Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Beitrag von Toni »

https://www.youtube.com/watch?v=owf5W5bxmRM

Dieser Doktor glaubt die Rätsel der idiomatischen Skoliose gelöst zu haben.
Was soll man davon halten? Ich zögere noch 20 € für sein Buch auszugeben, da ich befürchte, dass da Geschwurbel drin steht.
Oder täusche ich mich und er hat wirklich das Geheimnis der Skoliose entschlüsselt???
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Beitrag von Lady S »

Das wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... &p=1105828
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Beitrag von Toni »

Danke für den Link,
der Dr. Frank ist offensichtlich nicht ernst zu nehmen.
Sogar gefährlich, da er durch seine unbelegten und nicht evidenzbasierten Hypothesen eine frühzeitige und konsequente Therapie verhindern könnte.
Auch seine Behauptung, dass Tiere keine Skoliose bekommen, ist völlig falsch. Ein mir gut bekannter Landwirt, Sauenhalter und Ferkelerzeuger hat mir erklärt, dass von 1.000 Ferkeln die er aufzieht etwa 15 bis 20 Tiere im Wachstum eine Wirbelsäulenverkrümmung entwickeln. Die werden erbarmungslos ausselektiert und landen frühzeitig als "Spanferkel"auf dem Grill. Selbst Delphine und Fische können Skoliose bekommen. Sogar Pflanzen, z.B. die Korkenzieher-Hasel oder die Spiralweide.
Liebe Grüße
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Malve
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 17.01.2019 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Block- und Keilwirbel BWS
1.OP 1972 Versteifung BWS mit Harringtondistraktionstab,
1980 Entfernung des Stabes.
vor OP BWS 105°,nach OP BWS 90°, LWS 30°
Therapie: keine, austherapiert

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Beitrag von Malve »

Hallo,

zum Thema "Skoliose bei Tieren" mal ein Link aus dem Skoliose-Op-Forum, da gibt es einige Beispiele....

http://www.skoliose-op.info/fundstuecke2.html

Ein Arzt, der mich nur auffordert ein Buch zu kaufen, ist mir suspekt. Er müsste doch eigentlich alle Patienten einladen, genau untersuchen, Behandlung individuell absprechen. Jedenfalls ist das meine Erwartung..... Warum soll ich erst zu einem anderen Orthopäden gehen, um die entsprechende Diagnose zu bekommen???

Gruß
Elisabeth
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Scharlatan, Besserwisser oder ernst zu nehmen?

Beitrag von Raven »

Hallo Toni,

bei Tieren - Wildtieren wie auch Haustieren; Säugetiere, Vögel, Fische - hatte ich selbst schon Skoliose gesehen. Tiere, die eindeutig nicht aufrecht gehen.
Es gibt auch ganz seriöse Publikationen, die diese in Fossilfunden nachweisen, menschlichen (inkl. früh- und vormenschlichen) wie tierischen. (Was ich auch gerne mal Leuten gezeigt habe, die Skoliose als "Zivilisationskrankheit" bezeichnet haben.)

Ferner, wenn Durchblutungsstörungen durch den aufrechten Gang eine Skoliose verursachen würden, wie kommt diese dann zustande bei Menschen, die nicht oder kaum aufrecht gehen? Z.B. Säuglinge, Klein(st)kinder, schwerstmehrfachbehinderte Menschen die nicht laufen können?
Zudem, warum weisen nicht alle aufrecht gehenden Menschen eine Skoliose auf und weshalb tritt sie in unterschiedlicher Ausprägung auf? Eine Erklärung für Skoliose sollte doch gerade erklären, worin der auslösende Unterschied zwischen einem Menschen mit und ohne Skoliose (oder auch einem mit einer sehr schwachen und einer sehr starken Krümmung) besteht, selbst wenn (!) der aufrechte Gang Menschen für eine Skoliose anfälliger als sich anders fortbewegenden Tieren machen würde.
Auffällig finde ich auch: Publikationen in z.B. pubmed kann ich nicht ausfindig machen.
Toni hat geschrieben: Mo, 15.11.2021 - 13:38Sogar Pflanzen, z.B. die Korkenzieher-Hasel oder die Spiralweide.
Bei Pflanzen würde ich nicht von einer Skoliose sprechen; immerhin besitzen sie keine Wirbelsäule, keine Knochen, Muskeln, Sehnen. Man würde schließlich auch nicht bei ungleichmäßigem Wurzelwachstum von z.B. Fußdeformationen sprechen ;) Die Prozesse, die zu einem krummen oder spiraligen Wachstum in Pflanzen führen, dürften nicht nur andere Ursachen, sondern auch andere Auswirkungen als bei Wirbeltieren inkl. Mensch haben.
(Als "Symbol" für Skoliose, weil man evl. ein T-Shirt, Armband, Webseiten-Logo... mit einem solchen indirekten Hinweis gut findet, man damit vielleicht auch symbolisieren möchte "krumm, aber trotzdem stark (wie ein Baum) und ästhetisch (wie die Korkenzieher-Hasel), ich lasse mich nicht unterkriegen!", kann man sie natürlich nehmen, und ich verstehe auch, weshalb Menschen das tun. Nur dass diese Pflanzen wirklich Skoliose haben, halte ich schon für sehr weither geholt und würde diese Aussage nicht treffen.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten