Umfrage zu den Einschränkungen bei einer Skoliose-Erkrankung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fiona07
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.11.2022 - 15:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Umfrage zu den Einschränkungen bei einer Skoliose-Erkrankung

Beitrag von Fiona07 »

Hallo,

ich heiße Fiona, bin 15 Jahre alt und habe die Diagnose Skoliose vor circa 1 1/2 Jahren erhalten. Mein Krümmungswinkel (18°) ist nicht allzu groß, so dass eine physiotherapeutische Behandlung nach Schroth ausreichend ist. Ich komme im Alltag gut zurecht und habe selten Schmerzen.

Für meine Fachbelegarbeit in der 10. Klasse möchte ich mich intensiv mit der Skoliose beschäftigen und herausfinden, welche Einschränkungen Patienten mit dieser Diagnose haben und ob sich diese nach den verschiedenen Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Korsett und OP) verbessern.

Mittels einer Umfrage möchte ich Betroffene dazu anonym befragen und würde mich freuen, wenn Sie sich zahlreich beteiligen.

Hier der Link dazu:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... sp=sf_link

Die Beantwortung dauert ca. 3 Minuten und ist anonym.

Vielen lieben Dank
Fiona
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Umfrage zu den Einschränkungen bei einer Skoliose-Erkrankung

Beitrag von Lady S »

Hallo Fiona,
da hast Du Dir ein interessantes Thema ausgesucht.

Aber in einem Google-Tool beantworte ich - anonym oder nicht - ganz sicher keine Fragen zu Gesundheitsthemen (eigentlich gar keine ;) )
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Umfrage zu den Einschränkungen bei einer Skoliose-Erkrankung

Beitrag von Thomas »

Hallo Lady S,

das Google-Tools ist ein Umfrage-Tool wie jedes andere auch. Es hat den Vorteil, dass es kostenlos ist und standardmäßig relativ viele Möglichkeiten bietet. Ich glaube, dass die Daten dort genauso sicher sind wie in anderen Tools.

Ich habe meine Umfrage zum Erwachsenen-Korsett auch mit Google Forms gemacht.

Natürlich muss klar sein, dass die Mitwirkung bei so einer Umfrage vollkommen freiwillig ist und jeder selbst einzuschneiden sollte, ob er da mitmachen will.

Aber ich finde, gerade junge ‚Wissenschaftler‘ sollte man soweit wie möglich unterstützen.

Aber wie gesagt, jeder entscheidet selbst!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Umfrage zu den Einschränkungen bei einer Skoliose-Erkrankung

Beitrag von Shulk »

Die Umfrage ist gegendert. Ohne mich.
Antworten