Fragen zu Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
24°Skoliose
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.12.2022 - 01:36
Geschlecht: männlich

Fragen zu Skoliose?

Beitrag von 24°Skoliose »

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt. Wie man an meinem Namen lesen kann, habe ich eine rechtskonvexe 24° Skoliose in der LWS, zudem einen Rundrücken mit einem Kyphosewinkel von 50° und ein Hohlkreuz mit einem Lordosewinkel von 67°. Ich war sowohl bei Dr. Odak im MVZ Sobernheim als auch bei Dr. Verres in Bingen, da ich durch Verspannungen häufig Rückenschmerzen habe. Beide schieben die Schmerzen auf das Zusammenspiel von Skoliose, Hohlkreuz und Rundrücken und haben mir KG nach Schroth verordnet. Von einer Reha in Bad Sobernheim hat aber keiner der beiden gesprochen. Die Schroth KG hat zwar eine Verbesserung gebracht, ich habe allerdings immer noch Beschwerden und zweifle an der Kompetenz meiner Therapeutin, sie behandelt bspw. nur die Skoliose, obwohl sie von dem Hohlkreuz weiß. Daher würde ich gerne mal eine Reha in Bad Sobernheim machen.
Wäre das möglich oder wurde mir das nicht vorgeschlagen, da es keine Aussicht auf Genehmigung gibt?
Außerdem habe ich einen Beckenschiefstand von 6mm mit Beckenrotation sollte man bzw. kann man dagegen etwas machen?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo 24°Skoliose,
habe ich eine rechtskonvexe 24° Skoliose in der LWS, zudem einen Rundrücken mit einem Kyphosewinkel von 50° und ein Hohlkreuz mit einem Lordosewinkel von 67°.
Keine linkskonvexe Skoliose in der BWS, also nur einbogig?
Auf jeden Fall eine Hyperkyphose und Hyperlordose mit einer Skoliose über 20°, was man wohl als Kyphoskoliose bezeichnen würde.
Beide schieben die Schmerzen auf das Zusammenspiel von Skoliose, Hohlkreuz und Rundrücken und haben mir KG nach Schroth verordnet. Von einer Reha in Bad Sobernheim hat aber keiner der beiden gesprochen.
Das Problem bei der Kyphoskoliose ist, dass man eigentlich beides gleichzeitig therapieren müsste. Das bedeutet bei Schroth symmetrische und asymmetrische Übungen, was zeitaufwändig sein kann. Eine sehr anspruchsvolle Sache, die am besten bei einer stationären REHA bezüglich Vorgehensweise abzuklären ist. Es ist immer eine Frage, was der individuell ganz unterschiedlche Schwerpunkt der Therapie sein muss. So etwas findet man nur in der praktischen Therapie heraus.

Hast Du Deine Therapeutin denn darauf angesprochen, warum sie (aktuell) nur die Skoliose behandelt? Es kommt leider immer noch vor, dass Therapeuten grundsätzlich nur die Skoliose behandeln.

Die Frage ist, haben die beiden Ärzte die REHA als Möglichkeit nicht erwähnt oder hast Du das von Dir aus nicht angesprochen.?
So eine Kyphoskoliose mit Schmerzen ist mit Sicherheit eine Indikation für eine Schroth-Intensiv-REHA.

Gruß
Klaus
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Fragen zu Skoliose?

Beitrag von Blocks »

Hallo und willkommen im Club der Kyohoskoliosen ;)

Deine kyphose ist Gott sei Dank ja nur knapp im Bereich dessen was so richtig problematisch ist. Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber sagen, lerne schroth, und fokussiere dich dabei auf die skoliose. Selbst bei meinen Werten wird davon ausgegangen, dass die kyphose mit den passenden Skoliose-Übungen in die Länge gezogen und somit genug bearbeitet wird. Ich bin auch grossbogig t4-l5 und mache im Grunde nur skoliose Übungen. Auch in Sobernheim laufe ich unter skoliose. Der Rest zieht sich. Wichtig ist halt, immer schön den Bauch zu trainieren damit man die Lordose in dem Griff bekommt. Dir alles Gute,
24°Skoliose
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 24.12.2022 - 01:36
Geschlecht: männlich

Re: Fragen zu Skoliose?

Beitrag von 24°Skoliose »

[/quote]Hallo Klaus
Klaus hat geschrieben: Mo, 30.01.2023 - 11:52
Keine linkskonvexe Skoliose in der BWS, also nur einbogig?
meine Skoliose ist tatsächlich nur einbogig.
Hast Du Deine Therapeutin denn darauf angesprochen, warum sie (aktuell) nur die Skoliose behandelt? Es kommt leider immer noch vor, dass Therapeuten grundsätzlich nur die Skoliose behandeln.
Ich bin jetzt eh bald bei einer anderen Therapeutin, mal sehen, was diese sagt.
Die Frage ist, haben die beiden Ärzte die REHA als Möglichkeit nicht erwähnt oder hast Du das von Dir aus nicht angesprochen.?
Nein, ich habe es nicht erwähnt, da ich dachte, dass die Ärzte dies, sollte es nötig sein, von selbst tun und ich mich noch nicht richtig darüber informiert hatte.
Also sollte ich nochmal einen Termin bei einem der Ärzte ausmachen und das aktiv ansprechen?
Kann so eine Reha eigentlich auch ein normaler Orthopäde beantragen oder müssen das die Spezialisten machen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo 24°Skoliose,
Ich bin jetzt eh bald bei einer anderen Therapeutin, mal sehen, was diese sagt.
Ach so, dann sprich sie direkt auf den Rundrücken/Hohlkreuz an. Du hast jetzt schon entsprechende grundsätzliche Informationen zur Schroth Therapie und deiner möglicherweise komplexen Situation. Man sollte bei Fehlstellungen der Wirbelsäule sich sowieso allmählich eine eigene Kompetenz aneignen, da es immer auch darum geht, dass man versteht, warum man was und wie machen sollte.
Nein, ich habe es nicht erwähnt, da ich dachte, dass die Ärzte dies, sollte es nötig sein, von selbst tun und ich mich noch nicht richtig darüber informiert hatte.
Es kann durchaus sein, dass zunächst mal nur ambulante Schroth KG gemacht werden soll, um zu testen, wie weit man damit kommt.
Also sollte ich nochmal einen Termin bei einem der Ärzte ausmachen und das aktiv ansprechen?
Vielleicht reicht auch einfach eine E-Mail, um das abzuklären.
Die Schroth KG hat zwar eine Verbesserung gebracht, ich habe allerdings immer noch Beschwerden und zweifle an der Kompetenz meiner Therapeutin....
Na ja, wie soll man das einordnen? Eine Verbesserung im Sinne von Schmerzlosigkeit wäre natürlich ein Ziel. Wie lange das bei Dir ganz individuell dauern könnte, hängt auch von der Dauer der bisherigen Schroth-Therapie und eben der Kompetenz ab. Wenn Zweifel daran bestehen, kann man eigentlich nur die neue Therapeutin testen, um dann sagen zu können, ob ambulante Schroth Therapie weiterbringt.
Kann so eine Reha eigentlich auch ein normaler Orthopäde beantragen oder müssen das die Spezialisten machen?
Grundsätzlich ist es eigentlich so, das vor einer REHA alle anderen physiotherapeutischen Möglichkeiten erfolglos ausgeschöpft sein sollten. In der Regel ist das normale KG, manuelle Therapie, Massage, wo klar ist, dass das in meisten Fällen nicht weiterführt.
Bei Dir ist es bisher wohl ambulante Schroth KG oder?, die natürlich bei einer Schroth Intensiv REHA noch viel besser wirken könnte.
Das müsste dann aber gut begründet werden, was ein Spezialist sicherlich besser kann.

Gruß
Klaus
Antworten