Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von robinho »

Hallo,

ja, Dr. Wilke nimmt neue Patienten an und man kann mittlerweile auch online Termine vereinbaren.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall in der WWK vorstellig werden - sich zu informieren ist bei solchen Dingen immer eine gute Sache.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,
Meine Tochter wird in 3 Wochen erst 17. Nimmt Dr Wilke dann noch Patienten an?
Umso besser, denn Dr. Wilke nimmt Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre an, was erst einmal ausreicht, um eine optimale Behandlung einzuleiten und auch zu begleiten. Wenn sie 18 wird, ist sie bereits Bestandskunde bei ihm und diese werden offenbar weiterbehandelt. Aber das müsstest Ihr dann klären, weil die Aussagen zu diesem Thema bislang nicht so eindeutig sind.
robinho hat geschrieben:ja, Dr. Wilke nimmt neue Patienten an und man kann mittlerweile auch online Termine vereinbaren.
Bei diesem Thema bin ich aus gutem Grund vorsichtig. Sollte sich das auch auf neue Erwachsene beziehen, wäre das nur zu begrüßen.

Sollte ein Korsett in Frage kommen, bietet sich CCtec in Berlin an, die auch eine Filiale in Hamburg haben, was noch näher ist.
Was haltet Ihr von der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen??Ist Sie nicht zu empfehlen zur Untersuchung?Wir haben ja nur 1 Röntgenaufnahme und nur von vorne. Und die Angabe Cob circa 70 Grad. Die Radiologie hat kein Röntengerät von der Seite.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es wohl um die Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite, um ein komplettes Bild der Wirbelsäule zu haben. Besteht denn ein Verdacht auf zusätzliche Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) ? Wenn nicht, reicht erst einmal die frontale Aufnahme für Dr. Wilke.
Ich würde hier wirklich Schritt für Schritt vorgehen und je nach Empfehlung von Dr. Wilke dann evtl. auch in den OP Kliniken informieren.

Gruß
Klaus

Text geändert 15:07 Uhr
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo Klaus. Vielen Dank für Deine guten Empfehlungen. Man kennt sich ja leider nicht aus. Ich wollte gern noch etwas fragen. Der Hausarzt hat in der Untersuchung für die Ausbildung geschrieben Sie soll nicht schwer heben, nicht hocken und nicht bücken. Ist das denn wirklich so gefährlich??Vor ein paar Tagen wussten wir noch garnicht das Sie das hat und Sie hat alles gemacht und macht es immer noch. Durch diesese Schreiben wird Sie jetzt wohl Ihre Ausbildung nicht machen können. Denn das Schreiben war ja für die Ausbildung. Was darf man denn alles nicht bei Skoliose?L.g.Biene
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,

ich würde diese Fragen incl. Berufswahl an Dr. Wilke richten, weil vieles auch sehr individuell sein kann.
Bei der Termin-Anmeldung bitte auch die Gradzahl der Skoliose angeben, das könnte die Sache evtl. beschleunigen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Raven »

Hallo Biene,

ich kann mich nur Klaus anschließen: genauer bei Dr. Wilke nachfragen.
Biene2005 hat geschrieben: Di, 07.06.2022 - 18:43 Der Hausarzt hat in der Untersuchung für die Ausbildung geschrieben Sie soll nicht schwer heben, nicht hocken und nicht bücken. Ist das denn wirklich so gefährlich??Vor ein paar Tagen wussten wir noch garnicht das Sie das hat und Sie hat alles gemacht und macht es immer noch.
Gelegentliche Belastungen sind nicht mit beruflichen (viele Male am Tag und das über Jahre) vergleichbar.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Vielen Dank Ihr Lieben. Ja das werden Wir dann fragen. Nächste Woche sind wir erstmal bei meinem Orthopäden. Das war erstmal der 1 Weg. Er wird aber bestimmt gleich sagen das es nicht Sein Fachgebiet ist. Das ist auch ok. Beim Hausarzt habe Ich das Gefühl gehabt Er hat garnichts damit am Hut. Hat gleich das geschrieben und dann Überweisung und gut ist. Na ja ist eben so. Er ist Hausarzt.Liebe Grüsse Biene
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,
Nächste Woche sind wir erstmal bei meinem Orthopäden. Das war erstmal der 1 Weg. Er wird aber bestimmt gleich sagen das es nicht Sein Fachgebiet ist. Das ist auch ok.
Das ist nur ok, wenn Du
1. vor Ort einen Orthopäden haben möchtest, der der Empfehlung von Dr. Wilke als Spezialisten folgen möchte
2. so schnell wie möglich einen Termin bei Dr. Wilke machst ! Das sollte eigentlich der erste Weg sein.

Gruß
Klaus
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Guten Abend Klaus. Ja das machen Wir auf jeden Fall. Ich möchte nur gern die Meinung von meinem langjährigen Orthopäden auch gerne haben. Er ist kein Spezialist aber der Hausarzt hat garnichts gross erklärt...Toll wenn man sich den Befund selber übersetzen muss. Liebe Grüße Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Guten Morgen wünsche Ich Euch. Ich wollte mal fragen ob Ihr schon mal von der Operationsmethode mit den Seilen gehört habt??Das wird glaube Ich auch nicht bezahlt von den Krankenkassen oder?L.g.Biene
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Ambiation »

Davon habe ich gehört. Wird hauptsächlich bei Jugendlichen in der Wachstumsphase verwendet.
Laut dem Chefarzt in der Reha Klinik Bad Sobernheim, bei dem ich auf meiner letzten Reha ein OP-Gespräch hatte, sollen aber ab und zu mal die Seile reisen mit, laut seiner Aussage, unabsehbaren Folgen. Ob das stimmt, weiß ich nicht und hab mich da auch nicht weiter erkundigt, da eine OP aktuell für mich nicht in Frage kommt. Das ist nur die Aussage des Chefarztes.

Hast du denn mittlerweile einen Termin bei Dr. Wilke ausgemacht? Das wäre der erste Weg, bevor du dir den Kopf über OP-Methoden zebrichst. Deine Tochter ist ja wahrscheinlich noch in der Wachstumsphase, somit sollte auch mit Krankengymnastik, Reha und Korsett eine Verbesserung möglich sein.
Wichtig ist hier aber, dass man das auch konsequent durchzieht. Ich habe in meiner Jugend leider den Fehler gemacht, das alles nicht ernst genug zu nehmen. Bei mir wurde die Skoliose zwar schon recht früh mit ca. 11 oder 12 Jahre erkannt bei einer Krümmung von ca. 20 Grad.
Nun stehe ich da mit Cobb Winkeln von bis zu 90 Grad und entsprechenden Beschwerden.
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo.Vielen Dank. Einen Termin haben wir leider noch nicht.Nur bei unserem Orthopäden. Ich hatte das mit den Seilen im Fernsehen mal gesehen. Warum kommt denn für Dich garkeine Operation in Frage?l.g.Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Es ist etwas schwierig mit meiner Tochter. Sie lässt sich mit fast 17 natürlich nicht mehr alles sagen und hat Ihre eigene Meinung.Darf Ich Euch fragen was Ihr so Beruflich macht trotz schwerer Skoliose?Liebe Grüße Biene
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Ambiation »

Für mich kommt eine OP nicht in Frage, da ich die meisten muskulären Schmerzen aktuell noch durch regelmäßiges Training im Fitnessstudio kompensieren kann und bei meinen drei stark ausgeprägten Bögen (letztes Röntgenbild war LWS 50°, BWS 88° und hochtorakal (also obere BWS) 71°) nur eine komplette Versteifung von HWS über BWS bis LWS durchgeführt werden würde.
Bei einer so langen Versteifung wäre ich doch sehr stark eingeschränkt und ich glaube auch nicht so ganz daran, dass nach der OP meine aktuellen Probleme durch die Skoliose weg wären.

Zum Beruf: Ich arbeite überwiegend sitzend in einem Bürojob mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, sodass ich auch stehend arbeiten kann. Berufswahl ist mit Skoliose schwierig, finde ich. Denn auch Sitzen belastet die Wirbelsäule, vor allem den Schulter-Nacken-Bereich merke ich immer stark.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Raven »

Hallo Biene,
Biene2005 hat geschrieben: Do, 09.06.2022 - 17:50 Es ist etwas schwierig mit meiner Tochter. Sie lässt sich mit fast 17 natürlich nicht mehr alles sagen und hat Ihre eigene Meinung.Darf Ich Euch fragen was Ihr so Beruflich macht trotz schwerer Skoliose?Liebe Grüße Biene
nach langstreckiger Versteifung (Th3-L5):

Büroarbeitsplatz, teils mit Stehtisch wenn verfügbar (arbeite im Ausland und kann daher nicht alles wie in Deutschland gewohnt beantragen, hatte natürlich auch für Nebenjobs im Studium, bei Geschäftsreisen mit z.B. eine Woche Aufenthalt an einem anderen Standort oft einfach den Tisch und Stuhl der schon dastand nehmen müssen), aber immer so ergonomisch wie in der Situation möglich eingestellt.
Das nimmt auch die Belastung von Schultern und Nacken.
Funktioniert für mich gut, mit 16 (bereits operiert, OP mit 13 Jahren) eine technische Berufsausbildung im IT-Bereich absolviert, danach weiterstudiert und im Prinzip seit dem 16. Lebensjahr immer berufstätig, ohne gesundheitsbedingte Ausfallzeiten. Was ich persönlich auch wichtig finde: Dass ich meinen Arbeitsplatz immer spontan kurz verlassen kann, mal aufstehen, mal auf dem Flur hin und her gehen, und es keine festen Pausenzeiten gibt.
Andere Tätigkeiten als komplett oder hauptsächlich Büro funktionieren für mich nicht auf die Dauer. Ich kann zwar privat auch z.B. Handwerkliches machen, stehe auch mal privat lange in der Küche, würde das aber niemals 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag aushalten, nicht mal ansatzweise. Schon Laborpraktika halbtags im Studium waren für mich im Prinzip zu anstrengend (durchgehalten, aber gemerkt, beruflich ginge das gar nicht).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Wuppertaler »

Bei uns haben viele Kollegen/innen höhenverstellbare Schreibtisch, dass man im Sitzen, wie auch im Stehen arbeiten kann. Das ist schon angenehmer als den ganzen Tag zu sitzen.
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Guten Morgen. Vielen Dank an alle. Ich habe mir schon gedacht das Ihr so Richtung Büro arbeitet. Oh man dann ist ja Hauswirtschaft garnicht das richtige für Sie. Kochen Backen...Aber Sie möchte das gerne lernen 3 Jahre. Das wäre für die Zukunft ja aber nicht das richtige. Dann hat man eine Ausbildung und kann garnicht in dem Bereich arbeiten. Ich finde das echt super wie Ihr das alles so schafft und Euch nicht unterkriegen lasst. Liebe Grüße Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Guten Morgen wünsche Ich Euch. Wollte Euch gerne fragen ob Ihr eine Op Empfehlung bekommen habt und dann abgelehnt habt?In einer Klinik zum Beispiel. Was passiert wenn man die OP nicht möchte??Kann man sich das noch überlegen für später?Ich frage deshalb weil Meine Tochter nur von Operation redet. Und mit 17 ist es schwer Sie davon abzubringen. Kann man trotzdem in der gleichen Klinik später noch einmal vorstellig werden?Ich bin echt etwas ratlos und durch den Wind im Moment. Liebe Grüße Biene
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,
Wollte Euch gerne fragen ob Ihr eine Op Empfehlung bekommen habt und dann abgelehnt habt?In einer Klinik zum Beispiel. Was passiert wenn man die OP nicht möchte??Kann man sich das noch überlegen für später?
Ich verstehe nicht, warum Du als ersten Schritt nicht einfach einen Termin bei Dr. Wilke gemacht hast. Und zwar sofort und nicht erst nach dem Besuch bei Deinem Orthopäden. Absagen kannst Du dann immer noch. Du musst sowieso eine Wartezeit einplanen, die aufgrund von möglichem Urlaub viel länger sein kann.
Das sollte die Grundlage für die weiteren Schritte sein !!
Ich frage deshalb weil Meine Tochter nur von Operation redet.
Deswegen muss doch Dr. Wilke im ersten Schritt die Situation Deiner Tochter erst einmal beurteilen und dann die möglichen Behandlungsmöglichkeiten (konservativ oder OP) mit Euch besprechen. Erst dann kannst Du im 2. Schritt gezielter mit der durchaus kontroversen Diskussion in diesem Thread umgehen.

Grundsätzlich muss man sich nicht an ärztliche Empfehlungen halten und kann selbstverständlich auch später entscheiden. Bei der konservativen Behandlung kann es z.Bsp. sinnvoll sein, bei einer Korsett-Indikation gleich den entsprechenden Korsettbauer aufzusuchen, um sich einen Weg zu sparen. Bedeutet aber im Vorfeld auch, sich schon mal Gedanken darüber zu machen, ob ein Korsett überhaupt vorstellbar wäre.

Gruß
Klaus
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo Klaus. Es ist nicht so einfach mit meiner Tochter. Sie verhält sich ziemlich bockig..Ich hoffe das unser Orthopäde Ihr etwas dazu sagt. Das gewisse Sachen gemacht werden müssen. Sie sagt jeden Tag das Sie kein Korsett trägt. Was soll Ich machen. Sie ist fast 17.Ach man ist das alles schwierig. L.g.Biene
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Ambiation »

Ich war als Teenager auch so und wollte es nicht anziehen. KG hab ich auch immer nur die Termine beim Physio gemacht, nichts zu Hause.
Als Teenager ist es schwierig die Folgen einzuschätzen. Ich hatte keine Schmerzen als Teenager und konnte mir nicht vorstellen, dass ich mal welche haben werde.

Nun bereue ich es ziemlich, dass ich in meiner Jugend fast nichts gegen eine Verschlechterung gemacht habe.
Vielleicht kannst du ihr ja erzählen, dass es besonders wichtig ist, da sie sonst mit zunehmenden Alter immer mehr Probleme bekommen wird. Ich denke davon können dir hier einige ein Lied singen was die Probleme mit zunehmenden Alter angehen.

Zu deiner Frage wegen der OP-Klinik:
Mir wird seit meiner Jugend, also seitdem ich über die OP-Indikation von 50 Grad Cobb gekommen bin, in der Klinik Vogtareuth eine OP angeraten. Ich bin dort trotzdem weiterhin zur Röntgenkontrolle, obwohl ich keine OP machen möchte. Das wissen die dort auch und weisen mich deswegen nicht ab.

Ich weiß nicht, ob man hier auf ein anderes Forum verweisen darf. Wenn nicht gewünscht, einfach löschen.
Es gibt nämlich auch ein Forum für Skoliose-OP. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt und wie es heißt, aber ich kenne es aus der Vergangenheit, als ich mich mit dem Thema OP auseinander gesetzt habe. Vielleicht einfach mal Google etwas bemühen, da findet man viele Infos und Erfahrungsberichte.
Antworten