6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Merlin2006
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.03.2023 - 13:34
Geschlecht: männlich

6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von Merlin2006 »

Hallo in die Runde!

Unsere Tochter Mia ist 14 Jahre alt und wurde vor relativ genau 6 Monaten wegen einer idiopatischen Skoliose (von hinten) operiert. Ihr damaliger Cobb lag bei 79 Grad. Versteifung im Brustwirbelbereich von 12 Wirbel. Gesundheitszustand sehr gut, jedoch Probleme mit der Narbenheilung im oberen Bereich. Die Narbe hat sich relativ weit auseinander gezogen und ist auch erst wirklich zu seit wenigen Wochen.
Letzte Woche wurde bei der Nachuntersuchung die Diagnose gefällt, dass sich das Muskelgewebe unter der Narbe (also direkt über der Wirbelsäule) wohl gelöst hat und zur Seite weggerutscht ist (verzeiht meine Laienbeschreibung) und durch den fehlenden Halt die Narbe so gestreckt wurde.. Sie soll nun noch einmal operiert werden um das Muskelgewebe wieder zu vernähen.
Habt ihr so etwas schon mal gehört? Im Netz ist darüber nichts zu finden...

Liebe Grüße und lieben Dank vorab
Thorsten
scholli1337
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 01.11.2020 - 17:18
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische Skoliose Typ Lenke IIa (thorakal rechtskonvex, hochthorakal und lumbal linkskonvexe Gegenkrümmung)
Cobb Winkel 67 Grad
Therapie: Dorsale Korrekturspondylodese Th1 - Th12
Zweizeitige OP, 1. OP ventrales Release Th6 - Th10 über Thorakotomie rechts und eine Woche später 2. OP Spondylodese Th1 - 12 mit Ponte-Osteotomien Th7 bis Th10

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von scholli1337 »

Hallo Thorsten,

die optischen Probleme mit der „breiten“ Narbe kenne ich.
Darf ich denn Fragen, auf welcher Basis die Ärzte zu dieser Einschätzung gekommen sind dass sich das Muskelgewebe gelöst hat? Wurde hier ein MRT gemacht oder sind das reine Vermutungen der Ärzte?

Wenn es deiner Tochter gut geht und sie den Umständen entsprechend fit ist würde ich mir eine erneute OP gut überlegen. Eventuell sollte man sich hier auch noch eine Zweitmeinung einholen.

Gruss Andi
Bild
Merlin2006
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.03.2023 - 13:34
Geschlecht: männlich

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von Merlin2006 »

Guten Morgen und danke für deine Antwort!
Die Diagnose wurd lediglich durch Abtsaten des Bereiches festegestellt. Die Erklärung an sich klingt logisch, denn durch das fehlende Muskelgewebe ist natürlich mehr Spannung auf der Narbe. Dennoch handelt es sich um eine weitere OP. Und dennoch beibt ein komisches Gef+hl, denn ohne MRT so eine Diagnose zustellen halte ich für extrem schnell! Vor allem weil sie komplett beschwerdefrei ist....
Lg
Thorsten
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von uhu »

uiuiui :dudu:
Das wäre mir zu wage und ich würde mich um eine Verifizierung bspw. Zweitmeinung und/oder Bildgebung bemühen.
scholli1337
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 01.11.2020 - 17:18
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathische Skoliose Typ Lenke IIa (thorakal rechtskonvex, hochthorakal und lumbal linkskonvexe Gegenkrümmung)
Cobb Winkel 67 Grad
Therapie: Dorsale Korrekturspondylodese Th1 - Th12
Zweizeitige OP, 1. OP ventrales Release Th6 - Th10 über Thorakotomie rechts und eine Woche später 2. OP Spondylodese Th1 - 12 mit Ponte-Osteotomien Th7 bis Th10

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von scholli1337 »

Man wird auf dem MRT vermutlich wenig sehen aufgrund der Artefakte die von den Metallteilen entstehen.
6 Monate Post-OP ist ja noch nicht all zu lange her, aber wenn deine Tochter „keine“ Beschwerden hat dann solltet ihr euch das gut überlegen.

Durch reines Abtasten eine solche Diagnose zu stellen ist schon recht abenteuerlich.

In welcher Klinik wurde denn operiert und wer hat diese Diagnose gestellt? Ich rate in jedem Fall zu einer Zweitmeinung bevor ihr einer OP zustimmt. Das ganze wieder aufzumachen sollte man eigentlich nur machen wenn es wirklich nicht anders geht…
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruss Andi
Bild
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Beitrag von Raven »

Wennauch eine OP um ggf. (wenn dem denn so ist) gelöstes Muskelgewebe wieder zu fixieren nicht so aufwendig ist wie eine komplette Skoliose-OP, ist es immerhin eine erneute Narkose und erneute OP-Wunde und erneuter Klinikaufenthalt.
scholli1337 hat geschrieben: Mo, 13.03.2023 - 23:50 Man wird auf dem MRT vermutlich wenig sehen aufgrund der Artefakte die von den Metallteilen entstehen.
Durch reines Abtasten eine solche Diagnose zu stellen ist schon recht abenteuerlich.
Ich rate hier auch zu einer Zweitmeinung. Ein MRT wird wohl nicht viel zeigen, aber z.B. Ultraschall könnte die Gewebestruktur zeigen?

Da bei der OP Muskelgewebe gelöst werden muss und wieder angenäht wird halte ich es allgemein für durchaus möglich dass es nicht korrekt anwächst. Aber, wie gesagt: Zweitmeinung.
6 Monate Post-OP ist ja noch nicht all zu lange her, aber wenn deine Tochter „keine“ Beschwerden hat dann solltet ihr euch das gut überlegen.
Sehe ich grundsätzlich auch so, gebe da aber auch zu bedenken dass typischerweise 6 Monate nach einer langstreckigen Versteifungs-OP noch nicht voll belastet/ die Muskulatur voll beansprucht wird. Hier würde ich abwägen (lassen) ob Probleme erwartbar sind. Analog: Die meisten jungen Leute haben durch ihre Skoliose auch noch keine Beschwerden, aber dennoch ist eine (wennauch meist nicht operativ nötige) Therapie angebracht.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten