Dr. Steffan, MVZ

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Brina »

Hallo,

wir haben gerade einen Anruf bekommen, dass Dr. Steffan nicht mehr im MVZ tätig ist. Wir hätten nächste Woche einen Termin bei ihm gehabt mit Röntgen ohne Korsett. Bin gerade etwas geschockt und ratlos. Hat vielleicht jemand gehört wo er abgeblieben ist zu ne ob man Termine bei ihm bekommen kann?
Viele Grüße Sabrina
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Sabrina,
bei uns das Gleiche. Ich hoffe, dass da keine gesundheitlichen Gründe dahinter stecken. Bin zwischen Sorgen machen um ihn und um Sorgen machen um die kompetente Versorgung meiner Mädels hin und her gerissen.
Viele Grüße
Ballon-verdreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 09.08.2022 - 22:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Meine Tochter, im Oktober wird sie 15, hat die Diagnose Skorliose 35°

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Ballon-verdreher »

Wir haben auch gerade einen Anruf bekommen.
Wie sind auch total geschockt.
Nic911
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 09:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich bin Mutter eines betroffene Jugendlichen.

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Nic911 »

Wir haben ebenfalls gerade den Anruf bekommen und sind völlig verzweifelt.
Uns wurde ein Termin bei Dr. Lewalter angeboten. Könnt Ihr darüber etwas sagen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

Dr. Steffan erscheint jetzt auch nicht mehr auf der Homepage des MVZ
Dr. Lewalter ist dort seit 2015 ein Kinderorthopäde, deswegen das Angebot. Konkrete Berichte gibt es bislang leider nicht. Er wird laut Stichwortsuche des Forums nur von Flötchen und Moms erwähnt.

Ich werde die Liste der Spezialisten entsprechend überarbeiten.

Gruß
Klaus
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Flötchen »

Guten Morgen,
ich habe gerade von einer anderen "Skoliose-Mama" auch gehört, dass Dr. Steffan nicht mehr im MVZ tätig ist. Wir sind im Herbst extra wegen ihm dorthin gewechselt :(. Bisher hat man uns noch nicht kontaktiert, unser nächster Termin ist am 3.1. (das wäre das erste Röntgen im Korsett).

Wenn jemand weiß, ob er weiter praktiziert, wäre ich um eine Info sehr dankbar. Wir brauchen dringend einen Orthopäden, der sich mit Kleinkind-Skoliosen auskennt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Klaus »

Hallo Flötchen,
Bisher hat man uns noch nicht kontaktiert, unser nächster Termin ist am 3.1. (das wäre das erste Röntgen im Korsett).
Ich hatte am Mittwoch extra auf die Homepage des MVZ geguckt. Da wurde Dr. Steffan noch unter dem Punkt "Fachärzte" aufgeführt. Am Donnerstag nicht mehr. Allerdings bei dem Punkt "Skolioseversorgung" gab es ihn noch im Bild, heute sehe ich ihn nicht mehr. Das ist also eindeutig.
Wir brauchen dringend einen Orthopäden, der sich mit Kleinkind-Skoliosen auskennt.
Also es ist so, dass in 2019 die Situation im MVZ eingetreten ist, dass Dr. Steffan zu viele Patienten hatte und die Erwachsenen-Versorgung an Dr. Odak und Dr. Richter abgegeben hatte. Das traf aber auch für Kinder/Jugendliche zu, für die Dr. Lewalter zusätzlich zuständig wurde. In einer PN schrieb mir Dr. Steffan, dass es interne Schulungen mit den Kollegen gibt und nicht selten entweder den gemeinsamen Blick auf Röntgenbilder oder gemeinsame Sprechstunden. Mit der Anmerkung, dass die Kollegen selbstverständlich auch mal andere Ansichten haben könnten.

Insofern wäre nach meiner Ansicht der Besuch bei Dr. Lewalter schon ein sinnvoller Test, wenn man nicht zu Dr. von Richthofen in Stuttgart oder Dr. Wilke in Berlin (beide Kinderorthopäden) wechseln möchte.
Bislang ist Dr. Lewalter als Teilzeit-Beschäftigter angegeben, das könnte evtl. Terminprobleme geben.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Brina »

Ich habe Dr. Steffan inzwischen per Facebook Messenger kontaktieren können. Ihm wurde wohl unerwartet gekündigt und er weiß selber noch nicht wie es für ihn weiter geht.
Uns würde auch ein Termin bei Dr. Lewalter angeboten. Ich Versuche nun schon die ganzen Tage im MVZ anzurufen, leider ist dort nie jemand zu erreichen. Auf meine Mail hat bisher niemand geantwortet. 🤷
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Flötchen »

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe im MVZ anzurufen, hatte ich gestern eine Mail geschrieben und heute morgen kam die Antwort:

Unser geplantes erstes Röntgen im Korsett am 3. Januar muss mindestens in den Februar verschoben werden. Welcher Arzt übernehmen würde, wurde nicht gesagt - ich soll mich telefonisch melden (... hab ich ja noch nicht versucht und natürlich haben sie meine Nummer).

Es ist wirklich zum Heulen. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass wir nächste Woche bei uns in der Nähe einen Röntgentermin bekommen, sodass wir schonmal Bilder haben. Ich vermute, dass das Korsett nochmal angepasst werden muss, da derzeit keinerlei Druckpunkte zu sehen ist (auch nicht an der Hauptkrümmung) wenn wir das Korsett ausziehen.

Allerdings wurde uns in Sobernheim gesagt, dass das Korsett vor dem Röntgen "markiert" wird - ich glaube, dass man so die Druckzonen auf dem Bild besser sehen kann... Wenn das woanders nicht möglich ist / gemacht werden kann, hätten wir vermutlich mit einem früheren Röntgenbild nichts gewonnen.
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Flötchen »

Klaus hat geschrieben: Sa, 10.12.2022 - 11:09
Insofern wäre nach meiner Ansicht der Besuch bei Dr. Lewalter schon ein sinnvoller Test, wenn man nicht zu Dr. von Richthofen in Stuttgart oder Dr. Wilke in Berlin (beide Kinderorthopäden) wechseln möchte.
Bislang ist Dr. Lewalter als Teilzeit-Beschäftigter angegeben, das könnte evtl. Terminprobleme geben.
Meine Info von einer anderen betroffenen Familie ist, dass Dr. Wilke keine "ganz kleinen" Kinder behandelt. Wo die altersmäßig die Grenze gezogen wird, weiß ich allerdings nicht genau.


Sollten wir uns gegen eine Weiterbehandlung in Bad Sobernheim entscheiden (derzeit völlig offen), würden wir vermutlich erst noch einmal Prof. Liljenqvist (Münster, dort waren wir schon einmal zur Vorstellung) oder Prof. Schulte (in Bochum) kontaktieren.
Eine dauerhafte Behandlung in über 400 km (Frau Dr. von Richthofen) kann ich mir nur schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Klaus »

Hallo Flötchen,
...oder Prof. Schulte (in Bochum) kontaktieren.
Du hast sicherlich den Thread von Skoliosekleinkind gelesen. Wir sind ja immer auf der Suche nach weiteren empfehlenswerten Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Flötchen »

Klaus hat geschrieben: Mi, 14.12.2022 - 09:46 Du hast sicherlich den Thread von Skoliosekleinkind gelesen. Wir sind ja immer auf der Suche nach weiteren empfehlenswerten Möglichkeiten.
Habe ich - danke :-).


Wir haben nun einen neuen Röntgentermin am 6.1. im MVZ Bad Sobernheim. Allerdings bei Dr. Richter und nicht bei Dr. Lewalter. Mir war ein zeitnahes gescheites Röntgenbild und dass unser Orthopädietechniker vor Ort ist erstmal wichtiger.
Sanomed legt freitags nachmittags nun Sonderschichten ein für mögliche Korsettanpassungen. Für sie ist es auch ein Schock, dass Dr. Steffan nicht mehr tätig ist...


Ich berichte dann gerne.
Wie sieht es denn ansonsten mit neuen Terminen anderer Forumsmitglieder aus? Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Odak

Beitrag von Sumimasen »

Bei uns ist es ja mittlerweile so, dass auch meine zweite Tochter (7) seit drei Jahren ein Korsett trägt. Auch aus Sobernheim.
Ich habe beim Absagetelefonat für den Termin mit Dr. Steffan (wäre gestern gewesen - Korsettkontrolle) letzte Woche direkt einen angebotenen Termin bei Dr. Lewalter angenommen. Der ist nun am 26.01. und ich schaue, wie Dr. Lewalter sich der Thematik nähert.
Ich bin mir über Alternativen noch nicht im Klaren, da wir ja nicht umsonst Dr. Steffan gewählt haben - er hat nunmal eine wahnsinnige Expertise.
Und auch die Sanomed Korsette, bzw. die Techniker, die sie bauen, leisten fantastische Arbeit für meine Mädels.
Auch da würde mir der Wechsel extrem schwer fallen.
Ich selber war bereits bei Herrn Odak in Behandlung und war sehr zufrieden.
Da wir hier also erst Ende September neue Korsette bekommen haben, kann ich halbwegs gelassen auf Ende Januar warten - ich bin aber unfassbar traurig über die Entwicklung und möchte mir gar nicht ausmalen, was hinter den Kulissen zu dem jetzigen Zustand geführt hat.
Viele Grüße ✨
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Brina »

Nachdem ich im MVZ telefonisch niemanden erreichen konnte und auf meine Mail 1 Woche lang keine Antwort erhalten habe, bin ich am Donnerstag dort persönlich aufgeschlagen, da wir seit Mittwoch hier in Kur sind .
Wir haben jetzt für Mitte Februar einen Termin bei Dr. Lewalter. Wir werden uns das Mal anschauen und sehen wie es uns bei ihm gefällt. Ansonsten müssen wir weiter sehen. Die Korsetts von Sanomed waren bisher Klasse für meinen Sohn, daher würden wir eigentlich gerne hier bleiben.
Geröntgt wird er jetzt in der Kur und Sanomed schaut dann noch Mal nach dem Korsett, welches jetzt schon ein dreiviertel Jahr alt ist.
Mal sehen wie es weiter geht.
Achso, KG Rezepte stellen sie vor dem Termin bei Dr. Lewalter natürlich nicht aus. :rolleyes: Da kann ich jetzt erstmal sehen, wo ich eines her bekomme.
VG Sabrina
Skoliosekleinkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Infantile Skoliose beim Kleinkind

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Skoliosekleinkind »

@ brina: darf ich fragen wieviel das Korsett bei euch korrigiert?

Kann der Kinderarzt nicht einfach ein Rezept ausstellen?
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Brina »

@skoliosekleinkind
Er hat bei 25 Grad sein erstes Korsett bekommen. Jetzt sind wir beim dritten, beim letzten Röntgen ohne Korsett hatte er noch 10 Grad.
Wir mussten auch gerade den Kinderarzt wechseln, da unser zum Ende des Jahres aufhört. Wir haben im Januar den ersten Termin beim neuen Kinderarzt und brauchen auch ein Rezept für Ergo. Kommt natürlich jetzt blöd alles auf einmal. :/
AnneTi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 25.12.2022 - 09:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von AnneTi »

Auch wir hätten einen Termin im Januar gehabt und der wurde uns abgesagt. Der Schock saß erstmal. Bei meiner Tochter ist es mit dem Korsett gerade schon grenzwärtig und sie müsste eigentlich im Januar ein neues bekommen,da sie zur Zeit nur am wachsen ist und es da ja wichtig ist,dass es immer gut passt und seine Wirkung erzielt. Jetzt müssen wir warten. Wir werden Herr Dr. Lewalter ausprobieren. Es bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.Auch mit Sanomed sind wir sehr froh. Die machen eine tolle Arbeit und da würde ich ungern weggehen. Ich bin auch gerne extra weiter nach Bad Sobernheim gefahren,da ich Dr. Steffan so super finde. Falls jemand irgendwie erfährt ,wo Dr. Kay Steffan weiter praktiziert,wäre es toll,wenn er diese Info weiter geben würde. Es kann ja irgendwie nicht sein,dass so eine Koryphäe nicht woanders sein Wissen und Erfahrungen weitergibt. Vielen Dank schon mal!
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von JXY »

Hallo,
Uns geht es genauso. Wir sind extra wegen Doktor Steffan ans MVZ in Bad Sobernheim gekommen.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten, dass er dort nicht mehr tätig ist, und dass unser Termin im April noch einmal umdisponiert werden muss.
Ich bin jetzt auch hin und hergerissen, was ich tun soll, da wir auch mit Sanomed sehr zufrieden waren. Ich fände es hilfreich, wenn man wüsste, wo Dr. Steffan zukünftig tätig sein wird. Falls jemand was hört, wäre es schön, wenn ihr Bescheid geben würdet.
LG
Flötchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 26.03.2012 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei

Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch
Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006

Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Richter

Beitrag von Flötchen »

Hallo,

wir hatten letzte Woche nun den Ersatz-Termin bei Herrn Richter im MVZ.
Soweit erstmal okay, er hat sogar mit einem Scoliometer die Rotation nach Bunnell gemessen, das wurde vorher noch nicht gemacht.
Wie viel "Skoliose-Spezialist" Herr Richter wirklich hat und ob ich dafür 3 Stunden fahren muss, ist mir nicht so klar, muss ich aber nicht weiter drüber nachdenken, da es auch hieß "Wir wissen nicht, ob Herr Richter im März hier noch tätig ist."

Generell wurde gesagt, dass "bald" ("im März") ein neuer "Skoliose-Spezialist" im MVZ anfängt. Was auch immer das genau heißen mag. Einen neuen Termin konnten wir noch nicht machen.

Die Diagnose ist nicht so toll, aber da schreibe ich dann in einem anderen Thread noch zu.
Lenchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 - 12:22
Geschlecht: weiblich

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Lenchen »

Hallo,
weiß schon jemand mehr . Ob Dr. Steffan jetzt wo anders praktiziert . Wir sind wie viele andere einige 100 km gefahren und sind jetzt total aufgeschmissen.

Wenn jemand was weiß, bitte , bitte um Mitteilung
Antworten