Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lenchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 - 12:22
Geschlecht: weiblich

Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad

Beitrag von Lenchen »

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meinen Sohn vorstellen. Er ist 11 Jahre alt. Bereits im Alter von 7-8 Jahren ist mir aufgefallen, dass er irgendwie "nicht rund" läuft. Also irgendwie steif... Irgendwie meinte ich auch, dass ein Becken schief ist. Bin natürlich daraufhin zig male beim Arzt gewesen. Kinderarzt, Orthopäden, Osteophaten etc. Alle meinten Sie (ohne wirkliche Diagnostik) , na ja.. wir sind alle etwas schief. Hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu sein. Na ja, bei der letzten U-Untersuchung mit 10 Jahren ist dann der Kinderärztin doch was aufgefallen und sie hat uns dann mit Verdacht auf Skoliose an einen Orthopäden überwiesen. Vier haben wir danach aufgesucht. Keiner der vier hat auch nur ein Röntgenbild gemacht. Einmal ein MRT im liegen. Dies ergab eine Skoliose von 7 Grad, was ja dann gar keine Skoliose ist... Nun die Therapie war "Beobachten".
Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben und habe im Internet nach Hilfe gesucht und dann sind wir bei Dr. Steffen gelandet.
Hier wurde mit dem EOS Röntgen nun eine Skoliose von 20 Grad und eine Beckenrotation von 9 Grad diagnostiziert.
Jetzt sind wir seit Freitag in der Korsettversorgung. Das ist natürlich eine Umstellung, aber bisher macht mein Sohn das richtig gut. Da bin ich richtig stolz auf ihn. Aber, wenn man bedenkt, dass noch einige Jahre vor uns liegen... Es wird wahrscheinlich auch mal anders werden.

Mir sind nach unserem Termin bei Dr. Steffen doch noch einige Fragen eingefallen. Vielleicht was aber schon jemand hier eine Antwort darauf, weil im Internet habe ich zu Beckenrotation nicht viel gefunden.
Ist eine Beckenrotation auch ein Beckenschiefstand? Ist es das gleiche?
Kann die Skoliose aufgrund dieser Rotation entstanden sein?
Oder eher die Rotation von der Skoliose?
Und... Sind 9 Grad viel?

Vielen Dank
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad

Beitrag von Geradeso »

Hallo Lenchen,

ich bin auch Neuling hier und kann nicht viel dazu sagen, außer dass uns morgen der Kontrolltermin meiner fast 11jährigen Tochter bevorsteht. Im März wurden 12 Grad und 5 Grad Rotation gemessen. Inzwischen ist sie gute 10 cm gewachsen. Aufgrund der Physiotherapie ist sie optisch wieder halbwegs gerade, aber wer weiß, was das Röntgenbild zeigt.

Herr Steffen erklärte uns, dass er ab 15 Grad mit einem Nachtkorsett beginnt. Hat dein Sohn so eins? Kannst du ein bisschen was erzählen wie er nun weiterbehandelt wird?

Danke!
Lenchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 - 12:22
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 11 Jahre-Skoliose 20 Grad - Beckenrotation 9 Grad

Beitrag von Lenchen »

Hallo,
ja, er hat so ein Korsett. Das muss er jetzt 13 Stunden am Tag tragen. Also mit nur Nachts ist es dann doch noch nicht getan.
Ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut er damit zurechtkommt. Schlafen scheint gar kein Problem zu sein. Allerdings möchte er nicht, dass das irgendjemand mitbekommt. Sodass es tagsüber schon immer so ein Problem ist. Das möchte er dann doch nicht und es muss ausgehandelt/diskutiert werden.
Ansonsten müssen wir einmal die Woche zur Physio und eben zu Hause jeden Tag Muskelauftraining und die Schroth - Atemübungen machen. Ich schon alles sehr viel und er möchte das auch nicht immer. Aber es nützt nichts. Eine Alternative gibt es ja nicht. Eine ganze Stunde am Tag, wie Dr. Steffen das empfohlen hat, schaffen wir aber im Moment noch nicht.

Was ist bei deiner Tochter rausgekommen, hattet ihr den Termin schon?
Hat Sie die 5 Grad Rotation ebenfalls im Becken?
Antworten