Langgestreckte rechtskonvexe Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rainer42
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.10.2021 - 14:52
Geschlecht: männlich

Langgestreckte rechtskonvexe Skoliose

Beitrag von Rainer42 »

Hallo,

bei mir wurde im September 2021 mit 78 Jahren erstmalig eine langestreckte rechtskonvexe Skoliose der Wirbelsäule mit dem Scheitelpunkt BWK 12, Endwirbel BWK 4 und LWK 2 festgestellt. Cobb-Winkel 21 Grad, keine signifikante Torsionskomponente.

Ich bin derzeit in Behandlung bei einem Physiotherapeuten. Er ist bemüht, dass meine beiden bisher etwas schiefen Schultern gerader werden.

Meine Fragen:

1. Wenn das Ziel erreicht ist, dass mein Schulterschiefstand beseitigt ist (bei einem Beckenschiefstand nach rechts von 2 Grad bzw. 6 Bildmillimeter), wird dann meine rechtskonvexe Skoliose etwas grader? Wird der Cobb-Winkel von 21 Grad etwas kleiner?

2. Bei mir wurde ebenfalls zwei etwas größer Muskelwulste festgestellt. Werden diese kleiner nach der oben beschriebenen erfolgreichen Behandlung?

3. Nach der aktuellen Behandlung nach Schroth schmerzen/jucken bei mir die Muskelwulste. Hängt das damit zusammen, dass sich der Schulterschiefstand merklich bereits geringer geworden ist und/oder gleichzeitig die Wirbelsäule durch die Behandlung leicht verschoben hat? Was kann man gegen das Jucken machen?

Für jeder Information bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus.
Antworten