Berufe mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Ich habe eine leichte Skoliose ( genauen Grad weiß ich nicht) und trotzdem starke Schmerzen.
Zuerst habe ich auch aus mangelnder Alternative eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht ( damals hatte ich die Diagnose noch nicht).
Das ging natürlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
Habe dann eine Umschulung zu Kauffrau für Büromanagement gemacht.
Aber an meinem ersten Arbeitsplatz und auch im Praktikum hatte ich von dem langen Sitzen starke Schmerzen.
Als neuer Mitarbeiter kann man ja auch nicht sofort einen speziellen Tisch z.B ein Stehpult fordern.
Zwischendrin bewegen ist aus zeitlichen Gründen meistens nicht möglich.
Im Berufsbildungswerk ( wo ich vor der Umschulung war) wurde mir eine Tätigkeit die abwechselndes Sitzen, Stehen und Gehen beinhaltet empfohlen.
Welche Tätigkeit wäre das ?
Berufsberater konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe die Befürchtung, dass mich das Arbeitsamt wieder in den Betreuungsbereich /Hauswirtschaftsbereich abschieben möchte ( haben sie schon mal versucht).
Dort muss man ja auch schwer heben ( Toilettengänge, Betten beziehen, Getränkekisten schleppen etc.).
Mir geht es jetzt erst mal um den beruflichen Bereich.
Ob ich noch mal nach einem passenden Arzt suche ( fühle mich nicht wirklich ernst genommen) überlege ich mir noch.
Ist ja auch eine Kostenfrage bei längerer Anreise.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Lady S »

Verry hat geschrieben: Di, 18.05.2021 - 10:58 Im Berufsbildungswerk ( wo ich vor der Umschulung war) wurde mir eine Tätigkeit die abwechselndes Sitzen, Stehen und Gehen beinhaltet empfohlen.
Welche Tätigkeit wäre das ?
Dafür hast Du doch eigentlich mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gute Voraussetzungen - Du müsstest Dir halt eine entsprechende Stelle suchen. Vielleicht kannst Du das auch kombinieren mit Deinen Kenntnissen in der Altenpflege - also ein Verwaltungsjob in einer entsprechenden Einrichtung, bei einem Kostenträger o.ä.
Hast Du für beide Ausbildungen einen Abschluss?
Verry hat geschrieben: Di, 18.05.2021 - 10:58 Ob ich noch mal nach einem passenden Arzt suche ( fühle mich nicht wirklich ernst genommen) überlege ich mir noch.
Ist ja auch eine Kostenfrage bei längerer Anreise.
Das solltest Du allerdings unbedingt tun; egal wie weit die Anreise ist.
Mit dieser Skoliose lebst Du den Rest Deines Lebens und wenn Du jetzt schon Schmerzen hast, solltest Du unbedingt gegensteuern! Geh aber nicht irgendwohin, sondern zu einem Orthopäden, der sich auf Skoliosen spezialisiert hat; schau mal hier: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Verry hat geschrieben:Mir geht es jetzt erst mal um den beruflichen Bereich.
Ob ich noch mal nach einem passenden Arzt suche ( fühle mich nicht wirklich ernst genommen) überlege ich mir noch.
Ist ja auch eine Kostenfrage bei längerer Anreise.
Du hast bereits im November 2020 den Tipp mit den Spezialisten bekommen. Das ist nicht nur eine Voraussetzung für eine gezielte Behandlung, sondern auch wichtig, um den passenden Beruf in Deiner konkreten Situation zu finden.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Verry,

ich habe selbst gute Erfahrungen mit Büroberufen gemacht (arbeite in einem solchen, bin Software-Entwickler - aber das nur exemplarisch, ich empfehle dir nicht einfach so auf diese Branche umzuschwenken wenn du damit nichts anfangen kannst).
Allgemein finde ich wichtig, dass ein angenehmes, rücksichtsvolles Arbeitsumfeld herrscht und wenig Kundenkontakt, sodass man nicht wegen Besuchern oder wegen dauerklingelndem Telefon am Platz bleiben muss. Da ich keinen direkten Kundenkontakt habe, kann ich jederzeit zwischendurch aufstehen, kann flexibel Pause machen und so weiter, sogar ohne einen GdB/Schwerbehindertenstatus angegeben zu haben.

Wie auch "Lady S" würde ich dir raten: schaue dir Stellen genau an und nutze deine Kenntnisse aus der Altenpflege, aber für eine Stelle im Büro.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Awa »

Berufe, bei denen man in einem Labor arbeitet, bieten abwechselndes Sitzen, Stehen und Gehen. Das sind die Laboranten und technischen Assistenten der verschiedenen Fachbereiche, z.B. Chemielaboranten, Medizinisch-Technische Assistenten, Umwelttechnische Assistenten, Chemisch-Technische Assistenten usw.
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Habe mich auch schon in Pflegeheimen beworben ( als Verwaltungskraft).
Leider bis jetzt erfolglos.
Bei dem chaotischen Wohnungsmarkt wäre ein Umzug nicht möglich.
Hat jemand Erfahrung mit der Schön Klinik in Hamburg?
Oder kennt einen Spezialisten im Bereich: Niedersachsen, Bremen, Hamburg?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Raven »

Awa hat geschrieben: Di, 18.05.2021 - 16:19 Berufe, bei denen man in einem Labor arbeitet, bieten abwechselndes Sitzen, Stehen und Gehen. Das sind die Laboranten und technischen Assistenten der verschiedenen Fachbereiche, z.B. Chemielaboranten, Medizinisch-Technische Assistenten, Umwelttechnische Assistenten, Chemisch-Technische Assistenten usw.
Diese hatte ich sogar als Praktikum (im Studium, also nicht nur ein "Zuschau-Praktikum" sondern den normalen Arbeitsalltag) mehrfach ausprobiert - ich fand es körperlich sehr anstrengend, weil es kaum möglich war, die Tätigkeit spontan zu unterbrechen (klar weshalb) oder spontan auf eine andere Tischhöhe zu wechseln. Zuallermeist fand ich diese Arbeitsplätze sehr unergonomisch, wenig anpassbar.
Die Tätigkeit im Büro finde ich da körperlich wesentlich weniger belastend: Höhenverstellbarer Schreibtisch oder ein Stehschreibtisch zusätzlich zum normalen, passender Stuhl da größere Auswahl an bürotauglichen Stühlen (wesentlich weniger Stühle sind für ein Labor zugelassen), Tätigkeit kann viel einfacher unterbrochen werden als bei der Arbeit mit Versuchen. Arbeite aber auch im technisch-wissenschaftlichen Bereich (Software-Entwickler an einem physikalischen Institut) und nicht im kaufmännischen. Mit Unterbrechung durch das Studium bin ich bereits seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten in dem Bereich tätig, ohne diesen Beruf als körperlich zu belastend zu empfinden.

Es kann sich natürlich bei jedem anders verhalten, aber soweit meine Erfahrung, am besten mit Bürotätigkeiten (unbedingt passender Schreibtisch und Stuhl) mit flexibler Pausengestaltung ohne Kundenkontakt (sodass man nicht permanent am Platz bleiben muss) zurecht zu kommen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Labor wäre sowieso nicht so mein Ding ( bin nicht so gut in Naturwissenschaften).
Sollte man dann gleich im Vorstellungsgespräch sagen, dass man einen speziellen Tisch und Stuhl braucht?
Dann wäre Teamarbeit wahrscheinlich auch nicht so angebracht ( wegen flexibler Pausengestaltung)?
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von uhu »

Büro in einer weitläufigen Firma wäre mein Vorschlag - so mache ich es auch.
Wir haben fünf (größere) Gebäude und die Büros sind in drei Hallen jeweils auf der ersten Etage, so daß ich viel Strecke und treppauf&treppab habe.
Auch vor Teamarbeit brauchste keine Angst haben. Wenn es immer die gleichen Leute sind, kriegste denen schnell verklickert, daß Du nicht so lange sitzen kannst und zwischendurch mal aufstehen mußt. Mache ich auch, besonders in einem unserer Konferenzräume sind die Stühle oberätzend. Neulich hatten wir die Zertifizierungsleute im Haus (kommen einmal im Jahr) und es zoooooooog sich. Dann habe ich mich ohne Worte eine Weile hinter meinen Stuhl gestellt und mich nach 10 min wieder hingepflanzt. Kein Mensch hat irgendwas gesagt. Kopf hoch - das wird!
Für das Tragen von allem Schwerem (also bei mir schwerer als ein Paket Kopierpapier) habe ich Kollegen - kommt aber selten vor.
Will sagen: Für alles spielt sich eine Lösung ein.

Schau' mal in den Nachbarthread - da geht es um Bürostühle.

Von alledem unabhängig ist die medizinische Abklärung ganz wichtig, auch wie Du die Schmerzen reduziert bekommst.
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Eine Tätigkeit mit Bewegung wäre auch wegen meiner Migräne gut.
Am besten spricht man das Thema auch im Vorstellungsgespräch an.
Aber da ich nur einen mittelmäßigen Abschluss habe halten sich meine Vorstellungsgespräch auch sehr in Grenzen.
Ich habe quasi null Auswahl.
Und dann möchte mich das Arbeitsamt wieder überreden in den Betreuungs oder Hauswirtschaftsbereich zu gehen.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Verry,
Verry hat geschrieben: Di, 18.05.2021 - 19:27 Dann wäre Teamarbeit wahrscheinlich auch nicht so angebracht ( wegen flexibler Pausengestaltung)?
Teamarbeit funktioniert bei mir trotzdem gut. Ich habe auch viele Meetings, Telecons. Als Software-Entwickler gehört für mich Teamarbeit zum Alltag.

Ich meinte v.a.: Eine Arbeitsgestaltung wie "von 9 bis 17 Uhr, Mittagspause genau zwischen 12 und 12:30 Uhr möglich, Platz nur zur Toilette verlassen" weil man z.B. für Kunden, Patienten verfügbar sein muss oder das Telefon immer besetzt bleiben muss, ginge für mich nicht. Klar ist, dass ich meine Pausen nicht auf die Zeiten einer Besprechung lege, oder eine Kundenschulung abrupt unterbreche - aber es spricht bei mir nichts dagegen dagegen, z.B. nicht nur die Mittagspause zu machen, sondern zwischendurch wenn es sich anbietet Pause und sogar richtig spazieren zu gehen, und ansonsten einfach aufzustehen.

Bei Praktika im Labor ging das nicht - pipettieren, oder Versuch unterm Abzug, da geht kein "uh, ich kann jetzt nicht mehr sitzen, ich gehe mal 10 Minuten raus" ;) :/
uhu hat geschrieben: Will sagen: Für alles spielt sich eine Lösung ein.
Zustimmung :ja: (Habe mit 16 Jahren eine Ausbildung angefangen, und es seitdem immer so gehandhabt. Grundvoraussetzungen müssen natürlich stimmen - Labor, Pflege, Hauswirtschaft etc. gingen für mich nicht -, aber wenn diese vorhanden sind, kann man vieles individual regeln ohne immer gleich mit der "Keule" Betriebsrat, Schwerbehinderung etc. kommen zu müssen. Teilweise kann sie nötig sein - nicht kleinbei geben! -, aber meiner Erfahrung nach ist diese gar nicht so häufig nötig.)

Im Vorstellungsgespräch spreche ich nichts an; ich frage höchstens allgemein nach Arbeitsplatzergonomie.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Das wäre bei meine letzten Arbeitsplatz gar nicht möglich gewesen.
Da war keine Zeit für viel Bewegung.
Wenn man doch mal etwas kopieren musste, dann sollte man am besten gleich alles kopieren und nicht ständig aufstehen.
Habe in einem Übersetzungsbüro gearbeitet,
Dort herrschte großer Zeitdruck.
Das Büromöbel waren auch sehr alt.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Verry,

was mir geholfen hat, ist, dass in meinem Beruf die Arbeitszeiten flexibel sind. Klar ist viel zu tun, viel Zeitdruck (Arbeitszeiten sind in meinem Bereich auch hoch, komme oft auf 50+ Wochenstunden, Softwareentwicklung ist auch allgemein sehr termin(deadline-)lastig), aber dennoch ist es eher möglich, mal eine Viertelstunde zusätzlich Pause zu machen (ohne dass einem das als "Faulheit" angekreidet würde), und dafür eine Viertelstunde länger zu bleiben.
Ich persönlich komme mit einer eher hohen, aber flexiblen Arbeitszeit besser zurecht als mit starren Arbeitszeiten inkl. genau festgelegten Pausenzeiten (z.B. Telefon beaufsichtigen, Kasse, Verkaufstresen...)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Verry
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 27.11.2020 - 17:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Verry »

Am besten wäre wahrscheinlich wirklich eine Tätigkeit, bei der ich zwischendrin auch andere Aufgaben übernehme z.B den Besprechungsraum vorbereiten oder Unterlagen in eine anderer Abteilung bringen.
Den ganzen Tag Berichte schreiben wäre nicht das Richtige.
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Berufe mit Skoliose

Beitrag von Henro »

Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit an einer Hotel Rezeption gearbeitet. Das war auch abwechslungsreich, da ich abwechselnd stehen und sitzen konnte, je nachdem was mir besser gefällt und regelmäßig in Schulungsräume und co geschlendert bin.
Wäre auch eine Idee!

Liebe Grüße :)
Antworten