Atemnot

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dani_1970
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.03.2022 - 10:32
Geschlecht: weiblich

Atemnot

Beitrag von Dani_1970 »

Liebe Foren-Mitglieder, ich brauche Tipps. Meine Mama, 81, hat Skoliose und die Wirbelsäule wurde bereits vor über 35 Jahren versteift. Durch die Osteoporose sind die Knochen natürlich nicht mehr so stabil und das Skelett arbeitet quasi, dh es "sackt" zusammen. Meine Mama bekommt immer weniger Luft, sie kann mittlerweile nur noch unter Anstrengung wenige Meter gehen. Der Arzt verordnete ein Sauerstoffgerät für zu Hause für die Nacht. Das Ding war so laut, dass sie nicht mehr schlafen konnte. Sie beantragte ein Sauerstoffgerät für unterwegs. Da wurde ein schweres Gerät geliefert, welches sie nicht alleine mit sich führen konnte, da es einfach viel zu schwer war und sie es gar nicht die Treppen hinunter bekam. Ein leichteres, kleineres Gerät wird ihr nicht genehmigt. Ich weiß nicht, was ich tun kann. Sie leidet sehr. Ihr Herz arbeitet aufgrund der nicht ausreichenden Sauerstoffverstoffversorgung nicht richtig. Außerdem hat sie Vorhofflimmern, sie bekommt Herztabletten. Es ist ein Teufelskreis. Ihr Arzt sagte, er kann die Tablettendosis nicht neu einstellen, solange der Sauerstoffwert nicht stimmt. Nun muss sie wieder in die Klinik. Beim letzten Mal wurde sie einfach wieder nach Hause geschickt, sie solle sich an den Kardiologen wenden ... Und so geht das immer weiter. Ich denke mir halt, wenn sie nicht richtig Luft bekommt, dann wird doch das Herz auch nicht richtig versorgt. Deshalb finde ich, benötigt sie zusötzlich Sauerstoff. Aber die Krankenkasse sträubt sich, ihr ein kleineres, leichteres transportables Gerät zu genehmigen.
Könnt ihr mir bitte Infos und Tipps geben, was ich noch tun kann?
Antworten