Skoliose mit 17 entdeckt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Skoliose mit 17 entdeckt

Beitrag von *Katha* »

Hallöchen :)

Meine Skoliose wurde bei mir mit 17 entdeckt. Ich war damals schon ausgewachsen und bekam daher kein Korsett mehr. 2009 war ich mit 18 in Bad Sobernheim. Damals war ich sehr naiv und habe alles schleifen lassen... die volle Wucht habe ich natürlich jetzt im späteren alter bekommen. Bin dieses Jahr 30 geworden und ärgere mich das ich damals keinen Ehrgeiz besaß.

Seit ca 6 Jahren mein ich mache ich wieder geziehlt Schroth bei meiner KG. Nur zu Hause hapert es noch. Weiß nicht so recht wie ich das umsetzen kann. Bin so extrem Faul. Und beiß mir in den Hintern.. hatte mir letzes Jahr sogar eine Sprossenwand gekauft die leider immer noch nicht hängt.. nerve meine Eltern dauernd damit. (durch gewisse Behinderungen leb ich noch bei meinen Eltern. Unter anderem weil ich in einer WFBM arbeite und mir keine Wohnung leisten kann)

Seit 5 Jahren mach ich Muskelaufbautraning im Sportverein. Letztes Jahr hab ich mich bei Zumba angemeldet.. Corona bedingt fällt ja leider alles flach.
Aber vor Corona hat es mir schon immer sehr gut getan. Auch Psychisch.

Womit zum nächsten Thema kommen: Habe nicht nur Skoliose sondern auch eine Generalisierte Angststörung. Bin permanent Angspannt und dadurch habe ich natürlich Probleme mit meinem Nacken. Dazu kommt noch CMD wofür Nachts eine Schiene tragen muss.
Seit 2019 mache ich eine Therapie, seit dem sind meine Rückenschmerzen so viel besser geworden. :)
Bei mir hängt eben auch vieles mit der Psyche zusammen.

Hatte 3 Jahre lang im falschen Beruf gearbeitet. Hauswirtschaft, bin in der Behinderten Werkstatt in diese Abteilung abgeschoben worden, mit dem wissen das es mir eigentlich Körperlich garnicht gut tut. Es ging so weit, das ich vor schmerzen kaum noch laufen konnte. 2019 habe ich die Werkstatt gewechselt und mach nun Büroarbeiten, genau das was ich von Anfang an immer machen wollte. Seidem geht es mir Physich und Psychisch sehr viel besser :)

Achja: hatte mit 13 einen Oberschenkelhalsbruch.
Ich vermute das dadurch die Skoliose kam. Weiß es aber nicht. Zudem habe ich noch ein Beckenschiefstand und ein Bein ist kürzer als das andere..

Das wars erstmal von meinem Leidensweg. Für vieles bin ich selbst verantwortlich.. was ich echt traurig finde. Aber immerhin bin heute wesentlich Ehrgeiziger als früher.. nur Schrothen... das würde ich gerne noch mehr vertiefen.. vielleicht find ich hier ja Tipps und Tricks wie ich es schaffe es in meinen Alltag einzubauen :)
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose mit 17 entdeckt

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Katha,

könntest Du Dir vorstellen, nochmals eine Reha in Bad Sobernheim zu machen?
Wenn ja, wäre es doch eine Möglichkeit, dort wieder täglich mit Schroth-KG zu machen und danach nicht wieder damit aufzuhören :D .
Das Aufhängen der Sprossenwand: wer ist hier am Zug? Sollst Du sagen, wo sie hin soll oder findet der Monteur keine Zeit zum aufhängen?

Bietet Dein Turnverein vielleicht Zumba als Online-Variante an?
Bei mir ist das so und es macht auch Spaß - klar macht es in der Halle zu mehreren mehr Spaß, aber besser als nix.
Falls es Dein Verein nicht anbietet: auf youtube gibt es Unmengen an Videos zum mitmachen und auf der Zumba-Homepage viele Online-Live-Kurse.
Ich hab mich da auch für einen angemeldet.

VG, Kuddelmuddel
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Skoliose mit 17 entdeckt

Beitrag von *Katha* »

Huhu :)
Ja ich hatte ursprünglich vor nochmal in Reha zu gehen.
Aber dann kam Corona. Dadurch das meine halbe Familie zur Risikogruppe gehört habe ich es auf unbestimmte Zeit für mich selbst verschoben. Möchte meine lieben nicht in Gefahr bringen.. spätestens wenn sich alles etwas beruhigt hat wollen wor nochmal einen Antrag machen. :)

Online ist so eine Sache die mich sehr ärgert.
Wir haben sehr schlechtes Internet bei uns im Dorf.
Haben nur 50GB LTE zur Verfügung. Da kann ich leider nicht eben 5 Videos schauen :( Es ist echt zum heulen.
Meine Therapie is mir da dann doch auch wichtiger damit es mir Psychisch wieder gut geht. Selbst das funktioniert mit schlechtem Internet
gerade so. :(
Aber hey, immerhin werden wir endlich mit Glasfaser ausgebaut. Ist nur eine Frage der Zeit bis sie mit allem fertig sind. Gibt viele Kanäle denen ich auf Youtube folge.
z.B. Mady Morrison. Finde die richtig Klasse.

Meinem Vater heule ich sozusagen dauernd die Ohren voll, das es endlich mal aufgehüngt werden soll... Meine Eltern sind leider wie ich, manchmal ziemlich Faul. 🙈🙈

Aber ich bleibe an allem dran :)
Versuch schon immer ein wenig Übungen in den Alltag einzubauen. Eben vom Muskelaufbautraning.
Habe zu Hause auch ein Massage Gerät. :)
*Katha*
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 17.04.2021 - 12:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbal Skoliose
Beckenschiefstand
CMD
Unterschiedlich lange Beine
Therapie: Schroth

Re: Skoliose mit 17 entdeckt

Beitrag von *Katha* »

Endlich sind die Sportvereine wieder auf :)
und habe es geschafft mich durchzuringen und auch im Sommer auf den Sportplatz zu gehen 👍
Im Winter machen wir in der Halle.

(Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft, habe Angst vor Heißluftballons. Ich seh den Sport draußen jetzt als Teil meiner Therapie. :) Angst vor Heißluftballons besiegen.)

Mittlerweile haben wir auch unser sehr schnelles Internet. Mache nun fleißig Workouts (Muskelaufbau, Pilates etc..)

Seit ich wieder mehr mache und auch noch mehr an meiner Psyche arbeite geht es mir viel besser :)
Antworten