Schmerztherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Schmerztherapie

Beitrag von *Katha* »

Hallöchen.
Hat hier jemand schonmal Schmerztherapie gemacht?
Habe vor 1 Woche damit angefangen.
Hab Novalgin und Psychopharmaka verschrieben bekommen.

Mein Gehirn ist seit knapp 20 Jahren auf Schmerzen getritt. Ich kenne garnichts anderes mehr. Es belastet auch Psychisch extrem.

Habe seit eh und je schmerzen im Nacken und Schulter Bereich. Das sind so schmerzen, die gehen in die Arme und in meine Hände. Meine Hände fangen oft wenn die schmerzen zu stark sind an zu krampfen. Kann dann kaum noch irgwndwas festhalten. Hab neulich durcv diese schmerzen mein Kakao Becher fallen lassen, mein Handy musste auch schon fast dran glauben.... ich weiß absolout nicht woher diese schmerzen kommen. Auch Papier kann ich kaum noch halten. Wen ich meine Hände wasche tut es weh, wenn das Wasser darauf kommt...


Weiß nicht mehr weoter und bin verzweifelt. Probier jetzt alles aus damit sch*** schmerzen endlich weg sind...
Glaub mittlerweile fast das es vielleicht auch Psychisch ist
Hab den Verdacht auf ADHS und Bipolare Störung. Bin in Psychatrischer Behandlung.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerztherapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Katha,
Hat hier jemand schonmal Schmerztherapie gemacht?
Ja, ich mache das, aber nur in Form von unterstützender KG bei Beschwerden durch meine fehlgestellte Wirbelsäule (tiefe Hyperkyphose mit Flachrücken). Ich benötige in der Regel keine zusätzlichen Medikamente.

Du hast bereits 2 Threads eingestellt, in denen es auch um Deine psychischen Probleme geht. Danach bist Du in entsprechender Behandlung. Mehr kann man dazu nicht sagen, es ist auch nicht das Thema dieses Forums und online grundsätzlich nicht verantwortungsvoll ausreichend zu diskutieren.
Bezüglich der bislang noch nicht konkret beschriebenen Skoliose bietet sich ein Besuch beim Spezialisten an, um eine Einschätzung darüber zu bekommen, wie hoch der Anteil der Skoliose an den Beschwerden sein könnte. Natürlich müsste man dann auch konsequent therapieren. ;)
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Schmerztherapie

Beitrag von *Katha* »

Hab einfach auf einen kleinen Austuasch gehoft. Meine Schmerzen kommen vom Nacken her.. versuche viel Sport zu machen, allerdings kann ich mich kaum noch abstützen vor schmerzen. Mir ist oft Schwindlig, habe ständig Kopfschmerzen... weiß einfach zur Zeot gatnicht mehr weiter. Mich macht das alles Psychisch extrem fertig. Weil ich nicht weiß was mit mir los ist. Habe Telweiße auch starke Angst davor. Extrem habe ich das seit 1 Jahr. Vorher kam es nur immer mal wieder. Von Ärtzen werd ich überhaupt nicht ernst genommen. In Psychischer Behandlung bin ich weil ich dann starke Negaive Gedanken bekomme...auch andere Dinge die ich hier nicht weiter nennen möchte.

Werd mich selbst in die Klinik einweißen. Hoffe einfach das dass was bringt und meine Schmerzen besser werden. Kann kaum noch eine Übung ohne Schmerzen machen. Kann mein Kopf nicht mehr richtig drehen.. bin einfach nur noch verzweifelt.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Schmerztherapie

Beitrag von Outlaw »

Auf Grund eines anderen Themas hat mich damals Dr. Hoffmann in die Schmerzklinik Mainz überwiesen.
Vielleicht ist das auch was für Dich.

Dort wird neben Deiner Schmerzproblematik auch Deine psychische Seite berücksichtigt, wenn vielleicht auch nicht so umfangreich, wie in einer direkten psychischen Behandlung.

Ich war vor wenigen Jahren hier:
https://www.drk-schmerz-zentrum.de/

Wobei ich sagen muss, ich nehme aktuell ebenfalls (wieder) Schmerzmittel und PP aber der Aufenthalt dort hat mir einiges gebracht.
;) Gruß Outi :D
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Schmerztherapie

Beitrag von LucaNRW »

Hallo Katha,
aus gegebenem Anlass bin ich da gerade im Thema.
Das Paket mit der Psyche müssen wir alle tragen in der Behandlung. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Bezüglich deiner Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind auch nicht gleich Kopfschmerzen. Beginnend wo und ausstrahlend wohin?
Bei Problemen der HWS mit Kopfschmerzen und Schwindel ist häufig eine Fehlstellung des Atlas verantwortlich.
Auch die Stehllung Atlas zu Dens ist interessant.
Hier würde dir ein MRT Aufschluss geben.

Wie ich heute weiße, können selbst alte Verletzungen dort oft Jahrelang unerkannt bleiben.

Vielleicht solltest Du mal einen Arzt darauf ansprechen, und vielleicht nicht unbedingt Irgendeinen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Schmerztherapie

Beitrag von *Katha* »

Eigentlich wollte ich das mein Account gelöscht wird...

Werd hier aber dennoch mal Antworten.

Seit ich in der Psychischen Ambulanz bin, weiß ich das Leichte bis Mittelschwere Depressionen habe, wohl durch meine Schmerzen, durch die Negativen Erlebnisse der letzten Jahre etc. (danke, an alle die mich nicht ernst genommen haben.. Sarkastisch gemeint)

Zum weiteren weis ich durch einen Privat Orthopäde das mein Atlaswirbel Schuld an den Kopfschmerzen ist und an sätlichen anderen Dingen...

Werd eine Tiefenfundierte Psychotherapie machen und hoffe das ich dass alles in den Griff bekomme.. denn das alles hat 18 Jahte lang gedauert.. 18 Jahre lang wurde ich nicht ernst genommen.. meine Wunden muss ich jetzt erstmal lecken und verarzten bis ich wieder jemanden Ärzte Mäßig vertrauen kann... mit 13 fing alles an und mit knapp 32 kam erst alles raus was mir eigentlich fehlt..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerztherapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Katha,
Eigentlich wollte ich das mein Account gelöscht wird...
Das hatte ich damals weitergegeben.

Ich denke aber, dass das Thema Schmerztherapie grundsätzlich auch mit dem Thema Fehlstellungen der Wirbelsäule zusammenhängt und bei psychischen Problemen zumindest mögliche Anlaufstellen genannt werden können, wie das Outlaw und LucaNRW getan haben.
Ferner hoffe ich, dass das bei Dir erfolgreich sein wird und dann kannst Du, wenn Du möchtest, hier gleich wieder einsteigen.

Gruß
Klaus
Antworten