Dr. Steffan, MVZ

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Paperagio
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.01.2023 - 09:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter hat Skoliose.

Diagnostiziert in 09.2022
Therapie: Korsett, Krankengymnastik nach Schroth, Reha ist beantragt

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Richter

Beitrag von Paperagio »

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Ich muss aber sagen, dass wir letzte Woche zum 1. Röntgen im Korsett im MVZ bei Herrn Dr. Richter waren. Bei meiner Tochter (12) wurde im September Skoliose mit Cobb Winkeln von 55° (oben) und 34° (unten) diagnostiziert.

Ich habe wenig Vergleich, weil wir Dr. Steffan vorher nur zweimal vorhergesehen haben, ich empfand Herrn Dr. Richter aber auch als kompetent und meiner Tochter gegenüber sehr freundlich und zugewandt.

Unsere Diagnose war sehr gut (Verbesserung der Cobb Winkel von 55° auf 29° und 34° auf 24° im Korsett), was vielleicht auch zu meinem positiven Eindruck beiträgt. Ich werde erstmal weiterhin 250 km nach Bad Sobernheim fahren, da für mich das Gesamtpaket mit Sanomed stimmt. Insbesondere wenn ich an die Termine beim Orthopäden vor Ort denke, wo man uns gar nicht weiterhelfen konnte oder wollte.

LG

Barbara
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Lewalter

Beitrag von Moms »

Hallo zusammen,

fiel lange Zeit aus persönlichen Gründen aus, und kümmerte mich ums notwendigste.

War heute im Bad Sobernheim bei Sanomed. Nachdem das Korsett drückte. Da wir im ständigen Kontakt mit Dr.S. Zuletzt war eos röntgen im nov. 22 und Dr. V.R. sind, war es auch für uns shoked zu hören er sei von heute auf morgen weg. Nachdem ich ebenfalls Feedback von Dr S erhalten hatte, dass es für Ihn überraschend kam - schliesse ich gesundheitliche Gründe aus.

Bei Dr. Lewalter war ich mit meiner kleinen vor meinem zeitdisput, ich empfand ihn sehr kompetent und emphatisch, sowie was er sagte ergab Sinn für uns. Es ist für mich derzeit schwierig alles on Point zu organisieren, deswegen steht der Fokus auf den akutesten Elemente derzeit.

Bin nicht sehr oft online, jedoch versuche ich es ab und an zu schaffen. Deswegen wenn Fragen sind gern PN.

Bleibt gesund und optimistisch.

Grüße aus dem Süden
Moms
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Dr. Steffan, MVZ - Bericht Dr. Lewalter

Beitrag von Sumimasen »

Hier nun mein kurzer Erfahrungsbericht von unserem Termin letzte Woche bei Dr. Lewalter:

Es ist ja immer etwas schwierig, wenn man sehr zufrieden mit einem Arzt und seiner Behandlung war, jemand Neuem eine faire Chance zu geben. Ich habe mein Bestes gegeben, obgleich ich mir schon Berlin als Alternative geplant habe, aber Dr. Lewalter hat mich überzeugt.
Er hatte einen sehr netten und zugewandten Kontakt zu den Mädchen, arbeitete zügig und gleichzeitig gründlich - wissend und sehend. Er machte seine Untersuchung und schaute erst anschließend in die bisherigen Aufzeichnungen (Rotationsgrad etc), um sie mit den Ergebnissen von Dr. Steffan zu vergleichen. Das hat in mir viel Vertrauen erzeugt, da er die Ergebnisse bei der Messung gleichzeitig laut aussprach, so dass klar war, dass er diese unabhängig gemessen hat. Sie passten zu den alten Ergebnissen und somit war alles bestens.
Auch die Kontrolle des Korsetts begleitete er verbal. Ich mag das, denn so fühle ich mich mitgenommen und kann sofort nachfragen und einhaken.
Bei meiner jüngeren Tochter musste noch eine Rektusdiastase ausgeschlossen werden, was er ohne große Umschweife nach eingehender Untersuchung tun konnte.
Beide Mädels sagten, dass sie wieder zu ihm gehen würden, was ich sehr wichtig finde, da Compliance das A und O ist.
Daher mein Fazit:
Wir bleiben vorerst gerne im MVZ Bad Sobernheim und somit auch bei Sanomed. Natürlich werde ich weiter mit Adleraugen (;o)) beobachten, was mit meinen Mädchen passiert, aber nach dieser Erfahrung sehe ich keinen Grund, eine Reise nach Berlin anzustreben. Im Mai gibt es dann das Röntgen ohne Korsett für beide und dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe in den bisherigen Posts die Titel entsprechend erweitet, wenn es um einen Bericht über einen aktuellen Arzt im MVZ geht.
Wir sind ja immer auf der Suche nach ausreichend positiven Erfahrungen mit Orthopäden.

Gruß
Klaus
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Dr Steffan hat MVZ Bad Sobernheim verlassen

Beitrag von Geradeso »

Hallo,

gerade ist der Kontrolltermin meiner Tochter bei Dr Steffan im MVZ Bad Sobernheim in der ersten Aprilwoche abgesagt worden. Er sei nicht mehr im MVZ tätig. Man würde sich wieder melden, wenn man einen Ersatztermin anbieten könne, spätestens Anfang April.

Weiß jemand was dazu?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Klaus »

Hallo Geradeso,

ich habe Deinen Thread mit diesem Thread zusammengeführt, weil es um das gleiche Thema geht.
Hier findest Du mehr zu Deiner Frage.

Gruß
Klaus
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Geradeso »

Danke fürs Verschieben! ;)

Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass zum April ein neuer Arzt kommt und dann neue Termine vergeben werden. Ob das 6monatige Kontrollintervall eingehalten werden kann oder ob der neue Termin später sein wird, konnte nicht gesagt werden. Einen Termin bei Dr Lewalter oder Dr Odak war nicht möglich.
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Dr. Steffan, MVZ

Beitrag von Geradeso »

Hallo,

der neue Arzt heißt Dr. Verres. Er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Unsere Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Zur Kompetenz kann ich nichts sagen, weil es nur eine Kontrolle war, die zum Glück keine Entscheidung abverlangte (Tochter hat noch kein Korsett). Er hat sich sehr viel Zeit gelassen und gut erklärt.
Antworten