Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Janine1010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2022 - 20:02
Geschlecht: weiblich

Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Janine1010 »

Hallo,

ich bin 41 und seitdem ich 15 bin, weiß ich, dass ich ne Skoliose hab. Gestartet mit HWS 45Grad, LWS 37. Sofort nach Bad Sobernheim plus Korsett. Dort sind wir auf 39 und 32 runter gekommen. Ich leb mit. Ohne Probleme bisher.

Nun ist meine Tochter, fast 13, innerhalb von 3 Wochen 5 bis 6 cm gewachsen. Ich hab sie immer regelmäßig kontrolliert, da es meine Mutter und meine Oma auch haben. War nie was. Und päng. Sie hat es. Mir ist es sofort aufgefallen. Hab sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt und innerhalb von 3 Tagen n Termin bei einem mir unbekannten Orthopäden, ca 40 km von uns entfernt bekommen. Das war heute.

Erstmal hat er alles als Haltungsfehler und Irrsinn abgewunken. Hab auf n Röntgenbild, wenigstens von 2/3 der Wirbelsäule bestanden. Ganzes Bild war nicht mgl in der Praxis. Und siehe da. Skoliose. LWS konnten wir begutachten. Um die 25 Grad. Wobei er gleich sagte, dass das nur ca ist, da seine Bilder nicht so gut sind. Anfangs wurde noch gemein, Physio brauch se nicht, da es eh nur n Haltungsfehler sei. Dann hat er uns jedoch an eine Spezialklinik überwiesen. Ruf ich morgen an. Termin dauert bestimmt ewig.

Dienstag hab ich Termin beim Kinderarzt.

Ich möchte sofort ne Reha beantragen, da der Winkel definitiv über 20 Grad ist und sie im Wachstum ist. Das geht doch auch über den Kinderarzt, oder?

Bad Sobernheim wäre 5 Std von uns entfernt. Sie geht alleine hin. Deshalb käme mir Bad Salzungen, was nur 2 Std weg ist von uns, gelegener. Wer war denn dort schon? Ward ihr dort auch sehr zufrieden? Bad Sobernheim ist ja bekannt für wirklich extrem zielgerichtet. Ist Bad Salzungen da auch so dahinter?

Noch ne doofe Frage. Wie ist das WLAN in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen? Videotelefonie über WhatsApp mgl? Oder schlecht?

Daaanke
Janine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Janine,
Deshalb käme mir Bad Salzungen, was nur 2 Std weg ist von uns, gelegener.
Dort sind KInder unter 14 bei gesetzlich Versicherten aber nicht zugelassen. Insofern gibt es dort auch kaum Gleichaltrige, was aber sehr wichtig ist. Deshalb Bad Sobernheim wählen.

Gruß
Klaus
Janine1010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2022 - 20:02
Geschlecht: weiblich

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Janine1010 »

?

Ich hab doch dort angerufen
Da wurde mir aber was ganz anderes erzählt.
Dass eben dort auch viele Jugendliche wären.
Termine in den Ferien.

Hmmm
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Beide Kliniken nehmen Kinder und Jugendlcihe auf. Trotz allem ist die wirklich erste Adresse Bad Sobernheim. Dort wird viel mehr Schroth am Tag gemacht und es geht da den Tag über nur um Schroth. Und Korsett. Ich kenne mittlerweile viele Jugendliche, die das erste Mal in Salzungen waren und die danach immer nach Sobi kamen. Das hat schon seine Gründe. Das Zugticket wird bezahlt, auch wer mit dem Auto anreist bekommst seine Pauschale. Klar, wäre es mit Besuchen ungünstiger, aber ich kann sagen, die Jugend dort ist, in Gruppen unterwegs, eh woanders mit dem Kopf ;) die Eltern kommen da eher dann als Beiwerk ( ich bin selbst Mutter und schaue mir das dort sehr gern an, bin mittlerweile jedes Jahr dort )
Also, ich würde von Therapie und Korsett immer Sobernheim bevorzugen. Auch wenn man sicherlich nichts gegen Salzungen sagen kann und will… alles gute
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Blocks »

Und man kann zum Marktplatz gehen, dort ist definitiv kostenfreies wlan und man kann stabil Video tel… in der Klinik mit Glück :) stabil läuft das wlan nicht, aber es ist besser geworden…
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Klaus »

Janine" hat geschrieben:Dass eben dort auch viele Jugendliche wären.
Na ja, unter 14 Jahre ist man ein Kind. Hast Du gesagt, dass Deine Tochter 12 Jahre bzw. bald 13 Jahre alt ist?
Blocks hat geschrieben:Beide Kliniken nehmen Kinder und Jugendlcihe auf.
Tatsächlich jetzt auch gesetzlich Versicherte?

Gruß
Klaus
Kyphose/MS1808
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.04.2022 - 16:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: M42.04 - Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule Thorakalbereich & Morbus Scheuermann
Therapie: Physiotherapie, 1x jährl. Reha in Bad Salzungen

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Kyphose/MS1808 »

Meines Wissens nach wird eine Skoliose-Reha doch vom behandelnden Orthopäden beantragt, oder?

Die Skoliose-Klinik in Bad Salzungen ist wunderbar und ähnelt eher einem Aktiv-Urlaub (eben für Skoliosen/Kyphosen usw. ;) )

Das WLAN dort ist auf jeden Fall besser als in Bad Sobernheim, da man in Bad Salzungen sogar WLAN auf dem Zimmer hat. Für Videoanrufe reicht es vollkommen aus!

Ich kann Bad Salzungen nur weiterempfehlen. Hier ist das Klima familiärer und jeder kennt jeden, anders wie in Bad Sobernheim; klar, dort werden viel mehr Patienten auf einmal behandelt und die Gruppen sind voller.

Auch die Ärzte, das Pflege-, Reinigungs- und Verwaltungspersonal in Bad Salzungen sind super nett und immer für einen da.

Ich bin selbst dieses Jahr wieder in Bad Salzungen und freue mich schon sehr!!!

Viele Grüße
Janine1010
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.06.2022 - 20:02
Geschlecht: weiblich

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Janine1010 »

Hallo ihr Lieben,

ja Klaus. Ich habe gesagt, dass sie fast 12 ist.
Aber so wie ich es raus gehört habe, machen sie das NUR in den Ferien.

Ich habe in beiden Kliniken nochmal angerufen.

In Bad Sobernheim hört man jedoch bereits am der Info aus dem Telefonat heraus, dass sie wohl dort besser aufgehoben wäre. Mir wurde extrem viel erklärt bzgl des Aufgehobenseins dort ohne mich. Da wurden also auch mir meine Sorgen ein wenig genommen. In Bad Salzungen hat man im Vergleich dazu raus gehört, dass zwar Kinder dort sind, aber so richtig vergleichbar scheint es nicht zu sein.

Ich hab ihr beide Kliniken gezeigt.

Sie hat jetzt selber Mal geschaut. Bad Sobernheim spricht die Kinder durch ihren absoluten Spaßfaktor in tiktok doch sehr an. Die machen auch Mal gut Blödsinn. Deshalb werden wir auch diese Klinik ansteuern 😀

Der Kinderarzt kann die Reha dich auch beantragen. Ich hab die Bilder des Orthopäden ja. Nachbehandlungsunterlagen durch den Spezialisten können ja nachgereicht werden. Ich bespreche das am Dienstag mit unserem Kinderarzt. Da sie erst 12 ist und es auch jetzt so schnell im Wachstum kam, sollte einer Bewilligung nichts im Wege stehen denk ich. Hoff ich. Am 20.07 haben wir Termin beim Spezialisten. Ich werde am Montag Mal bei der DRV anrufen und mich erkundigen, mit welchem Weg ich am wenigsten Zeit verschwende.

Auch wenn immer viele schimpfen, hab ich doch die Erfahrung bisher gemacht, dass auch dort ein offenes Ohr ist bei Fragen
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Kotti80 »

Hallo Janine,

mal kurz zu unserem zeitlichen Ablauf, vielleicht hilft es euch, den zeitlichen Rahmen etwas besser einschätzen zu können.
Ich fand das Warten auf Bewilligung und Termine nämlich unerträglich (bin leider nicht sehr geduldig).

Die Skoliose unserer Tochter (14 Jahre) ist schon länger bekannt, hat sich aber im letzten Jahr durch starkes Wachstum extrem verschlechtert.
Wir bekamen am 11.4.22 bei der Kontrolle gesagt, dass sie ein Korsett braucht und in Reha soll.

Am 27.4.22 hatten wir einen Termin bei Dr. Steffan und unsere Tochter wurde direkt bei Sanomed für das Korsett vermessen, welches 3 Wochen später abgeholt werden konnte.

Der Rehaantrag wurde genehmigt und wir bekamen einen Termin in Bad Salzungen vom 13.7.-2.8.22 zugewiesen.

Wir wollten aber lieber nach Sobi (wurde leider beim Antrag nicht mit angegeben :rolleyes: ) und dort kann unsere Tochter am 24.8. anreisen.

Alles in allem dauert es seine Zeit, aber ich bin froh, dass sie noch diesen Sommer nach Sobernheim kann.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und dass ihr möglichst schnell in der Klinik eurer Wahl unter kommt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Na super! Meine Tochter auch! 🙄 Reha? Wie ist Bad Salzungen?

Beitrag von Klaus »

Kyphose/MS1808 hat geschrieben:Ich kann Bad Salzungen nur weiterempfehlen.
Als Erwachsener kann ich das auch, aber hier im Thread geht es um eine 12-jährige.
Janine hat geschrieben:ja Klaus. Ich habe gesagt, dass sie fast 12 ist.
Aber so wie ich es raus gehört habe, machen sie das NUR in den Ferien.
Offenbar gibt es jetzt eine Zulassung auch für unter 14-jährige, die über die gesetzliche Versicherung laufen.
Das mit der Ferienzeit kenne ich aus meiner REHA auch, da hatten allerdings Jugendliche Vorzug vor den Erwachsenen. Das hat sich 1 Woche lang auf die Übungen ausgewirkt, ein "Schulbetrieb". :)

Die Genehmingung der REHA sollte kein Problem sein. Es sollte aber unbedingt eine konkrete Diagnose und Empfehlung zur Schroth REHA in Bad Sobernheim vorliegen. um eine falsche Zuweisung zu vermeiden.
Probleme können eher bei selbstbetroffenen Erwachsenen auftreten, die hier im Forum am meisten vertreten sind. Abgesehen von notwendigen Widersprüchen wurde schon mal Bad Salzungen mit Bad Salzdetfurth "verwechselt" , damit die dortige Klinik besser ausgelastet wurde. ;)

Gruß
Klaus
Antworten