Masterarbeit über Skoliose und psychische Gesundheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
wiesenliesl
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 19.01.2023 - 12:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: schwere idiopathische Skoliose, thorakolumbal, mal mehr und weniger Beschwerden
Therapie: von 13 bis 18 Korsett, heute Physio, Schroth, Sport

Masterarbeit über Skoliose und psychische Gesundheit

Beitrag von wiesenliesl »

Hallo zusammen,

eine ganze Weile war ich einfach interessierte Leserin des Forums, jetzt wende ich mich an euch mit einer Anfrage:
Ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Nordhausen und suche für eine qualitative Studie im Rahmen meiner Masterarbeit Teilnehmer*innen. Es geht um Skoliose und psychische Gesundheit, insbesondere wie Betroffene, die eine OP-Indikation erhalten haben, diese erleben und mit der Entscheidung umgehen und wo sie Unterstützung finden.
Ich habe selbst eine starke Skoliose mit einer OP-Indikation. Meiner Meinung nach kann die professionelle Betreuung von Skoliose-Betroffenen verbessert werden, wenn das persönliche Erleben der Betroffenen stärker einbezogen wird.

Für die Befragung suche ich konkret Personen mit
- adoleszenter idiopathischer Skoliose als Hauptdiagnose
- Alter 18 bis einschl. 35
- einer OP-Indikation für die Skoliose, die seit mindestens einem halben Jahr steht
- Bereitschaft über persönliche Erlebnisse zu sprechen
- Bereitschaft sich maximal 1,5 Stunden Zeit zu nehmen und Erlaubnis, das Gespräch aufzuzeichnen
Wenn du Fragen oder Lust hast, teilzunehmen, melde dich gerne unter folgender Mail bei mir: lisa-carolina.stein@hs-nordhausen.de
Bitte melden dich auch, wenn du gern teilnehmen möchten, aber wegen eines oder mehrerer Kriterien unsicher bist bzw. diese knapp nicht erfüllst.

Ich freue mich von dir zu hören:)
Liebe Grüße!
Antworten