Facetten-Syndrom LWS

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lenamaria
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 04.11.2014 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 44°, Arthrose in den Händen, Arthrose Schulter (bereits Gelenkersatz), Hüft-TEP li u. re, Sjögren-Syndrom, Spondylochondrose,Protrusion C4-C5 / C5-C6, Pseudolisthese L5-S1, Osteochondrose
Therapie: Schmerztherapie mit Valoron 150/12mg, Krankengymnastik, Quensyl (wegen Immunsupr. Sjögren-Syndrom)

Facetten-Syndrom LWS

Beitrag von Lenamaria »

Hallo zusammen,
ich (60 ) habe eine Skoliose 40° seit Kindheit. Mache auch regelmäßig KG usw. Nun habe ich im Moment akute Probleme mit meiner Facetten-Arthrose LWS, so dass ich mein linkes Bein nicht mehr belasten kann. Physio wird angewendet, hat aber noch nicht den erwünschten Erfolg erreicht. Es ist echt sehr schmerzhaft, das linke Bein fängt (z.B. Treppe abwärts) regelrecht zu Zittern an. Das rechte Bein wird dadurch überbelastet.
Mein Orthopäde meint, das kommt eben von der Skoliose und hat mir Celecoxib und Mirtazapin verordnet, was ich aber nicht vertrage. Es ist mir auch klar, dass die Abnützung der Facettengelenke z.Teil von der Skoliose kommen und dazu noch der normale Alterungsprozeß alles beschleunigt.
Aber meine Frage ist nun, was gibt es noch für Möglichkeiten? Hat jemand dies auch schon erlebt, bzw. was wurden für Behandlungsmöglichkeiten genutzt? Ich bin im Moment echt am verzweifeln, weil ich nur unter starken Schmerzen gehen kann. Ohne Schmerzmittel (Tilidin und Ibuprofen) geht es nicht.
Sitzen ist noch das angenehmste.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Lenamria
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Facetten-Syndrom LWS

Beitrag von Sven23 »

Hallo,
ich würde eine Facettengelenksinfiltration bei einem Neurochirugen machen...danach käme Kyrotherapie in Frage. Damit werden die Nerven verödet.

Viele Grüße Sven
Lenamaria
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 04.11.2014 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 44°, Arthrose in den Händen, Arthrose Schulter (bereits Gelenkersatz), Hüft-TEP li u. re, Sjögren-Syndrom, Spondylochondrose,Protrusion C4-C5 / C5-C6, Pseudolisthese L5-S1, Osteochondrose
Therapie: Schmerztherapie mit Valoron 150/12mg, Krankengymnastik, Quensyl (wegen Immunsupr. Sjögren-Syndrom)

Re: Facetten-Syndrom LWS

Beitrag von Lenamaria »

Hallo Sven,
danke für deinen Tipp. Mittlerweile vermutet man einen Bandscheinbenvorfall, ich warte auf meinen MRT Termin. Aber sollte sich das nicht bestätigen, werde ich auf jeden Fall diese anderen Möglichkeiten nutzen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Lenamaria
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Facetten-Syndrom LWS

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lena Maria,
ich wünsche dir viel Kraft, man kann auch einen Bandscheibenvorfall bzw. den Nerv.spritzen. Je nach Ausprägungsgrad der BSV natürlich, man muss nicht zwangsläufig operieren, vorausgesetzt der Vorfall ist nicht.zu heftig(massive neurologische Ausfälle und cauda.e. Syndrom sind natürlich absolute Indikationen für eine Op) und du hast Schonzeit. Die Rommelklinik behandelt übrigens BSv konservativ und hat auch entsprechende Studien dazu veröffentlicht. Behandlung erfolgt über Physio, Spritzen und Gabapentin. Nur als Info für dich so dass du entscheiden kannst was für dich in Frage kommt. Beides hat Risiken und Vorteile. Bei einer Versteifung solltest du z.b. über die Gefahr einer Anschlußproblematik informiert sein.

Viele Grüße
Sven
Lenamaria
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 04.11.2014 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 44°, Arthrose in den Händen, Arthrose Schulter (bereits Gelenkersatz), Hüft-TEP li u. re, Sjögren-Syndrom, Spondylochondrose,Protrusion C4-C5 / C5-C6, Pseudolisthese L5-S1, Osteochondrose
Therapie: Schmerztherapie mit Valoron 150/12mg, Krankengymnastik, Quensyl (wegen Immunsupr. Sjögren-Syndrom)

Re: Facetten-Syndrom LWS

Beitrag von Lenamaria »

Hallo Sven,
vielen Dank für deine guten Wünsche und Tipps. Mal sehen was das MRT zeigt, ich möchte jedenfalls eine OP umgehen. Man kann ja auch sehr viel mit konservativer Behandlung erreichen. Ich muss mich jetzt gedulden und nächsten Dienstag abwarten. Dann wird sich's entscheiden. Jedenfalls ist es keine Lösung, nur mit Schmerzmittel zu behandeln (arbeite in einer Apotheke und weiss deshalb, was man auch damit anrichten kann ). Also, nochmals vielen Dank und
liebe Grüße
Lenamaria
Antworten