Könnt ihr schwimmen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Sabrina84 »

Hallo !
Meine Skoliose ist sehr stark ausgeprägt mit sichtbaren Rippenbuckel. Die Wirbelsäule ist im unteren Bereich versteift.
Ich lerne aktuell schwimmen, da ich mich als Kind mit Korsett geschämt habe. Nach 4 Monaten 1:1 mit einem Schwimmlehrer gelingt es mir nicht.
Jetzt eine ganz blöde Frage: kann es an der Wirbelsäule liegen ? Wie ist es bei euch ?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Lady S »

Geht überhaupt kein Schwimmstil (oder versuchst Du nur einen bestimmten zu lernen)?
Ich kann ganz gut und in vorschriftsmässigem Stil Brustschwimmen, habe aber als Kind/Jugendliche nie das Kraulen gelernt.
Das wollte ich in meinen Vierzigern in einem Kraulkurs nachholen, es ist mir aber nicht gelungen. Ich vermute fast, dass es - zumindest zum Teil - an meiner Skoliose liegt, weil ich Drehungen in der Wirbelsäule nicht ausführen kann.
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Wuppertaler »

Seit dem Grundschulalter. Schwimmen, insbesondere Rückenschwimmen soll allgemein sehr gut für den Rücken sein
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Sabrina84 »

Lady S hat geschrieben: Mi, 01.02.2023 - 18:41 Geht überhaupt kein Schwimmstil (oder versuchst Du nur einen bestimmten zu lernen)?
Ich kann ganz gut und in vorschriftsmässigem Stil Brustschwimmen, habe aber als Kind/Jugendliche nie das Kraulen gelernt.
Das wollte ich in meinen Vierzigern in einem Kraulkurs nachholen, es ist mir aber nicht gelungen. Ich vermute fast, dass es - zumindest zum Teil - an meiner Skoliose liegt, weil ich Drehungen in der Wirbelsäule nicht ausführen kann.
Es geht überhaupt kein schwimmen
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von robinho »

Das hat normalerweise nichts mit der Skoliose zu tun, wie Jessica Ashwood mir ihrer sehr starken Skoliose eindrucksvoll belegt hat, indem sie u.a. Olympiavierte geworden ist. Nach ihrer aktiven Karriere wurde sie operativ versteift.

Auf meiner Kur in Bad Salzungen konnte jeder Skoliosepatient schwimmen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich vermute eher große motorische Defizite/mangelnde Koordination als Ursache.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Raven »

Meine Vermutung ist die selbe wie von robinho.

Ich kann nicht schwimmen. Allerdings (!):

- Bei mir liegen zusätzliche Koordinationsstörungen vor. Fahrradfahren kann ich auch nicht, auch Inlineskater/Rollschuhe fahren, Ball werfen (mit realistischer Trefferquote...), alles trotz Üben und eigentlich Interesse an Bewegung (bin jemand der auch weite Strecken zu Fuß geht, bin als Kind auf dem Land aufgewachsen und war ein richtiger "Wildfang") nie erlernt. War in der Schule im Sportförderunterricht und schnitt dort wieder als schlechtester Teilnehmer ab, während andere Kinder gut aufholten; bei ihnen lag es wahrscheinlich eher an zu wenig "Bewegungsangeboten" im Alltag, sprich, viel Fernsehen, drinnen, wenig Bewegung - an manche dieser Kinder kann ich mich auch noch besser erinnern und weiß dass es bei ihnen so war.

- Ich war bei einer Skoliose-Reha (sie diente als Vorbereitung auf die OP). Dort stand Schwimmen auf dem Programm, ich war die einzige Person die nicht schwimmen konnte und man versuchte es mir dort mit Hilfe einer geduldigen Physiotherapeuin 1:1 beizubringen. Wieder habe ich es nicht erlernt, was die Physiotherapeutin ungewöhnlich fand. (Ich war auf jeden Fall motiviert und sah das Üben mit der Physiotherapeutin als eine Chance.)

Letztendlich: Ich kann nunmal nicht schwimmen. Aus diesem Grund meide ich Aktivitäten, die Schwimmen erforderlich machen könnten, definitiv, und dürfte damit auch nicht gefährdeter sein zu ertrinken/ nicht mehr selbstständig aus Wasser herauszukommen.
Wenn einem Radfahren, Schwimmen... nicht gelingt, ist das eben so - es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen und fit zu halten. Wichtig finde ich nur, wenn man nicht schwimmen kann wirklich aufzupassen bzgl. Wasser.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Sabrina84 »

Ich finde es sehr interessant, deine Antwort zu lesen.
Fahrrad fahren kann ich auch nicht. Als Kind habe ich es nie geschafft mich auszubalancieren und habe es auch seit dem nicht mehr probiert.
Es wäre echt hilfreich, da mal eine Meinung von einem Fachmann zu bekommen. Ob man die Koordinationsprobleme durch Übungen beheben kann, oder ob es einfach so ist.
Aber seitdem bei mir alles „abgeschlossen“ ist, hab ich keinen Bedarf mehr an KG oder sonstigen Terminen in Kliniken oder bei Ärzten.
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Sabrina84 »

Raven hat geschrieben: Do, 02.02.2023 - 02:15 Meine Vermutung ist die selbe wie von robinho.

Ich kann nicht schwimmen. Allerdings (!):

- Bei mir liegen zusätzliche Koordinationsstörungen vor. Fahrradfahren kann ich auch nicht, auch Inlineskater/Rollschuhe fahren, Ball werfen (mit realistischer Trefferquote...), alles trotz Üben und eigentlich Interesse an Bewegung (bin jemand der auch weite Strecken zu Fuß geht, bin als Kind auf dem Land aufgewachsen und war ein richtiger "Wildfang") nie erlernt. War in der Schule im Sportförderunterricht und schnitt dort wieder als schlechtester Teilnehmer ab, während andere Kinder gut aufholten; bei ihnen lag es wahrscheinlich eher an zu wenig "Bewegungsangeboten" im Alltag, sprich, viel Fernsehen, drinnen, wenig Bewegung - an manche dieser Kinder kann ich mich auch noch besser erinnern und weiß dass es bei ihnen so war.

- Ich war bei einer Skoliose-Reha (sie diente als Vorbereitung auf die OP). Dort stand Schwimmen auf dem Programm, ich war die einzige Person die nicht schwimmen konnte und man versuchte es mir dort mit Hilfe einer geduldigen Physiotherapeuin 1:1 beizubringen. Wieder habe ich es nicht erlernt, was die Physiotherapeutin ungewöhnlich fand. (Ich war auf jeden Fall motiviert und sah das Üben mit der Physiotherapeutin als eine Chance.)

Letztendlich: Ich kann nunmal nicht schwimmen. Aus diesem Grund meide ich Aktivitäten, die Schwimmen erforderlich machen könnten, definitiv, und dürfte damit auch nicht gefährdeter sein zu ertrinken/ nicht mehr selbstständig aus Wasser herauszukommen.
Wenn einem Radfahren, Schwimmen... nicht gelingt, ist das eben so - es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen und fit zu halten. Wichtig finde ich nur, wenn man nicht schwimmen kann wirklich aufzupassen bzgl. Wasser.

Viele Grüße
Raven
Ich finde es sehr interessant, deine Antwort zu lesen.
Fahrrad fahren kann ich auch nicht. Als Kind habe ich es nie geschafft mich auszubalancieren und habe es auch seit dem nicht mehr probiert.
Es wäre echt hilfreich, da mal eine Meinung von einem Fachmann zu bekommen. Ob man die Koordinationsprobleme durch Übungen beheben kann, oder ob es einfach so ist.
Aber seitdem bei mir alles „abgeschlossen“ ist, hab ich keinen Bedarf mehr an KG oder sonstigen Terminen in Kliniken oder bei Ärzten.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Raven »

Hallo Sabrina,
Es wäre echt hilfreich, da mal eine Meinung von einem Fachmann zu bekommen. Ob man die Koordinationsprobleme durch Übungen beheben kann, oder ob es einfach so ist.
Aber seitdem bei mir alles „abgeschlossen“ ist, hab ich keinen Bedarf mehr an KG oder sonstigen Terminen in Kliniken oder bei Ärzten.
bei mir liegt das Asperger-Syndrom vor (eine Form von Autismus mit eher "leichten" Auswirkungen und oft Koordinationsproblemen).
Man könnte es durchaus mit Ergotherapie und Physiotherapie versuchen. Fürs Fahrradfahren gibt es auch Erwachsenenkurse, z.B. ein Wochenendkurs.

Nur (meine Meinung), warum sollte ich das? Ich bewege mich genug (bin fit, habe kein Übergewicht), kann meinen Alltag selbstständig bestreiten, ich muss nicht unbdingt Fahrradfahren und Schwimmen können (und habe bereits bemerkt dass der Versuch des Erlernens so mühsam ist dass sich keine Erfolge zeigen und selbst wenn mit sehr viel Üben doch noch ein Erfolg machbar wäre, sehr wahrscheinlich kein verkehrssicheres Fahrradfahren möglich wäre). Statt Fahrradfahren gehe ich zu Fuß oder nehme den Bus (ich könnte mir auch ein dreirädriges Fahrrad anschaffen wobe ich diese aufgrund des hohen Gewichts unpraktisch finde), statt Schwimmen kann ich auch in eine Therme mit Nichtschwimmerbereich gehen und bei einem Urlaub am Meer statt ins Wasser gehen Strandspaziergänge machen.
Meine Freizeit möchte ich jedenfalls - meine persönliche Meinung - nicht damit verbringen, etwas mühsam zu erlernen das mich weder interessiert noch das ich benötige. Ich hatte (wie du sicherlich auch) genügend medizinisch nötige Termine und genieße es dass ich diese heutzutage nicht mehr benötige.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von uhu »

Radfahren: Habe ich eher spät aber vor der Diagnose gelernt, kurze Zeit später kam das Korsett, Rad fahren war vorbei, weil die Unterkanten sehr gedrückt haben, ein Jahr nach der OP (!!!) habe ich es gaaanz vorsichtig nochmals probiert, seitdem mein Fortbewegungsmittel innerorts selbst auf kurzen Strecken (ab 100 m), da ich zu Fuß dermaßen langsam bin und mich das daher wahnsinnig nervt.

Schwimmen: War ich auch sehr lange Zeit zu doof zu - lehrerunabhängig. Mit einer neuen Schulfreundin kam ihre Oma in mein Leben. Diese Oma (damals Rentnerin und ich 14/15) war Schwimmlehrerin gewesen und hatte selbst dem dööfsten Menschen das Schwimmen beigebracht. Quasi war ich ihre letzte (zeitlich gesehen) Herausforderung. Hat geklappt. Nix Meisterschwimmer, nix weite Strecken. Aber wir beide konnten den Bewegungsablauf Über-Wasser-halten-und-vorwärtskommen als Schwimmen bezeichnen. Wir beide waren stolz auf uns.
Mein absoluter Streckenrekord (bitte nicht lachen) waren 100 m am Stück.
Inzwischen ist es auf Über-Wasser-halten zurückgeschrumpft. Ist für mich aber kein Weltuntergang.
23Fuss23
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 06.02.2023 - 10:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Op1979
Therapie: Harrington Stab, versteifung

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von 23Fuss23 »

Hallo,

Also ich kann schwimmen,Rad fahren ,tanzen geht auch, :juggle:
Hunchedwoman
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 25.02.2023 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Beitrag von Hunchedwoman »

Bin ja noch neu hier, habe noch nicht viel geschrieben über mich.
Ich kann zwar schwimmen, allerdings hab ich es absolut nicht mit Wassersport, was allerdings eher mit meinem Asperger Autismus zu tun hat und ich würde privat nie freiwillig in ein Schwimmbad fahren.
Hab es als Kind und Jugendliche schon in der Schule gehasst, dass ich da mit machen musste. Auch wenn es für den Rücken gut sein soll, dass ist definitiv etwas was ich von vorne herein komplett ablehne als Therapiemaßnahme.

Fahrrad fahren kann ich, Rollschuhe fahren auch, aber Inliner gehen gar nicht. Seitdem ich nicht mehr regelmäßig Dressur reite, hat sich mein Rücken und meine Balance insgesamt verschlechtert.

Und falls es Dich tröstet, ich bin komplett Talent befreit was Ballsportarten betrifft, war ich schon immer und werde es immer bleiben. Der Hund denkt wahrscheinlich auch oft "Was macht die Frau da?", aber er geht Ball oder Dummy brav holen und ich mache das auch nur dort wo ich niemand anderem Schaden kann oder etwas zerstören könnte. :D

LG Mia
Antworten