Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sunflower123
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.08.2021 - 13:40
Geschlecht: weiblich

Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von sunflower123 »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe da eine Frage.

Und zwar werde ich in einem Monat 15 und bei mir wurde im Juli festgestellt, dass sich meine Skoliose auf 18 Grad BWS und etwa 30 Grad LWS verschlechtert hat. Deshalb muss ich jetzt seit einer Woche ein Korsett tragen und gewöhne mich langsam ein.
Gestern waren wir dann bei einem anderen Arzt und haben dort ohne Korsett geröngt. Jetzt habe ich 18 Grad BWS und 18 (!) Grad LWS.

Und ich habe gelesen, dass man ein Korsett min. 13 Stunden und über mehrere Woche tragen soll, um eine Verbesserung zu sehen.
Ich bin aber nur auf 6h tragen an drei Tagen gekommen, den Tag vor dem Röntgen auf 10h und am Tag vom Röntgen hab ich es 3h vorher getragen.
> Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass das Korsett von 30 auf 18 Grad in weniger als einer Woche bei diesen Tragezeiten korrigiert hat? ( bin außerdem Risserstadium 4-5)


Liebe Grüße,
sunflower123
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von Klaus »

Hallo sunflower,

diese Korrektur innerhalb 1 Woche ist schon erstaunlich bei dem Risserstadium und spricht eigentlich für eine hohe Flexibilität.
Auch wenn ohne Korsett geröngt wurde, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass diese Korrektur nicht dauerhaft bleiben wird, wenn nicht gleichzeitig auch muskulär gezielt stabilisiert wird (z.Bsp. KG nach Katharina Schroth). Ferner hat diese Korrektur erst einmal nur zu einer symmetrischen Skoliose mit gleichen Bögen geführt, was schon mal von Vorteil ist. Möglicherweise ist eine Anpassung des Korsetts erforderlich, um eine weitere Korrektur in Richtung zumindest 10 Grad zu erzielen.

Ich gehe mal davon aus, dass im Juli auch geröngt wurde und nicht ein optisches Verfahren (3D Vermessung) genutzt wurde.
Welche Gradzahlen hattest Du denn vor dem Juli und wann?

Gruß
Klaus
sunflower123
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.08.2021 - 13:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von sunflower123 »

Hallo Klaus,

Danke erstmal für die Antwort. Bei mir wurde eine mögliche Korrektur durch das Korsett nämlich nicht angesprochen und die Gradzahlen, die ich jetzt habe, sollen meine eigentlichen sein. Und bevor ich mich darüber freue, wollte ich sichergehen, dass das Korsett das Röntgenbild nicht "verfälscht" haben könnte. Obwohl ich sagen muss, dass mein Korsett auch keine Polster hat und eigentlich nicht ganz fertig ist. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie es jetzt plötzlich aus 30 18 Grad geworden sind. Kann es vielleicht ein Messfehler im Juli gewesen sein?
Ich soll das Korsett, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, ein halbes Jahr lang bis zur nächsten Kontrolle tragen, aber bei meinem Risserstadium wird davon ausgegangen, dass es nicht viel verändern wird.

Ja, im Juli habe ich normal geröngt. Von diesem optischen Verfahren haben ich und meine Eltern nicht gehört, wäre es denn genauer gewesen?
Vor dem Juli, im Dezember hatte ich Gradzahlen von etwa 17 Grad BWS und 20 Grad LWS. Ich habe damals gerade noch so kein Korsett gebraucht.

Liebe Grüße,
sunflower
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von Thomas »

Hallo Sunflower,

Ein gutes Korsett sollte eine Primärkorrektur im Korsett von mindestens 50% erreichen. Diese Korrektur stellt sich praktisch direkt ein, wenn das Korsett geschlossen ist.

Diese Korrektur hält man auch noch ein paar Stunden, wenn das Korsett ausgezogen wird. Daher sollte man, wenn man ohne Korsett röntgt, das Korsett vor dem Röntgen auch mindestens 24 Stunden ausziehen, besser sogar noch länger.

Da Du direkt nach dem Ausziehen des Korsetts geröntgt wurdest, gibt das Röntgenergebnis praktisch die annähernde Primärkorrektur wieder und nicht die tatsächlich erreichte Korrektur der Skoliose. Daher sollte entweder im Korsett geröntgt werden, um die tatsächliche Primärkorrektur zu ermitteln, oder ohne Korsett, wenn das Korsett entsprechend lang ausgezogen war.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von Klaus »

Hallo sunflower,

ich finde es schon seltsam, dass Du ein "nicht fertiges Korsett" noch ein halbes Jahr weitertragen sollst, nur um 18/18 Grad zu halten, was ich in Deinem Alter zu viel finde. Vor kurzem gab es einen Bericht eines jungen Erwachsenen, der durch ein Korsett in relativ kurzer Zeit von 18 auf 12 Grad gekommen ist, weil das für den Polizeidienst wichtig ist.
Es kann natürlich sein, dass im Juli ein Meßfehler vorgelegen hat, denn innerhalb eines halben Jahres nur im LWS Bogen von 20 auf 30 Grad zu kommen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hast Du da irgendwelche besonderen Bewegungen/Steh-/Sitzpositionen (Alltag oder Sport) gemacht? Selbst wenn diese Veränderung tatsächlich stattgefunden hat, spricht das unbedingt für gezielte Maßnahmen. Ein wirklich gutes Korsett und gezielte KG.

Leider kann man die aktuelle Röntgenaufnahme nicht unbedingt als Vergleich zur Situation im Dezember mit 17/20 sehen, als Du noch kein Korsett hattest. Thomas hat ja schon auf die Notwendigkeit von mindestens 24 Stunden ohne Korsett hingewiesen.
Grundsätzlich empfehle ich Dir Spezialisten, von den es leider nur sehr wenige gibt.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
sunflower123
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26.08.2021 - 13:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange dauert es bis Korsette korrigieren?

Beitrag von sunflower123 »

Hallo,

besondere Bewegungen oder ähnliches habe ich nicht gemacht, aber wir hatten Homeschooling und da saß ich auch manchmal bis 16 Uhr vor dem Computer, vielleicht hat sich das auch auf den Rücken ausgewirkt.
Auf jeden Fall werden wir uns dann nach einem Spezialisten, der in der Liste steht, umschauen und bis dahin das Korsett anpassen bzw. fertigmachen lassen. Danke für die Hilfen.

Liebe Grüße,
sunflower
Antworten