Schmerzen nach "Sport"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Judy86
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 01.09.2022 - 22:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose (ursprünglich im Ledenwirbelbereich 30 Grad, nach Korsettbehandlung noch 20 Grad).
Therapie: Cheneau Korsett von 1999 - ca. 2003 also im Alter von 12 - 16 Jahre etwa.

Schmerzen nach "Sport"?

Beitrag von Judy86 »

Hallo zusammen,

hatte eigentlich längere Zeit keine Rückenschmerzen im Bereich der LWS mehr, aber Probleme mit der HWS, weshalb ich zur Osteopathie bin.

Sie schaute auch nach dem Bereich der Lendenwirbelsäule. Und schon nach der Behandlung merkte ich leichte Schmerzen.

Ich habe mir an diesem Tag nach Walking Stöcke gekauft. Meine Osteopathin meinte, ein wenig Kräftigung würde nichts schaden.
Ich lief dann abends noch kurz, aber flott mit den Stöcken und prompt hatte ich am nächsten Tag Rückenschmerzen, die auch jetzt (3 Tage später) noch anhalten.
Mit Thermacare und heute Ortoton hoffe ich, dass sie wieder verschwinden.
Zu Ortoton: Bei mir löst das Schwinde und Benommenheit aus. Kann das also nicht einnehmen, wenn ich arbeiten gehe.
Ist das schlimm, wenn man das nicht konstant nimmt, sondern nur am Wochenende oder abends? Oder ist dann die Wirkung nicht da?
Wäre es auch möglich, dass zweimal 2 Tabletten schon ausreichen oder muss man Ortoton über einen längeren Zeitraum nehmen, dass es wirken kann?

Ich frage mich, warum ich auf der Seite im LWS Bereich, in die meine Skoliose zeigt, Schmerzen bekomme, sobald ich nur leicht die Muskeln beanspruche? Auch sobald ich nur bisschen Physio mache, kann ich den Wecker danach stellen, dass ich Schmerzen bekomme. Warum? Kennt ihr das auch?
Man sagt doch, bisschen Kräftigung sei wichtig. Und bei mir führt es nur zu Schmerzen.

Ist das weil der Rückenstrecker bei mir rechts verkürzt ist, und schon leichtes Training dann zu Verspannungen führt und verkrampften Nerven?

Gibt es noch jemanden hier bei dem Sport / Kräftigungsübungen etc. zu Schmerzen führt, die er sonst nicht hätte?

Liebe Grüße
Judy
Antworten