Rippenbuckelresektion Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
SM030298
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 10.01.2021 - 17:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hochgradige kombinierte Skoliose Typ Lenke 3c

Bikonvexe Skoliose der BWS und LWS: Rechtskonvexe BWS Skoliose von 91 Grad, Linkskonvexe LWS Skoliose von 80 Grad.
Rippenbuckel von 17 Grad.
Therapie: Versteifung der Wirbelsäule von TH4 bis L3,
Restkrümmung von: BWS: 33,9 Grad, LWS: 33,7 Grad

Rippenbuckelresektion Fragen

Beitrag von SM030298 »

Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage.
Ich wurde 2015 operiert. Leider wurde damals keine Rippenbuckelresektion durchgeführt. Nun habe ich des öfteren Probleme mit meinem Rippenbuckel wenn ich länger sitzen muss.
Durch den doch recht großen Rippenbuckel kann ich mich nicht vernünftig an Stühle mit härterem Rückanteil anlehnen. Wenn ich mich anlehne kann ich mich entweder nur mit dem Buckel anlehnen was auf dauer zu Druckschmerzen in diesem führt oder ich lehne mich auch mit der Seite vom Rücken an die keinen Buckel hat dadurch dreht sich aber logischerweise meine Wirbelsäule unten ein wenig und das führt auf Dauer zu Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich.
Ich habe gelesen eine Rippenbuckelresektion ist auch unabhängig von einer Skoliose Op möglich. Allerdingt habe ich auf einigen Seiten auch gelesen dass die Rippenbuckelresektion von den meisten Krankenkassen nicht übernommen wird.

Nun meine Fragen:
1. übernimmt die Krankenkasse tatsächlich nicht immer die Kosten?
2. Wie lang ist die Heildauer nach der OP bis man wirklich wieder voll einsatzfähig ist?
3. Falls jemand von euch diese OP hat machen lassen: Wie Stark sind die Schmerzen nach einer Rippenbuckelresektion?

Liebe Grüße
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rippenbuckelresektion Fragen

Beitrag von Lady S »

Leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen, es gibt aber einen alten Thread, in dem so einige Aspekte einer Rippenbuckelresektion zur Sprache kamen (stör' Dich nicht an dem teilweise ruppigen Tonfall :) )
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =8&t=20843
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Rippenbuckelresektion Fragen

Beitrag von robinho »

Ja, das war damals ein sehr emotionaler Thread... Ich stieß damals auf viel Unverständnis im Forum - viele User meinten eine OP wäre völlig übertrieben (was aber auch daran lag, dass ich damals eine falsche Diagnose (geringere Gradzahlen) hatte und diese hier natürlich als Startpunkt aufführte). Tja, keine neun Jahre später war ich dann operiert (nach zwei OP-Empfehlungen von renommierten Kliniken) und mir geht es definitiv besser als zuvor.
Antworten