Erfahrungen mit Korsett Ü60

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
50aufwärts
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.03.2017 - 15:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 34°/ BWS 65°
Therapie: 8x Bad Sobernheim
Boston Korsett im Alter von 13- 15 Jahre
RehaSport 2x in der Woche
KG zu Hause 3x in der Woche

Erfahrungen mit Korsett Ü60

Beitrag von 50aufwärts »

Hallo an Alle, wie schon gesagt ich heiße Elke und bin 54 Jahre und beschäftige mich mit der Frage wie lange ich mich ohne OP noch aufrecht halten kann und wie schwierig das sein wird.

Momentan hab ich ein Korsett aus Bad Sobernheim, welches allerdings nur den LWS Bereich stabilisieren soll, damit mein Gleitwirbel einigermaßen in seiner Position bleibt. Nun stelle ich aber vermehrt fest, dass sich die Verdrehung im BWS Bereich verschlechtert und ich auch aus dem Lot gerate.
Ich bin mir noch nicht im Klaren welches Korsett für mich geeignet wäre und vor allem, wer mir diese Frage beantworten könnte.

Turnen nach Schroth tue ich seit 44 Jahren und hatte bisher eigentlich auch nie etwas anderes vor.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden fände, der mir über seine Erfahrungen mit einer ähnlichen Skoliose berichten kann aber vielleicht schon 10 Jahre oder noch älter ist.

Gruß Elke
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Korsett Ü60

Beitrag von Lady S »

Hallo Elke,
ich bin einiges älter als Du (68) und meine Skoliose ist auch nicht gerade gering. Trotzdem bin ich praktisch schmerzfrei - Du kannst die Skoliosen verschiedener Personen nicht vergleichen, auch wenn diese in ähnlichem Alter sind.

Ich könnte mir vorstellen (Achtung, reine Spekulation!), dass Dein Korsett zur Stabilisierung der LWS Auswirkungen auf die Krümmung und/oder Rotation der BWS und auf die gesamte Muskelbalance hat. Hat das ein Skoliosespezialist verordnet? Wurde der Effekt auf die Skoliose mal diskutiert?

Dein Gleitwirbel ist ja eine zweite Baustelle neben der Skoliose. Kann es sein, dass die Schmerzen hauptsächlich daher kommen?
Was sind hier die Therapieoptionen?

Grüsse, Lady S
50aufwärts
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.03.2017 - 15:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 34°/ BWS 65°
Therapie: 8x Bad Sobernheim
Boston Korsett im Alter von 13- 15 Jahre
RehaSport 2x in der Woche
KG zu Hause 3x in der Woche

Re: Erfahrungen mit Korsett Ü60

Beitrag von 50aufwärts »

Hallo Lady S, eigentlich bin ich NOCH keine richtige Korsett Trägerin. Es dient lediglich dazu in den Zeiten in der meine Muskulatur im LWS Bereich überlastet ist, eine Unterstützung zu bieten. Das heißt es gibt Monate in denen es in der Schublade liegt und ich ohne gut zurecht komme. Bei meiner letzten Reha in Bad Sobernheim (vor 5 Jahren ) hatte ich jedoch ziemlich starke Probleme, sodass ich echt froh war mit ihm nach Hause zu fahren.
Nach meiner OP ( Zyste und Spinalkanalstenose ) hatte ich es fast ein Jahr lang gar nicht mehr getragen.
Momentan liege ich hier zum x ten Mal mit einem Hexenschuss, wobei mein Arzt mich trotzdem zum MRT schickt um zu sehen, ob nicht eventuell wieder eine Zyste die Ursache der in letzter Zeit häufig auftretenden Schmerzen ist. Termin ist leider aber erst in 4 Wochen.
Meine Frage nach einem anderen Korsett stelle ich weil ich merke, dass sich die Verdrehung verstärkt und ich vermehrt Schwierigkeiten habe mich im Lot zu halten.
Mit 14 sollte ich eigentlich ein Milwaukee Korsett bekommen, war der Argumentation der Erwachsenen allerdings nicht zugänglich.
Heute denke ich mir, ich würde mich über ein wenig Unterstützung freuen.
Ich hab hier einiges über die Praxis in Leonberg gelesen, weiß allerdings noch nicht so genau ob man dort nur in Sachen Rahmouni Korsett beraten wird.
Auf jeden Fall freut es mich zu hören, dass es ja offensichtlich nicht immer notwendig ist eine Skoliose ab 50° zu operieren und es Menschen wie dich gibt die mit einer höheren Gradzahl durchaus zurecht kommen.
Daher vielen Dank für deine ermunternden Zeilen.
Gruß Elke
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Korsett Ü60

Beitrag von Klaus »

Hallo Elke,
Momentan hab ich ein Korsett aus Bad Sobernheim, welches allerdings nur den LWS Bereich stabilisieren soll, damit mein Gleitwirbel einigermaßen in seiner Position bleibt.
Lady S hat ja gefragt, ob das ein Skoliose Spezialist war. Wenn Deine REHA vor 5 Jahren stattfand, könnte es Dr. Steffan als Chefarzt gewesen sein, falls Du vor dem April 2016 dort warst. Problem wäre dann, dass Du ihn als Erwachsene in seiner eigenen Praxis MVZ Bad Sobernheim jetzt nicht aufsuchen kannst, um Deine aktuelle Situation mit ihm zu besprechen. Hier wäre Dr. Odak zuständig.
s.a. auch die Liste der wenigen Spezialisten.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Ich hab hier einiges über die Praxis in Leonberg gelesen, weiß allerdings noch nicht so genau ob man dort nur in Sachen Rahmouni Korsett beraten wird.
Da Du das selbst ansprichst, kann ich Dir das auch empfehlen. Frau Dr. von Richthofen arbeitet zwar mit Rahmouni zusammen, aber es gibt in der Regel kein Problem mit anderen guten Korsettbauern wie z.Bsp. CCtec mit Sitz in Berlin und weiteren Filialen. Es geht da auch um eine relative Nähe zum Wohnort, weil man mehrmals zum Korsettbauer muss.
Da erst einmal festgestellt werden muss, welche Art von Korsett für Dich in Frage kommen könnte, lässt sich zu möglichen weiteren Korsettbauern nichts sagen. Bei einem Schmerzkorsett (mit entsprechender Korrektur) wird man wohl auch Sanomed und andere dazu zählen. Bei einem (hoch) korrigierenden Korsett sieht das anders aus, weil dahinter auch unterschiedliche Philosophien bei verordnenden Spezialisten und Korsettbauern stehen, incl. entsprechende kontroverse Diskussionen im Forum.

Gruß
Klaus
Antworten