Schlafstörungen, oft schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von *Katha* »

Hallöchen.

Kann eine Skoliose Schlafstörungen verursachen?

Bin seit einigen Jahren Dauermüde... kann Nacht nicht durchschlafen. Ich schlafe auf der Seite auf dem Rücken kann ich durch Schmerzen nicht schlafen und mir wird immer schlecht wenn ich auf dem Rücken liege. Das habe ich seit ich 13 bin. Hatte mit 13 einen Oberschenkel Halsbruch.... seit dem Unfall tut mir auch je älrer ich werd ummer stärker mein Rechtes Bein weh. Kann auch nicht lange stehen. Wenn ich meine Beine Unterschiedlich belaste habe ich starke schmerzen...

Zu den Schlafstörungen: Habe noch andere Erkrankungen die dazu führen können. Unteranderem bin ich in Psychischer Behandlung da ich eine Generalisierte Angststörung habe. Mache mir sehr viele stsrke Sorgen... gerade auch weil ich Behindert bin und in einer Behinderten Werkstatt arbeite (habe eine Lernbehinderung IQ ist 80)

Ich geh wegen den Schlafstörungen bald i das Schlaflabor da ich endlich wieder besser schlafen möchte. Der schlafentzug zeigt sich bei mir schon sehr stark Psychisch.. Bin auch Ehr Antriebslos, Lustlos, Gereizt, nicht ausgeschlafen, Konzentrationsorobleme.. selbst 1 100 Jähriger Dornröschenschlaf würde bei mir nichts bringen 🤣🤣🙈

Habt ihr Schlafstörungen in den Griff bekommen? :)

Ich will gerne jeden Tag Übungen machen schaffe es aber nicht. Ich will auch jeden Tag Meditieren, Progressive Muskelentsoannung, jeden Tag spazieren gehen aber ich kann und schaffe es nicht weil ich so sehr unter Strom stehe. Ich erwarte zu viel von mir selbst und dadurch grht es mir dann Psychisch so schlecht weil so viel von mir verlangt wird das meine Gesundheit darunter leidet :(

Weiß zur Zeit einfach nicht weiter.. was für andere normal ist ist für extrem schwirig umzusetzen... man möchte ja auch mal entspannen und das kann ich zur Zeit nicht mehr..

ahja ich habe auch Vitamin D Mangel. Daher geht es mir such nicht so gut.
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von *Katha* »

Schade das es hier noch keine Antwort gibt.. 🙈
Anita
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 15.04.2022 - 03:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von Anita »

Wenn man nachts (z.B. durch Skoliose) Schmerzen hat, kann das auf jeden Fall Schlafstörungen verursachen.
Eigene Erfahrung, auch wenn bei mir in diesem Fall nicht der Rücken dahintersteckte.

Somit wäre die Antwort ja, eine Skoliose kann Schlafstörungen verursachen.

Viele Grüße
Anita
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von Ambiation »

Nimmst du Präparate gegen den Mangel an Vitamin D?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Mangel sehr aufs Gemüt und auf die Psyche geht, bis hin zu Depressionen.

Trinkst du viel Kaffee? Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass hierdurch ein Durchschlafen unmöglich ist.

Was gut gegen Schmerzen hilft, ist tatsächlich auch Krafttraining im Fitnessstudio oder KGG in einer Praxis.

Denn nur Schroth bringts meiner Meinung nach eben auch nicht. Die Muskulatur selber muss eben auch gestärkt werden. Das habe ich extrem in meiner letzten Reha gemerkt, dass mir das Krafttraining gefehlt hat.
Trainierte Muskulatur vermindert Schmerzen, meiner Erfahrung nach.

Und Respekt für deinen fehlerfreien Text. Da gibt's einige Leute ohne Lernbehinderung, die das nie so hinbekommen hätten. Da sieht man leider im Internet einige davon 🙈
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von kats »

Hallo Katha,

hast du schon mal deine Schüldrüsenwerte prüfen lassen. Hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme, Konzentrationsstörung, lust-antriebslos, tagsüber müde, nachts nicht schlafen ist eine mega blöde Mischung. Mein Hausarzt hat darauf geprüft und eine Unterfunktion festgestellt. Nachdem ich nun das Medi nehme geht es mir viel Besserung, ich schlafe für meine Verhältnisse auch wieder gut. Was mir sowohl beim einschlafen und durchschlafen in stressigen Zeiten hilft sind Hypnose- Entspannungsmeditationen direkt vorm Schlafen. Macht kein Stress, ins Bett legen und hören. Gibt verschiedene Apps, findest du bestimmt auch auf YouTube. Muss man halt schauen was zu einem passt.

liebe Grüße
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Beitrag von *Katha* »

Es ist alles geprüft.
Hab nur einen Vitamin D Mangel. und nehme dagegen gerade Tabletten ein. :) 20000 IE zur Zeit

Kaffe trinke ich keinen. Werd sonst dadurch Hyperaktiv :D

Ich mach neben Schroth auch Muskelaufbautraning im Sportverein.... durch Corona hat das leider alles gelitten da ich durch meine anderen Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehöre... :/
Folge ein par Youtube Kanälen wie Gabi Fastner, Maddy Morrison oder Ergo Topia.

Durch die Müdigkeit, Antriebslosigkeit etc leidet aber auch das zur Zeit. :/

Werd mich aber bald in die Psychateie einweißen um meiner Psyche nochmal genauer auf den Grund zu gehen. Ich mach mir immer zu viel Stress... leider.

Wegen Rechtschreibung: Bücher lesen.. :) Das hat mir sehr stark geholfen 😊👍 Wenn ich mal Fehler mache, dann meist weil ich zu schnell am Handy schreibe :D
Antworten