Verbeamtung mit Skoliose (Lehramt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luna97
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 14.06.2021 - 12:29
Geschlecht: weiblich

Verbeamtung mit Skoliose (Lehramt)

Beitrag von Luna97 »

Hallo ihr Lieben :)

ich hab schon ganz fleißig bei ähnlichen Fragen im Forum gelesen aber wollte nochmal nach genaueren Berichten Ausschau halten.

Meine Situation: ich bin aktuell auf der Zielgeraden und würde sehr gerne bald mein Referendariat für das Lehramt Sonderpädagogik starten (in Brandenburg). Nun mach ich mir allerdings ziemliche Sorgen, dass ich nicht verbeamtet werden könnte, aufgrund meiner Skoliose.
Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir Skoliose diagnostiziert und ich habe dann so gut wie meine ganze Schulzeit ein Korsett getragen bis die Behandlung schließlich beendet wurde. Zum Ende gab es keinen wirklichen Abschlussbericht, weswegen ich leider nicht weiß, bei wie viel Grad meine Skoliose zu diesem Zeitpunkt ausgeprägt war/ist. Ab diesem Zeitpunkt war ich lediglich einmal bei der Physiotherapie wegen Blockaden und sonst kam garnichts mehr.

Kann mir jemand vielleicht aus seiner Sicht schildern, wie die Amtsärztin/ der Amtsarzt auf eure Skoliose reagiert hat und sollte ich mir vielleicht vorher sicherheitshalber ein Gutachten vom Orthopäden anfertigen lassen?

Ich würde mich sehr über liebe und sachliche Antworten/ Austausch freuen! Anmerken möchte ich auch, dass ich den Job natürlich nicht nur der Verbeamtung wegen ausüben möchte. Trotzdessen wissen alle Mitleidenen wahrscheinlich wie viel Angst man hat doch nicht für "gut genug" befunden zu werden.

Liebe Grüße!
klaviert
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 24.03.2017 - 21:39
Geschlecht: männlich

Re: Verbeamtung mit Skoliose (Lehramt)

Beitrag von klaviert »

Hallo,
eine ähnliche Frage gab es hier schon:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 4#p1106864

Kurz: Du solltest mit einer Skoliose von >=40 Grad (vllt schon 30, erkundige dich am besten mal bei einem Orthopäden) in der Regel eine Gleichstellung mit einer schwerbehinderung bekommen. Dann wirst du verbeamtet wenn du wenigstens 5 Jahre arbeiten kannst, siehe Regelung https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf . Dazu gibt es auch einige Gerichtsurteile.

Du kannst uns ja berichten wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg.
Antworten