Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass es jetzt hier richtig ist, möchte ich gerne eure Erfahrungen rund ums Korsett hören :)

Welchen Korsettbauer empfehlt ihr? Uns wurden Püttmann in Essen bzw Kopetsch in Düsseldorf genannt.

Wie nehmen eure Kids/Teenager das Korsett an?

Kann man mit Korsett Sport (Reiten) machen?

Wie schläft es sich damit?

Bin erstmal über alle Infos glücklich, da die Situation uns noch etwas überfordert.

Vielen Dank und schöne Ostertage
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer

Beitrag von Lady S »

Auch Dir - und vor allem Deiner Tochter - möchte ich die Videos der Korsi-Sisters ans Herz legen (in youtube zu finden)!
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer

Beitrag von korsettuli »

Hi Kotti80,
für mein erstes Kyphosekorsett habe ich mich auch bei Koppetsch in D‘dorf erkundigt. Ich habe mich dann doch für Rahmouni in Stuttgart entschieden. Mein Zweites habe ich 3 Jahre später direkt bei Rahmouni machen lassen.

Gruß diesmal aus dem Baskenland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer

Beitrag von Thomas »

Hallo Kotti, ich würde Dir auch empfehlen, in Bad Sobernheim im MVZ einen Termin zu vereinbaren. Da hättet Ihr eine zweite Meinung, und die arbeiten mit dem Korsettbauer Sanomed zusammen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer

Beitrag von Klaus »

Hallo Kotti,
in der Hoffnung, dass es jetzt hier richtig ist, möchte ich gerne eure Erfahrungen rund ums Korsett hören
Ja, Du bist hier jetzt richtig und ich möchte Dir wegen der Übersichtlichkeit empfehlen, hier auch alles weitere bezüglich Behandlung einzustellen.
Für gezielte Antworten und Tipps wäre aber folgendes aus Deinem Vorstellungs-Thread wichtig:
Skoliose....Tochter (gerade 14)....seit 2017 bekannt und seitdem KG nach Schroth....immer stabil unter 20 Grad ...
Letzten Montag Röntgenkontrolle Wert von 36 Grad im oberen und 30Grad im unteren Bogen.... sehr gute Flexibilität, keine Schmerzen und sportlich (sie reitet).
Jetzt braucht sie ein Korsett und soll im Sommer nach Bad Sobernheim.
Damit hier gezielte Tipps gegeben werden können, habe ich, Dein Einverständnis vorausgesetzt, den Titel Deines Threads mit "14-jähriger Tochter" ergänzt. Es sind hier im Forum nämlich viele selbstbetroffene Erwachsene unterwegs, bei denen die Behandlung anders aussieht und z. Bsp. ein Korsett eine andere Funktion, als bei KIndern und Jugendlichen haben kann.

Wie Thomas auch, würde ich Dir unbedingt als 2. Meinung einen tatsächlichen Spezialisten empfehlen, von denen es hier genügend positive Erfahrungen gibt:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Bei dem MVZ in Bad Sobernheim mit dem Korsettbauer Sanomed bist Du bei Dr. Steffan (für Jugendliche bis 18) in guten Händen. Aufgrund des Alters Deiner Tochter und der doch deutlichen Veränderung der Skoliose solltest Du so schnell wie möglich einen Termin machen. Auch wegen der dringenden Korsett-Versorgung. Möglich ist nämlich, dass Dr. Steffan mit den Korsetts von anderen Korsettbauern mehr in Wohnortnähe im Fall Deiner Tochter aus Erfahrung einverstanden wäre, also Püttmann oder Kopetsch.
Und Du solltest bedenken, dass es doch sehr auf das Zusammenspiel von Orthopäde, der sehr viele praktische Erfahrungen haben sollte (kompetenter Spezialist) und guten Korsettbauer ankommt.
Uns wurden Püttmann in Essen bzw Kopetsch in Düsseldorf genannt.
Im Vorstellungs-Thread hattest Du noch geschrieben
Ich habe schon etwas gestöbert und rausgelesen, dass viele mit Püttmann sehr zufrieden sind.
Diese Erfahrungen sind aber schon sehr alt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Raven »

Hi Kotti,
Kotti80 hat geschrieben: Fr, 15.04.2022 - 20:27 Kann man mit Korsett Sport (Reiten) machen?
grundsätzlich kann man mit einem Korsett ziemlich viel machen, wenn man etwas ans Korsett gewöhnt ist. Die Frage ist jedoch immer: Wie gut funktioniert es tatsächlich noch mit Korsett? Ein Korsett schränkt die Oberkörperbeweglichkeit, die man normalerweise beim Reiten braucht, ein. Ich würde hier erwarten, dass es anstrengender wird, dass evl. die "Performance" nicht mehr so da ist, und dass es einem evl. auch wegen Stürze weniger gut abfangen können zu heikel wird, je nachdem wie geritten wird.
Grundsätzlich kann man ein Korsett auch mal ablegen um Aktivitäten nachzugehen die mit Korsett nicht möglich sind (schwimmen etwa); klar ist, dass natürlich die Korsettragezeit dadurch nicht zu stark verringert werden darf. Sport als Hobby ist meist noch drin, Sport auf Wettkampfniveau trainieren könnte zu viel Tragezeit kosten.

Der Punkt, dass sehr vieles grundsätzlich auch mit Korsett (hatte selbst Korsetttherapie als Teenager) und mit operativer Versteifung (mein Zustand heute) möglich ist, es aber oft deutlich anstrengender wird und auch die Leistungsfähigkeiten bei bestimmten Tätigkeiten nachlässt, kann ich auch aus eigener Erfahrung deutlich bestätigen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tipps und Antworten.

Ich hab für nächste Woche Mittwoch einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim bekommen und der Reha Antrag geht auch heute noch raus.

Ich hoffe, dass er genehmigt wird und unsere Tochter im Sommer einen Platz in Bad Sobernheim bekommt 🍀 jetzt heißt es abwarten und weiter zu Hause schrothen.

Reiten ist ihre Leidenschaft, aber sie reitet nur 1x /Woche und auch keine Wettkämpfe. Das wollte sie nie.
Ich hoffe, dass das auch weiterhin geht. Es wäre eine Katastrophe, wenn man ihr jetzt zu dem ganzen Mist auch noch das Reiten nehmen müsste.

Sonnige Grüße
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von korsettuli »

Hi Kotti80,
vieles kann man mit bzw. trotz Korsett machen.
Deine Tochter sollte (versuchen) herausfinden was sie alles mit Korsett doch noch machen kann. Dazu kann auch reiten gehören.
Und wenn es nicht geht, darf das Korsett auch vor dem Reiten ausgezogen werden. Und danach aber wieder an. Reiten ist Sport und Gymnastik.
Es bringt nichts vorher schon zu befürchten was man alles nicht machen kann.
Versuch macht kluch
Gruß aus dem Baskenland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Blocks »

Hallo,

keine Sorge, man ist sehr beweglich und mobil ( find ich jetzt und ich hab ein recht großes Korsett ) allerdings würde ich es beim Reiten definitiv ausziehen. Sollte man fallen, hat man zwar nciht das Problem im Geschützen Teil des Korsetts, aber eben drunter und drüber… weil man eben bei einem Sturz nicht mehr natürlich mitarbeiten und der Körper auch nachgeben kann. Bei genau diesen Sachen wäre ich halt vorsichtig und würde es nicht tragen. Ansonsten gewöhnt man sich dran und kommt mir der Zeit immer besser klar…
Viel Erfolg dabei :)
VG Niko
Omi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.01.2022 - 20:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Die Bezeichnung stark deformierte Wirbelsäule/ Skoliose /ist die Bezeichnung meines Hausarztes- Frau Dr. Milbrad in Egeln.
Therapie: Am Anfang bekam ich ein Gipsbett ein Jahr später ein Korsett mit bezogenen Stahlstäben und einen rechten Zuggurt zum linnkseitigen verstellen, um die Verkrümmung etwas aufzuhalten

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Omi »

Mit 12 jahren bekam ich mein erstes Stahlkorsett und über Nacht schlief ich im Gibsbett, etwa bis zum 25 zigsten Lebensjahr. bei entsprechenden sportlichen Bewegungen, zog ich dieses aus. Natürlich braucht ihre Tochter eine Eingewöhnungszeit, was sie sicher auch nach und nach, schaffen wird. Nun bin ich schon 3x Oma geworden und mit 75 jahren, bekomme ich noch mindestens 1x vierteljährig Physiotherapien, die mich schon fast mein ganzes Leben lang, begleitet. Leider kenne ich nicht den Grad der Behinderung, wichtig ist jedoch ein fachkompetenter Physiotherapeut.Ich wünsche ihrer Tochter nur alles erdenklich Gute.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo Kotti,
Ich hab für nächste Woche Mittwoch einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim bekommen
Schön, dass es so schnell geklappt hat. Denke bitte an das Thema wohnort-nahe Korsettversorgung, sofern das für Deine Tochter in Frage kommen kann.
... und der Reha Antrag geht auch heute noch raus. Ich hoffe, dass er genehmigt wird und unsere Tochter im Sommer einen Platz in Bad Sobernheim bekommt
Bei den Gradzahlen und des Alters ist die Genehmigung wohl kein Problem. In der Regel ist es so, dass ein Spezialist, wie Dr. Steffan, die notwendige Formulierung wählt, damit das auch klappt. Es kann aber mit dem Platz knapp werden, weil die große Ferienzeit natürlich beliebt ist.

Gruß
Klaus
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal mit aktuellem Stand melden.

Meine Tochter hat das Korsett letztes Jahr im Mai bekommen und sehr gut angenommen. Sie war relativ schnell bei 20 Std Tragezeit, ist im Sommerurlaub sogar vom Strand zurück in die Wohnung, um es wieder anzuziehen. :top:

Im September war sie dann 4 Wochen in Bad Sobi zur Reha. Aber ganz ehrlich, es war für sie wie eine Ferienfreizeit , sie ist in der Schule abgesackt und hat danach genauso wenig KG gemacht wie vorher.

Beim Kontrollröntgen im Korsett hatten sich die Werte von 31 und 36 Grad auf 24 und 20 verbessert.


Leider ist die Compliance seit kurz vor Weihnachten zunehmend weniger gegeben.
Sie war auf Klassen-Skifahrt, danach 14 Tage richtig krank und hat aufgrund des Hustens das Korsett deutlich weniger getragen.
Plötzlich wurde es auch in der Schule verweigert und tagsüber lag es mehr rum als das sie es getragen hat.

Uns als Eltern macht das seit Monaten völlig fertig, es wird immer wieder diskutiert und es belastet uns alle.

Nachdem mein Mann im März 250km bis Bad Sobernheim gefahren ist, um dort zu erfahren, dass der Röntgentermin abgesagt wurde (uns hat wirklich keine Nachricht erreicht), hatten wir heute Röntgen ohne Korsett hier bei uns vor Ort in der orthopädischen Ambulanz.
Leider sind die Werte wieder nur bei 34 und 35 Grad. Es hat sich also nix verbessert, aber zum Glück auch nicht verschlechtert.
Es wurde und gesagt, dass die Tragezeit 23 Stunden/Tag betragen sollte, sonst könnte man es gleich lassen.
Und eine evtl. OP wurde auch erwähnt, wenn es sich verschlechtert, weil das Korsett nicht ausreichend getragen wird.
Sie ist jetzt 1,75m groß und die Wachstumsfuge ist noch nicht zu.
Das schreckt unsere Tochter natürlich total ab, sie ist völlig fertig. Sie hat das Korsett heute wieder nicht angezogen, da sie meint, dass sie 23h eh nicht schafft, dann könnte sie es ja gleich lassen.

Am Donnerstag haben wir dann noch einen Termin im MVZ in Sobernheim und hören uns eine 2. Meinung an.
Das Korsett ist von Sanomed, da sind wir auch für Donnerstag vorgemerkt.

Ich geh wirklich auf dem Zahnfleisch, diese Hilflosigkeit und die Ignoranz und Gleichgültigkeit unserer Tochter (mittlerweile 15) macht mich fertig. Sie blockt das Thema komplett ab.

YouTube, Tiktok Kanal von der Rehaklinik,…hilft alles nix.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich an sie ran komme und sie wieder motivieren kann?
Ich kann und will das einfach nicht so hinnehmen, dass macht mich echt fertig.
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Achso, sie hat keinerlei Bewegungseinschränkungen, Schulter und Becken stehen gerade und sie hat keine Schmerzen.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von uhu »

Zum Umgang mit einem Pubertier kann ich nicht viel beitragen. Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

Gedanklich bin ich über
Es wurde und gesagt, dass die Tragezeit 23 Stunden/Tag betragen sollte, sonst könnte man es gleich lassen.
gestolpert.
Meiner Meinung nach ist es besser, daß Korsett ein bißchen mit Steigerungen zu tragen als gar nicht.
Völlig utopische Ziele (aus der Innenansicht) demotivieren nur und produzieren Streß.
Warum nicht mit ein paar Stunden wieder anfangen?

Schließlich läuft man nicht gleich einen Marathon oder fährt die Tour de France aus dem Kaltstart.

... aber das ist nur meine Idee ...
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Das ist genau meine Meinung und von daher bin ich froh, dass wir am Donnerstag noch eine 2. Meinung aus Bad Sobernheim bekommen.

Das eigentliche Problem ist, glaube ich, die generelle Einstellung unserer Tochter.
Sie sieht die Skoliose als „Feind“ bzw Makel, der sie von allen anderen „normalen“ unterscheidet. Sie sagte heute: ich lasse mir davon nicht länger meine Jugend versauen, ist mir egal was später ist.

Da hilft leider auch kein gutes Zureden, dann macht sie noch mehr dicht 🤷🏼‍♀️ vielleicht müssen wir das Thema mal etwas ruhen lassen, aber ihr rennt die Zeit davon. Von daher kann ich nicht einfach nichts tun.

Immerhin trägt sie es ohne Murren Nachts…
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von uhu »

Die zweite Meinung ist schon in greifbarer Nähe. Die drei Tage machen den Kohl nicht mehr fett.
Ein Außenstehender, eine Autoritätsperson ... manchmal sind es ganz andere Aspekte. Vielleicht macht es Klick.
Ich hoffe es für Euch.

Und nachts ist doch schon mal super.

Von den Gradzahlen seid ihr im Moment recht weit weg von einer OP. Und das gut so!
Tips aus der Ferne, ohne die Menschen zu kennen, ist schwierig. Bei manchen hilft die Schocktherapie. Wenn kein Korsett, dann OP. Und OP ist an sich schon kein Zuckerschlecken und später im Leben auch nicht. Das müßt ihr jedoch selbst einschätzen.

Vielleicht die beste Freundin miteinspannen?
Gibt es im (gleichaltrigen) Umfeld Menschen mit (anderen) "Makeln", die das wuppen und als Vorbild dienen könnten?

Aber so richtig helfen kann ich nicht, da in dem Alter schon die OP hinter mir hatte. :/

Wichtig: Alle Fragen für Donnerstag aufschreiben. Und wenn möglich die Antworten während des Gesprächs fragmenthaft notieren (und dann sofort anschließend im Auto den gesamten Rest aus dem Gedächtnis ergänzen).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Klaus »

Hallo Kotti,
dass wir am Donnerstag noch eine 2. Meinung aus Bad Sobernheim bekommen.
Bei wem habt ihr den Termin?
Mich interessieren die entsprechenden Erfahrungen, nachdem Dr. Steffan dort nicht mehr tätig ist.

Gruß
Klaus
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Der Termin ist bei Dr. Verres. Ich werde berichten 😊
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von Kotti80 »

Es gibt gute Nachrichten aus Bad Sobernheim :)

Aussage meines Mannes, der mit unserer Tochter heute im MVZ war:

Dr. Verres ist sehr ruhig und nett. Er sagte, allein optisch lässt er 34 und 35 Grad als Wert nicht zu.
Beim Nachmessen ergaben sich folgende Werte:
17 (Schulterblock, für uns neu), 29 und 33 Grad.
Die Rotation hat sich um -3 und -6 verbessert zu April 22.

Es ist noch Wachstum zu erwarten. Die Beiden sind direkt weiter gegangen zu Sanomed, es gibt jetzt noch ein neues Korsett, da Dr Verres in der oberen Rotation noch mehr erwartet.

Er hat eine Mindesttragezeit von 18h/Tag gefordert, mehr geht natürlich auch 😊

Und es geht ums letzte Tragejahr inkl. Abschulung des Korsetts.

Wir sind sehr erleichtert und hoffen, dass die neue Perspektive auf einen Endspurt die Motivation nochmal voran treibt.
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Beitrag von uhu »

Kotti80 hat geschrieben: Do, 27.04.2023 - 09:34 Es gibt gute Nachrichten aus Bad Sobernheim :)

Aussage meines Mannes, der mit unserer Tochter heute im MVZ war:

Dr. Verres ist sehr ruhig und nett. Er sagte, allein optisch lässt er 34 und 35 Grad als Wert nicht zu.
Beim Nachmessen ergaben sich folgende Werte:
17 (Schulterblock, für uns neu), 29 und 33 Grad.
Die Rotation hat sich um -3 und -6 verbessert zu April 22.

Es ist noch Wachstum zu erwarten. Die Beiden sind direkt weiter gegangen zu Sanomed, es gibt jetzt noch ein neues Korsett, da Dr Verres in der oberen Rotation noch mehr erwartet.

Er hat eine Mindesttragezeit von 18h/Tag gefordert, mehr geht natürlich auch 😊

Und es geht ums letzte Tragejahr inkl. Abschulung des Korsetts.

Wir sind sehr erleichtert und hoffen, dass die neue Perspektive auf einen Endspurt die Motivation nochmal voran treibt.
Das sind doch nicht nur "gute" Nachrichten. Das sind wunderbare Nachrichten und zwar in zweierlei Hinsicht:
1. Die Werte haben sich verbessert.
2. Der "Perspektive auf den Endspurt" ist mMn genauso wichtig. Einen festen Zeitpunkt im Blick für eine nervig-unschön-umständliche Sache zu haben, erleichtert sehr und dann ist die Zeitspanne leichter zu schaffen. Ich würde dafür ggf. zu einem späteren Zeitpunkt konkrete Termine festlegen, die gerne großzügig gestaltet sein können. Bspw. 01.07.2024* Beginn der Abschulung, 01.12.2024** Korsettfreiheit mit Party/Familienausflug/wasauchimmer.

* nur von mir phantasiert
** keine Ahnung, wie lange die Abschulung dauert
Antworten