Welche Form der Skoliose habe ich? Rechts- oder linkskonvex

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
PeterM83
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 11:25
Geschlecht: männlich

Welche Form der Skoliose habe ich? Rechts- oder linkskonvex

Beitrag von PeterM83 »

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze, allgemeine Frage: Welche Form der Skoliose habe ich (grobe Einschätzung reicht), wenn meine rechte Schulter und auch rechte Brust tiefer sind als die linke? Wäre das ein typisches Bild bei einer rechts - oder linkskonvexen Skoliose? Ich habe leider noch keinen Röntgenbefund und wollte mich jetzt schon mit dem Thema beschäftigen. Kurz zu mir: 39Jahre, männlich. Bestimmt seit 20 Jahren Probleme mit Rücken-/Kopfschmerzen rechtsseitig; Viele Orthopäden besucht, kein wirklicher Befund/Empfehlung was zu tun ist außer das Übliche. Da es jetzt wieder von den Schmerzen schlimmer geworden ist, muss ich das Thema mal endgültig angehen, oder zumindest noch retten, was zu retten ist ;). Im Spiegel sehe ich die "Schiefstellung" nicht. Habe jetzt nochmal ein Foto von mir gemacht und einen Schreck bekommen. Ich bin völlig schief, kein Wunder, dass ich jeden Tag mit Schmerzen rumlaufe :eek:
Danke Euch.
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welche Form der Skoliose habe ich? Rechts- oder linkskonvex

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,
Ich habe leider noch keinen Röntgenbefund und wollte mich jetzt schon mit dem Thema beschäftigen
Man kann da nur Grundsätzliches zu dem Thema sagen.

1. eine Skoliose hat häufig einen Bogen in der LWS und einen Gegenbogen als Ausgleich in der BWS, also rechts- und linkskonvex.
Es kann aber auch sein, dass es nur einen Bogen gibt. Ohne frontale Röntgenaufnahme mit konkreten Winkel kann man nichts sagen.

2. Bei einem Mann frage ich bei Skoliose immer auch nach einem möglichen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose). Gibt es den evtl. bei Dir? Viele Orthopäden neigen dazu, so etwas zu ignorieren und lassen auch keine notwendige zusätzliche seitlich gesehene Röntgenaufnahme machen.

Gruß
Klaus
Antworten