Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Hallo,
also ich habe hier im Forum schon gesucht, aber keine richtige Antworten bisher gefunden.

Bei meiner Tochter -vier Jahre alt- wurde Skoliose (Cobb Winkel 24 Grad) entdeckt. Sie soll jetzt ein Korsett tragen. Das bekommt sie im April von sanomed.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Die Kita hat einen Mehraufwand - hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Eingliederungshilfe? Bitte keine Anmerkungen, dass die Kita das leisten sollte (was sollen sie noch leisten?!) Meine Tochter ist erst vier Jahre alt und kann nicht alleine mit dem Korsett umgehen!!!
- Die Eingliederungshilfe will, dass man einen Antrag auf Pflegegeld stellt. Hat hier jemand Erfahrungen? (Bitte keine Anmerkungen, dass das gegenüber dem System nicht gerecht wäre, etc. - es ist so vieles ungerecht)
- Weiterhin sollen wir einen Behindertenausweis beantragen. Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ja welche? Worauf sollten wir achten?
- Wie sind bei Kleinkindern Erfahrungen mit sanomed? Wie oft muss das Korsett erneuert werden?

Ich danke schonmal für Antworten!!!
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Malven »

Hallo Karina,
:) herzlich willkommen im Skoliose-Forum.

Mit der Eingliederungshilfe kenne ich mich nicht aus.

Mit der Beantragung von Leistungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Krankenkasse bewilligte mir bisher das, was ich brauchte. Auch meinen Schwerbehindertenausweis bekam ich ohne Probleme. Vielleicht können andere aus dem Forum da mehr ins Detail gehen.

Wende dich an deine Pflegekasse, entweder per Anruf oder durch ein formloses Schreiben. Beantrage dort für deine Tochter einen Pflegegrad. Du bekommst ein Formular zugesandt, welches du ausgefüllt zurückschickst. Du erhältst nun einen Termin für die Begutachtung deiner Tochter durch den Medizinischen Dienst. Das Gutachten erhält die Pflegekasse mit einer Einschätzung, welcher Pflegegrad infrage kommt. Ab Pflegegrad 1 und für alle weiteren, bekommt sie den sogenannten Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro pro Monat. Pflegegeld wird erst ab Pflegegrad 2 gezahlt und steigert sich mit der Höhe des Pflegegrades, während Entlastungsbetragt bei 125 Euro im Monat bleibt.

Das Antragsformular für die Feststellung einer Schwerbehinderung bekommst du u.a. von Stadt- oder Kreisverwaltungen.

Antragsformulare kann man sich auch im Internet herunterladen.

Liebe Grüße,
Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Raven »

Hallo Karina,

auch von mir: Herzlich willkommen :ja:

Auch wenn ich direkt zu den Anträgen bei Kleinkindern nichts schreiben kann, möchte ich dir auf jeden Fall schreiben dass ich es schade finde dass du offensichtlich - so wirkt es mir - woanders schon negative Kommentare erhalten hast. Hier wirst du sicherlich gute Unterstützung finden - und ganz klar, das Pflegegeld (wie auch anderes) ist ja nicht unberechtigt. Mit einem Korsett fällt so häufig ein Extraaufwand an (die Fahrten, die teurere Kleidung, ggf. deine Tochter mal nicht so einfach betreut bekommen wenn sich z.B. Babysitter "das Korsett nicht zutrauen"... und und und), der damit evl. etwas abgefangen werden kann. Leute, die sich beschweren nach dem Motto "Pflegegeld, lassen sich da etwa Eltern fürs Kümmern bezahlen" (ist mir so auch schon untergekommen) wissen oft gar nicht welcher Extraaufwand dahinter steckt wenn ein Kind aufgrund einer Einschränkung nicht alles so tun und nutzen kann wie man es von einem Kind in dem Alter annimmt.
Somit: Von mir viel Verständnis :top: und alles Gute euch :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Hallo Karina,

Ich wäre an den Antworten auch interessiert- mein Kleiner ist jetzt 2 geworden und trägt seit einem halben Jahr ein Korsett.

Wenn du also etwas erfährst, würde ich mich sehr freuen , wenn du das teilst.

LG Skoliosekleinkind
Maik25
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 14.11.2022 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Maik25 »

Hallo Karina,

mein Sohn ist auch 4 und hat ein Korsett. Mit dem Pflegegeldantrag hatten wir Probleme, da es nach zusätzlichem Zeitaufwand geht, den man als Eltern leisten muss, und der reichte bei uns nicht aus.
Der Kindergarten macht aber alles mit. Das Korsett an- und ausziehen muss er ja nur beim Sport und auch bei allem anderen, wo er noch Hilfe braucht, sind die Mitarbeiter des Kindergartens sehr zuvorkommend.

Viele Grüße
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Ergänzung:

Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen.

- Wir haben jetzt einen Antrag bei der Eingliederungshilfe gestellt, damit der Kindergarten personelle und finanzielle Unterstützung erhält. Die Betreuung ist aber schon jetzt super. Die Entscheidung von der Eingliederungshilfe steht noch aus. Mal sehen.
Da meine Tochter bereits in eine gemischte intergrative Kita besucht, kann sie bei Genehmigung sogar dort die Physiotherapie erhalten.

Wegen Pflegegeld wurde mir geraten erstmal drei Monate ein Tagebuch zu führen, aus dem hervorgeht wo die Probleme sind, damit wir eine Chance haben welches zu bekommen. Daher berichte ich hier in drei/vier Monaten wieder.
manuzubi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.04.2023 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: " Jahre und 10 Monate
Skoliose 12 Grad
Therapie: Physiotherapie

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von manuzubi »

Hallo
Meine kleine ist 2Jahre und 10 Monate
Wir haben durchzufall das sie Skoliose hat erfahren .
Bin ganz überfordert würde mich auf Erfahungsaustausch freuen der auch ein Kleinkind hat
manuzubi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.04.2023 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: " Jahre und 10 Monate
Skoliose 12 Grad
Therapie: Physiotherapie

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von manuzubi »

Hallo eine Frage wann wurde bei ihm skoliose festgestellt lg
Maik25
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 14.11.2022 - 16:32
Geschlecht: männlich

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Maik25 »

Hallo,
die Skoliose wurde im August 2021 also kurz nach seinem 3. Geburtstag festgestellt.
Viele Grüße
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Also wir wissen den Grund für die Skoliose nicht.
Es wurde bei der U8 mit vier Jahren festgestellt.
So wir ich recherchiert habe, ist es meistens unbekannt.
Also wir haben nunmehr das Korsett und unsere Kleine freundet sich damit an.
Die Eingliederungshilfe will sich den Mehraufwand der Kita Ende April anschauen.
Physiotherapie beginnt auch bald.
Wegen Pflegegeld muss ich schauen wie hoch der Aufwand ist mit dem Korsett. Daher führen wir noch Tagebuch.
Wir waren im Mvz Bad Sobernheim und Sanomed.
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Pflegegeld kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, da ein kleines Kind sich super schnell mit einem Korsett anfreundet, ich trage eins, bin erwachsen und auch ich kann alles normal machen. Denke ich kann das auch relativ gut beurteilen, da ich einen Querschnittgelähmten Mann habe, der bekommt Pflegegeld. Man sollte da tatsächlich froh sein, dass es nur ein Korsett ist. So blöd das ist und Nicht böse gemeint. Aber da findet man tatsächlich riesige Unterschiede und auch ein Kindergartenkind wird relativ schnell ein Korsett an und ausziehen können… alles Gute euch beim Einfinden in die neue Situation :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Raven »

Hallo Blocks,

sehe ich zwar grundsätzlich auch so; Pflegegeld ist aber nicht nur rein körperliche Pflege (ich kenne z.B. Menschen die aufgrund von Autismus Pflegegeld bekommen) und ich kann mir schon vorstellen dass bei einem Kind - ist körperlich noch nicht so geschickt, gleichzeitig werden eher körperbetonte Dinge verlangt - die Situation auch anders ist.
Überlege ich mir selbst was mir als Erwachsene mit operativer Versteifung (mit Korsett wäre es ähnlich) und als Kind mit Korsett normal ("alles machen" können) gelingt: Das ist als Erwachsene wesentlich mehr.
Als Kind mit Korsett: Beim Umkleiden helfen (konnte ich ohne Korsett selbst), wenn es um Gruppenausflüge ging oft Umplanungen wegen mir oder eine weitere Aufsichtsperson dabei die mir mir etwas separat macht (normaler Schulausflugsplan zu sportlich, nicht rein dürfen wegen "versicherungstechnische Gründe" - also aufgrund der Aufsichtspflicht jemand extra).

Alles sicherlich weniger als bei schwerbehinderten Kindern. Aber es fällt doch einiges an das anders als bei a) körperlich geschickten, b) für sich selbst entscheidenden erwachsenen Korsettträgern anfällt. Zudem kommt es immer wieder vor dass Erwachsene bei einem Korsett von vorhandenen oder bei Fehlern im Umgang damit entstehenden schwersten Wirbelsäulenschäden ausgehen. Selbst als Kind erlebt: Erwachsene die aus Prinzip (man könnte etwas falsch machen) nicht beim Verschließen/Anlegen/Ablegen des Korsetts halfen, obwohl es im Grunde genommen auch nicht schwieriger ist als mit einem Kleidungsstücks zu helfen.
Würde sagen: Grenzfall.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Erstens verstehe ich nicht wie man sich als Erwachsener mit einem Kind vergleicht. Die Aussage, dass sie es , einfacher haben und das alles ja kein Problem ist.
Das ist leider typisch für Erwachsene.

Mein Kind ist ein sehr fröhliches und aktives Kind. Ich hoffe das es so bleibt und es sich nicht zurückzieht. Auch kleine Kinder haben Gefühle. Sie äußern sie aber noch nicht wie Erwachsene. Sie ziehen sich eher zurück. Davor habe ich Angst und Respekt.

Dazu kommt, dass ein Kind wahnsinnig in seinem Bewegungsdrang eingeschränkt ist. Ich als Erwachsener mache keine Rolle vorwärts mehr, turne nicht mehr und merke es daher nicht. Ein Kind merkt es in jeder Bewegung, jeden Tag.

Daher bitte seht von Vergelichen dieser Art ab.

Weiterhin muss ich zum Pflegegeld sagen, dass mein Kind nicht mehr selbstständig sich an und ausziehen kann. Es braucht Unterstützung beim Klogang. Es hat Therapien zu bewältigen. Es schläft nicht mehr durch.
Daher sind das alles Punkte die gewertet werden.
Das mit jemanden den bettlägrig ist zu vergleichen ist hier nicht angebracht. Dafür gibt es unterschiedliche Pflegegestufen.

Im Kindergarten sind 2 Erzieher auf 25 Kinder ausgelegt. Daher bedarf es hier auch Unterstützung!!! Die haben schon mit gesunden Kindern genug zu tun.

Wenn Skoliose so harmlos wäre, dann würde sie nicht als Behinderung anerkannt werden.

Daher bitte nicht Kinder und Erwachsene in die gleiche Schublade legen.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Raven »

Dazu kommt, dass ein Kind wahnsinnig in seinem Bewegungsdrang eingeschränkt ist. Ich als Erwachsener mache keine Rolle vorwärts mehr, turne nicht mehr und merke es daher nicht. Ein Kind merkt es in jeder Bewegung, jeden Tag.
Das war auch meine Annahme - je jünger desto mehr Bewegung und desto mehr wird angenommen man könne alles.
Wenn ich nur an mich denke (Korsett ab Grundschulalter, später OP): Als Kind wurde überall verlangt man könne z.B. einfach auf dem Boden sitzen, im Unterricht jede Art von Bewegungsspiel mitmachen ("jetzt sind wir alle [Hunde, der Buchstabe C, ...]"). Da war ich häufiger damit konfrontiert dass man mir nicht glaubte (ich fand das jedenfalls belastend) und/oder meine Eltern den Extraaufwand von Besprechungen mit Lehrern hatten. Heutzutage als Erwachsene muss ich sowas nicht machen, erwähne ich etwas nicht zu können wird es anders als bei Kindern nicht als Ausrede gesehen, und neue Leute merken oft jahrelang nicht dass ich eine Einschränkung habe, ohne dass ich aktiv etwas verheimliche. Und wenn ich sie doch erwähne, nimmt man an, dass ich damit eigenverantwortlich umgehen kann (bin ja erwachsen).
Als Kind habe ich auch häufiger etwas extra (in der Schule; im Kindergarten wäre es sicherlich genauso gewesen, hatte aber noch kein Korsett) gebraucht, da normale Kindermöbel nicht passten, Schuheausziehne ohne Stuhl/Hocker nicht ging etc. Als Erwachsener komme ich oft mit den Standardmöbeln aus, manchmal steht sogar ein höhenverstellbarer Schreibtisch schon da...
Wenn mir als Erwachsene eine Gruppenveranstaltung zu sportlich ist, kann ich als Erwachsene selbstverständlich der Veranstaltung fernbleiben oder eigenständig etwas auslassen (z.B.: Betriebsausflug Kletterhalle und dann essen gehen, ich komme erst zum Essen dazu).
Als Kind war das anders - ein (kleines) Kind kann man nicht alleine etwas anderes machen wenn der Kindergarten- oder Schulausflug nicht vollständig passt.
Insofern finde ich es schon verständlich, gerade bei einem kleinen Kind den Pflegegrad zu versuchen. Man kann ja trotzdem, und sollte auch, in der Familie unbeschwert mit Skoliose/Korsett umgehen. Ferner bedeutet IMHO eine gute Gewöhnung eines Kindes an eine Einschränkung nicht dass wenig Einschränkungen bestehen. Ein Kind kann durchaus fröhlich und selbstbewusst sein, seine Einschränkungen akzeptieren und als "nicht so wild" annehmen (was durchaus vielen Kindern mit Korsett mittelfristig gelingt), aber Hilfe bei manchem benötigen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Hallo Raven,
Danke für deine Ausführungen. Auch deine persönlichen Erfahrungen. Genau so sehe ich das auch.
Liebe Grüße
Karina
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Blocks »

Hallo, ich sage nicht, dass es Nichts ist. Trotz allem, ich treffe ein wirklich großes Rahmouni Korsett, Kyphoskoliose, und ich kann tatsächlich alles machen. Und ich habe viel Kinder in Sobernheim gesehen, die einfach alles entspannt damit machen. Vorher zu Paniken und sich da alles mögliche auszumalen, was dann vllt nicht passiert… finde ich schwierig, auch ein Kind bekommt das mit. Ob man will oder nicht. Ich sitze auch im Schneidersitz auf dem Boden, ja, es ist anders… Aber wenn manche Dinge grad mal nicht gehen, dann übernimmt ein anderer schnell… es ist nicht so extrem einschränkend ( vllt sind es auch die neuen Korsetts heutzutage) wie vieles andere… mehr sag ich nicht. Pflegegeld sehe ich da einfach nicht, auch als Juristin nicht ;) ein Korsett mit halsteil wäre hier eine ganz andere Einschätzung zb. Da sind 70 Prozent des Körpers einfach über lange Zeit nicht bewegungsfähig. Korsett ist doof, unangenehm und schmerzhaft. Aber Kinder machen das schnell ganz toll. Oft gesehen in meinen häufigen Aufenthalten in Sobernheim und aus Gesprächen mit Eltern betroffener Kinder. Sich Gedanken zu machen ist normal, aber die Einstellung macht’s oft auch :) alles Gute weiterhin
Karina M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 15.03.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose - Kind 24 Cabb
Therapie: Korsett und Physio

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Karina M. »

Blocks hat geschrieben: Fr, 07.04.2023 - 13:02 Hallo, ich sage nicht, dass es Nichts ist. Trotz allem, ich treffe ein wirklich großes Rahmouni Korsett, Kyphoskoliose, und ich kann tatsächlich alles machen. Und ich habe viel Kinder in Sobernheim gesehen, die einfach alles entspannt damit machen. Vorher zu Paniken und sich da alles mögliche auszumalen, was dann vllt nicht passiert… finde ich schwierig, auch ein Kind bekommt das mit. Ob man will oder nicht. Ich sitze auch im Schneidersitz auf dem Boden, ja, es ist anders… Aber wenn manche Dinge grad mal nicht gehen, dann übernimmt ein anderer schnell… es ist nicht so extrem einschränkend ( vllt sind es auch die neuen Korsetts heutzutage) wie vieles andere… mehr sag ich nicht. Pflegegeld sehe ich da einfach nicht, auch als Juristin nicht ;) ein Korsett mit halsteil wäre hier eine ganz andere Einschätzung zb. Da sind 70 Prozent des Körpers einfach über lange Zeit nicht bewegungsfähig. Korsett ist doof, unangenehm und schmerzhaft. Aber Kinder machen das schnell ganz toll. Oft gesehen in meinen häufigen Aufenthalten in Sobernheim und aus Gesprächen mit Eltern betroffener Kinder. Sich Gedanken zu machen ist normal, aber die Einstellung macht’s oft auch :) alles Gute weiterhin
Hallo Blocks, leider sehe ich hier keinen Konstuktiven Beitrag zu meiner ursprünglichen Anfrage. Du hast weder Erfahrungen mit einem Kind was Pflegegeld angeht, noch Eingliederungshilfe oder Behindertenausweis....
Etwas ohne jegliche Erfahrung (du hast kein betroffenes Kind und bist scheinbar kein Kind) abzusprechen finde ich eher fragwürdig.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Raven »

Aber wenn manche Dinge grad mal nicht gehen, dann übernimmt ein anderer schnell… es ist nicht so extrem einschränkend ( vllt sind es auch die neuen Korsetts heutzutage) wie vieles andere…
Da sehe ich persönlich aber auch (auch aus Erfahrung) den Unterschied, ob man (als Kind) schon in einem Alter ist in dem Gleichaltrige helfen.
Mir hat auch häufiger eine Schulfreundin geholfen - mir etwas aufheben, Schuhe binden etc. Da war ich aber auch schon um die 10 Jahre alt und andere Zehnjährige können das. Andere Kleinkinder können eher nicht helfen weil sie es evl. selbst knapp können.
Auch im Erwachsenenalter sehe ich dass andere Erwachsene eher einem Erwachsenen helfen oder eine Ausnahme für einen machen - als ich jünger war waren diese Hilfen seltener weil eben doch Ausreden vermutet wurden oder Leute beim Umgang mit einem Kind mit Korsett Bedenken hatten.
Als Erwachsene empfinde ich dass sich vieles deutlich unkomplizierter regeln lässt* und ich sehe meine Bewegungseinschränkungen als eher harmlos und bin häufig die die zu anderen (nichtbetroffenen) sagt dass ich doch super viel kann und ich es nicht möchte wenn mich jemand für sehr eingeschränkt hält und mir zu viel abnimmt. (Bin ein selbstbewusster erwachsener Mensch der ein aktives Leben führt, reist, im Ausland gearbeitet hat, kürzlich erneut interkontinental aus beruflichen Gründen umgezogen ist, anspruchsvoller Beruf... Typ "geht trotzdem, warum auch nicht?" Letzere Einstellung hatte ich auch schon zu Schulzeiten und habe z.B. vehement protestiert als man mir wegen der Skoliose einen einfacheren Beruf (mein Beruf ist nicht körperlich anspruchsvoll) empfehlen wollte. Ich mag eines nicht: überdramatisieren, "weggeschützt" werden. Selbt sehe ich mich übrigens als "gesund" und auf nähee Nachfrage "gesund mit einer kleinen Einschränkung", weil ich weiß dass es so viel Schlimmeres gibt (ich finde auch z.B. eine schwere Allergie schlimmer als meine langstreckige WS-Versteifung).)

*Nur ein kleiner Vergleich: Am Arbeitsplatz sage ich einfach einem Kollegen dass ich nicht unter den Schreibtisch kann um etwas abzustecken, oder dass ich den neuen Schreibtischstuhl nicht die Treppe rauf bekomme, den Koffer nicht in den Kofferraum gehoben bekomme - macht sofort jemand, ein Lächeln, ein Danke. Zu Schulzeiten hingegen habe ich viele Lehrer erlebt die nicht von einem strengen "für alle gelten die selben Regeln" (jeder trägt seine Reisetasche bei der Klassenfahrt selbst und Rollkoffer sind nicht erlaubt, ab Klassenstufe X wird nicht mehr bei Tätigkeit Y geholfen, ...) abweichen wollten.
Mit zunehmendem Alter wurde es besser, weil man glaubwürdiger wirkt, weniger spontan körperlich können muss und Gleichaltrige so ab Grundschulalter in ein Alter kommen in dem sie helfen können. Auch wie Leute mir privat gegenübertreten: Als Erwachsene glaubt man mir mehr, und die meisten hatten in meinem Alter schonmal "Rückenprobleme".
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Ich glaube tatsächlich, dass ich mehr Erfahrung habe als so viele andere, mit Korsett, grad einem Schwerbehindertenausweis und Hilfen im Alltag. Das sind nur nicht die Antworten, die du gern hättest hören wollen ;)
Alles blöd mit einer schiefen Wirbelsäule, ja… aber man sollte auch bei den Tatsachen bleiben… grad das Pflegegeld ist für Menschen gedacht, die einfach nicht am Leben stetig teilhaben können. Die einen besonderen Pflegeaufwand benötigen. Und das wird vllt ne Zeit bei euch so gehen bis sie Schulkind ist ( also an und ausziehen von Korsett zb, wenn das gar nicht gehen sollte) aber selbst ich kann mir die Schuhe binden… lass das Kind nicht so spüren und vor allem in Gesprächen nicht hören, dass es Dinge nicht kann. Wer ständig hört, das geht nicht, glaubt es das nachher noch selbst. Wenn gar nichts gehen sollte, kann man immer noch intervenieren. Eins haben ch mit meiner Krankheit und der meines Mannes gelernt ( und wir haben auch zwei Kinder ) nur keine Panik… und mal ein wenig vertrauen ins Kind setzen… wir brauchen, wir wollen, wir müssen… abwarten. Vllt wird auch alles einfach gut
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Beitrag von Skoliosekleinkind »

Ich habe ein Kleinkind mit Rahmounikorsett mit zwei Reklinationsbügeln seit Oktober (bekommen hat er das Korsett mit 18 Monaten und jetzt ist er im März 2 Jahre).

Die ersten drei Monate war mein Kleiner mit Korsett absolut hilflos, er musste quasi alles neu lernen: aufstehen, sitzen, Sachen vom Boden aufheben, krabbeln, usw. ja sogar laufen musste er neu erlernen.

Hätte ich während der ersten 3 Monate eine pflegestufe beantragt, hätte ich die ganz sicher auch für ihn bekommen.

Nun hat er mit viel Physiotherapie die oben genannten Dingen erlernt. Wo bleiben nun noch Einschränkungen und wo sehe ich auch für die Kita noch Einschränkungen.

Das ist zum Einen ganz klar beim Wickeln. Das ist auch zu Hause so, das nervt: ich muss immer das Korsett ausziehen zum wickeln und auch den Pullover darüber. Da er oft keinen Bock auf das Korsett hat, ist es nervig für alle.

Ansonsten kann er bspw damit noch immer nicht rutschen und auch am Spielplatz auf bestimmte Geräte nicht drauf, ich hoffe das gibt sich noch.

Das größte Problem ist allerdings die erhöhte Unfallgefahr: bei einem kleinen Kind mit Korsett ist dadurch, dass der Kopf ja der schwerste Teil der Körpers ist, das Gleichgewicht betroffen: wenn mein Kleiner aus dem Gleichgewicht gerät, dann fällt er um: und durch das Korsett fällt er um wie ein Baum.

An der Treppe mit viel Gewusel ebenso wie am klettergerüst oder einfach nur, wenn er stürmisch umarmt wird.

Bisher haben wir weder Pflegegeld , Schwerbehindertenausweis noch i-Hilfe beantragt. Wir wollen erstmal sehen und abwarten. Möglichst noch kein Label setzen. Usw.

Aber ja: vieles von dem man am Anfang denkt, dass es gar nie mehr ohne Hilfe geht, geht dann plötzlich doch.
Dafür entstehen andere Hürden und Einschränkungen im Alltag, auf die man als erwachsener Korsettträgwr so nicht kommt.

Wir werden daher sehen, was die Zeit bei uns bringt…
Und ob wir etwas von den vorgenannten Dingen beantragen werden oder nicht.

Nur eins kann man sagen: ein Korsett mit reklinationsbügel schränkt ein Kind im Alltag ein. Ich habe insgesamt drei Kinder … das ist einfach so.
Ich denke es wird später je älter das Kind wird einfacher mit den körperlichen Punkten, aber dann kommen natürlich die sozialen Sachen dazu .

Trotzdem feiern wir seine supercoole Rüstung! :)
Antworten