuntersuchung dann sagt :)

@Klaus
Auf alle Fälle :)
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo,
ich wollte euch kurz zum heutigen Kontrolltermin meiner Tochter berichten.

Da meine Tochter das Korsett mittlerweile schon mehr schließen konnte als von Rahmouni angezeichnet, hat man (wahrscheinlich deswegen) die Pelotten bei ihrem Korsett noch mehr verstärkt. Als dann auch der Draht für's röntgen angebracht wurde, wurde sie zu Frau Dr. von Richthofen gefahren, was relativ schnell ging. Nach dem Röntgen war dann noch ein Gespräch mit Frau Dr. von Richthofen und sie meinte, dass meine Tochter das Korsett weiter tragen, weiterhin Krankengymnastik und Vitamin D nehmen soll. Wofür das Vitamin D sein soll weiß sie aber nicht mehr da sie allein dahin gefahren ist. Ebenso wurde auch nach der letzten MRT Aufnahme gefragt, was meine Tochter selbst nicht beantworten konnte und sie mich da fragen solle weil sonst evtl. nochmals eine neue gemacht wird soviel wie ich jetzt alles verstanden habe. Dann war der Termin auch dort schon fertig.

Seit dem verstärken hat sie nun wieder durch den Druck etwas Schmerzen, die aber aushaltbar sind.
Was zusätzlich am Korsett verändert wurde ist am Becken da es dort durch den veränderten Druck etwas gestört hat.

Nun zu ihren Werten:
Zuvor hatte meine Tochter Th bei ca. 18° und Lu bei ca. 51° was allerdings beim Röntgenbild ohne Korsett war, da das RKU das letzte aktuelle Röntgenbild ohne Korsett gemacht hat.
Nun liegen die Werte im Korsett bei Th 13° und Lu 30°.

Am 20. November haben wir nun einen neuen Termin zur Vorstellung bei Rahmouni bekommen. Zuvor ist sie ja in der Reha in Bad Sobernheim.

Liebe Grüße
LiniUndCara
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
Nun zu ihren Werten:
Zuvor hatte meine Tochter Th bei ca. 18° und Lu bei ca. 51° was allerdings beim Röntgenbild ohne Korsett war, da das RKU das letzte aktuelle Röntgenbild ohne Korsett gemacht hat.
Ich bin ein bischen irritiert.
Du hattest bislang geschrieben:
Es stellte sich heraus dass sie 49° nach Cobb (RKU1) .....und irgendwas mit 42° Cobb-Winkel (RKU2).....da sie ja schon 49° nach Cobb hat (Dr. von Richthofen)
Das können natürlich Meßabweichungen sein, aber es ist eine asymmetrische zweibogige Skoliose mit ganz unterschiedlichen Werten.
Aber schön, dass sich bereits eine so gute Korrektur eingestellt hat.

Offenbar gibt es Anzeichen für einen Vit D Mangel, der einen normalen Knochenaufbau behindern kann. Grundsätzlich sollte immer ein ausreichender VIt D Spiegel von mindestens 30 ng/ml vorhanden sein. Es gibt Experten, die von mindestens 60ng/ml sprechen, woran ich mich selbst halte. Über das Sonnenlicht kann man nur genügend aufnehmen, wenn große Teile der Haut nicht bekleidet sind und ganz wichtig, für ca. 10.15 Minuten auch keine Sonnencreme wirkt. Im Winter wird grundsätzlich zu wenig aufgenommen, sodass eine Substitution möglichst nach Messung der Werte erforderlich wird.

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Klaus,

ich habe immer alle Winkel den mir vorliegenden Befunden entnommen und dann in meinem Thema erwähnt. Mich irritiert die ganze Sache ebenfalls weil im Schreiben von Fr. Dr. von Richthofen auch etwas steht von thorakal 53° und lumbal 49°und auf dem Röntgenbild was ich auch von Rahmouni ausgedruckt bekommen habe standen diese Werte die ich dann gestern erwähnt hatte.

Wie du schon geschrieben hast, kann das die Messabweichungen sein und auf alle Fälle wissen wir nun auch mehr, dass es eine zweibogige Skoliose ist und nicht wie man uns zuvor immer sagte nur im Lumbalbereich.

Bezüglich des Vitamin D Mangels ist mir jetzt auch nichts bei meiner Tochter irgendwie aufgefallen und es wurde auch keine Blutuntersuchung oder ähnliches gemacht. Frau Dr. von Richthofen meinte bevor sie Eileen untersucht hat dass sie Vitamin D ein bisschen nehmen soll - immer morgens 2 Tropfen zu ihrem Müsli. Sie wurde dann Untersucht und da sagte sie auch etwas von ganz schöner Druck und ob Eileen mit den Fingern auf den Boden kommen würde, als sie den Vorneigetest machen sollte. Dies war zwar nicht der Fall aber es soll mit Krankengymnastik an beiden Dingen gearbeitet werden.
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Anne2008 »

Hallo LiniUndCara,
wir haben ebenfalls ganz unterschiedliche Winkelangaben vom selben Röntgenbild. Ich hatte die Angaben beim Korsettbauer hinterfragt. Die Angaben die bei uns dort auf dem Bildschirm stehen, sind dort selbst gemessene Winkel. Die Angaben vom Radiologen sind bei uns 12 Grad weniger (und nur ein Bogen). Vom Orthopäden stehen wiederrum andere Winkel in den Unterlagen. Jeder ist der Meinung er hätte richtig gemessen... :juggle:
Das hatte mich auch sehr irritiert. Wir haben das Röntgenbild dann selbst ausgedruckt und mit dem Geodreick nachgemessen...
LG
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Anne2008,

ja leider ist das echt so dass die dann meinen hier richtig gemessen zu haben und man weiß dann meist selbst nicht mehr was man überhaupt glauben soll :/

Das mit dem ausdrucken und mitm Geodreieck nachmessen ist eine super Idee :)

Liebe Grüße
LiniUndCara
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
weil im Schreiben von Fr. Dr. von Richthofen auch etwas steht von thorakal 53° und lumbal 49°und auf dem Röntgenbild was ich auch von Rahmouni ausgedruckt bekommen habe standen diese Werte die ich dann gestern erwähnt hatte.
Du hast aber "Th bei ca. 18°" geschrieben, was mich am meisten irritiert hatte.
Frau Dr. von Richthofen meinte bevor sie Eileen untersucht hat dass sie Vitamin D ein bisschen nehmen soll - immer morgens 2 Tropfen zu ihrem Müsli.
2 Tropfen von welchem Präparat?
Vit D wird am besten mit einer fetthaltigen Mahlzeit aufgenommen.

Was die Messung der Winkel angeht, es gibt doch entsprechende Software bei den digitalen Aufnahmen, die heute die Norm sein sollten.

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Klaus,

ich hab dazu mal zwei Bilder bzgl. dem TH was ich da erwähnt habe beigefügt, weil anders kann ich es leider nicht mehr erklären. Vielleicht helfen die Bilder dazu.

Der Arzt in der Reha hat wieder anders vermessen. Ich weiß dass es zu unterschiedlichen Messungen kommen kann und von der Reha aus liegt es anscheinend im Korsett bei 35° und er meinte ohne Korsett würde es bei 45° liegen.
Meine Tochter trägt jeden Tag nach den Übungen meist ab abends dann bis zum nächsten Tag ihr Korsett fleißig weiter. Ebenso meinte der Arzt dort dass meine Tochter eine spezielle Skoliose im Lendenwirbelbereich hätte die mit einem Korsett nicht ausreichend korrigiert werden kann, sie es irgendwann mit den Bandscheiben haben wird und sie zu einem OP-Gespräch gehen soll, was aber nicht heißt dass sie gleich operiert werden muss.

Wir waren eig. immer im Glauben und unsere Hoffnung war dass das Rahmouni Korsett ihr hilft da sich ja schon eine Verbesserung im Korsett gezeigt hat und das es auch nach Wachstumsabschluss irgendwann zu keiner weiteren Verschlechterung kommen wird.

Momentan stehe ich nur an dem Punkt: Was stimmt denn nun?! Soll sie sich vielleicht doch operieren lassen auch wenn sie es nach wie vor noch nicht will?! Ich zwinge meine Tochter natürlich nicht das soll sie wenn dann allein entscheiden dass sie eine OP macht aber ich mache mir Sorgen um ihre Gesundheit.
Mich verunsichert die ganze Sache nur noch mehr und keine Ahnung was ich mittlerweile glauben soll.

Die Vitamin-D Tropfen hat sie von Dekristol 20.000 I.E/ml. Nur haben wir die vergessen mit in die Reha Tasche einzupacken aber bald kommt meine Tochter ja wieder nach Hause und dann nimmt sie die Tropfen weiter.

Gruß
Carmen
Dateianhänge
IMG_20230928_193520-min-min (1)-.jpg
(94.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_20230928_201207-min.jpg
(74.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo LiniUndCara,
ich hab dazu mal zwei Bilder bzgl. dem TH was ich da erwähnt habe beigefügt, weil anders kann ich es leider nicht mehr erklären. Vielleicht helfen die Bilder dazu.
Im Bericht vom 19.6.23 ist die Angabe des Thorakal-Winkels von 53° eindeutig falsch.
In der grafischen Darstellung des von Dir mitgebrachten Röntgenbildes vom 6.4.23 ist ja auch die Rede von:
thorakal 18° und lumbal 51° (ohne Korsett)
Und dem gegenübergestellt ist das Röntgenbild aus der Praxis von Dr. von Richthofen vom 24.7.23 mit
thorakal 13° und lumbal 30° (mit Korsett)
Der Arzt in der Reha hat wieder anders vermessen........liegt es anscheinend im Korsett bei 35° und er meinte ohne Korsett würde es bei 45° liegen.
Also ob im Korsett lumbal nun 35° oder 30° bzw. ohne Korsett 45° oder 51° vorhanden sind, finde ich aufgrund von Meßtoleranzen nicht so relevant.

Das Problem ist hier in der Diskussion die häufige Angabe von Winkeln ohne Bezug. Du hast Dich hauptsächlich auf die lumbale Situation bezogen, weil der thorakale Winkel tatsächlich relativ klein ist. Der hat aber für die Irritation gesorgt, weil die falsche Angabe mit 53° (im Bericht) eine ganz andere Situation vorgegauckelt hatte.
Ebenso meinte der Arzt dort dass meine Tochter eine spezielle Skoliose im Lendenwirbelbereich hätte die mit einem Korsett nicht ausreichend korrigiert werden kann,
Ein Spezialist, der in eigener Praxis die Patienten über längere Zeit im Behandlungsversuch begleitet, ist schon etwas anderes, als ein Schroth- REHA Arzt. Und dieser Versuch hat doch gerade erst angefangen und ist doch jetzt schon mit einer lumbalen Korrektur von 21° ein guter Erfolg !
Lass Dich davon nicht irritieren und denke erst dann an eine OP, wenn der Versuch wirklich ausreichend lange durchgeführt wurde und Dr. von Richthofen zu der Einschätzung gekommen sein sollte, dass nur eine OP weiter helfen könnte.
Die Vitamin-D Tropfen hat sie von Dekristol 20.000 I.E/ml.
Die hat ihr Dr. von Richthofen verschrieben?

Gruß
Klaus
LiniUndCara
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 06.04.2023 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose im Lendenwirbelbereich (Idiopathische linkskonvexe Lumbalskoliose)
Therapie: Korsett, KG nach Schroth
Wohnort: Ulmer Umland (25km von Ulm)

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Beitrag von LiniUndCara »

Hallo Klaus,

ja das stimmt der eine Wert mit dem anderen hat total irritiert.

Wir werden dann vorerst mal so mit dem Korsett, Physiotherapie, usw. weiter machen, die OP in den Hintergrund stellen und abwarten was Frau Dr. von Richthofen meint.
Lt. Abschlussgespräch was heute bei meiner Tochter in der Reha stattgefunden hat, hat sich die Skoliose bei zwei Positionen in der Wirbelsäule - ich weiß nur nicht mehr welche genau - um 1° verbessert was ja schon Mal ein positives Ergebnis und ein kleiner Anfang ist.
Die Übungen wird sie auch auf alle Fälle weiter zu Hause ausführen und hat dazu die App von der Reha heruntergeladen um dort nochmals die ganzen Übungen zu sehen.

Frau Dr. von Richthofen hat meiner Tochter Vitamin D Tropfen aufgeschrieben aber ob diese auf dem Rezept standen weiß ich leider nicht mehr genau.

Gruß
Carmen
Antworten