[SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
maigloeckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.03.2021 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose, 33°
Wohnort: Bayern

[SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von maigloeckchen »

Hallo,

nachdem ich bei meiner Suche immer noch keinen Erfolg hatte, dachte ich mir, ich frage hier mal nach. :)

Ich suche - wie es auch schon im Betreff steht - einen guten Orthopäden und evtl. einen guten OT in Bayern und/oder Ba-Wü.

Ich bin 18 Jahre alt und habe eine Thorakolumbale Skoliose, die sich trotz Korsett um 5° verschlechtert hat. Das Korsett wurde von den Rummelsbergern in der Cnopf'sche in Nürnberg hergestellt, aber dann aufgrund unmöglicher Terminvergabe knapp ein Jahr nicht angepasst. Resultat: Absolut unpassendes Korsett und irre Schmerzen. Und eben die 5° Verschlechterung auf 33°. Nachdem ich jetzt 18 bin, dürfen die mich logischerweise nicht mehr behandeln. Aufgrund meiner starken Schmerzen würde ich aber gerne - falls die Kasse die Kosten überhaupt übernimmt - ein Erwachsenenkorsett ausprobieren. Aber gibt's da überhaupt Orthopäden bzw. Techniker, die sowas anbieten? Ich habe von meiner ehemaligen Physiotherapeutin mal am Rande aufgeschnappt, dass Rahmouni in Leonberg gut sein soll. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen im Hinblick auf Erwachsenenkorsetts gemacht?

Bin langsam echt am Verzweifeln :/

Schon mal im Voraus Danke für jede Antwort :)

Ich hoffe, der Beitrag gehört hier hin. Falls nicht, bitte verschieben.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: [SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von eric »

Hallo,
Rahmouni ist sehr zu empfehlen. Das Haupthaus ist in Stuttgart und die Orthopädin, die mit ihm zusammenarbeitet und die Korsetts verschreibt, ist Frau dr. von Richthofen in Leonberg.
Terminvereinbarung zu einer Korsett-Sprechstunde geht auch übers Sanitätshaus Ramouni. (immer mittochs-Termine) Einfach dort mal anrufen :)
Gruß Eric
PS: Wo genau wohnst du - ist es weit nach Stuggi?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von Klaus »

Hallo maigloeckchen,

ich habe Deinen Thread aus Gesucht/Gefunden hierher verschoben, weil dort kein neuer Thread aufgemacht werden soll.

Bereits im März 2021 hattest Du die Empfehlung und den Link für die Spezialisten bekommen, wo es auch um Dr. von Richthofen mit dem Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart geht:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Dort kannst Du auch ein Erwachsenenkorsett bekommen, sofern die Diagnose das als Option ergeben sollte.

Gruß
Klaus
maigloeckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.03.2021 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose, 33°
Wohnort: Bayern

Re: [SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von maigloeckchen »

eric hat geschrieben: So, 05.02.2023 - 15:58 Hallo,
Rahmouni ist sehr zu empfehlen. Das Haupthaus ist in Stuttgart und die Orthopädin, die mit ihm zusammenarbeitet und die Korsetts verschreibt, ist Frau dr. von Richthofen in Leonberg.
Terminvereinbarung zu einer Korsett-Sprechstunde geht auch übers Sanitätshaus Ramouni. (immer mittochs-Termine) Einfach dort mal anrufen :)
Gruß Eric
PS: Wo genau wohnst du - ist es weit nach Stuggi?
Danke für deine Antwort. Dann werde ich da auf jeden Fall mal anrufen :)

Ich wohne in Bayern/Mittelfranken. Nach Stuttgart sind es von mir aus mit dem Auto ca. 2 1/2 bis 3 Stunden und mit dem Zug ca. 3 1/2 Stunden :)
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: [SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von eric »

Meine Fahrstrecke nach Stuggi st etwa 3 Stunden. Ich wohne in RLP.
Gruß Eric
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: [SUCHE] Bayern/Ba-Wü - Orthopäde + evtl. OT (Erwachsenenkorsett)

Beitrag von Irmi »

Hallo,
wohne auch in Mittelfranken und fahre nach Stuttgart.
Kann ich auch nur empfehlen. War erst gestern wieder dort.
Kennen sich mit Erwachsenenkorsetts aus.
Bin sehr zufrieden.
Andere Spezialisten sind leider noch weiter
entfernt.
Grüße Thomas
Antworten