Geringe Skoliose, Mädchen fast 11 Jahre

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Daka
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.12.2020 - 20:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik

Geringe Skoliose, Mädchen fast 11 Jahre

Beitrag von Daka »

Hallo,
ich möchte die Situation bei uns kurz vorstellen.
Bei meiner Tochter wurde 2019 mit 9 Jahren bei einer Schuluntersuchung der Verdacht auf eine Skoliose gestellt. Wir sind dann sofort zum Orthopäden. Dieser hat geröntgt und einen Cobb Winkel von 8 Grad festgestellt. Er meinte das es damit lediglich eine skoliotische Fehlhaltung ist und da sie sportlich aktiv ist, wurde zunächst nichts weiter veranlasst. Es besteht keine Beinlängendifferenz und kein Beckenschiefstand.
Vierteljährlich erfolgt seit 2019 eine Kontrolluntersuchung. Ende 2020 wurde nach einem Jahr nun erneut geröntgt. Der Arzt meinte, der Cobbwinkel liegt nun bei über 10 Grad und hat Krankengymnastik verordnet. Bislang sind 10 Stunden KG nach Schroth absolviert und wir machen die Übungen regelmäßig zu Hause. Krankengymnastik wird weiter verordnet.
Sie wird in 2,5 Monaten nun 11 Jahre alt und ist etwa 1,50m groß. Ich schätze mal sie hat noch 20cm Wachstum vor sich.
Ich bin sehr besorgt wie sich die Skoliose entwickeln kann. Gleichzeitig versuche ich positiv zu denken und der Schwarzmalerei nicht zu verfallen.
Der Orthopäde wird sie auf jeden Fall weiterhin engmaschig untersuchen und auch die Physiotherapeutin hat ein Blick auf sie.
Der Orthopädie möchte mindestens einmal im Jahr Röntgen. Ich mache mir Gedanken wegen der Strahlenbelastung.
Die Physiotherapeutin meint alle 2 Jahre würde reichen, es sei denn es würde einen tatsächlichen Hinweis auf eine Verschlechterung geben.
In Foren findet man ja hauptsächlich schwere Skoliosefälle. Aber es gibt doch sicher auch viele Menschen mit leichten Skoliosen die wenig oder keine Probleme damit haben?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14985
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Geringe Skoliose, Mädchen fast 11 Jahre

Beitrag von Klaus »

Hallo Daka,
Ich bin sehr besorgt wie sich die Skoliose entwickeln kann.
Also eine Skoliose beginnt tatsächlich erst ab 10 Grad, aber Dein Orthopäde hat schon richtig erkannt, dass man das gerade in dem Alter engmaschig kontrollieren muss. Das digitale Röntgen ist heute nicht mehr so strahlenintensiv.
Schroth KG ist eine gute Maßnahme, aber ambulant auch ein wenig von der Kompetenz des Therapeuten abhängig. Deswegen könnte es u.U. auch Sinn machen, evtl. an eine stationäre Schroth REHA in Bad Sobernheim zu denken.
Es sollte Dich beruhigen, dass es notfalls auch die Möglichkeit mit einem Korsett gibt, was dann allerdings von einem wirklich guten Korsettbauer gebaut werden sollte.
In welcher Region wohnst Du denn?

Es werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch Eltern hier antworten.

Gruß
Klaus
Antworten