Gewöhnung ans Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Gewöhnung ans Korsett

Beitrag von Kotti80 »

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat gestern ihr Korsett bei Sanomed abgeholt.
Die erste Reaktion bei der Anprobe war: „Das hab ich mir schlimmer vorgestellt“

Da waren wir schon erleichtert. Aber gestern Abend flossen dann die ersten Tränen. Sie hatte bis jetzt nie Probleme oder Schmerzen trotz der hohen Gradzahlen (>30). Aber mit dem Korsett hat sie Schmerzen…da wird es natürlich schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten.

Sie geht jetzt erstmal ohne in die Schule, a) weil sie es eh noch nicht so lange am Stück tragen kann und b) weil sie sich wahnsinnig dafür schämt.

Deshalb wäre eine zeitnahe Reha toll gewesen, aber wir warten immer noch auf einen Termin in Sobernheim.
Es wird mind. September werden.

Wie lange braucht es denn, bis man sich an das Korsett gewöhnt hat?
Auch von Kopf her? Sie ist halt ein pubertierender Teeny und will damit auf keinen Fall in die Schule.

Die erste Nacht war meiner Meinung nach erstaunlich gut. Unsere Tochter war zwar stündlich wach, hat es aber geschafft, das Korsett erst um 5.00h auszuziehen :)

Liebe Grüße
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Gewöhnung ans Korsett

Beitrag von Saphira »

Hallo Kotti,

das kann man leider nicht pauschal sagen, wie lange man braucht, sich ans Korsett zu gewöhnen. Wichtig ist, es nicht gleich zu übertreiben. Das führt sonst nur zu Schmerzen, Druckstellen und Frust. Der gesamte Körper, auch die Haut müssen sich erstmal an den Druck des Korsetts gewöhnen. Macht das Korsett am Anfang erstmal nicht ganz bis zu den Strichen zu. Tastet euch da langsam ran. Sie trägt es anfangs am besten erstmal nur kürzere Zeit und macht dann Pausen und trägt es dann wieder eine Weile. So tastet man sich langsam vor, trägt es immer länger am Stück. Und bevor sie es auszieht, kann sie es auch erstmal wieder etwas lockerer machen und damit noch eine Weile aushalten. Da müsst ihr euch Stück für Stück rantasten.

Für den Kopf wäre natürlich der Austausch mit Gleichgesinnten in ihrem Alter sinnvoll. Ich drücke euch die Daumen, dass das mit dem Rehaantrag bald durchgeht und ihr einen Termin bekommt. Seid ihr in ambulanter Schroth-Behandlung? Vielleicht lassen sich darüber Kontakte zu anderen Betroffenen herstellen? Bei meiner Schroth-Therapeutin sehe ich doch immer recht viele Kinder und Jugendliche.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Und lasst euch bitte nicht durch Rückschläge entmutigen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Gewöhnung ans Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Kotti,

habt Ihr Euch auf YouTube schon mal die Videos der KorsiSisters angeschaut?

Einfach dort mal nach ihnen suchen. Die Videos sind echt gut und sprechen die Teenies auch an. Die Beiden sind zwar inzwischen aus dem Korsett herausgewachsen, aber die Videos sind immer noch aktuell!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Gewöhnung ans Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Kotti,

ich kann die youtube-Videos auch nur sehr empfehlen! Gerade die Aspekte, die deine Tochter (durchaus verständlicherweise!) davor abschrecken, es in der Schule zu tragen, werden angesprochen: Wie kann man sich so kleiden dass es möglichst nicht auffällt, wie bewegt man sich mit Korsett unauffälliger (bücken etc.), Umgang mit Reaktionen von Gleichaltrigen etc. Ich mag den realistischen, selbstbewussten Umgang der KorsiSisters mit dem Thema, der nichts beschönigt (wie haben mich als Jugendliche beschönigende Worte von v.a. Erwachsenen gestört: z.B. wenn meine Mutter meinte, man sähe das Korsett "kaum" obwohl es unter der Kleidung extrem auffällig war und ich sie dann auch mal dabei ertappte wie sie sich umgekehrt mit anderen Müttern darüber unterhielt dass man das Korsett doch sehr sehen würde :/ ... na toll, ich kam mir durch ihren etwas hilflosen und sicherlich nett und tröstend gemeinten Versuch "sieht man doch kaum" ziemlich vereimert vor), dennoch zeigt wie man mit Korsett gut leben kann (z.B. mit welcher Kleidung man das Korsett wirklich nicht sieht, was man dummen Sprüchen entgegnet) und einfach praktische Tipps von Jugendlichen zu Jugendlichen gibt.
Die hätte ich mir im entsprechenden Alter auch gewünscht :)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gewöhnung ans Korsett

Beitrag von Kotti80 »

Danke für eure Tipps!

Es hat sich hier alles von einem Tag auf den anderen geändert :)
Seit letzten Samstag (Donnerstag hat sie es bekommen), trägt sie das Korsett fast durchgehend. Wir waren abends auf einem Geburtstag, da hat es noch nicht mal jemand bemerkt. Sie hatte einen schwarzen weiten Hoodie drüber.

Am Sonntag hat sie aus eigener Überlegung eine WhatsApp in die Klassengruppe geschrieben, dass sie nun ein Korsett tragen muss wegen ihrer Skoliose und dass sie es auch in der Schule tragen muss, um auf die Zeit von 20 Std zu kommen.
Wer Fragen hätte, sollte sie einfach ansprechen :D
Die Klasse hat das ganz toll angenommen und es ist nach einer Woche schon kein Thema mehr!

Sie fährt mit Korsett Fahrrad und hat sogar schon einen Handstand und ein Radschlag gemacht.

Wir sind so stolz auf sie!!!

Und gestern kam der Brief aus Sobernheim, Rehabeginn ist doch schon der 24.8., letzte Woche am Telefon sagte man mir noch, es werden schon Septembertermine verteilt.

In der Hoffnung, dass es so positiv bleibt wünsche ich ein schönes Wochenende
Antworten