Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von general-rammstein »

Also ich steige hier leider nicht mehr durch..

Dr. Steffan, Dr. Richthofen, EOS Zweifel und ein zuviel an eigenem Aktionismus in Kombination mit Unzufriedenheit mit dem Gesundheitssystem.

Eine suboptimale Gemengelage würde ich meinen..
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo Klaus,

bitte einsteigen.....😜 ...das Leben ist zu kurz um zu verharren

Das hatte Frau Dr.v.R. verschrieben die Einlagen Anfang Mai. Jetzt ist meine große aus dem Schuh gewachsen und Sie hatte sich aufgrund von Enge im Schuh und Schmerzen beschwert oder gesagt Sie trägt Sie nicht mehr....

Da Frau Dr.v.R unseren Termin Anfang Juli verschoben hatte, fragte ich ersatzweise Dr.S. als wir das Korsett bei Sanomed abholten um Rat, da ich ihn zufällig im Flur sah. Er gab mir das Rezept.

Dr.v.R. ist nicht anzutreffen bis nun 19.07.., werde an dem Tag dort sein und fragen. Habe auch das KG Schroth Rezept beim Kinderarzt geholt ersatzweise, weil sie ja nicht da ist.

Danach hatte ich nochmal angefragt, beim Sanitätshaus (auf Empfehlung Glotz) und die hatten mir erklärt ich solle das bei dem Kollegen der Sportwissenschaftler ist nachfragen, evtl. sind da Unterschiede in der Einlage die deswegen zu Schmerzen führten. Er erklärte mir die Unterschiede und bot mir einen Termin an zur Beratung. So das war meine Info dazu. Er riet mir dann mit dem Spezialisten das mit der Differenz abzuklären und das mit dem Knie.

Ich denke nicht das ich mich verzettel, sondern ich weiss eben ganz genau was alltagstauglich und umsetzbar hier ist. Ich streite nicht über Tragezeiten irgendwelcher orthopädischen Maßnahmen mit meinem Kind. Sie artikuliert sich äußert genau, und ich weiß das ich da auf Sie vertrauen kann wenn es um Belange im Schmerzempfinden geht. Ich Lehre sie die anatomischen Grundlagen und versuche ihr den Vorteil einer gesunden Lebensweise zu vermitteln. Mit Sicherheit tue ich das noch in kindlich verpackten Maße, da eben sie auch erst acht ist. So ich weiss nicht genau warum Du denkst, dass ich mich verzettel. Ich bin einfach nur gern gut vorbereitet. Thats it.

....

Das EOS röntgen kostet knapp 150 Euro, hatte ich Anfang des Jahres telefonisch erfragt. Das 3D vermessen 120 Euro, hatte ich bisher jährlich gemacht. Da Sie aber nur mit Röntgen versorgt werden kann die nächsten 10 Jahre. Ja muss ich das wohl investieren, um ihre Gesundheit nicht weiter zu belasten und an anderen Stellen Einsparen.

So lieber Klaus, was genau meinst du mit verzetteln...? Klär mich bitte auf, damit wir das Zettelchaos weghaben.. 😀

LG Moms
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Moms,
was genau meinst du mit verzetteln...?
Na die Grundlage war die Sache mit dem Sportwissenschaftler und die unklare Situation bezüglich neuer Einlagen. Wenn ich nicht weiß, dass beide Spezialisten bereits involviert waren, muss ich das so sehen. Und wenn der konkrete Grund für diese neuen Einlagen nicht kommuniziert wird und jetzt auch von Schmerzen bei den Einlagen die Rede ist, muss ich bei dem Thema einfach passen.

Auch in Beantwortung Deiner PN, jetzt kommt auch noch das Thema "VSB Präventionsmaßnahmen (VSB=vorbeugen statt behandeln)" im Zusammenhang mit Dr. Ruf in Karlsbad und dem Deutschen Skoliose Netzwerk. Dazu schreibst Du:
Mit dem Korsett rutscht Sie mir ständig vom Stuhl. Wenn Sie an Ihrem Schreibtisch sitzt Sie immer in der diagonale nach links ausgerichtet. Lange sitzen kann Sie nicht, und ja ich überlege ob ich ihr einen Stehtisch mit einem Stuhl ohne Lehne besorgen soll
Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso das unter dem Titel "Vorbeugen statt behandeln" stehen soll. Ich sehe das eher als erforderliche bzw. mögliche Begleitmaßnahmen.

Was Dr. Ruf und die Meinung des DSN angeht:
Dr. Ruf ergibt gegoogelt: "Das Leistungsangebot unserer Klinik deckt das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab"
Und von der konservativen Therapie, die neu ab 2016 eingerichtet und hier auch kommuniziert wurde, gibt es leider kaum überzeugende Berichte.

Aber ok, wenn Du das Thema VSB in die Diskussion stellen möchtest, bitte in diesem Thread und dann auch auf das beschriebene Problem Deiner Tochter beziehen. Das gehört ja zur laufenden Behandlung dazu.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich hier erst einmal zurückhalten werde, weil es einfach zu anstrengend wird, um gezielte Tipps oder Anmerkungen zu machen.

Gruß
Klaus
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Blocks »

Guten Morgen,

Wie ich es schonmal erwähnt habe,hab ich das ungute Gefühl, dass Moms leider völlig Überfordert mit der Diagnose ist. Wer rutscht bitte mit nem Korsett vom Stuhl? Es geht plötzlich um beide Töchter, ich frage mich welche Ärzte solch Helikoptereltern aushalten ( auch wenn man sich so panisch in Bad Sobernheim verhält, sorry, aber die armen Therapeuten ) immer dieses „wir“von so Eltern die dann Überschriften mit Personal Trainer machen, du hat keine Skoliose. Du bist unterstützend da. Das ist dein Job. Liebevoll und sinnvoll da sein. Ich fürchte aber, so wie ich das lese, dass du dich da nicht auf einen guten Arzt verlassen kannst, keine Ruhe mehr bekommst. Es ist eben nicht lebensbedrohlich Gott sei Dank. Es wird zu jedem möglichen Thema eine völlig überzogene Frage gestellt… ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und ich kenne diese Art von Müttern sehr gut. Wir! Hören mit dem Ballett auf, wir hören mit dem Tanzen auf. Chillaxx mal dringend. Würde ein 12 jähriger Sohn mir sagen und würde mir nen Vogel zeigen. Lass das Kind Kind sein, auch mit Skokiose. Die hat jetzt genug mit nem Korsett zu ertragen, da braucht’s keine Mutter die sofort ein Sportzimmer einrichtet und Fotos der Übungen ausdruckt! So einen Kram hab ich echt noch nie gelesen das durchgehend hier… das ermüdet mich ja schon, was denkt deine Tochter dann… ich hab nur noch das Gefühl du solltest bei dem Kind mal loslassen lernen. Skoliose ist doof, 30 grad sind doof, trotzdem darf ein Kind ohne Fotos von Übungen leben dürfen… :) ohne dich. Mit Freunden. Dringend. Und ohne 500000 neue themen. Ich verstehe jeden der jetzt Sorge hat, dem themen auffallen. Ich hab auch ne hüftdysplasie, ja, haben auch viele Menschen. Mit 41, so ist das jetzt. Einfach mal Dinge annehmen, das wird schon… alles Gute für deine Tochter! Sie wird in Sobernheim bestens betreut werden, wenn sie ein gutes Korsett trägt hast du alles getan. Damit sollte es dann auch gute sein, ein bisschen Schroth lernen und hoffen sie wächst schön in die Höhe. Dann hat sie eine gute Chance dass sich da viel tut. Ich hoffe das sehr für sie… und für dich, einfach mal chillaxxen jetzt :) LG
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Guten Morgen zusammen,

@Klaus
Du hattest gefragt, deswegen hatte ich geantwortet. Jetzt ist dir die Antwort zuviel. Davor war es Dir zu wenig.
Zudem hatte ich hier in meinem Thread bereits die Einlagen erwähnt. Du ganz ernsthaft, du sprichst jetzt von ich zieh mich zurück. Hmm..ok schwierig zu verstehen.
Selbst in der PN hatte ich Dich um Geduld gebeten was mein Schlusfazit angeht, du sagtest jedoch das gehört unbedingt in den Thread damit wir hier alle kommunizieren können. Naja und klar ist es hier schwierig alles auf Anhieb zu erwähnen.

Es ist wie es ist und wir haben uns gezielt für Sanomed entschieden unter anderem wegen dem EOS ja. Und eben wie auch andere hier, da alles hier in Haus ist. Die Angestellten sehr freundlich sind und meine Tochter sich wohl fühlt bei Sanomed. Das waren die Kriterien für unsere Entscheidung.

Als ich mich hier angemeldet hatte dachte ich auch nicht das es um beide gehen wird. Das hat erst Dr.v.R. untersucht, dies hatte ich auch kommuniziert mit Dir ausführlich über PN im Juni und eben dann auf deinen Wunsch hier im Thread. So hör mal, das ist nicht anstrengend sondern das Resultat deiner letzten Aussage:
Gesendet: Mi, 30.06.2021 - 18:56
Von: Klaus
Empfänger: Moms 

Hallo Moms,

was Du mir hier jetzt im Detail geschrieben hast, gehört eigentlich ins Forum.
Wenn Du jetzt sogar 2 Spezialisten aufgesucht hast und es um 2 Töchter geht, sind das schon sehr wichtige Dinge.

Was die persönliche Ebene angeht, sollte man das am Anfang nicht überschätzen. Das Wissen, was sich hier im Forum seit vielen Jahren angesammelt hat, findest Du in keinem Fachbuch! Und auch nicht bei den Erfahrungen einzelner Personen. Es ist wirklich hilfreicher in eine Diskussion mit vielen Usern zu kommen, die ausreichende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Situationen haben. Das praktizierst Du ja auch, nur leider ohne die wichtigen Details Deiner Situation.

Ich denke, es ist alles zur Funktion dieses Forums gesagt. Das war mir wichtig und auch diesen viel zu umfangreichen PN Verkehr wert.

Gruß
Klaus
Dazu hatte ich dir mehrfach gesagt ich verstehe den Bericht von Dr.v.R. nicht. Hatte bereits versucht im Mai eine Erklärung zu erhalten und dann war eben leider zu.

@ Blocks
Ohne Worte. Jedoch sehe ich dein Anhängsel als eine Art Fas für evtl. Spiegeln der eigenen Situation - kann es sein?
Naja was auch immer dich zu solchen Beiträgen anregt, kenne ja deine Geschichte nicht. Ich lese mal deine Beiträge bei Gelegenheit evtl. verstehe ich es dann.

So objektiver konstruktiver Austausch hat nichts mit persönlichen Angriffen zu tun wie ich finde. Aber so habt ihr mir das Gefühl gegeben echt alles richtig zu tun, Jackpot - sehr aufbauende Beiträge Blocks und Klaus = Glückwunsch.

So zur Wiederholung:)

Dr.S. ist sehr gut und meine Tochter bestätigte mir dies sofort das Sie sich wohlfühlt. Sanomed sind alle Mitarbeiter nett und es war trotz der langen Dauer erträglich für meine Kids.

Bei Dr.v.R. habe ich es wie beschrieben, bin ich erst mit einem kleinen Schock raus - da nun beide betroffen sind. Da ich den Bericht aber nicht verstehe, werd ich am Montag versuchen zu fragen. Bis dahin eben machen wir Schritt für Schritt.

Soviel als Feedback.

Bleibt gesund.
LG
Moms
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo general-rammstein,
Also ich steige hier leider nicht mehr durch..

Dr. Steffan, Dr. Richthofen, EOS Zweifel und ein zuviel an eigenem Aktionismus in Kombination mit Unzufriedenheit mit dem Gesundheitssystem.

Eine suboptimale Gemengelage würde ich meinen..
Die Unzufriedenheit mit dem Gesundheitssystem las ich hier mehrfach im Forum, das es eben nicht unbedingt jeder Orthopäde mit Skoliose kann und eben das man da nach Spezialisten schauen soll - das hab ich mit dem kleinen Text gemeint.

Eos Zweifen hab ich nicht. Wird gemacht fertig. Dr.S. Da er nur mit Sanomed zusammenarbeit. Dr.v.R.ist die Ärztin vor Ort.

Wir sind nicht unzufrieden, Korsett Eingewöhnungszeit läuft super. Keine blauen Flecken oder große Schmerzen. Sanomed ist super Ansprechpartner wenn mal doch offene Fragen gibt. Alles gut.

Das einzige was ich tatsächlich vergessen hatte war dein ersten Beitrag in irgendeiner Form abzuklären. Werd am Montag mal nachfragen, wenn Gelegenheit dazu ist - kann ja auch sein das Dr.v.R. das schon getan hat in irgendeiner Form.🤷‍♀️

Lg
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo,

@ Klaus

zu dem Stuhlproblem haben wir jetzt ein Tip von der neuen Physiotherapeutin erhalten. Einfach mit Ballkissen probieren - das sind so kleine Runde aufgeblasne Kissen, welche man einfach auf den vorhandenen Stuhl legt. Ich hab so ein Balace Kissen, das werden wir probieren im Alltag und sehen ob es klappt sonst kann Sie eben noch nicht so lange sitzen.

Und zum sitzen wird ja das Korsett nochmal angepasst werden im August.

Lg
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Blocks »

Hallo Moms,

Ich denke, ich komme gut mit meiner Situation zurecht und das Gleiche hoffe ich jetzt einfach als Entwicklung für deine Tochter :) das ist nämlich wichtig… ziemlich. Denn, sie wird nicht mehr gesund, egal, was man tut. Verbietet und rumpanikt. Bilder aufhängt oder sich auf den Kopf stellt… Die Skoliose bleibt, man kann sie so gut wie möglich versuchen zu beherrschen. Aber erstmal sollte die Psyche für so einen kleinen Muckel nachkommen, bevor ne Mutter da Bilder aufhängt. Ihr leben ändert sich zu einem großen Teil einfach, alleine ein Korsett lange Zeit tragen zu müssen ist nicht leicht. Gib ihr doch Zeit und hänge einfach keine Bilder auf mit Übungen ( ich muss einfach Lächeln bei dem Gedanken, tut mir leid… ) stelle nicht irgendeinen Personaltrainer ( für was auch immer der gut sein soll) ein. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass eine Reha in Bad Sobernheim deiner Tochter gut tut. Und dich entspannt hoffentlich ;)
Da gibt es ganz viele Leute, ob jung oder alt, die völlig normal sind, damit umgehen und damit leben,denn das ist der einzige Weg…
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Saphira »

Hallo Moms,

deine Tochter trägt ihr Korsett noch nicht so lange. Anfangs ist es normal, dass man damit noch schief steht oder sitzt. Ihr Rücken muss sich erst an die neue Position gewöhnen. Dann klappt das bald auch besser mit dem gerade sitzen ;) . Habt Geduld und setzt euch nicht unter Druck. Die nun begonnenen Maßnahmen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie wirken. Ihr habt da jetzt eine gute Basis.

Der Körper deiner Tochter muss mit den Umstellungen erstmal zurechtkommen und auch die Psyche muss damit klarkommen. Daher ist bei aller Disziplin und Therapietreue auch das "normale" Leben deiner Tochter als Kind und später Teenager wichtig. Wie Blocks schon schrieb ist eine Skoliose zwar nervig und nicht schön, aber es ist nichts lebensbedrohendes oder schwer behinderndes ;) . Ihr habt nun frühzeitig eine geeignete Therapie begonnen und das ist das wichtigste. Panik ist hier nicht angebracht. Gleichwohl kann ich dich verstehen, dass du nur das Bestmögliche für deine Kinder willst. Das ist völlig normal, sollte aber eben nicht in Panik und blindem Aktionismus enden. Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit gelassener an die Sache rangehen kannst und zunehmende Sicherheit im Umgang mit dieser Thematik findest ;) .

Ich denke, ein Austausch mit Gleichgesinnten auf persönlicher Ebene würde dir und deiner Tochter sicherlich guttun. Es fällt einem leichter, wenn man sieht, man ist damit nicht allein und wie andere damit umgehen. Am einfachsten hat man sowas bei einer Reha, da dort viele Leidensgenossen auf einem Haufen sind. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr dazu bald die Möglichkeit habt ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo...

so denke ich auch...es ist ein Weg mit dem wir wachsen und täglich neue auf spannende Herausforderungen zu schauen mit gutem Optimismus ist das beste was wir tun werden - ob mit Skoliose oder ohne. Ich denke, bis jetzt habe ich viel hier im Forum genug mitgelesen ich denke so wie es jetzt ist werden wir intuitiv das richtige tun. Höre da auf mein Bauch, und mein Kind wird sich mit Sicherheit auch auf ihren verlassen können - das ist das wichtigste bei dem Weg der vor uns steht - sie sagt da auch ganz klar wie es ihr geht - vor der Skoliose und eben danach.

Und mit Dr. S./ Sanomed und vor Ort Dr.v.R. sind wir gut beraten. Und die jetzige Physiotherapeutin hat einen guten Draht zu meiner Tochter da wird das schon.

So für alles andere wird sich ein Weg finden.

Für euch auch einen schöne, entspannte und chillige Ferienzeit.

LG
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo Blocks,

Ich hatte deine Beiträge in vielen Threads gelesen, und kann es mittlerweile verstehen warum du so reagierst.
U.a. Von Dir...Mi, 17.02.2021 - 19:20

Oh und ich habe schmerzen seit ich 15 Jahre alt bin. Fing mit 11 mit blasenstörungen an weil mein Becken drehte im Liegen. Konnte also nie schlafen, rannte 30 mal zur Toilette nachts.
Atemprobleme, herzrasen, alles mit 15. schmerzen. Habe in der 2 Bundesliga Badminton gespielt mit 18 dann, mir sagten die Ärzte der Schmerz kommt vom Sport... ok... und man wird kein Sportler der Leistung erbringt wenn man dann aufhört wenn es weh tut.
Mit 19 während meines jurastudiums Migräne plus schmerzen dann mit 20 fiel mir der Arm aus. Bauchschmerzen wie Blinddarmdurchbruch, humpeln monatelang. Habe da noch Kurse für Aerobic und tanz gegeben an meiner Uni. Kribbeln dann irgendwann im ganzen Körper über Monate. Und so weiter und so weiter. Niemand wusste was ich habe. Ct mrt ohne Ende. Ms Verdacht ganz oft... nach Sport wieder kurz Ruhe, dann nach einer Stunde Summen in Beinen, arm nicht geben können, arm wird blau... alles
Also ich denke man muss sich einfach stabilisieren, das ist das Zauberwort. Haltung annehmen. Immer. Leider
Ich finde deinen Weg auch nicht gerade einfach, und habe vollen Respekt vor deinem täglich neuen Weg mit den Herausforderungen die du lebst und gehst. Aber von Dir (über 40 wie ich) auf ein Kind gerade 8 zu schließen ist echt auch für mich zuviel, versteh mich da nicht falsch du solltest deine Erfahrungen die du gemacht hast nich 1 zu 1 auf andere um Münzen. Wie du sehr oft in viele Threads geschrieben hattest, hilft dir deine tägliche Übung um stabil im Lot zu bleiben ohne Medikation. Was gut ist und toll!

Als ich mich hier angemeldet habe wusste ich gar nicht was auf meine kleine zukommt geschweige denn was überhaupt eine Skoliose oder Rotation ist🤐

Gib ihr doch Zeit und hänge einfach keine Bilder auf mit Übungen ( ich muss einfach Lächeln bei dem Gedanken, tut mir leid… ) stelle nicht irgendeinen Personaltrainer ( für was auch immer der gut sein soll) ein. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass eine Reha in Bad Sobernheim deiner Tochter gut tut. 

Dazu muss ich dir sagen, diesen Wunsch hat meine Tochter geäußert Sie möchte sich die Übungen in Ihrem Zimmer aufhängen.... sie hatte vorher gemalt.... finde es schön das ich, wir dich zum Lächeln bringen, Humor ist die halbe Miete bei schlaflosen Nächten😊
Ich komme selbst auch aus dem Leistungssport, habe etliche Erfahrungen gesammelt im Leben wie Du...die guten und die schlechten....sehe positiv jede Lebenssituation entgegen..... die Erfahrung die wie Du und jeder andere Mensch auch machten, machen uns als solche aus - muss aber ehrlich sagen das ich mit einer objektiven Sichtweise in Bezug auf die Behandlungszeit für meine Tochter......( die anders an diese Sache rangeht als ein Ewachsener!).. besser bedient bin - als den meine Erfahrungen auf meine Tochter umzumünzen...so bekommt sie ja keine eigene Chance für die Erfahrungen die sie für sich leben kann und darf.

Aber hey ich hatte auch gelesen das du jedes Jahr in Bad Sobernheim bist. Wenn denn dann eine Reha für meine Tochter in Frage kommt, läuft man sich so Charma will über Weg, 10 Jahre ist ne lange Zeit🤣

So danke für deine Worte.

Bleib stark und ich wünsche dir mehe erholsame Nächte.

LG
Moms
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Blocks »

Hallo,
Ja, natürlich war mein Weg nicht leicht. Und ist er nciht. Und wird er für deine tochter die mit 8 Jahren bereits 30 grad hat, auch nicht. Man muss sich mit Korsett, Schroth, Therapie und Reha jahrelang auseinandersetzen. Wenn das alles trotz allem was man so tut und macht mit einer rigiden Skoliose die sich dann einfach trotzdem verschlechtert sich mit einer op vllt irgendwann auseinandersetzen müssen. Sicherlich muss man sich viel an Wissen aneignen, das tue ich auch. Ich bin eh, liegt vllt an meinem Beruf, der Typ alles lesen was man so in dei Finger bekommt… aber manchmal nützt alles lesen und machen und Disziplin nicht. Man canal hilft leben und genießen. Entspannt sein. Das hilft oft mehr als alles andere. Obwohl ich sehr diszipliniert bin. Es mir aber gehörig auf den Keks geht seit Jahren. Und für Kinder ist es besonders schlimm wenn die Eltern noch im Hintergrund so panisch sind. Sie merken selbst dass etwas nicht stimmt, sie tragen als einziger im Umfeld zb ein Korsett und werden immer als was besonderes angesehen. Das tut einer Seele einfach nicht gut. Weißt du, mein Mann hatte mit 22 Jahren einen schlimmen skiunfall. Er ist querschnittgelähmt. Relativ hoch. Und ein ziemlich hoher Manager in einem riesigen deutschen Unternehmen. Trotzdem. Weil er a) sicherlich einen guten Job macht. aber eben auch b) weil er eben nicht speziell sein will und es auch nicht zulässt. Diese Einstellung macht es. Er ist jetzt 40, weltweit unterwegs seit er 25 Jahre alt ist und das eben mit Rollstuhl, zwei Kindern und mit seiner Frau. Wir sind ein normales Ehepaar und er hält mir die Tür auf. Und ich erwarte das auch… die Seele braucht erstmal Zeit nachzukommen, manchmal ist es auch gut abzuwarten. Ruhe zu bewahren. Er macht nicht mal irgendeine Therapie, einfach weil er 80 std in der Woche arbeitet. Er hat keine Zeit. Es ist für ihn nicht prio. Er kennt sich aus, weiß, was er für sich tun muss. Und genau das muss deine Tochter für sich lernen, was tut ihr gut. Was nicht. Das merkt ein Mensch wenn er auf sich hört. Alle anderen sind die die unterstützen und Tipps geben können. Die sie dann irgendwann für sich annimmt oder eben nicht. Ein Personaltrainer, der nicht weiß wie es sich anfühlt wird da nie der Wegbereiter sein. Das muss isr selbst lernen und das wird sie. Mit Hilfe von dir und zb den Therapeuten in Sobernheim. Aber auch dort passt nicht alles für einen, auch wenn das empfohlen wird. Das bekommt man raus. Mit Ruhe und Bedacht.
Ja, ich bin jedes Jahr in sobi. Ich glaube aber nicht dass du mich erkennen würdest ;)
Alles Gute beim Ankommen… Niko
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo,

Danke für deine Nachricht Niko, das sind tatsächlich Worte die mir als Wegbegleiter Mut machen.

Genauso sehe ich es auch, es soll ja nicht ausarten in einem krakheitsgefühl - es ist wie es ist - und jetzt gilt es nicht zu jammern sondern den richtigen Weg für sich zu finden und dadurch nicht zurück zu gehen in der Entwicklung sondern nach vorn zu sehen, es ist durchaus gut ein guten Weg zu finden.
Genau sie ist dadurch nichts be oder gesondertes...sehe ich auch so. Es ist ein Teil von ihr und macht Sie zu dem was Sie ist.

Panisch bin ich gar nicht, sondern eher genervt von dem was Sie durch das Korsett sich anhören musste🤮 es ist ja nicht so das wenn man ein Korsett trägt, gleich out of side ist. Sondern eben evtl bedachter an die einzelnen Gegebenheiten rangeht. Und wie Du sagst fast alles machen kann was einem als Ziel gesteckt ist..
Ein gutes Körpergefühl ist das a und o und wird Sie ins Lot bringen, so sehe ich es auch. Leider nehmen nicht alle Trainer aus Verein und Co unbedingt Rücksicht darauf, daß es umso wichtiger ist das Sie selbst diese Übungen kennt. Sobald Sie verstanden was Ihr hilft darf Sie weiter machen mit dem z.b.WT sofern kein Lockdown kommt.

Dein Weg welchen du am 17.02. beschrieben hast ist kein seltener
- und da meine hochmotiviert, ehrgeizig und diszipliniert ist wenn es um Sport geht- muss ich Sie da eher etwas ausbremsen bei schmerzbereitenden Sportarten.... bevor es in die suboptimale Richtung geht...und unnütz zu Schmerzen führt ( Knieschmerzen bei z.b.Sprints, div.Dehnungen). Naja werden es ruhig angehen und schauen was nach einer evtl. Reha oder auch gewissen Zeit von Physiotherapie passiert.

Ich lese einfach auch gern und boah wie soll ich dir sagen....am Anfang ist es eben nicht so einfach die dysbalance und Rotation zu verstehen und was man wie wo vorteilhaft angeht. Das ist nunmal Wissen was mir im Detail fehlt. Da ich mich seitenverkehrt rein denken muss. Sehr gern geht Sie durch die Pakourparks und ist da immer Feuer und Flamme, liegestützwettbewerben usw.. mit kleinen alltagstauglichen Übungen die sie selbst umsetzten kann denk ich ist das eine winwin Situation.

An eine Operation nee...daran denk ich nicht.
die Seele braucht erstmal Zeit nachzukommen, manchmal ist es auch gut abzuwarten
Das ist richtig, da bin ich echt froh das Sommerferien vor der Tür stehen!

...

Keine Sorge...Ich erkenne Dich vielleicht nicht...aber Du garantiert uns...🤣
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo ihr Lieben,

Nach einem guten Monat Korsett Zeit kann ich sagen das Temperaturen über 24 echt eine Herausforderung sind, da kommt sie nicht auf die Tragezeit... Nun ja bald sind wir zur ersten Kontrolle in Sobernheim und ich denke dann sind wir schlauer 🙃

Also meine liebt es in der Aktivität zu sein und so bleibt es natürlich aus im Korsett zu schwitzen.... Nun morgen ist wieder so ein Tag 28+ was kann ich tun...abwarten und in den Norden ziehen....naja mal sehen sind ja nur noch wenige Tage bis zum Kontrolltermin. Da steht der Funfaktor an oberster Stelle jetzt, wenn da nicht das ungute Gefühl des Begleiters wäre.... Nun ja ich geb euch schon bald genaueres Feedback wie es lief.

LG
Moms
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Beitrag von Moms »

Hallo zusammen,

werd ab sofort im Elternforum weiterschreiben, und dort unsere weiteren kommenden Updates posten.

Ich habe hier den hilfreichen Hinweis von einer anderen Mama erhalten, das die Freischaltung auf das Elternforum durch einen Admin erfolgen kann. Daraufhin hat mir Admin Thomas dazu geholfen und nun habe ich versucht für euch die Verlinkung zu setzten damit es - wie oft erwünscht übersichtlich bleibt.
Danke auch an dieser Stelle Thomas, ohne deinen technischen Support hätte es nicht geklappt.

Schöne Woche euch.

LG
Moms
Antworten