Italienerin turnt mit Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Italienerin turnt mit Korsett

Beitrag von Toni »

https://www.youtube.com/watch?v=6HoSmwGfoMw
Diese junge italienische Leistungsturnerin fasziniert mich!
Sie ist Skoliosepatientin und muss ein rigides Korsett tragen.
Aber anstatt weinerlich zu jammern testet sie aus, was mit der Rumpforthese turnerisch noch möglich ist.
Der Moment, als sie vom Schwebebalken stürzt, wieder aufsteht, grinst und weitermacht ist die beste Szene.
Ein echtes Vorbild für uns alle.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Italienerin turnt mit Korsett

Beitrag von janvi »

Nachmachen würde ich weder empfehlen noch selbst probieren. Das Mädel ist überdurchschnittlich beweglich (um nicht hypermobil zu sagen womit sie ähnliche Probleme wie Sven hätte) und ist darüber hinaus auch mit Handstand und ich schätze auch alle Arten von Salti gut vertraut. Im Handstand kann man im Korsett seitlich nicht abdrehen bzw. über den Rücken abrollen und es würde einen ziemlich böse reinhauen. Allgemein ist die Beweglichkeit des Oberkörpers zur effektiven Balance unerlässlich. Offensichtlich hat aber das vom Schwebebalken schon gereicht, daher auch der Aufschwung jeweils entsprechend zaghaft. Mit Hilfestellung und entsprechendem Vertrauen könnte es aber vielleicht sogar gehen.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Italienerin turnt mit Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo janvi,

Das sehe ich auch so. Wenn jemand sehr gut trainiert, sehr beweglich und reaktionsschnell ist, kann man das evl. mal probieren, aber die Aufnahmen zeigen auch gut, wie stark das Korsett (aus eigener Erfahrung: bei einer langstreckigen operativen Versteifung ist es ähnlich) die Möglichkeiten reduziert, sich auszubalancieren und abzufangen.
Ich sehe damit - wennauch ich es immer gut finde, wenn jemand den Mut hat, sein Korsett auch offen zu zeigen - das Video v.a als eines, das zeigt, weshalb ein Korsett (und auch eine langstreckige operative Versteifung) die Beweglichkeit einschränkt (auch auf den Alltag übertragbar). Würde ich noch ein Korsett tragen, würde ich es nutzen, um anderen Menschen (z.B. Freunden die kein Korsett tragen) etwas zu demonstrieren, warum man mit Korsett leichter stürzt wenn etwas beginnt einen aus der Balance zu bringen und eigentlich Oberkörperbewegungen gefragt wären*, warum man hart fällt wenn man stürzt**, wackeliger "Spaß" a la "mal schnell aufs Trampolin, mal auf einem Mäuerchen balancieren" für "Otto-Normal-Nichtturner" einfach nicht mehr geeignet ist, wenn schon eine Turnerin damit Probleme hat.

*Merkte (mit Korsett) und merke (mit Versteifung) das z.B., wenn ich in einer fahrenden Bahn laufen muss oder in einem Bus nur noch einen Stehplatz bekomme: immense Probleme, das auszubalancieren, gar nicht möglich ohne Festhaltemöglichkeit und selbst bei Festhalten mit beiden Händen schwierig, klar weshalb. Von irgendwelchen Spaß-Fortbewegungsmitteln a la Inline-Skater, Tretroller/ e-Scooter lasse ich deshalb auch die Finger.
**Bin ab und zu schon früher mit Korsett und später mit operativer Versteifung gestürzt - klar, in insgesamt 29 Jahren mit erst Korsett und dann operativer Versteifung ist das nicht zu vermeiden, irgendwann stolpert man mal, egal wie vorsichtig man ist. Ich bin jeweils gefallen, als hätte man einer Schaufensterpuppe einen kräftigen Stoß gegeben (einmal nach vorne, konnte gerade noch vermeiden dass das Gesicht auf den Asphalt auftrifft, einmal nach hinten und konnte gerade noch den Kopf etwas "einziehen" sodass er nicht auftraf, ansonsten ging's aber ratzfatz ohne Möglichkeit das abzufangen gen Boden).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten