Mit Skoliose zur Massage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Mit Skoliose zur Massage

Beitrag von Sabrina84 »

Hallo !
Ich habe seit einiger Zeit Verspannungen im Nacken und Schulterbereich.
Menschen ohne Skoliose würden zu einer normalen Masseurin oder Thai Massage gehen.
Das wiederum traue ich mich nicht.
Meine Skoliose ist sehr stark ausgeprägt mit sichtbaren Rippenbuckel. Der untere Bereich ist mit Schrauben versteift und einen Stab gibt es auch noch.
Wohin kann ich gehen ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mit Skoliose zur Massage

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Meine Skoliose ist sehr stark ausgeprägt mit sichtbaren Rippenbuckel. Der untere Bereich ist mit Schrauben versteift und einen Stab gibt es auch noch.
Ohne jetzt in den bisherigen Threads von Dir lesen zu müssen, wie weit ist denn Deine Wirbelsäule versteift, weil Du auch von einem Stab sprichst? Wenn es nicht versteifte Bereiche gibt, kann es aufgrund von überlasteten Strukturen zu Beschwerden kommen. Dann würde ich einen Schroth Therapeuten aufsuchen.

Gruß
Klaus
Sabrina84
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 19.06.2017 - 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Skoliose zur Massage

Beitrag von Sabrina84 »

Der untere Teil ist versteift.
Was meinst du mit überlastenden Strukturen ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Mit Skoliose zur Massage

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,

mit Strukturen meine ich die Muskeln, Bänder und Sehnen, die die Wirbelsäule (versuchen) richtig zu halten. Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule führt das in der Regel zu einer Überlastung der Muskeln und damit auch zu Beschwerden, weil denen die gezielte Kraft dazu fehlt.

Was man da jetzt bei Dir machen kann, kann ein Schroth Therapeut wahrscheinlich am besten beurteilen. Zumindest im oberen Bereich besteht ja eine starke Skoliose, bei der Massagen sowieso nur temporär wirken, aber gezielte Schroth Übungen unterstützend wirken könnten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Mit Skoliose zur Massage

Beitrag von uhu »

Ich war schon häufiger bei einer Massage - herrlich!!!!!
Jedoch nur und ausschließlich in Physiotherapiepraxen, also bei Leuten, die einerseits medizinische Ahnung haben und andererseits nicht erschrecken. :eek:
Bei der Terminvereinbarung habe ich immer auf die operierte Skoliose verwiesen und darauf, daß ich nicht auf dem Bauch liegen kann.
"Meine" Physio macht keine Selbstzahler-Massage mehr, da sie mit den Rezeptpatienten nicht hinterherkommen. So war ich schon in verschiedensten (deutschen!) Urlaubsorten zur Massage.
Zu einem sagte ich: "Ich bringe meine Skoliose mit - Problem?"
Er: "Nö, natürlich nicht, aber eigentlich können Sie die auch zu Hause lassen. Braucht doch keiner so wirklich."
:D ;D :D
(Das war dann auch erstmalig und einmalig ein Mann. ... Warum betone ich das jetzt? Weil mir bisher nur Physiotherapeutinnen begegnet sind.)
Antworten