Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Kirschblüte »

Also was heißt aktuell, ich habe es schon länger jetzt. Physiotherapie usw hilft eher nicht, kann aber mal gut tun.

Ich will mal fragen, ob ich Schlingentisch verordnet bekomme. Mich "aushängen" stelle ich mir vor, könnte helfen.

Die Skoliose zieht nach rechts. Eine Orthopädin meinte, dass sich deshalb alles verziehen und anspannen könnte. Neuerdings Schiefhals rechts ab und an vor allem, wenn ich in Schreibhaltung bin.

Interessanterweise stellen sich auf der linken Seite aber verstärkt andere Probleme ein, wie Arthrose und HWS Bandscheibenvorfall.

Sind anderen diese "Begleitsymptome" auch bekannt in Bezug auf Skoliose?

PS: Ich liege lieber, als dass ich sitze..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell blastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Klaus »

Hallo Kirschblüte,

bevor Du über irgendwelche Therapien nachdenkst, möchte ich versuchen, erst einmal eine (wenn auch ungenügende) Grundlage zu Deiner Situation zu schaffen, auch wichtig für die Mitleser:

aus Deinem Vorstellungs-Thread:
Ich habe auch eine Skoliose, eine vermutlich leichte. Nach Cobb Grad oä will ich meine Orthopädin demnächst mal fragen. Das war bisher kein Thema.......Leider wurde auf ärztliche Unterstützung in der Kindheit nicht geachtet, später nahm ich es lange selbst nicht ernst......Diagnosen wie S-förmige Wirbelsäule, Kyphose, die mal festgestellt wird, mal nicht, Skoliose.
Es gibt also keine konkrete Diagnose!
Dazu gehören zumindest Röntgenbilder der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite mit den entsprechenden Gradzahlen, auch die Gradzahlen von einer evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz).
Vorstellungsthread: Physiotherapie ab und an. Hier im Thread: Physiotherapie usw hilft eher nicht, kann aber mal gut tun.
Physiotherapie kann viel bedeuten, bei Fehlstellungen der Wirbelsäule muss individuell gezielt vorgegangen werden. In der Regel sind hier verkürzte Strukturen im gesamten Körper verantwortlich.
Insofern geht es zunächst nicht nur um eine konkrete Diagnose anhand von Röntgenbildern, sondern auch um die ärztliche Einschätzung, was bei Dir wie wirken könnte. Und da ist viel praktische Erfahrung notwendig, was leider nur wenige Spezialisten können:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Vorstellungs Thread:
Ein Korsett wurde bisher abgelehnt, von dem ich mir Entlastung verspreche, weil die Muskeln ja aktiviert werden sollen.
Die Verordnung für ein Korsett, welcher Art auch immer, ist wie die Physiotherapie ebenfalls abhängig von der konkreten Diagnose und Einschätzung, möglichst durch einen Spezialisten.
Sind anderen diese "Begleitsymptome" auch bekannt in Bezug auf Skoliose?
Selbst wenn jemand diese Beschwerden kennt, was hättest Du denn aktuell davon? Ohne kompetente vollständige Diagnose kommst Du nicht weiter.
Es ist eher so, dass der Spezialist aufgrund seiner Einschätzung die jeweilgen Beschwerden einer festgestellten Fehlstellung zuordnen könnte.

Grundsätzlich (!):
Die "Aktivierung der Muskeln" geht am besten durch den Aufbau eines eigenen Muskelkorsetts, was z.Bsp. durch die spezielle KG nach Katharina Schroth je nach individueller Situation (auch vom Alter und Höhe der Gradzahlen abhängig) gelingen kann, oder auch mal nicht.

Im korrigierenden Korsett (als zunächst stärkste Waffe gegen verkürzte Strukturen) werden durch Ausgleichsbewegungen zwar gewisse Muskeln aufgebaut bzw. umgebaut, aber das muss dann auch gesamtheitlich durch KG stabilisiert werden, wenn man nicht ständig vom Korsett abhängig sein möchte. Wie bei den meist erwachsenen Schmerzpatienten, die nur so die Beschwerden lindern oder ausschalten können.

Gruß
Klaus
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Kirschblüte »

Hallo Klaus,

Danke für deine ausführliche Antwort! In letzter Zeit habe ich selbst das Bedürfnis, einen Spezialisten aufsuchen zu wollen, war über web-Suche aber bisher nicht erfolgreich, außer dass ich euch gefunden habe! :) und habe den Spezialisten-Thread hier entdeckt, eine Praxis davon wäre gut erreichbar.

Ich kann es ja mal probieren, die Wartezeiten werden immens sein, schätze ich. Und ob ich einen Überweisungsschein brauchen werde??

Also "Skoliose" wurde schon konkret diagnostiziert. Es gibt auch Röntgenbilder. Welche Seite, ob hinten, vorne weiß ich nicht mehr und über eine andere Orthopädin habe ich noch eine Seitenaufnahme gemacht bekommen. Aber auch keine Messzahlen erhalten.

Von der KG nach Schroth erfahre ich hier zum ersten Mal!

Ich bleibe dran und werde berichten! :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Klaus »

Hallo Kirschblüte,
eine Praxis davon wäre gut erreichbar.
Und welche?
die Wartezeiten werden immens sein, schätze ich.
Wenn nicht gerade Urlaub ist oder ein temporärer Patienten-Ansturm, sind die Wartezeiten eher kürzer, als bei "normalen" Orthopäden.
Und ob ich einen Überweisungsschein brauchen werde??
Die bei uns aufgeführten Spezialisten sind "normale" niedergelassene Orthopäden mit eigener Praxis, da braucht man keine Überweisung. Ausnahme ist Frau Dr. Herchet in Bad Salzungen, weil das eine Klinik ist. Steht alles in der Liste, auch die 65€ bei Dr. von Richthofen.
Also "Skoliose" wurde schon konkret diagnostiziert.
Nur "Skoliose" ist keine konkrete Diagnose! Neben den Gradzahlen sollte auch die Art der Bögen aufgeführt sein. Und wie Du selbst sagst, ist nichts weiter über evtl. weitere Fehlstellungen bekannt. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Orthopäden keine ausreichenden praktischen Erfahrungen mit der konservativen Behandlung haben.
Von der KG nach Schroth erfahre ich hier zum ersten Mal!
Ob das bei Dir eine (ziemlich komplexe) Behandlungsoption sein kann, erfährst Du beim Spezialisten.

Gruß
Klaus
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Kirschblüte »

Hallo Klaus,

Wäre bei mir die Praxis von Richthofen. Die Liste im Thread ist aber nicht bundesweit abschließend, oder? Auch was due Reha-Einrichtungen betrifft?

Stimmt. Zahlen hat mir noch nie ein Arzt gesagt. Aber oft hieß es: "Bewegung, Bewegung, Bewegung"

Mehr Infos und die wichtige Bedeutung der Bewegung wären wichtig gewesen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Klaus »

Hallo Kirschblüte,
Wäre bei mir die Praxis von Richthofen.

Prima, dann mach dort einen Termin.
Die Liste im Thread ist aber nicht bundesweit abschließend, oder?
In der umfangreichen Einleitung mit vielen INFO's steht gleich oben folgendes:
Weiter unten finden sich die Spezialisten, die sich aufgrund der hier im Forum eingestellten positiven Erfahrungen im Laufe der Zeit herausgebildet haben!
Das ist seit mindestens 2010 die Grundlage für Empfehlungen in diesem Forum.
Auch was due Reha-Einrichtungen betrifft?
Die REHA Einrichtungen sind dort gar nicht aufgeführt, weil es in der Liste nur um Ärzte und entsprechende Korsettbauer geht.
Unter dem Punkt C Therapeuten ist als Empfehlung die stationäre Schroth REHA aufgeführt. Ich werde das mit den beiden bekannten Intensiv Schroth REHA Kliniken in Bad Salzungen und in Bad Sobernheim ergänzen. Je nach individueller Diagnose gibt es aber noch andere Einrichtungen, die dann vom Arzt vorgeschlagen werden.
Aber oft hieß es: "Bewegung, Bewegung, Bewegung"

Mehr Infos und die wichtige Bedeutung der Bewegung wären wichtig gewesen.
Es geht nicht einfach um Bewegung, genauso wenig wie "machen sie Sport" bzw. "Machen Sie Muskelaufbau und alles wird gut".
Eine individuell gezielte Behandlung ist wichtig und dabei spielen verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) eine große Rolle. Entsprechende Dehnung und Muskelaufbau in dieser gedehnten Struktur wird z.Bsp. durch die Schroth Therapie (auch in Kombination mit einem Korsett) erreicht. Das ist dann eher ein Muskelumbau , der isometrisch erfolgt, also Anspanung des Muskels ohne ihn zu bewegen.

Gruß
Klaus
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Kirschblüte »

Alles klar! Ich hoffe, bisherige Röntgenaufnahmen können genutzt werden, da es sich dieses Jahr summiert.

Dadurch, dass mir wenig Fakten und Zahlen mitgeteilt wurden sowie gezieltes Training dazu, habe ich vermutlich viel Zeit verloren.

Also, ich habe einen Beckenschiefstand und trage Einlage deswegen. Und es ist sichtbar, dass eine Schulter etwas niedriger ist.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Lady S »

Kirschblüte hat geschrieben: Do, 25.08.2022 - 16:03 Dadurch, dass mir wenig Fakten und Zahlen mitgeteilt wurden sowie gezieltes Training dazu, habe ich vermutlich viel Zeit verloren.
Wie alt bist Du denn? Wenn man noch im Jugendalter ist, ist ein solcher Zeitverlust dramatisch.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Klaus »

Kirschblüte hat geschrieben:Also, ich habe einen Beckenschiefstand und trage Einlage deswegen
Auch da muss geklärt werden, ob das die richtige Vorgehensweise ist.

Gruß
Klaus
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Aktuell belastet durch Beschwerden LWS, HWS, Schiefhals

Beitrag von Kirschblüte »

Klaus: werde ich dann bei der Ärztin ansprechen, danke.

Lady S: Ich bin Mitte vierzig
Antworten