Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Vielen Dank Raven. L.g.Biene
Malve
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 17.01.2019 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Block- und Keilwirbel BWS
1.OP 1972 Versteifung BWS mit Harringtondistraktionstab,
1980 Entfernung des Stabes.
vor OP BWS 105°,nach OP BWS 90°, LWS 30°
Therapie: keine, austherapiert

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Malve »

Hallo Biene,

ich schreib dir eine pn.

Gruß Elisabeth
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Mic28 »

Hallo Biene,
bei unserem Sohn wurde 2017 eine Skoliose von 61/58 Grad diagnostiziert. Die Uniklinik in Dresden wollte sofort operieren. Durch dieses Forum (danke!!!) wurde Dr. Wilke in Berlin der Arzt unseres Sohnes. Und durch ihn bekam unser Sohn eine konservative Behandlung, sprich, ein Korsett.
(Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erleichert wir damals waren, und dankbar ...)
Der Korsettbauer war CCtec.
Heute ist unser Sohn 23 Jahre alt.
Seine Cobbwinkel betragen jetzt ca. 70/80 Grad. Klingt nicht gut, oder?
Dennoch. Oder unser Fazit:
Er steht fast lotrecht. Seine starke Skoliose ist nur erkennbar, wenn er sich nach vorn beugt (Rippenbuckel).
Er ist beweglich und sportlich. (Im Armdrücken besiegt er mich, welch Schande!!)
Er hat manchmal Verspannungsschmerzen und "tief Luft holen" spürt er.
Dann macht er Schroth-Übungen und es geht ihm besser.
Er weiß, dass er durch die Skoliose eingeschränkt ist.
Er will sich erst operieren lassen, wenn er durch die Skoliose richtig Schmerzen bekommt. Also, wenn es ihm nach der OP (hoffentlich) besser geht als vorher.
Das finde ich vernünftig.
Mit CCtec stehe ich auf "Kriegsfuß", leider.
Nach einer Irrfahrt durch Berlin und zu spät kommen (Fahrstrecke vom Heimatort bis dort hin 250 km) kam die Bemerkung: "Haben sie noch nicht über eine OP nachgedacht?" Auch danach fühlten wir uns nur noch "durchgewinkt".
Also, liebe Biene: Mit 70 Grad wird kein Korsett mehr helfen. Mit einer OP (Versteifung) kann Deine Tochter wohl nicht mehr reiten gehen.
Aber: Ein Korsett kann die Haltung (Lot) Deiner Tochter korrigieren.
Dann wird das Röntgenbild deiner Tochter immer noch "katastrophal" aussehen, aber sie kommt damit zurecht.

Irgendein netter Arzt hier im Forum hat mal gesagt: " Man operiert den Menschen, nicht das Röntgenbild ..."

Das sollte ein genereller Grundsatz sein!

Liebe Grüße, Micha
Antworten