Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Schandrea »

Hallo Pauline, Saphira und Karin,

ich verfolge eure Beiträge mit großen Spannung, weil ich genau die gleiche Beschwerden habe und bis jetzt ist noch kein Arzt ernsthaft auf die Beschwerden eingegangen. Schon vor Jahren habe ich gedacht, dass die Schmerzen mit den Nerv/en was zu tun haben könnten. Bei mir ist Tens-Gerät, Massage am Nacken oder Kopf, Osteopathische Behandlungen und überhaupt jegliche Manipulationen an der Region tabu. Die alle lösen Schmerzen aus, die am Ende auch die Migräne triggern. Gerade habe ich CMD Behandlung, war nicht schnell genug, die Therapeutin wollte die Verspannung lösen und drückte an der Punkt an der Rückseite des Kopfes. Seitdem wieder täglich Schmerzen, mit oder ohne Migräne.....

Was ich gut vertrage ist Amerik. Chiropraktik. (Aber die ist teuer und kann ich mir nicht so oft leisten.) MT auch, wenn es gut gemacht ist. Manchmal hilft PRM.
KG Übungen verursachen wiederum Schmerzen.

Ich lese einfach hier bei euch weiter, in der Hoffnung es findet sich etwas, was Linderung bringt.

Liebe Grüße Andrea
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von LucaNRW »

Dr. Wilke aus Berlin sagte mir am Telefon, es sei so gut wie nicht möglich, eine Korsettbehandlung von der Krankenkasse finanziert zu bekommen, wenn man als Erwachsener "nur" 16 Grad Skoliose und 27 Grad Kyphose aufzeigt. Starke chronische Schmerzen würden diese dabei nicht interessieren.
Dazu kann ich dir eine ganz klare Antwort geben, und zwar dass diese Aussage von Doktor Wilke wieder einmal kompletter Blödsinn ist.
Meine Frau hat auch „nur“ eine Skoliose von circa 18° Grad.
Es reicht aber um ihr enorme Probleme mit dem Rücken zu verursachen. Die Bewilligung für das Korsett durch die Krankenkasse gab es ohne Rückfragen und ohne Probleme sofort.

Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger auf welche Erfahrungen Doktor Wilke seine Aussagen stützt, die er gegenüber Patienten tätigt.
Ich kann nur mit dem Kopfschütteln :-(
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Saphira »

Also mir wurde 2013 auch ein Korsett mit "nur" 19° Skoliose bewilligt (Rezept damals noch von Dr. Hoffmann ausgestellt). Ich denke, es kommt ganz auf die Gesamtsituation und die bisherigen Therapieversuche an, wie der Arzt das dann gegebenenfalls begründen kann. Mir wurde auch bei meiner ersten Reha in Bad Sobernheim 2011 damals noch von Dr. Verres schon gesagt, dass ich mir das mit einem Korsett mal überlegen könnte. Damals stand aber zunächst noch weitere Diagnostik im Vordergrund aufgrund meines doch eher ungewöhnlichen Krümmungsmusters.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

LucaNRW hat geschrieben: Mi, 05.05.2021 - 07:42
Dr. Wilke aus Berlin sagte mir am Telefon, es sei so gut wie nicht möglich, eine Korsettbehandlung von der Krankenkasse finanziert zu bekommen, wenn man als Erwachsener "nur" 16 Grad Skoliose und 27 Grad Kyphose aufzeigt. Starke chronische Schmerzen würden diese dabei nicht interessieren.
Dazu kann ich dir eine ganz klare Antwort geben, und zwar dass diese Aussage von Doktor Wilke wieder einmal kompletter Blödsinn ist.
Meine Frau hat auch „nur“ eine Skoliose von circa 18° Grad.
Es reicht aber um ihr enorme Probleme mit dem Rücken zu verursachen. Die Bewilligung für das Korsett durch die Krankenkasse gab es ohne Rückfragen und ohne Probleme sofort.

Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger auf welche Erfahrungen Doktor Wilke seine Aussagen stützt, die er gegenüber Patienten tätigt.
Ich kann nur mit dem Kopfschütteln :-(
Hallo Luca! Ich danke Dir. Erstens gibt mir das Hoffnung, dass ich mit diesem Wissen bei einem anderen Arzt mehr Erfolg habe, zweitens bestätigt mich das in meiner intuitiven Skepsis seiner Aussage gegenüber.
Ich habe das Problem dem CC Tec gemailt, bisher jedoch noch keine Rückmeldung erhalten dazu, wie ich unter diesen Umständen am sinnvollsten an eine Korsettversorgung komme. Habe jedoch zwei weitere Orthopäden genannt bekommen, die generell Korsettbehandlung bei CCtec empfehlen. Probiere es da.

Wenn Ihr Dr.Wilke kennt, kommt Ihr vielleicht auch aus näherer Umgebung. Oder doch aus NRW?.. Darf ich fragen, welcher Arzt hat dann schlussendlich das Rezept fürs Korsett ausgestellt? Dann kann ich schnurrstraks dahin : ) Und- von welcher Firma ist das Korsett?

Danke im Voraus!
Pauline
Zuletzt geändert von nalia am Mi, 05.05.2021 - 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

Saphira hat geschrieben: Mi, 05.05.2021 - 08:32 Also mir wurde 2013 auch ein Korsett mit "nur" 19° Skoliose bewilligt (Rezept damals noch von Dr. Hoffmann ausgestellt). Ich denke, es kommt ganz auf die Gesamtsituation und die bisherigen Therapieversuche an, wie der Arzt das dann gegebenenfalls begründen kann. Mir wurde auch bei meiner ersten Reha in Bad Sobernheim 2011 damals noch von Dr. Verres schon gesagt, dass ich mir das mit einem Korsett mal überlegen könnte. Damals stand aber zunächst noch weitere Diagnostik im Vordergrund aufgrund meines doch eher ungewöhnlichen Krümmungsmusters.

Grüßle,

Saphira
Vielen Dank Saphira! Nun gehe ich an das Thema Korsettbewilligung viel gestärkter ran.
Viele Grüße
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

Schandrea hat geschrieben: Di, 04.05.2021 - 21:32 Gerade habe ich CMD Behandlung, war nicht schnell genug, die Therapeutin wollte die Verspannung lösen und drückte an der Punkt an der Rückseite des Kopfes. Seitdem wieder täglich Schmerzen, mit oder ohne Migräne.....
Liebe Grüße Andrea
Hallo Andrea!
Och Manno, wir sind so gar nicht wenige mit täglichen Kopfschmerzen und kaum Lebensqualität dadurch..
Kurzer Tipp zu CMD: habe vor ein paar Tagen "Kieferretter" von liebscher und bracht gekauft. Um die Kiefermuskeln zu dehnen, die bei CMD mit verspannt sind. Abgesehen von dem meiner Meinung nach zu hoch angesetztem Preis für die Materialmenge, die man bekommt, sind diese kleinen Teile wirklich gut, was das Dehnen betrifft. Davon gehen die Kopfschmerzen zwar nicht weg, entspannt aber schon etwas das verspannte Kiefergelenk.
Grüße!
Pauline
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von LucaNRW »

In meinem Fall hat das neue Korsett Frau Dr.v. Richtofen verordnet und habe es bei Rahmouni anfertigen lassen. Durch das Halsteil, welches mich enorm weiter bringt gab es da auch keine Alternativen. Zumindest kenne ich Keine.

Meiner Frau hat das Korsett unsere Orthopädin hier vor Ort verordnet. Sie hat den Wunsch nach dem Korsett geäussert und um ein Rezept gebeten.
Den Verordnungstext haben wir vorher bei Rahmouni erfragt.
Wenn Ihr Dr.Wilke kennt, kommt Ihr vielleicht auch aus näherer Umgebung. Oder doch aus NRW?
Ich kenne Ihn nicht persönlich. Nur aus diversen Beiträgen und Berichten hier, und mein Interesse Ihn kennen zu lernen, ist auch gegen Null gegangen.

In deiner Situation würde ich auch gut über den Korsetthersteller nachdenken.
Ich komme aus NRW. Aber wohin ich fahre wäre mir egal. Das Ergebnis zählt.
Ich bin persönlich bei Rahmouni, aber habe mit anderen Herstellern auch keine Erfahrung.
Sollte aber Aufgrund deiner Beschwerden eventuell für Nachts oder wenige Stunden am Tage dir ein Halsteil weiterhelfen, hättest Du bei Rahmouni die Möglichkeit dein Korsett zu erweitern oder zu ändern.
Bei anderen Herstellern kenne ich diese Option nicht. Das müsstest Du wechseln und zwei Korsette in kurzer Zeit hintereinander als Erwachsener dürfte dann tatsächlich ein Krankenkassenproblem werden.

Hatte dir ja auch schon einige Infos per PN zukommen lassen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo Pauline,
Administration des Forum bat mich, diese Frage in dem ursprünglichen Thread zu stellen und nicht hier, damit man thematisch die Beiträge besser auseinanderhalten kann.
Es geht einfach darum, dass es in diesem Thread wirklich nur um das Thema Bewilligung eines Korsetts gehen sollte. Das tut es aber leider in großen Teilen nicht. Auch wohl deshalb nicht, weil nicht alles in einem Thread abgehandelt wird, wo man Deine Situation besser überblicken könnte. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, zukünftig alle Themen in Deinem ersten Thread abzuhandeln und Dich dabei nach Bedarf auf diesen Thread zu beziehen.
Kurzer Tipp zu CMD: habe vor ein paar Tagen "Kieferretter" von liebscher und bracht gekauft. Um die Kiefermuskeln zu dehnen, die bei CMD mit verspannt sind.

Jetzt wird hier noch ein neues Thema eingebracht und in Deinem ersten Thread ist noch nicht mal Deine Diagnose klar. Jetzt kommt dort nämlich eine seitliche Röntgen-Gesamt-Aufnahme mit konkretem Befund. Und nur das sollte doch der Ausgangspunkt für die Behandlung sein. Es fragt sich nämlich, ob ein Korsett in der Situation grundsätzlich überhaupt Sinn machen kann.

Also bitte nutzt ab jetzt den ersten Thread von nalia.

Gruß
Klaus
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

Klaus hat geschrieben: Mi, 05.05.2021 - 13:42 Hallo Pauline,
Administration des Forum bat mich, diese Frage in dem ursprünglichen Thread zu stellen und nicht hier, damit man thematisch die Beiträge besser auseinanderhalten kann.
Es geht einfach darum, dass es in diesem Thread wirklich nur um das Thema Bewilligung eines Korsetts gehen sollte. Das tut es aber leider in großen Teilen nicht. Auch wohl deshalb nicht, weil nicht alles in einem Thread abgehandelt wird, wo man Deine Situation besser überblicken könnte. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, zukünftig alle Themen in Deinem ersten Thread abzuhandeln und Dich dabei nach Bedarf auf diesen Thread zu beziehen.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus, wenn das organisatorisch so machbar ist, dann gerne. Wenn andere Mitglieder hier jedoch was schreiben, dann antworte ich auch hier darauf? Mir ist nicht ganz klar, wie man das so straight durchziehen könnte. Auch wenn das natürlich wünschenswert wäre.

Zu Kieferretter - war einfach ein kleiner Tipp nebenbei. Ich habe kein CMD, aber so eine Kieferdehnung ist auch für nicht betroffene mal angenehm.
Grüße,
Pauline
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

LucaNRW hat geschrieben: Mi, 05.05.2021 - 13:40
Hatte dir ja auch schon einige Infos per PN zukommen lassen.
Vielen Dank für die Infos und auch für die wertvolle PN!
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von korsettuli »

Zur Korsettbewilligung:

Es kommt sicherlich auch auf die Krankenversicherung an. Und es kommt dann auch noch auf die Berater an, die im Auftrag der Krankenversicherung prüfen, ob die Verordnung gerechtfertigt ist. Meine Krankenversicherung hat mein Korsett erst nach gut 6 Monaten bewilligt. Erst nach mehreren Widersprüchen und Telefonaten mit dem Berater wurde mir die Kostenübernahme mitgeteilt. Man wollte unbedingt die Gradzahl. Man hat mir aber nicht gesagt, dass es genau darauf ankommt. Mir wurde nur immer erklärt, dass ich auf so ein korrigierendes Korsett keine Anspruch habe. Erst als das Röntgeninstitut nochmal nachgemessen hat und eine Hyperkyphose mit 61 Grad festgestellt wurde, wurden die Kosten übernommen. Da ich eine Anfertigung von Rahmouni wollte, musste ich ca. 80 € selbst tragen. Na ja! Zu einem Angebot einer Düsseldorfer Werkstatt hatte ich nicht so das Vertrauen.

Die Krankenversicherungen und deren Berater haben Richtlinien. Man sollte mit seinem Arzt und mit dem Korsettbauer seines Vertrauens beraten, damit in der ärztlichen Verordnung sofort und genau das Richtige drin steht und ggf. warum genau so ein Korsett erforderlich ist. Ggf. also auch ein Bisschen Diagnose.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Man sollte mit seinem Arzt und mit dem Korsettbauer seines Vertrauens beraten, damit in der ärztlichen Verordnung sofort und genau das Richtige drin steht und ggf. warum genau so ein Korsett erforderlich ist
Kann ich nur unterstützten und die Behandlung von Schmerzen bzw. die Erhaltung/Verbesserung der Lebensqualität ist eigentlich ein großes Ziel der Krankenkassen. Wenn ein Korsett dies diagnostisch mit hoher Wahrscheinlichkeit leisten kann, sollte es kaum Probleme geben.

Gruß
Klaus
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

korsettuli hat geschrieben: Mi, 05.05.2021 - 19:36
Die Krankenversicherungen und deren Berater haben Richtlinien. Man sollte mit seinem Arzt und mit dem Korsettbauer seines Vertrauens beraten, damit in der ärztlichen Verordnung sofort und genau das Richtige drin steht und ggf. warum genau so ein Korsett erforderlich ist. Ggf. also auch ein Bisschen Diagnose.
Vielen Dank für die Info. Schade, dass Schmerzen sich nicht quantitativ messen lassen können. Ich habe nun vorerst Termine in der Korsettwerkstatt sowie bei den Orthopäden, die mit dieser arbeiten; ich werde es jetzt versuchen. Die Werkstatt wird sicherlich bemüht sein, bei der Bewilligung behilflich zu sein, ich hoffe jedoch, dass auch die Orthopädie-Ärzte diesen Kampf mittragen werden.

Darf ich fragen, was die Ursprungsdiagnose war, die der Kasse nicht genehm war, bevor die Hyperkyphose noch mal nachgemessen wurde?
Herzliche Grüße
Pauline
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von general-rammstein »

Es soll auch von CMD nicht betroffene Zahnärzte geben die solches Zeug wie "den Kieferretter" benutzen ;)
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von korsettuli »

Hi nalia,
ja Du darfst fragen.
Während einer Kur in 2017 wurde mir klar, dass ich eine Hyperkyphose habe. Gymnastik und Physiotherapie reichten nicht um die Schmerzen weg zu bekommen und die Hyperkyphose was zu begradigen. Als ich meinen hiesigen Orthopäden nach Korsetttherapie fragte, bejahte er, er könne sich eine „Versteifung“ mittels Korsett vorstellen. Auf meine Bitte, hat er mir eine Rumpforthese von Rahmouni verordnet. Da wurde mir langsam klar, dass er keine Ahnung von so einer Korsetttherapie bei Hyperkyphose hatte. Deshalb unterblieb zunächst auch die Fragestellung nach dem Kyphosewinkel an das Röntgeninstitut.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Skoliose ebenfalls Angaben zur Krümmung erforderlich sind um ein Korsett zu rechtfertigen.
Die Krankenversicherungen bewilligen eher ein Korsett zur Schmerzlinderung. Dann bekommst Du eine Tonne aus Kunststoff umgeschnallt und fertig. Auf Maß gebaut kostet sowas nur 2/3 oder nur 1/2 von dem was eine korrigierende Rumpforthese kostet.
M.E. sollte ein Schmerzkorsett auch eine korrigierende Wirkung haben. Schmerzen können auch durch Fehlhaltungen/Fehlstellungen entstehen. Wenn man also Fehlhaltungen versucht zu korrigieren kann man auch zur Schmerzlinderung beitragen. Das ist für den Korsettbauer aufwändiger und für die Korsettträger:innen bisweilen anstrengender. Und man muss u.U. was weiter fahren bis man den Arzt und den Orthopädietechniker seines Vertrauens gefunden hat.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Schandrea »

Saphira hat geschrieben: So, 02.05.2021 - 19:52 Da habe ich auch eine Weile durchprobiert und inzwischen ein für mich ganz gutes Modell gefunden
Hallo Saphira,

was ist das für ein Kissen? Ich bin wieder auf der Suche. Das Kissen was Jahre gut war, passt seit 1-2 Jahren nicht mehr. Habe oft Schmerzen...

Liebe Grüße Andrea
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von nalia »

korsettuli hat geschrieben: Do, 06.05.2021 - 17:31
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Skoliose ebenfalls Angaben zur Krümmung erforderlich sind um ein Korsett zu rechtfertigen.
Die Krankenversicherungen bewilligen eher ein Korsett zur Schmerzlinderung. Dann bekommst Du eine Tonne aus Kunststoff umgeschnallt und fertig. Auf Maß gebaut kostet sowas nur 2/3 oder nur 1/2 von dem was eine korrigierende Rumpforthese kostet.
M.E. sollte ein Schmerzkorsett auch eine korrigierende Wirkung haben. Schmerzen können auch durch Fehlhaltungen/Fehlstellungen entstehen. Wenn man also Fehlhaltungen versucht zu korrigieren kann man auch zur Schmerzlinderung beitragen. Das ist für den Korsettbauer aufwändiger und für die Korsettträger:innen bisweilen anstrengender. Und man muss u.U. was weiter fahren bis man den Arzt und den Orthopädietechniker seines Vertrauens gefunden hat.
Hallo Korsettuli,

danke für Deine Antwort, die für mich auch wieder sehr aufschlussreich war. Denn bisher wusste ich nicht, dass ein Schmerzkorsett nicht dasselbe ist wie ein korrigierendes Korsett. Ich Hans an, mit dem Begriff wird betont betont, dass er vorwiegend aufgrund der Schmerzsymptomatik und nicht des Krümmungsgrades verschrieben wurde.
Ja, so eine Tonne wird mich meiner Vorstellung nach nur noch mehr verspannen. Und das sehe ich genauso, Schmerzen kommen ja nicht irgendwoher, sondern ganz genau von den Fehlstellungen, und genau die müssen korrigiert werden.
Dann muss ich bei CCtec (oder ggf. Rahmouni) direkt nach einer "korrigierender Rumpforthese" fragen und auf jeden Fall ein "Schmerzkorsett" auf dem Rezept vermeiden, wenn ich das richtig verstehe. Was schwieriger wird bei der Kasse, aber gleichzeitig einzig sinnvoll.

Danke nochmals für den Input!
Pauline

Hallo Saphira,

was ist das für ein Kissen? Ich bin wieder auf der Suche. Das Kissen was Jahre gut war, passt seit 1-2 Jahren nicht mehr. Habe oft Schmerzen...

Liebe Grüße Andrea
Schließe mich der Zwischenfrage an..
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Saphira »

Hallo Andrea und Pauline,

das Kopfkissen das ich habe ist so ein schmales, eher festeres Kissen. Da konnte man innen rein auch noch zusätzlich eine Schaumstoffeinlage reintun, wenn man das bräuchte. Das brauchte ich aber nicht. Das Kissen hat keine besondere vorgegebene Form und ist nur etwa so dick wie meine Schultern breit sind (bin Seitenschläfer). Ich hab mich damals hier in einem örtlichen kleineren Bettenfachgeschäft beraten lassen und da konnte man kurz die Kissen probeliegen. Ich denke, da muss man ausprobieren. Ist grad wegen Corona nicht so einfach, weil sämtliche Läden geschlossen sind, aber ich hoffe mal, dass das bald wieder normaler wird. Im Laden kann man halt eher probieren und kann noch einen Verkäufer um Rat fragen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Schandrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 18.11.2020 - 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Schandrea »

Danke liebe Saphira. Ich habe auch das Gefühl, dass ich so ein Kissen bräuchte, allerding waren alle, die ich ausprobiert habe, zu hart. Weiß du, aus welchem Material der Kissen ist?

Viele Grüße Andrea
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett-Bewilligung durch Krankenkasse /Erwachsene

Beitrag von Saphira »

Gute Frage, das weiß ich jetzt leider auch nicht so ganz genau, aus welchem Material das Kopfkissen ist. Aber irgendeine Art von Schaumstoff. Es ist zwar dicht und fest, aber ich empfinde es nicht als zu hart (und ich bin da auch empfindlich).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten