Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Krissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.01.2022 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose 23° mit hohem Rotationsindex
Rechtskonvexe Thorakalskoliose 27° mit hohem Rotationsindex
Hyperkyphose
Biomechanische Funktionssstörung der BWS
Therapie: Muskelaufbau an Geräten
Manuelle Therapie

Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Krissi »

Hallo zusammen,

ich (55J./w) habe eine idiopathische Skoliose die seit meiner Kindheit bekannt ist.
Linkskonvex Lumbal 23° mit hohem Rotationsindex, rechtskonvex Thorakal 27° ebenfalls mit hohem Rotationsindex.
Dazu eine Hyperkyphose, was mir aber erst bei einer Reha in der Schroth Klinik in Bad Salzungen im Mai `21 gesagt wurde.
"Nebenbei " noch eine Migräne, die mich seit ca. 20 Jahren begleitet (ca. 6-8x/Monat)

Als Kind habe ich ein Korsett getragen für ca. 3 Jahre, dann folgte noch eine "Elektrostimulation" der Muskulatur seitlich der Wirbelsäule.

Meine Beschwerden damit waren viele Jahre unkompliziert, auch in der beiden Schwangerschaften.
Seit ca. 4 Jahren habe ich allerdings seltsame Symptome (zunächst nur selten, jetzt ca. einmal in der Woche), die mir bisher niemend diagnostizieren konnte:

ein Druckgefühl hinten von der Brustwirbelsäule ausgehend- aufsteigend in Wellen im Hals (?!)- strahlt aus bis in den Kiefer-
das dauert ca. 15 Minuten, dann ist es weg.

Kardiologisch ist alles ok- der meinte es käme vermutlich von der Skoliose. Der Orthopäde hat allerdings keine Antwort/Hilfsmittel für mich parat, die mir in dem Moment Ereichterung verschaffen könnte. Ein Kollege aus der Praxis meint es sei das Zwerchfell, weil es manchmal hilfreich ist, wenn ich was Kaltes trinke....

Nach der Reha mache ich zur Zeit noch das T-Rena Nachsorgeprogramm in Form von Muskelaufbau, insbesondere im oberen Rücken.
Seitdem nehmen die Beschwerden die ich oben beschrieben habe zu. Ich frage mich nun, ob das der richtige Weg ist, die Muskeln nehmen ja nun auch Einfluss auf die Brustwirbelsäule...?!

Und nein...im Moment "Schrothe" ich nicht Zuhause...
Ich habe in der Klinik gemerkt, dass meine Skoliose ja gar nicht so "schlimm" ist und wenn der Leidensdruck nicht groß ist, bleibt es im Anschluss bei den Meisten sicher oft dabei....

Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Symptomen und Unterstützung!

Viele Grüße aus dem Münsterland
Krissi
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Lady S »

Hallo Krissi,
mir kommt die Beschreibung Deiner Symptome bekannt vor.
Ich habe etwas ähnliches - plötzlich einen ziemlich intensiven Schmerz seitlich an der BWS genau im Krümmungsscheitel an der Aussenseite der Krümmung, der dann diffus in den Hals (als schnüre es die Kehle ab) und beideitig in den Kiefer ausstrahlt, manchmal auch einseitig in den Bauch auf Nabelhöhe. Das dauert ein paar Minuten bis höchstens eine Viertelstunde und ist dann plötzlich weg.
Es kann beim Gehen, Stehen, Sitzen oder sogar im Schlaf passieren und wird nicht durch eine Bewegung ausgelöst.
Diese "Anfälle" kommen in völlig ungegelmässigen Abständen; manchmal ist ein ganzes Jahr Ruhe, manchmal kommen sie alle paar Tage oder Wochen, ohne dass irgendwas anders wäre hinsichtlich körperlichem Zustand, Tätigkeiten, Sportarten o.ä.
Allen Ärzte und Physiotherapeuten fällt eigentlich nichts dazu ein.
Ich habe herausgefunden, dass es mir hilft, wenn ich auf die schmerzhafte Stelle an der BWS mit einem Tennisball Druck ausübe - dazu den Tennisball in eine Socke stecken (Tipp meines Physiotherapeuten, damit man ihn mit der Hand festhalten kann) und zwischen eine Wand und den Rücken klemmen, leicht hin- und herrollen. Damit konnte ich die Sache öfter mal schon gleich am Anfang stoppen, aber leider geht das natürlich nur, wenn man gerade einen Tennisball und eine Wand zur Hand hat...

Mit dem "allgemeinen Muskelaufbau" im oberen Rücken wäre ich vorsichtig, vor allem wenn Du den Eindruck hast, dass seither die Beschwerden zunehmen. Vielleicht doch lieber wieder ein bisschen "schrothen"?
Grüsse, Lady S
Krissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.01.2022 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose 23° mit hohem Rotationsindex
Rechtskonvexe Thorakalskoliose 27° mit hohem Rotationsindex
Hyperkyphose
Biomechanische Funktionssstörung der BWS
Therapie: Muskelaufbau an Geräten
Manuelle Therapie

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Krissi »

Hallo Lady S,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das klingt genau wie bei mir....ganz plötzlich kommt die Beschwerden aus dem Nichts....

Deinen Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen und ausprobieren!!!
Meine Therapeuten, hatten da bisher keine Idee.

Die Brustwirbelsäule macht mir im allgemeinen öfter Probleme beim Sitzen.

Ich sehe, du bist auch "Kundin" in Bad Salzungen- war mein erstes Mal und ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

Wer mit Schroth beginnt sollte auf jeden Fall dort oder in Bad Sobernheim einsteigen, damit man die eigene Skoliose
und die Übungen versteht. Vor allem die Umsetzung, die ja einiges an Training erfordert.
Lenamaria
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 04.11.2014 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 44°, Arthrose in den Händen, Arthrose Schulter (bereits Gelenkersatz), Hüft-TEP li u. re, Sjögren-Syndrom, Spondylochondrose,Protrusion C4-C5 / C5-C6, Pseudolisthese L5-S1, Osteochondrose
Therapie: Schmerztherapie mit Valoron 150/12mg, Krankengymnastik, Quensyl (wegen Immunsupr. Sjögren-Syndrom)

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Lenamaria »

Hallo,
kann es sein, dass diese Anfälle eine Interkostalneuralgie sind?
Bei mir kommen diese "Anfälle" auch ganz plötzlich. Meinen Orthopäden habe ich darauf auch angesprochen, aber keine erschöpfende Auskunft bekommen. Erst beim Neurologen wurde mir mein Verdacht bestätigt.
Es ist schwer herauszufinden, was einem dann in diesem Moment wirklich hilft. Ich habe es auch mit Gegendruck (Blackball, was ja dem Tennisball ähnlich ist) versucht und hilfreich empfunden. Aber ich denke, da muss jeder sein Ding finden.
Ich hoffe, meine Antwort konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Lenamaria
Krissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.01.2022 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose 23° mit hohem Rotationsindex
Rechtskonvexe Thorakalskoliose 27° mit hohem Rotationsindex
Hyperkyphose
Biomechanische Funktionssstörung der BWS
Therapie: Muskelaufbau an Geräten
Manuelle Therapie

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Krissi »

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das ist ein interessanter Ansatz- irgendwie sucht man nach einer Diagnose.
Ich werde beim nächsten Termin mal mit meinem Neurologen sprechen.

Liebe Grüße
Krissi
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Lady S »

Lenamaria hat geschrieben: Sa, 22.01.2022 - 12:56 kann es sein, dass diese Anfälle eine Interkostalneuralgie sind?
Bei mir kommen diese "Anfälle" auch ganz plötzlich.
Mit solchen Symptomen in Kehle und Kiefer?
Die Interkostalnerven laufen ja in den Zwischenräumen der Rippen um den Brustkorb herum und eine Neuralgie äussert sich auch mit Schmerzen genau in diesem Bereich.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Sabona »

Hallo,
dieser Schmerz kommt mir sehr bekannt vor. Bis jetzt hat mir noch niemand eine Erklärung dafür geben können. Aus heiterem Himmel kommt es daher und verzieht sich relativ schnell. Fast wie ein Wadenkrampf nur in der Brust. Bei mir ist beim Hals (Kehle) Schluß. Bis zum Kiefer kommt es noch nicht.
Mache mir nicht zuviel Sorgen darüber, weil es Gott sei Dank schnell vorbei ist und nicht so häufig.
LG
Krissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.01.2022 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose 23° mit hohem Rotationsindex
Rechtskonvexe Thorakalskoliose 27° mit hohem Rotationsindex
Hyperkyphose
Biomechanische Funktionssstörung der BWS
Therapie: Muskelaufbau an Geräten
Manuelle Therapie

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Beitrag von Krissi »

Hallo Sabona,

Vielen Dank für deine Meldung!

Es ist schonmal beruhigend, dass es einige mit gleichen Symptomen gibt!
Hab mir schon was psychosomatisches "eingeredet"....
Antworten