Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Thomas »

general-rammstein hat geschrieben: Fr, 30.04.2021 - 20:55 Nunja die Diagnose muss schon drauf. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind auch die Gradzahlen.
Stimmt nicht. Ich hatte schon genug Korsett-Rezepte in den Händen und da stand noch nie ne Diagnose drauf. Und schon eh keine Gradzahlen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

kats hat geschrieben: Fr, 30.04.2021 - 14:51 Hallo Pauline,

den Termin bei dem Schmerzarzt hatte ich vor einigen Jahren, ich hatte gerade begonnen mich um meine Skoliose zu kümmern, da die Schmerzen zu diesem Zeitpunkt sehr intensiv waren. ...
Welche Einlegesohlen hat dir Dr. Wilke verschrieben?

Liebe Grüße Katrin
Guten Abend Katrin,
und vielen Dank für Deine informative Nachricht!
Ja, die Erfahrung mit dem Schmerztherapeuten war nicht gerade schön, finde ich auch.. jemanden wirklich interessierten zu finden ist unglaublich schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte in den Ambulanzen der Krankenhäuser sich viel mehr Zeit für Patienten nehmen und mehr Interesse zeigen als niedergelassene. Unter anderem sicher auch weil sie nicht pro Leistung bezahlt werden.

Darf ich fragen, von welcher Art der Nervverödung die Rede war und wie der Schmerzarzt hieß? Wenn ich es richtig rausgelesen habe, - da Du bei Dr. Wilke in Behandlung warst, - lebst Du vielleicht in Berlin oder Brandenburg? Denn Nervverödung war auch eine Zeitlang ein Thema für mich, bis ich erfahren habe, dass bei bisher gängigen Schmerzverödungen/Trennungen die Nerven nach und nach VERÄSTELT nachwachsen, wie es bei Sträuchern auch ist: schneidet man einen Ast ab, bekommt man nächstes Jahr mindestens zwei neue Zweige raus. Und dadurch sollen die Schmerzen nur noch zunehmen. Von Verödungen im Sinne des Verkochens/Vereisens wird manchmal in Fachzeitschriften geschrieben, ich habe deutschlandweit keine Klinik gefunden, die so etwas aktuell macht. Also nur die oben erwähnte Version mit Tens - Implantat unter der Haut (in Düsseldorf, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich würde mich so freuen, wenn ich mit Schroth oder anderen Übungen eine wenn auch sehr langsame, so doch stetige Besserung der Spannungskopfschmerzen erreichen könnte, wie es bei deinen Schmerzen gewesen ist. Leider ist das bisher nicht der Fall, sondern umgekehrt, trotz ca. einer Stunde Üben an meinen kopfschmerzfreieren Tagen. Dabei habe ich die Übungen gelernt bei sehr guten Schroth Therapeutinnen, beide ausgebildet in Bad Sodernheim. Daher war meine weitere Idee (ich bin wie die Maus in der Geschichte, in der sie so lange strampelt bis die Sahne hoffentlich zur Butter geworden ist : ) ) - dass es mir einfach auch an Muskelmasse generell fehlt (und das ist auch objektiv so) und ich auch in diese Richtung denken soll.
Gleichzeitig möchte ich die Situation nicht verschlechtern, indem ich die starke Seite nur noch stärker mache und die schwache dann noch mehr nachgeben muss. Daher meine Frage in meinem zweiten Thread zu den "schwachen/starken" Seiten.. denn bei meinen Schroth Therapeutinnen habe ich zwar die Schroth Übungen gut erklärt bekommen, wir haben aber die schrothische Terminologie nie wirklich benutzt.
Gestern habe ich daher mich durch die beiden Schroth Bücher - schroth best practice und dreidimensionale Skoliosebehandlung durchgearbeitet, um zu verstehen, welche Seite denn nun schwach und welche stark ist. Könntest Du mir sagen, ob ich das richtige verstehe, dass die Paketseite (Rippenbuckel hinten sichtbar) als die "Starke" definiert ist - so fühlt sie sich bei mir auch vom Kopf bis Fuss an - und die gegenüberliegende, die konkave Skolioseseite, die "Schwache" ist? Und somit mehr Trainingseinheiten theoretisch abbekommen sollte, während die andere mehr Dehnung bräuchte.
Ich weiß, das ist sehr pauschal, will dies aber unbedingt generell verstehen.. Die beiden Bücher sprechen ja nicht nur von der "schwachen Seite", sondern auch von der gegenüberliegenden "schwachen Lende", und das hat mich dann schon sehr überfordert : )

Darf ich fragen, welche Yoga Übungen Du machst, wo Du die Anleitungen gelernt hast?

Zu den Einlagen: es waren welche auch von CCtec. Es sind neuartige Einlagen mit drei Gummi-"Pinüffeln" unten, diese wurden nach Computer-Ausmessung bei CCtec angefertigt, nicht wie sonst mit Schaumstoff etc.

Herzliche Grüße und danke nochmal für die Rückmeldung!
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

Thomas hat geschrieben: Fr, 30.04.2021 - 22:31 Stimmt nicht. Ich hatte schon genug Korsett-Rezepte in den Händen und da stand noch nie ne Diagnose drauf. Und schon eh keine Gradzahlen!

Gruß Thomas
Danke Thomas! Ich werde berichten, was meine Orthopäden-Besuche bzgl. des Korsetts ergeben..
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von general-rammstein »

@ Thomas..

Bei deinen Rezepten stand dann also einfach Korsett ohne jede Angabe einer Indikation...? Das würde ja fast eine etwaige MDK Prüfung verunmöglichen.. Aber wieder was gelernt ;)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von minimine »

Hallo Nalia,

einen Versuch ist das Korsett sicherlich wert.
Ich bin selbst seit meiner Kindheit mit der Diagnose Migräne „gesegnet“ und muss zugeben, dass meine Korsettzeit gleichzeitig auch meine Kopfschmerzärmste Zeit war. Warum das so war - keine Ahnung. Auch bei mir ist es so wie bei Saphira, durch die Migräne kommt erst der Schmerz im Nacken als ob ein Knubbel dort entsteht. Ich habe aktuell zwischen 4 und 18 Migräne- Attacken im Monat. Bei mir wirken zum Glück Triptane sehr gut. Eine Prophylaxe habe ich auch schon versucht, aber die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Evtl. steht demnächst ein zweiter Versuch mit einem anderen Medikament an. Ein Korsett nur deswegen schließe ich für mich aber aus.

Da diese Möglichkeit hier noch gar nicht genannt wurde oder ich diese überlesen habe und es ja doch etwas fraglich ist, ob bei der geringen Ausprägung der Skoliose ein Korsett genehmigt wird, hast du bereits über Botox- Injektionen nachgedacht? Mein Neurologe hat mir das ebenfalls schon vorgeschlagen, allerdings müssen davor auch andere Therapien erfolglos bleiben, damit die Versicherung zahlt.

Zu guter letzt auch noch der Hinweis auf die Schmerzkkinik Kiel, alleine schon wegen der vielen wirklich guten Informationen zu Therapiemöglichkeiten auf der Homepage.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

minimine hat geschrieben: Sa, 01.05.2021 - 11:09 Hallo Nalia,

einen Versuch ist das Korsett sicherlich wert.
Ich bin selbst seit meiner Kindheit mit der Diagnose Migräne „gesegnet“ und muss zugeben, dass meine Korsettzeit gleichzeitig auch meine Kopfschmerzärmste Zeit war.
...
Guten Morgen Minimine,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ja, ein Korsett-Versuch kommt mir auch immer sinnvoller vor, alleine auch schon weil alles andere schon ernsthaft ausgelotet wurde und sowohl behandelnde Ärzte als auch ich selbst ratlos der Verstärkung der Schmerzen/Verspannungen gegenüber sind. Ich werde jetzt an dem Thema dranbleiben.

Von der Schmerzklinik Kiel habe ich tatsächlich auch schon einen Artikel über Migräne gelesen und abgespeichert https://schmerzklinik.de/wp-content/upl ... l_2001.pdf . Da bei meinen Kopfschmerzen Triptane nicht anschlagen und die Schmerzen eindeutig sofort nach körperlicher Belastung in Form von sich aus dem Rücken ziehenden Verspannungen auftreten, geht man sicher vom Spannungskopfschmerz aus (der mittlerweile gar "zervikogener Kopfschmerz" genannt wird). Da Botox bisher nur für Migräne zugelassen war, kam das im Schmerzzentrum noch nie zur Sprache. Vermutlich könnte ich aber einen Weg finden, Botoxinjektionen zu bekommen. Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht und mit Fachkundigen besprochen, denn es macht auf den ersten Blick Sinn, den betroffenen Muskel via Botox zu entspannen und somit den Okzipitalnerv zu entlasten, der ja den Kopfschmerz bedingt. Ich habe mich jedoch dann immer gefragt, wie lange der Effekt anhält. Ausgehend von kosmetischen Botox Injektionen, könnte man schon auf ca. 6 Monate hoffen, und wenn das 6 schmerzfreiere Monate wären, wäre das ein Traum. Andererseits führt Botox auf Dauer zur Atrophie der Muskeln, das hieße, meine Nackenmuskulatur würde noch schwächer werden und in Folge ohne permanenter Botox-Injektionen noch weiter verspannen da schwach.. ach, alles nicht einfach.

Mit der Migräne - Prophylaxe wäre ich mittlerweile auch sehr vorsichtig. Statt Betablocker und SSRIs wird mittlerweile manchmal von in der Biochemie kündigen Medizinern 5-HTP Einnahme versucht (ein Derivat der Aminosäure Trypthophan, wurde in den 50ern Jahren zur Depressionbehandlung eingesetzt, bevor die Antidepressiva patentiert wurden), das soll Serotonin-Gehalt im Gehirn steigern (ähnliches Ziel also wie SSRIs, bloss ohne deren weiterer Nebenwirkungen) und könnte dadurch wohl etwas schmerzlindernd wirken..

Wegen Migräne, was ich wiederum als Recherche empfehlen kann - in der Charite Berlin - aber vermutlich auch in anderen Kopfschmerzzentren- wird seit ein paar Jahren Antikörper-Therapie gegen Migräne getestet, an Patienten, wo alle anderen Therapieversuche gescheitert sind. Es ist eine Spritze im Monat, die man sogar selbst zu Hause spritzen kann. Daran nimmt eine Nachbarin von mir teil, sie hatte fast jeden dritten Tag Migräne und jetzt seit einem halben Jahr kaum noch einen Anfall gehabt. Jedoch hat sie seitdem Schlafstörungen und leichte depressive Verstimmung trotz Schmerzfreiheit. Nimmt sie aber in Kauf, als fairer Tausch gegen Migräne. Es ist wohl aber nicht ganz einfach, an diesen Studien teilzunehmen, es sind einfach zu viele freiwillige da.. und man muss sich natürlich auch bewusst sein, dass langfristige Studienergebnisse noch fehlen. Aber Triptane sind auf Dauer in großen Mengen natürlich auch nicht so klasse, daher kann ich jeden verstehen, der es riskiert mit der neuen Therapie..hier einer der Links zu diesem Thema: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/We ... 01150.html

Du schriebst, Du würdest lieber Migräne in Kauf nehmen als es noch einmal mit Korsett zu versuchen - war das so einschränkend? Ich habe gesehen, Du hast 2008-2018 ein Korsett von Rahmouni getragen - waren da die Verspannungen und Migräne deutlich zurückgegangen?

Danke nochmal und herzliche Grüße!
Pauline
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Also bei mir stand mehrmals derotationsorthese /kyphose-Korsett nach Rahmouni auf dem Rezept...
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von kats »

Hallo Pauline,

ich wohne in Thüringen. Berlin und damit Dr. Wilke war als Spezialist für mich relativ nah.

Also beschrieben hat der Schmerzarzt das Verfahren so: zuerst wird ein Mittel, welches genau weiß ich nicht mehr, glaube Kortison als Entzündungshemmend gespritzt und dann im 2. Schritt mit Sauerstoff vereist. Das ganze unter CT. Aber er meinte auch, das dies wahrscheinlich nur eine gewisse Zeit Ruhe bringt. Das würde das was du gelesen hast bestätigen. Ich hatte aber das Gefühl von starker muskulärer Verspannung, sodass das ich da etwas tun wollte.

Ich bin wirklich kein Schroth Experte, mir hat sich selbst während der Reha nicht alles erschlossen (da hängen die Muskeln schon ziemlich komplex zusammen ;D Auch wenn ich jemand bin der gern verstehen will, wie und warum etwas funktioniert, ging es mir da ähnlich, wie dir mit dem Büchern. Prinzipiell ist es richtig das die Konkave Seite die Schwache ist. Spezifisch stärkst du die aber schon durch die Schrothübungen. Ansonsten denke ich kannst du mit normalen funktionellen Übungen nur mit Körpergewicht nicht viel falsch machen um zusätzlich Muskeln aufzubauen, mir hat das jedenfalls sehr geholfen, zusätzlich zu Schroth. ( Übungen zur Stärkung der Bauch und Rückenmuskeln haben wir z.B. auch zur Kur in einigen Gruppenstunden gemacht) Das ich jetzt hauptsächlich Yoga mache, liegt einfach daran, dass ich es gern und deshalb regelmäßig mache und damit meine Muskeln fit halte. Ich favorisiere also vor allem Yogaflows die Bauch und Rückenmuskulatur ansprechen. Da meine Probleme eher im lumbalen Bereich liegen, kann ich dir aber mit speziellen Tipps nicht wirklich helfen. In Berlin gibt es mit Helen Barsby eine Yogalehrerin, die ich sehr kompetente finde. Sie konnte mir bei einem Problem wirklich helfen und ist bei dem Workshop auch auf spezielle Skoliosemuster eingegangen. Sie hat selbst Skoliose und hat sich in Indien an einem Yogatherapeutischen Institut behandeln lassen und weitergebildet.
Ansonsten glaube ich, solltest du vielleicht neben dem Korsett nochmal zeitnah über eine Rehakur nachdenken. Ich habe auch ca. ein 1 Jahr ambulant Schroth gelernt, bei einer Physio, die in Bad Salzungen ausgebildet wurde und relativ viele Skoliosepatienten hatte. Wirklich richtig verstanden habe ich es aber wirklich erst zur Kur. Du favorisierst ja Bad Sobernheim, vielleicht solltest du über Bad Salzungen nachdenken, dort gibt es auch die Möglichkeit das Programm zu reduzieren, was in deiner jetzigen Situation wahrscheinlich sinnvoll wäre.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

kats hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 00:49 Hallo Pauline,

ich wohne in Thüringen. Berlin und damit Dr. Wilke war als Spezialist für mich relativ nah.
..

Liebe Grüße Katrin
Hallo Katrin,

danke für die Infos!
Ja, die von Dir erwähnte Yoga-Trainerin habe ich bereits vor ein paar Tagen angeschrieben, da beim Durchlesen des Forums in einem früheren Beitrag von Dir erwähnt gelesen. Sie bittet zur Zeit nur Online-Kurse an, was ich auch sehr interessant finde, denn so entfällt für mich das problematische lange Autofahren. Warte zur Zeit auf eine Antwort.
Danke für die Infos, dass selbst bei Reha auch funktionelles Training ausser Schroth angeboten wird, denn beim Durchlesen des Originalbuchs zu Schroth gewann ich den Eindruck, ausser Schroth sei alles kontraproduktiv und nicht angeraten. Meine Körperintuition sagt mir was anderes. Natürlich gewusst wie.
Danke für den Tipp mit Bad Solingen. Ich bin gar nicht festgelegt, nahm eher an, Bad Sobernheim sei "besser". Und Du erwähnst genau das Problem, was mich bisher von der Reha abgehalten hat - wenn ich mir vorstelle, - fremde vielleicht zu harte Matratze, davor lange Sitzfahrt, tägliche Übungen - dies kollidiert alles mit meinen Spannungskopfschmerzen bei jeglicher Änderung und Belastung (sind ja sehr stark, teilweise bis zur Übelkeit), da hätte ich die vermutlich fast täglich und wüsste nicht, wie ich mitmachen könnte. Wenn Bad Solingen da nicht so restriktiv ist, wäre es eine realistischere Möglichkeit.
Herzliche Grüße und erholsamen Sonntag
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

kats hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 00:49
Also beschrieben hat der Schmerzarzt das Verfahren so: zuerst wird ein Mittel, welches genau weiß ich nicht mehr, glaube Kortison als Entzündungshemmend gespritzt und dann im 2. Schritt mit Sauerstoff vereist. Das ganze unter CT. Aber er meinte auch, das dies wahrscheinlich nur eine gewisse Zeit Ruhe bringt. Das würde das was du gelesen hast bestätigen. Ich hatte aber das Gefühl von starker muskulärer Verspannung, sodass das ich da etwas tun wollte.

Liebe Grüße Katrin
P.S.: könntest Du mir noch den Namen des Schmerzarztes sagen, für den Fall, dass ich keinen weiteren Ausweg sehe zur Verödung.. hätte er das selbst gemacht?
Wobei wie ich verstanden habe, wird Nervverödung wenn dann eher nur Lumbal durchgeführt, im Nacken trauen sie sich da selten ran..
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von eric »

Ich glaube es muss Salzungen und nicht Solingen heißen :-)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Saphira »

Hallo Pauline,

erstmal auch an dich herzlichen Dank für deine Ausführungen bezüglich Migräne. Ich denke, davon kann auch ich das eine oder andere mitnehmen ;).

Bezüglich Schroth-Reha gibt es ja die beiden spezialisierten Kliniken in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen. In beiden wird intensiv nach Schroth gearbeitet. Als ich 2013 zuletzt in Bad Sobernheim war gab es die Möglichkeit des reduzierten Programms. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit immer noch gibt, denke aber schon. Ich hatte bei beiden Rehas in Bad Sobernheim bislang immer das volle Programm. Ich hatte allerdings schon auch die Problematik, dass Schroth bei mir zu vermehrten schmerzhaften Verspannungen im oberen BWS-Bereich führt. Ich hatte deshalb bei meiner letzten Reha noch zusätzlich Rotlichtbehandlungen. Wenn man das mit seinem Stationsarzt oder den Therapeuten bespricht gibt es dort auf jeden Fall die Möglichkeit zusätzlich Rotlicht oder Fango oder Massagen zu bekommen ;) . Ich hatte teilweise so Schmerzen, dass ich mich abends im Fernsehzimmer so auf dem Boden an die Heizung gesetzt habe, dass ich mir den schmerzenden Bereich wärmen konnte (ich war das letzte Mal im Winter dort) :lach: . Und wegen zu harter Matratzen gibt es dort auch die Möglichkeit, sich eine Auflage auf die Matratze geben zu lassen. Das brauche ich auch immer. Und am besten das eigene Kopfkissen von zu Hause mitnehmen (die Kopfkissen in Kliniken sind immer furchtbar).

Kopfkissen machen übrigens auch viel aus, was Nacken- und Kopfschmerzen betrifft :rolleyes: . Das merke ich jedesmal, wenn ich im Krankenhaus bin und nicht mein eigenes Kopfkissen mitnehmen kann. Da habe ich garantiert jedesmal tagelang massive Kopf- und Nackenschmerzen. Deshalb nehme ich in Hotels und Rehakliniken immer mein eigenes Kopfkissen mit. Da habe ich auch eine Weile durchprobiert und inzwischen ein für mich ganz gutes Modell gefunden ;) . Vielleicht kannst du da für dich noch ein bisschen was optimieren.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo Pauline,
....dass selbst bei Reha auch funktionelles Training ausser Schroth angeboten wird, denn beim Durchlesen des Originalbuchs zu Schroth gewann ich den Eindruck, ausser Schroth sei alles kontraproduktiv und nicht angeraten. Meine Körperintuition sagt mir was anderes. Natürlich gewusst wie.
Das Buch von der verstorbenen Christa-Lehnert Schroth bezieht sich auf ihre Vorstellung von einem "reinen" Schroth, was schon lange nicht mehr in den beiden Schroth Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen praktiziert wird. Die Schroth Übungen unterliegen sowieso einer Veränderung aufgrund von laufenden praktischen Erfahrungen. Dazu kam auch langsam die Erkenntnis, dass zur reinen Stabilisation auch die Mobilisation gehören sollte, was in zusätzlichen Übungen praktiziert wird.
In Bad Salzungen gab es schon sehr früh auch ein Gerätetraining als zusätzliches Angebot, was jetzt auch Bad Sobernheim anbietet. Dazu hatte mir Frau Schroth 2011 (nicht mehr aktiv in Bad Sobernheim) in einem persönlichen Gespräch noch ihr deutliches Nein zum Ausdruck gebracht.

Eigentlich sind wir hier bezüglich Thema bereits OFFTOPIC.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von kats »

Hallo Pauline,

der Anästhesist war Dr. Berger, 07548 Gera und er hat mich in die Radiologie im Ärztehaus Gera-Bieblach, Johannes - R.- Becher- Str. überwiesen.

Die Therapeuten und auch Ärzte in Bad Salzungen haben Sport immer als wichtig empfohlen ohne große Einschränkungen, eine war Rudern, die andere Angeln :lach: und an die Dritte kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber ähnlich komisch wie Angeln, glaub ich.
Also wenn du deiner Intuition folgst und nicht mit großen Gewichten hantierst, kannst du nichts falsch machen. Und nach einer gewissen Zeit merkst du was dir gut tut. Jedenfalls war es bei mir so.


Schönen Abend Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von kats »

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, vielleicht ist das mit dem Veröden gar nicht so schlecht, wenn bei dir das Schmerzproblem vom Nerv ausgeht. Wenn du damit die akute Situation entspannst und dann ob nun mit Korsett oder Reha und Muskelaufbau an der Verspannung der Muskulatur arbeitest, wäre das ja eine Möglichkeit aus der momentan extrem belastenden Situation rauszukommen. Vorausgesetzt diese Behandlung ist am Nacken möglich. War jetzt so eine Idee.

Gruß
Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

"Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene
Melden Zitieren
Beitrag von Blocks » Sa, 01.05.2021 - 17:24

Hallo,

Also bei mir stand mehrmals derotationsorthese /kyphose-Korsett nach Rahmouni auf dem Rezept..."




Vielen Dank für die Info!
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

eric hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 15:29 Ich glaube es muss Salzungen und nicht Solingen heißen :-)
Stimmt, danke :) Die Kraft der Assoziationen :)
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

Saphira hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 19:52 Hallo Pauline,
Ich hatte teilweise so Schmerzen, dass ich mich abends im Fernsehzimmer so auf dem Boden an die Heizung gesetzt habe, dass ich mir den schmerzenden Bereich wärmen konnte (ich war das letzte Mal im Winter dort) :lach:
Hallo Saphira, vielen Dank für die Infos zu beiden Reha-Kliniken!
Ich bin froh, zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die schon mal mit schmerzendem Rücken an der Heizung gesessen und sich bei diesem Eigenanblick ganz seltsam gefühlt hat ; )))) stimmt, das hilft manchmal besser als Wärmflasche; zumindest bei Rückenschmerzen selbst, wenn es bei mir in den Nacken/Kopf hochkrabbelt, dann hilft da leider kaum was noch..
Saphira hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 19:52 Kopfkissen machen übrigens auch viel aus, was Nacken- und Kopfschmerzen betrifft :rolleyes: . Das merke ich jedesmal, wenn ich im Krankenhaus bin und nicht mein eigenes Kopfkissen mitnehmen kann. Da habe ich garantiert jedesmal tagelang massive Kopf- und Nackenschmerzen. Deshalb nehme ich in Hotels und Rehakliniken immer mein eigenes Kopfkissen mit. Da habe ich auch eine Weile durchprobiert und inzwischen ein für mich ganz gutes Modell gefunden ;) . Vielleicht kannst du da für dich noch ein bisschen was optimieren.
Vielen Dank auch für diesen Input! Habe tatsächlich seit Jahren auch immer solche platten orthopädischen Schaumstoffkissen. Nehme sie sogar mit in den Urlaub, als Handgepäck im Flugzeug.. : )))) auf normalen kann ich auch kaum noch schlafen!

Herzliche Grüße
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

kats hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 23:04 Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, vielleicht ist das mit dem Veröden gar nicht so schlecht, wenn bei dir das Schmerzproblem vom Nerv ausgeht. Wenn du damit die akute Situation entspannst und dann ob nun mit Korsett oder Reha und Muskelaufbau an der Verspannung der Muskulatur arbeitest, wäre das ja eine Möglichkeit aus der momentan extrem belastenden Situation rauszukommen. Vorausgesetzt diese Behandlung ist am Nacken möglich. War jetzt so eine Idee.

Gruß
Katrin
Liebe Katrin, danke für die Adresse des Arztes, ich informiere mich bei ihm auf jeden Fall, ob die das auch im Nacken machen; und auch ob durch die anschließende Verästelung es nicht zur weiteren Zunahme der Schmerzen kommen könnte.
Denn tatsächlich fühle ich mich momentan wie in einem Teufelskreis gefangen - würde zwar aktiver werden, bin motiviert (Schmerzen können leider ganz gut motivieren ; ) ) und habe Zeit - mehr Sport, Reha etc.- was aber alles sehr schwer durchführbar ist, wenn man fast täglich ab Nachmittag den Schmerz den Nacken hochkrabbeln und dort fast migräneartige Schmerzen verursachen fühlt. Deshalb blieb ich bisher auf der ambulanten Schiene, denn momentan scheint es mir noch recht utopisch zu sein, die Reha gewinnbringend (ohne mehrere Tage mit Kopfschmerzen im Zimmer abzusitzen statt üben) zu absolvieren.
Deshalb ist Dein Denkanstoß gar nicht mal so falsch. Danke!

Herzlichen Gruß
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

.. liebe Forenmitglieder,

ich habe in meinem ersten Beitrag um kurze Einschätzung zur Nomenklatur von Schroth zu starken/schwachen Seiten gebeten. Meine Frage war vielleicht etwas zu kompliziert formuliert, deshalb möchte ich versuchen, diese etwas allgemeiner zu stellen, um einfach den Hintergedanken hinter der Schroth-Botschaft "die eine Seite stärken, die andere dehnen" zu verstehen.
Administration des Forum bat mich, diese Frage in dem ursprünglichen Thread zu stellen und nicht hier, damit man thematisch die Beiträge besser auseinanderhalten kann. Hier ist der Link, die neue Frage editiert und verallgemeinert ganz unten:

http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=32967

Ich danke im Voraus fürs Mitdenken!
Pauline
Antworten