Skoliose Kind 10 Jahre - Fehldiagnose möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rosalie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.11.2021 - 08:48
Geschlecht: weiblich

Skoliose Kind 10 Jahre - Fehldiagnose möglich?

Beitrag von Rosalie »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 10 Jahre alt und in dieser Woche wurde bei ihr eine Skoliose diagnostiziert. Sie war eigentlich nur wegen eines leichten Nach-Außen-Drehens des einen Fußes mit ihrem Vater bei der Orthopädin. Die Ärtin hat dann geröngt (ohne meine Einwilligung -.-) und die Diagnose Skoliose gestellt. Es wurde 12x Krankengymnastik verordnet. Mehr Informationen hat die Orthopädin wohl nicht gegeben. Es wurde kein Cobb-Winkel bestimmt.

Wenn ich mir das Röntgenbild ansehe, sieht es für mich doch anders aus als die Vergleichbilder im Internet. Zugleich hat mir meine Tochter gezeigt, dass sie die Schultern beim Röntgen stark nach hinten ziehen sollte und ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen auch nicht ganz gerade gestanden hat. Könnte es sich um eine Fehldiagnose handeln? Wenn nicht, lässt sich anhand des Bildes ein ungefährer Cobb-Winkel berechnen? Ich bin irgendwie sehr ratlos. Und von uns aus (LK Harz) sind die hier benannten Spezialisten auch sehr sehr weit entfernt.

Für eine Einschätzung und Idee zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Rosalie

PS: Leider hat es nicht geklappt, das Bild anzuhängen. Es zeigt Datei zu groß, obwohl ich schon erheblich verkleinert habe auf 1,6 MB. Tipps?.

LINK zum Bild https://drive.google.com/file/d/1Efvfw1 ... p=drivesdk
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Skoliose Kind 10 Jahre - Fehldiagnose möglich?

Beitrag von Lupin »

Hallo Rosalie,
unsere Tochter war im Sommer zur Reha in Bad Salzungen. Aus ihren Erzählungen weiß ich, dass einige ihrer Freundinnen aus Thüringen auch dort in der regulären Skoliosebehandlung sind. Wäre das für Euch von der Entfernung her für eine Zweitmeinung für Euch machbar?
Ich würde mir auf jeden Fall von der Orthopädin den Winkel ausmessen lassen. Achtet bitte bei der KG darauf, dass Übungen nach Schroth gemacht werden und nicht irgendwas, sollte es sich tatsächlich um Skoliose handeln.

Alles Gute für Euch!
Rosalie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.11.2021 - 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind 10 Jahre - Fehldiagnose möglich?

Beitrag von Rosalie »

Danke! Das stimmt, die Strecke ist noch machbar, knapp unter 3h. Vermutlich ist das der nächste Schritt - eine zweite Meinung. Krankengymnastik nach Schroth kann ja parallel schon starten. Liebe Grüße, Rosalie
Rosalie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 05.11.2021 - 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind 10 Jahre - Fehldiagnose möglich?

Beitrag von Rosalie »

Und alles Gute für euch natürlich auch 🍀
Antworten