Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo .Ich möchte Euch gerne um Hilfe und Erfahrungsberichte bitten. Vor 1 Woche wurde bei meiner Tochter 17 Jahre alt der Befund gestellt ausgedehnte linkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Von circa 70 Grad.Wir haben nichts davon gewusst .Es wurde nie eine Untersuchung vorher durchgeführt. Der Hausarzt hat es festgestellt weil Er Sie untersucht hat wegen Ihrer Ausbildungsstelle die Sie eigentlich am 1.8.antreten möchte als Hauswirtschaftskraft. Was sollen wir jetzt machen?Ich habe Sie zum Orthopäden jetzt angemeldet. Ich bitte um Eure Meinungen .L.g Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Unsere Tochter hat gesagt Sie hätte sich nichts dabei gedacht das Sie etwas schief wäre. Sie reitet und macht Sport. Ich habe auch nichts bemerkt. Ich muss aber dazu sagen das Ich Sie seit Jahren nie nackt gesehen habe. Sie ist seit der Pubertät so das Sie sich nicht mehr gezeigt hat. Und zum Arzt war Sie nie ausser Zahnarzt weil Sie immer gesund war. Ich bin echt verzweifelt. Was soll nun werden?Sie ist 17 Jahre alt. L.g.Biene
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Ambiation »

Der Hausarzt hat eine Skoliose mit Winkelangabe festgestellt? Hat der Hausarzt etwa ein Röntgenbild anfertigen lassen? Sowas läuft ja normal über Orthopäden. Wichtig ist, dass ihr zu einem guten Orthopäden geht, der sich mit Skoliosen auskennt und dass ihr mit Krankengymnastik anfangt. Eine Reha in Bad Sobernheim wäre auch gut.
Denn mit 17 ist sie noch im Wachstumsalter und es kann noch was korrigiert werden.

Ich habe selber Winkel von teils über 70 Grad. Dass man sowas nicht erkennt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber scheint wohl möglich zu sein.
Lasst euch bitte nicht voreilig zu einer OP überreden, denn dadurch ist man schon sehr eingeschränkt, je nach Länge der Versteifung. Und die Versteifung kann auch nicht mehr Rückgängig gemacht werden.
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo.Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon es hat niemand gelesen was Ich geschrieben habe. Der Hausarzt hat Sie zum röntgen geschickt. Der Befund ist vom Radiologen. Was könnte man denn noch machen bei Ihr?Der Hausarzt hat in den Unterlagen für die Ausbildung geschrieben das Sie nicht schwer heben soll bücken und hocken nicht. Jetzt wird Sie wahrscheinlich Ihre Ausbildung nicht machen können. Sie ist total traurig. Ich habe mit Ihr einen Termin bei meinem Orthopäden weil einen anderen kennen Wir nicht aber Ich hoffe Er sagt wenigstens etwas genaueres. Der Hausarzt schien mir überfordert zu sein. L.g.Biene
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo,
unter der Rubrik "Zugriffe" steht eine Zahl, da kannst du sehen, wie oft dein Beitrag gelesen wurde.
VG
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Ok. Danke. Ich bin echt verzweifelt. Weiss nicht wie Ich Ihr helfen soll. Wir gehen jetzt in 10 Tagen zum Orthopäden. Ich hoffe Er weiss was zu tun ist. Sie ist am meisten geknickt weil Ihre Ausbildung am 1.8.anfangen soll .Es ist noch nicht unterschrieben und der Ausbildungsbetrieb weiss jetzt Bescheid .Die Frage ist ja ob Sie diesen Beruf lernen kann Hauswirtschaft. Weiss das vielleicht jemand?Welche Berufe kommen denn für Skoliose infrage??Liebe Grüße Biene
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Thomas »

Hallo Biene,

wo kommt Ihr denn her? 70 Grad mit 17 ist schon ne Menge, da sollte auf jeden Fall ein Skoliose-Spezialist ran, von denen es in Deutschland nicht viele gibt. Wenn Du in einer OP-Klinik vorstellig wirst, werden die auf jeden Fall eine schnellstmögliche OP empfehlen!

Schau Dir mal diesen Thread an:

viewtopic.php?f=25&t=6472

Da findest Du Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen und Dich sowohl wegen konservativer Methoden als auch wegen OP neutral beraten können!

Leider muss man bezüglich einer optimalen Behandlung manchmal weite Strecken auf sich nehmen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,

Ich habe den Thread in "Skoliose allgemein" verschoben, weil in "Gesucht/Gefunden" kein neuer Thread erstellt werden sollte.
Ich dachte schon es hat niemand gelesen was Ich geschrieben habe.
Na ja, es lesen schon viele mit, aber entscheidend sind die Kommentare, wo man schon ein bischen Geduld haben sollte. ;)
ausgedehnte linkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Von circa 70 Grad.
Von einem "Skolioseergänzungswinkel" habe ich noch nicht gehört. Offenbar Ist damit eine zweibogige Skoliose mit gleichgroßen Winkeln gemeint, wie sie häufig vorkommt.
Wir gehen jetzt in 10 Tagen zum Orthopäden. Ich hoffe Er weiss was zu tun ist.
Die sehr vielen eingestellten Erfahrungsberichte sagen leider, dass man sich nicht darauf verlassen kann, weil die notwendige Kompetenz zu oft fehlt. Insbesondere bei Erwachsenen, zu denen Deine Tochter ja fast schon zählt. Deswegen würde ich den Tipp von Thomas unbedingt in den Vordergrund stellen und möglichst schnell einen Termin bei einem tatsächlichen Spezialisten machen.

Es hört sich so an, als ob es keinerlei Beschwerden gibt. Insofern könnte eine Behandlung in Frage kommen, die eine weitere Verschlimmerung verhindern kann, z.Bsp. Korsett und/oder spezielle KG nach Katharina Schroth. Das hat Ambiation mit Reha in Bad Sobernheim gemeint.
Ist die Röntgenaufnahme die erste überhaupt?

Gruß
Klaus
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank das Ihr Euch gemeldet habt. Wir wohnen im Raum Hannover. Ja der Orthopäde ist nicht für Skoliose aber Ich dachte wir gehen zuerst dahin. Ja es ist die 1 Röntgenaufnahme. Sie war nie krank. Er hat Sie untersucht wegen der Ausbildung jetzt und es sofort bemerkt und gleich zum Röntgen geschickt. Der Hausarzt meine Ich. Meine Tochter hat gesagt Sie hätte ab und zu mal Rückenschmerzen gehabt aber Sie dachte das käme vom Reiten. Was haltet Ihr von Bad Wildungen bei Kassel ?Die Skolioseklinik?Ach man Sie ist so unglücklich wegen der Ausbildung. Liebe Grüße Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Skoliosergänzungswinkel nach Cobb circa 70 Grad so steht es da. Ist für mich als Laie schwer verständlich. Meint Ihr eine Operation wäre das beste für Sie?Sie ist vorher noch nie geröntgt wurden und war immer gesund. Ach man ist das schlimm. L.g Biene
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Ist es denn wirklich so das die Kliniken schnell eine OP empfehlen?Bad Wildungen zum Beispiel?Ist man denn wieder richtig gesund nach der Operation?Meine Tochter macht sich grosse Sorgen das Sie körperlich nicht fit ist dann um eine Ausbildung zu machen. Jetzt hat Sie keine Beschwerden aber was wäre nach einer Operation?Liebe Grüße Biene
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von eric »

Eine OP sollte immer der letzte Ausweg sein.
Bitte vorher unbedingt alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen und ausprobieren.
Gruß Eric
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Ambiation »

Wie Eric schon sagt ist eine OP der letzte Ausweg.
Die Genesung nach der OP dauert lange. Die Wirbelsäule wird ja versteift durch Stangen. Die Bandscheiben werden an der versteiften Stelle entfernt.
Ich hatte erst während meiner letzten Reha wieder Kontakt zu Operierten. Bei ihr hat die Genesung, also so, dass sie keine Schmerzen mehr hat, 1 bis 2 Jahre gedauert. Es sollte nicht unterschätzt werden.

Ich habe schon enorme Probleme mit meiner Skoliose, aber hab mich trotzdem gegen eine OP entschieden. Die würde ich für mich tatsächlich erst wählen, wenn es gar keinen Ausweg mehr gibt und die Lebensqualität rapide sinkt.

Bitte erstmal alle konservativen Methoden ausschöpfen. Hierfür ist aber wirklich der Gang zu einem Spezialisten wichtig, und davon gibt es nicht viele.
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo .Vielen Dank an alle. Ja eine Operation ist wirklich der letzte Ausweg den Wir gehen sollten. Wisst Ihr vielleicht einen guten Arzt in Hannover oder auch weiter weg?Ich habe jetzt nur erstmal meinen Orthopäden fürs erste angemeldet. Wir haben hier das Annastift in Hannover aber Ich weiss nicht ob es gut ist?Der Radiologe hat auf dem Zettel uns Bad Wildungen aufgeschrieben wo Wir hin sollen. Ich bitte Euch um Eure Meinungen. L.g.Biene
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo Biene,
Wisst Ihr vielleicht einen guten Arzt in Hannover .....?......Wir haben hier das Annastift in Hannover aber Ich weiss nicht ob es gut ist?
Wie Du vielleicht gesehen hast, wohne ich in Hannover und verfolge seit ca. 2005 sehr genau, was hier an Berichten bislang eingestellt wurde. Bis heute kann ich wirklich nichts empfehlen, natürlich auch aus eigener Erfahrung. Deswegen habe ich in 2010 die Liste der Spezialisten angelegt und versucht, fortlaufend zu aktualisierten.
Es ist nun mal so, dass nach allen Erfahrungen die Versorgung bei Fehlstellungen der Wirbelsäule nicht so gut ist, wie es eigentlich sein sollte!
Das betrifft leider auch die Kliniken, insbesondere wenn es um konservative Methoden geht. Dafür braucht es Ärzte, die sehr viel praktische Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Patienten haben.
....oder auch weiter weg?
Wenn Du eine kompetente ärztliche Meinung zur Situation Deiner Tochter bekommen möchtest, solltest Du das "weiter weg" auch als solches verstehen. Ich weiß nicht, wann Deine Tochter 18 wird, aber vorher gäbe es eine sehr gute Möglichkeit in Berlin bei Dr. Wilke.
Ansonsten käme dann das MVZ in Bad Sobernheim oder Frau Dr. von Richthofen in Stuttgart in Frage.

Ich weiß, dass es anfangs schwer ist, das alles zu verstehen. Die aktiven User im Forum haben das schon alles hinter sich und wollen im Rahmen der Selbsthilfe verhindern, dass das Newbies erneut durchleben müssen.

Gruß
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von robinho »

Ambiation hat geschrieben: Mo, 06.06.2022 - 12:39 Wie Eric schon sagt ist eine OP der letzte Ausweg.
Die Genesung nach der OP dauert lange. Die Wirbelsäule wird ja versteift durch Stangen. Die Bandscheiben werden an der versteiften Stelle entfernt.
Ich hatte erst während meiner letzten Reha wieder Kontakt zu Operierten. Bei ihr hat die Genesung, also so, dass sie keine Schmerzen mehr hat, 1 bis 2 Jahre gedauert. Es sollte nicht unterschätzt werden.

Ich habe schon enorme Probleme mit meiner Skoliose, aber hab mich trotzdem gegen eine OP entschieden. Die würde ich für mich tatsächlich erst wählen, wenn es gar keinen Ausweg mehr gibt und die Lebensqualität rapide sinkt.

Bitte erstmal alle konservativen Methoden ausschöpfen. Hierfür ist aber wirklich der Gang zu einem Spezialisten wichtig, und davon gibt es nicht viele.
Hallo,

ich will es mal in aller Deutlichkeit formulieren: Du schreibst in diesem ganzen Thread lauter Dinge, die nicht stimmen, und verunsicherst damit andere Patienten. Im Detail ist das u.a.:

*Bandscheiben werden bei Skoliose-OPs häufig nicht entfernt
*Man ist nach einer OP nicht automatisch sehr eingeschränkt (ich spüre mit neun versteiften Wirbeln keinen Unterschied zu vorher)
*Eine Genesung dauert nicht automatisch "lange" (ich bin nach nicht mal 4 Wochen wieder einem Bürojob nachgegangen, bin nach 6 Wochen Rad gefahren, nach 10 Wochen wieder langsam durch den Wald gejoggt und nach 12 Wochen hatte ich fast gar keine Schmerzmittel mehr gebraucht)

Generell ist diese eine Jahr Schonung ein historischer, überholter Wert. Die Wirbelsäule ist normalerweise nach 3, spätestens aber nach 6 Monaten verknöchert und die Stangen werden eigentlich nicht mehr gebraucht.

Und noch zur Lebensqualität: Ich habe im Gegensatz zur vorher keine Schmerzen und mache fast täglich Sport. Dabei hebe ich vertikale Lasten von knapp 150 kg - kein Skoliosepatient mit einem Cobb-Winkel >40° würde das auf Dauer schmerzfrei so machen können.

Und was ist denn die Alternative? Mit KG und Korsett kann man als Erwachsener Schmerzen beseitigen, das ist wahr. Allerdings muss man lebenslang mit einer weiteren Verschlechterung des Röntgenbildes rechnen. Eine dauerhafte Aufrichtung bei Skoliose ist im Erwachsenenalter mit konservativen Methoden nur in seltenen Ausnahmefällen zu erreichen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,
robinho hat geschrieben:Und was ist denn die Alternative? Mit KG und Korsett kann man als Erwachsener Schmerzen beseitigen, das ist wahr. Allerdings muss man lebenslang mit einer weiteren Verschlechterung des Röntgenbildes rechnen. Eine dauerhafte Aufrichtung bei Skoliose ist im Erwachsenenalter mit konservativen Methoden nur in seltenen Ausnahmefällen zu erreichen.
Hier im Thread von Biene geht es nicht um Schmerzen und zunächst auch nicht um eine dauerhafte Aufrichtung per OP, die aktuell abgelehnt wird.
Es muss erst noch spezial-ärztlich abgeklärt werden, was bei der Tochter konkret in Frage kommen könnte.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Thomas »

robinho hat geschrieben: Mo, 06.06.2022 - 17:40 *Man ist nach einer OP nicht automatisch sehr eingeschränkt (ich spüre mit neun versteiften Wirbeln keinen Unterschied zu vorher)
*Eine Genesung dauert nicht automatisch "lange" (ich bin nach nicht mal 4 Wochen wieder einem Bürojob nachgegangen, bin nach 6 Wochen Rad gefahren, nach 10 Wochen wieder langsam durch den Wald gejoggt und nach 12 Wochen hatte ich fast gar keine Schmerzmittel mehr gebraucht)



Und noch zur Lebensqualität: Ich habe im Gegensatz zur vorher keine Schmerzen und mache fast täglich Sport. Dabei hebe ich vertikale Lasten von knapp 150 kg - kein Skoliosepatient mit einem Cobb-Winkel >40° würde das auf Dauer schmerzfrei so machen können.
Hallo Robinho,

Um es mal ebenso klar zu sagen:

Du bist in Sachen schnelle und vollständige Erholung nach der OP ein genauso krasser Ausreißer wie Du es im anderen Thread Minimine in Sachen ‚Skoliosekorrektur im Korsett‘ vorgeworfen hast.

Ich habe schon viele OP-Berichte gelesen, aber so krass wie bei Dir habe ich es noch nie mitbekommen. Vielleicht liegt das daran, dass Du Deinen Körper so heftig trainierst und auch vor der OP schon trainiert hast, aber Du darfst nicht von Dir auf Andere schließen.

Und bezüglich der Aussage, dass die Stangen im Körper nach einem halben Jahr überflüssig sind: warum gibt es dann so viele Stangenbrüche?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von robinho »

Thomas hat geschrieben: Mo, 06.06.2022 - 18:19
robinho hat geschrieben: Mo, 06.06.2022 - 17:40 *Man ist nach einer OP nicht automatisch sehr eingeschränkt (ich spüre mit neun versteiften Wirbeln keinen Unterschied zu vorher)
*Eine Genesung dauert nicht automatisch "lange" (ich bin nach nicht mal 4 Wochen wieder einem Bürojob nachgegangen, bin nach 6 Wochen Rad gefahren, nach 10 Wochen wieder langsam durch den Wald gejoggt und nach 12 Wochen hatte ich fast gar keine Schmerzmittel mehr gebraucht)



Und noch zur Lebensqualität: Ich habe im Gegensatz zur vorher keine Schmerzen und mache fast täglich Sport. Dabei hebe ich vertikale Lasten von knapp 150 kg - kein Skoliosepatient mit einem Cobb-Winkel >40° würde das auf Dauer schmerzfrei so machen können.
Hallo Robinho,

Um es mal ebenso klar zu sagen:

Du bist in Sachen schnelle und vollständige Erholung nach der OP ein genauso krasser Ausreißer wie Du es im anderen Thread Minimine in Sachen ‚Skoliosekorrektur im Korsett‘ vorgeworfen hast.

Ich habe schon viele OP-Berichte gelesen, aber so krass wie bei Dir habe ich es noch nie mitbekommen. Vielleicht liegt das daran, dass Du Deinen Körper so heftig trainierst und auch vor der OP schon trainiert hast, aber Du darfst nicht von Dir auf Andere schließen.

Und bezüglich der Aussage, dass die Stangen im Körper nach einem halben Jahr überflüssig sind: warum gibt es dann so viele Stangenbrüche?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

zunächst vorneweg: Ich bin ein klarer Befürworter der Korsetttherapie bei Kindern und Jugendlichen, da dort der Nutzen wissenschaftlich belegt ist. Wenn das Kind mit dem Korsett okay ist (wäre für mich immer Grundvoraussetzung), dann sind 2 Jahre Korsetttragen während der großen Wachstumsschübe einer OP definitiv vorzuziehen.

Sicherlich bin ich was die Regeneration anbelangt ein positiver statistischer Ausreißer, aber darum ging es mir gar nicht primär. Bei einer Skoliose-OP wird der Verlauf in Form von den Fragebögen der Scoliosis Research Society gut dokumentiert. Es existieren damit belastbare Daten und es ist im Mittel nachweislich so, dass sich:
a) der Cobb-Winkel reduziert (und mithin der Thorax symmetrischer wird usw)
b) Schmerzen verringern

Das sind wesentliche Gesichtspunkte der Erkrankung und beides wird durch Korsett und/oder KG im Erwachsenenalter im Mittel nicht nachhaltig erreicht bzw. muss man es lebenslang machen.


Nun noch zu den Stangenbrüchen: Was viel ist denn "so viel"? Bedenke, dass sich mehrheitlich die Unzufriedenen in Foren äußern, d.h. die Berichte der Zufriedenen liest du anteilmäßig viel seltener.
Die Chirurgen in Wiesbaden haben es mir so erklärt, dass, wenn es nach 6 Monaten noch nicht verknöchert ist, der Stab irgendwann brechen wird. Dem Empfinden der Ärzte nach sind das meistens Patienten die in ihrem Leben eigentlich kaum Sport gemacht haben, was in unserer heutigen Zeit leider immer mehr zur Normalität wird. Der Mensch ist unglaublich weit weg von seiner Natur, sich täglich zu bewegen.
Biene2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 01.06.2022 - 21:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgedehnte lonkskonvexe Skoliose des thorakolumbalen Übergangs mit Skolioseergänzungswinkel nach Cob circa 70 Grad
Therapie: Bis jetzt keine. Erst festgestellt

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Beitrag von Biene2005 »

Hallo Vielen Dank an alle. Ja Klaus Ich habe gesehen das Du in Hannover wohnst. Super. Meine Tochter wird in 3 Wochen erst 17. Nimmt Dr Wilke dann noch Patienten an?Was haltet Ihr von der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen??Ist Sie nicht zu empfehlen zur Untersuchung?Wir haben ja nur 1 Röntgenaufnahme und nur von vorne. Und die Angabe Cob circa 70 Grad. Die Radiologie hat kein Röntengerät von der Seite. L.g.Biene
Antworten